„Es ist 24 Uhr“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Es ist 24 Uhr 39“

Wie schwer mag es der Hörfunkmitarbeiter auf dem Mars haben, auf welchem ein Tag immerhin erst nach 24 Stunden, 39 Minuten und 35 Sekunden endet.
Heisst es also bei "Radio Mare Erythraeum":
"Beim letzten Ton des Zeitzeichens war es 24:39:35"? Oder einfach:
"Es ist 0:00"?
Oder haben die unsere Zeit gar nicht übernommen und führen also ganz ähnliche Debatten tief im Untergrund, zu welchem sich die Rover Spirit und Destiny noch nicht durchgebohrt haben? Was weiss die NSA?
Als leuchtendes Beispiel für andere Zivilisationen könnte die geneigte Menschheit ja auch mal einkalkulieren, dass z.B Onkel Ottos Zeitansage 3 Minuten und 22 Sekunden zum Mars unterwegs ist und dort also auf jeden Fall nach 0:00 ankommt. Von längeren Übertragungszeiten zu ferneren wissbegierigen Galaxien und Zielgruppen mal ganz zu schweigen. All das einkalkulierend, sollte uns da "0:00" nicht viel leichter über die Lippen gehen und das ewriggestrige "Es ist 24:00" langsam verschwinden? Jedenfalls bis zur Übertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?
Nachrichtensprecher! Das 21. Jahrhundert gehört dem: "Es ist Null Uhr" !
Danke.
 
AW: „Es ist 24 Uhr 39“

Wie schwer mag es der Hörfunkmitarbeiter auf dem Mars haben, auf welchem ein Tag immerhin erst nach 24 Stunden, 39 Minuten und 35 Sekunden endet.
Heisst es also bei "Radio Mare Erythraeum":
"Beim letzten Ton des Zeitzeichens war es 24:39:35"? Oder einfach:
"Es ist 0:00"?

Boaah - das ist 'ne utopische, aber gute Frage. Ein Sonnentag dauert auf dem Mars gut 40 Minuten länger. Würde man den Gregorianischen Kalender 1:1 auf dem Mars übertragen, wäre das Chaos perfekt - oder die Bewohner gewöhnen sich daran, daß ein neuer Tag halt auch mal um 14:35 Uhr MMT beginnt.

Eines ist aber sicher: Der Sender nennt sich "Hitradio Mare Erythraeum"...;)


Als leuchtendes Beispiel für andere Zivilisationen könnte die geneigte Menschheit ja auch mal einkalkulieren, dass z.B Onkel Ottos Zeitansage 3 Minuten und 22 Sekunden zum Mars unterwegs ist und dort also auf jeden Fall nach 0:00 ankommt.

Ja, die Frage: Wie bekommt man "UTC-Erde" mit 10ns Genauigkeit auf den Mars (UTC-Mars), ist durchaus wichtig. Sorry - ich weiß keine Antwort. Das was wir im/vom Weltall sehen, ist eh durch die endliche Lichtgeschwindigkeit verzerrt.


vg Zwerg#8
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Wie mir ein vertrauenswürdiger Informant bei einem Schokoriegel verriet, haben hochprofessionelle Radioberater den Marsradiostationen nahegelegt, die überschüssigen 40 Minuten pro Tag einfach auf die anderen 24 Stunden zu verteilen, so daß die Marsstunde nunmehr aus exakt 61 Minuten und 39 Sekunden besteht.

Durch diesen genialen Einfall werden erstens mit "24 Uhr" beginnende Uhrzeiten ausgeschlossen und zweitens können die Sender auf diese Weise jetzt noch mehr Musik pro Stunde spielen...
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Durch diesen genialen Einfall werden erstens mit "24 Uhr" beginnende Uhrzeiten ausgeschlossen und zweitens können die Sender auf diese Weise jetzt noch mehr Musik pro Stunde spielen...

Hurra! Nachfrage nach Radio-BeraterInnen auf dem Mars explodiert! Beam them out of here, Scotty!
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Walentina Tereschkowa war die erste Frau im Weltraum.. Wo ist eigentlich Yvonne Malak abgeblieben? Nee - sagt jetzt nicht, sie wurde im "Sternenstädtchen" gesehen... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Früher, als das Radio noch mit der Hand gemacht wurde und die Studiouhren noch rund waren und eventuell gar keinen Sekundenzeiger besaßen, war es beim letzten Ton des Zeitzeichens Mitternacht (Theoretisch!).

Damit war der Uhr Tagewerk vollbracht, der Zeiger war auf die Zwölf gesprungen und die Zeitscheide, die unsichtbare Grenze zwischen Heute und Morgen erreicht, es war Vierundzwanzig Uhr!

Es hätte alles so schön sein können, wenn nicht wieder dieses tückische Etwas, dieses Kontinuum, diese ZEIT aus dem Hintergrunde aufgetaucht wäre und, ....ohne sich um irgendeine Grenze zu scheren die Zeitscheide hohnlächelnd durchschritten hätte und den Nachrichtensprecher auf der Anderen Seite aus seiner Zeitstarre erlöst hätte, der sogleich (des vergangenen Tages niemals ansichtig) den Neuen Tag mit den immergleichen Worten begrüßte: Beim letzten Ton des Zeitzeichens war es Null Uhr!

Kaum hatte er dieses ausgesprochen, sprang der große Zeiger auf die Erste Minute und der Neue Tag begann.

Und wenn ihr mir das Märchen nicht glaubt, dann lasst es doch bleiben, werdet schon sehen, was ihr davon habt, ihr infinitesimalen Streithammel,

Euer Seichtmatrose Knutidaddeldu




Wohin dieser digitale Wahn letztendlich führt, sei Euch hier als warnendes Beispiel zu Gehör gebracht:

Dreiviertel Minute nach fünfzehn Minuten
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ich verwette eine Flasche Rotwein darauf: Jeder der sich dieser Diskussion mehr als fünf Minuten gewidmet hat, arbeitet bei der ARD. Oder gar nicht beim Funk.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Das ist im Grunde eine ähnliche Diskussion wie mit der Klorolle: Wird sie nach vorne oder nach hinten abgerollt?

Wenn die Nachrichten um Mitternacht von Freitag auf Samstag schon im Samstag beginnen, dann ist "Es ist 0 Uhr" richtig, denn der neue Tag hat ja bereits begonnen. Sollten sie allerdings erst im alten Tag enden, dann ist natürlich "Es ist 24 Uhr" richtig. Alternativ kann man ja auch sagen "Es ist jetzt Samstag". Eigentlich ganz einfach, oder?? :wow:

Aber im Ernst: Um ehrlich zu sein habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken drum gemacht und ich denke, das ist auch besser so, denn sonst wird mich das evtl. ein Leben lang beschäftigen ;) Aber eines stimmt auch: In jeder Uhrzeit kommt nach 23:59:59 direkt 0:00:00 und nicht 24:00:00, denn der Tag endet ja um 23:59:59. Also könnten um 24 Uhr gar keine Nachrichten kommen, denn dann ist ja 0:00 Uhr.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ich verwette eine Flasche Rotwein darauf: Jeder der sich dieser Diskussion mehr als fünf Minuten gewidmet hat, arbeitet bei der ARD. Oder gar nicht beim Funk.

Das glaube ich gerne, nachdem ich eben fälschlicherweise bei einer Radio-NRW-Station hängengeblieben bin und in den dortigen Nachrichten hören mußte, daß die große Koalition noch bis zu den Wahlen "in 2009" fortgeführt werden solle. :wall::wall::wall:
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ich möchte aber nochwas einwerfen: Von 23:59:59 springt lediglich die Digitaluhr auf 00:00:00 um, während die Zeigeruhr nicht auf 0 Uhr, sondern auf 12 Uhr (pm) springt.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ich habe mir mal gerade ein paar Gedanken zur Thematik gemacht:

Dabei gehe ich von der Mathematik aus. Dort verwenden wir ja meist das Dezimal- bzw. Zehnersystem. Hier gehören die Ziffern 0 bis 9 zur Struktur und nicht 1 - 10. Denn die Zahl 10 besteht ja wieder aus den Ziffern 1 und 0. Trotzdem sagen wir Zehner- und nicht Neunersystem, weil wir für das Zehnersystem zehn Ziffern nutzen.

Übertragen auf die 24 Stunden des Tages heißt das für mich, dass wir die 24 Stunden mit den Stunden 0 bis 23 bilden. "24 Uhr" kann also nicht existieren. Denn 24 Uhr wäre die 25. Stunde des Tages.
Oder versuche mal jemand bitte im Hexadezimalsystem mit der Ziffer "G" zu operieren... Viel Spaß!

Umgangsprachlich halte ich jedoch die Nennung von "Viertel nach Zwölf" (0 Uhr 15) einfach historisch gewachsen und dafür für akzeptabel.

Grüße vom Berg,
Der Birki

PS: Mir fällt auch gerade auf, dass ich mich tierisch über die Fahrpläne an Bushaltestellen aufrege, bei denen der Nachtexpress auch schon am Freitagmorgen fahren soll, es aber nicht tut.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Umgangsprachlich halte ich jedoch die Nennung von "Viertel nach Zwölf" (0 Uhr 15) einfach historisch gewachsen und dafür für akzeptabel.

Wobei das 12-Stundensystem (wie es z.B. bei den Angelsachsen gebräuchlich ist) ja sowieso erst eine Stunde später - also von 12:59 auf 1:00 wechselt. Die Stunde Null existiert hier überhaupt nicht. Ist halt alles nur Definitionssache.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Bei pm wechselt es nicht auf 0 sondern auf 12?
Muss ich mal testen.
Ansonsten bin ich aus dem Schneider, weil ich niemals nicht die unlogische Sprachregelung "Viertel nach" sage.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ist bei Dir etwa das noch viel unlogischere "¾ irgendwas" normal?

Frage ich mal an diesem Sonnabend.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Dreiviertel Stunde, halb 8 - also dreiviertel 8. :)
oder sagts du: wir treffen uns in viertel vor einer stunde?
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Richtig Deutschlandpunk: Beim Privatfunk muss man sich keine Gedanken über Mitternacht machen, weil da eh keiner da ist.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Auf 11:59 p.m. folgt 12:00 a.m.

Wobei sich hier auch die Geister scheiden, wie uns die englische Wiki verrät. Scheint eine ebenso philosophische Diskussion zu sein wie unsere 24-Uhr-Frage.

In the United States, largely because of the preponderance of digital clocks and computers, which change from a.m. to p.m. (and vice versa) when changing the hour from 11 to 12, noon is often called "12:00 p.m." and midnight "12:00 a.m.", as at the beginning of a day.

(...)

However, the use of "12:00 a.m." for midnight and "12:00 p.m." for noon is contrary to the U.S. Government Printing Office Style Manual[10] which recommends the opposite: "12 p.m." for midnight and "12 a.m." (formerly "12 m.") for noon.

http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Zu "24 Uhr":
Wie wärs denn, wenn man einfach mal beim BR nachfrägt? Irgendeinen Grund wird es doch wohl geben. Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

Zu "dreiviertel und Co.":
In 1/4 Schritten gehts ja grad noch. Schlimm wirds erst, wenn man sowas hört wie: "Wir treffen uns Abends um fünf nach dreiviertel neun." (= 20:50) :wall:

Zu "a.m./p.m.":
Da kann ich mich nur immer wieder wundern, wie mans so kompliziert machen kann und bei ner Uhrzeit Buchstaben zum korrekten Verständnis braucht! Die Amis halt... :rolleyes:
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Genau, die Amis sind schuld! Nicht, dass die Zwölf-Stunden-Uhr auf die Babylonier zurückgehen würde und auch unsere Analoguhren nur zwölf Stunden anzeigen würden...
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Meine Analoguhr zeigt 24 Stunden an. Nur mal so angemerkt. Und ich vermute, da geht es allen anderen Besitzern von Videorecordern nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben