Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Die senden immerhin vom Fichtelberg mit 2kW. Bayern3 (ein ganzes Stück weiter weg, dafür 100kW) war zu Ostzeiten in Leipzig auch so gut wie Ortssender.

Die 107.2 mit ihren 162W wird dagegen nichtmal in Aue zu empfangen sein. ;)
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Konnte neulich Radio Erzgebirge R.SA 107,7 in Leipzig bei meinem Autoradio-Scann empfangen. Und das ziemlich gut. Ist das Wetter Schuld?

Nö, ist es nicht. Eher der Antennenstandort, direkt am Fichtelberghaus ganz oben auf dem selben. Die machen zwar Programm für´s Erzgebirge, aber die Abdeckung im Gebiet selber ist eher dürftig. Weiter weg, wo man nicht so in die Täler strahlen muss, hört man das Programm viel besser. Anfangs war das im Sendegebiet Erzgebirge noch viel schlechter, bis man die Antennen ein paar Grad geneigt hat und zumindest ein paar Wellen zwischen den Bergen ankamen. Topografisch gesehen eher kein optimaler Senderstandort. Ich bin zwar auch im Erzgebirge heimisch, kann 107,7 aber trotzdem nicht hören (Berge vor der Antenne und Wohnung im Tal). 107PUNKT2 dagegen kommt vom Bärenstein und ist recht gut empfangbar hier. Zumindest gibt es weitaus weniger "Löcher" im Empfang.

Und: es ist zwar vielleicht Schnee von gestern, aber in Annaberg gibt es tatsächlich ein Studio mit Moderator. Das ist im Gewerbe- und Dienstleistungszentrum (GDZ) untergebracht Nahe dem Busbahnhof. Ob dort aber auch Redakteur/innen wirken, ist mir nicht bekannt.

Noch was nebenbei: gestern Abend bei "Maximal" hat der DJ gemeint, es stehen ganz viele Veränderungen an. Also dann SLP-weit. Da kam die Sprache drauf, weil ein Hörer meinte: "Was soll ich nur ohne euch machen?". Weiß davon jemand mehr?

Gruß,
SNFM
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Die 107.2 mit ihren 162W wird dagegen nichtmal in Aue zu empfangen sein. ;)

Tatsächlich nicht. Dafür kriegen die dort Zwickau auf der 96.2 - ist eh egal. Denn Radio Zwickau hat von Anfang an auch aus der Auer Region berichtet inkl. Verkehr (weil´s eben auch dort zu hören ist). Der ganze andere Quatsch ist ja eh der gleiche.
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Was ich mal ganz stark annehme...

Bloß nicht! Aufgefallen ist mir ja schon, dass sich die Musikfarbe stark verändert hat. Zwar sind diese nervtötenden Depri-Sachen von Juli, Silbermond und den anderen Schnarchnasen noch immer in der Rotation, aber es sind viel mehr melodiebetonte 80er drin.

Und das Programm ist ja auch schon verändert: Moshow nur noch bis 9 und alles andere eine Stunde nach vorn gerückt...
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Konnte neulich Radio Erzgebirge R.SA 107,7 in Leipzig bei meinem Autoradio-Scann empfangen. Und das ziemlich gut. Ist das Wetter Schuld?

Zunächst einmal: Ich frage mich, wie die ihre Sendernamen eigentlich abfragefest in die Hirne der Hörer pflanzen wollen. Da muß man ja wirklich erstmal überlegen, ob jetzt von der BCS-Filiale oder dem Oberwiesenthaler Sender die Rede ist.

Also, Radio Erzgebirge aus Oberwiesenthal mit Sender auf dem Fichtelberg: Wie schon bemerkt ist diese Reichweite eigentlich nicht erstaunlich. Um 1990 oder auch schon gegen Ende der 80er war, wenn ich mich recht an entsprechende Erzählungen erinnere, im Raum Leipzig regelmäßig der damals neu in Betrieb gegangene Sender auf dem Keilberg zu hören, obwohl der natürlich runter nach Süden strahlt. Seinerzeit lief er wohl auf 103,5 MHz, woraus inzwischen 103,4 wurde, wie ich gerade sehe. Und selbst Geyer hämmert ja noch voll die Leipziger Tieflandsbucht hinein.

Ansonsten meine ich auch, gewisse Änderungen in der Musikfarbe von [Geographische Bezeichnung] [Megahertz] Punkt [Zehntel Megahertz] wahrgenommen zu haben. Soso, ganz viele Veränderungen? Etwa mal eine wirklich neue Verpackung? :p
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Ne neue Verpackung wäre wirklich mal wünschenswert. Aber, was will man denn sonst erwarten? Man muss sich ja nur mal durch die Threads klicken und würde wissen, was ein ordentliches Radioprogramm können muss und spielen soll. Wäre ja einfach. Aber, warum macht´s niemand? Des Geldes wegen. Ich bin zwar (momentan) kein Radiomann, aber bei uns in der TV-Branche ist das ja ähnlich. Ideen gibt es immer genug. Aber wenn Schnarchnasen in den entscheidenden Positionen auf der Kohle sitzen, kann´s eben nix werden.

@SR2: Stimmt, die Oberwiesenthaler waren zuerst da. Nur der Unterschied ist: in O-thal wollen die Macher von Beginn an ordentliches Radioprogramm machen, kriegen´s aber irgendwie handwerklich nicht auf die Reihe. Wer die Gelegenheit hat, kann sich das Produkt ja gerne mal anhören und wird sofort wissen, was ich meine. Den BCS-Leuten traue ich das durchaus zu, auch Technik und Struktur gäben es her. Nur die müssen sich den Vorgaben von oben beugen. In O-thal macht der Chef eben selbst Programm...
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Nu dann snfm: Wieviel Leute sitzen denn in ANA? Sitzt dort wirklich der Moderator in einem tatsächlich vorhandenen Studio? Ich zweifele weiterhin daran... Die "Nachrichten" werden jedenfalls vom selben Sprecher gesprochen, wie die Dresdner "Lokalnachrichten".
Was das original Radio Erzgebirge angeht, gebe ich dir hundert pro Recht. Dabei fehlte nicht viel: Nur ein Stundenopener und eine besser durchdachte Sendeuhr. An der Präsentation wird man wohl nicht viel machen können.
Vielleicht kann ja jemd. mal einen Sendemitschnitt aus Oberwiesenthal reinstellen für alle, die die 107,7 nicht empfangen können?
Es gibt ja noch ein weiteres Problem: Radio Erzgebirge firmiert on Air zuweilen ja auch als Radio Erzgebirge - R.SA. Warum nur hat sich Radio Erzgebirge nicht gegen die Konkurenz-Veranstaltung (juristisch) zur Wehr gesetzt?! Oder haben sie es und wir wissen nur nix drüber?
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Dazu müßte man zunächst einmal wissen, was für eine Konstellation das überhaupt ist.

Die gab es übrigens vor Jahren in praktisch identischer Form auch in Hoyerswerda. Irgendwann beendete die Elsterwelle diese Zusammenarbeit mit dem damaligen oldie.fm dann und ging dazu über, rund um die Uhr ein Eigenprogramm auszustrahlen.
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Hmm... Die SLM weiß als Ansprechpartner für Radio Erzgebirge sowohl den moderierenden Chef Hans-Herbert Wilde, als auch Dirk van Loh anzugeben. Van Loh ist mit Axel Hose GF der Regiocast. Zudem strahlt Radio Erzgebirge neben eigenen Werbeblöcken während ihrer Sendezeit auch die Blöcke von R.SA in einer Live-Übernahme aus, weshalb die Sendeuhr ziemlich schrecklich ist.
Auf der Seite der SLM ist von der "Anbietergemeinschaft Radio Erzgebirge" die Rede. Die Firma selbst heißt "Radio Oberwiesenthal Regionale Rundfunk- und Mediengesellschaft mbH".
GF und Programmverantwortlicher ist laut Impressum der HP jeweils Herbert Wilde.
Unter Radio Erzgebirge ist kurz vor der Weiterleitung ein Logo von RadioErzgebirge zu sehen, das im Layout dem von oldie.fm entspricht und drunter steht: "Die größten Hits der 60er, 70er und 80er".
Vermarktungstechnisch gibt es keinen Hinweis auf die MIR, statt dessen vermarktet man sich selbst und verspricht 3 Werbeblöcke die lokale Sendestunde, ob mit oder ohne denen von R.SA weiß ich grad nicht.
Hier gibt die SLM die Frequenzvergabe der 107,2 Bärenstein an die SLP bekannt. Dabei wird erwähnt, dass der Vergabe langwierige Beratungen und Verhandlungen vorausgegangen seien, und zwar mit dem zweiten Bewerber, der Radio Oberwiesenthal Regionale Rundfunk- und Mediengesellschaft mbH. Mayer bedauerte die misslungene Einigung und hätte einen Weg zur Einigung gesehen.
These: Die Regiocast ist an Radio Erzgebirge in irgend einer Form beteiligt, "duldet" das autonome Programm von Radio Erzgebirge, um auf diese Weise die für ein Lokalprogramm ausgeschriebene 107.7 zu "besetzen". Und eine Einigung in Sachen 107.2 wäre gar nicht möglich gewesen, weil hier BCS und Regiocast gegeneinander standen.
Warum nun aber pro BCS und contra Regiocast entschieden wurde? Zugeständnisse an Utassy, um seine sachsenweite Versorgung zu gewährleisten, da die 107.7 für R.SA eh eine große Reichweite hat? Trost, weil die SLP sich mit demselben Programm, das nun für 107.2 produziert wird, vergeblich für die 107.7 beworben hatte?
Interessant wäre zu wissen, wie die Besitzverhältnisse/ Beteiligungen an Radio Erzgebirge wirklich sind. Dann brauchten wir hier weniger zu spekulieren.
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Unter Radio Erzgebirge ist kurz vor der Weiterleitung ein Logo von RadioErzgebirge zu sehen, das im Layout dem von oldie.fm entspricht und drunter steht: "Die größten Hits der 60er, 70er und 80er".

Im weiteren Internetangebot sieht man dieses Logo links oben dann auch wieder. Und da steht tatsächlich, allen Ernstes: „Die Hits der 60er, 70er und 80er“.

Haben die da in Oberwiesenthal überhaupt schon mitbekommen, daß es oldie.fm nicht mehr gibt?
fies_2.gif
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Wieviel Leute sitzen denn in ANA? Sitzt dort wirklich der Moderator in einem tatsächlich vorhandenen Studio? Ich zweifele weiterhin daran... Die "Nachrichten" werden jedenfalls vom selben Sprecher gesprochen, wie die Dresdner "Lokalnachrichten".

Also, dass da wirklich jemand sitzt, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Aber eben nur der Mod. Nachrichtentechnisch werden die Soundfiles aus DD zugeliefert, weil ja in ANA keiner weiter ist. Darum auch Wetter und Verkehr vom Mod.
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Betrifft das dann auch Leipzig91.3 ??? Häbbiweibs&Co dann im 60er-Umfeld???

Ich will diese Änderung nicht! Auf deren HP LEIPZIG 91.3 scheint noch alles beim alten zu sein.

(Ich glaube, ich habe da einiges durcheinander bekommen.)
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

Eines muß man aber mal würdigen: Diesen Mut zum Kalauer. Umbrella abnehmen mit „Regenschirm werden wir brauchen heute“ – mir hat's gefallen! :D

Kann es ansonsten sein, daß denen die SLM den Durchsager in Annaberg reingedrückt hat? Wenn der überhaupt nicht redaktionell tätig wird, wie dieser Diskussion hier zu entnehmen ist, muß man sich doch nun wirklich wundern.
 
AW: Erzgebirge 107 Punkt 2 auf Sendung

K6: Es KANN nur so sein.
dnS: Änderungen im Programm betreffen grundsätzlich alle SLP-Stationen, da sie nix weiter sind als ein landesweites Programm mit Lokalfenstern. Kurzfristige Änderungen im jeweiligen Lokalprogramm gibt es nur, wenn dafür vom Sonderwerbekunden Kohle fließt oder u.U. in irgendeiner Stadt des sonntags mal gewählt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben