Es tut sich was im Lokalfunk Schleswig Holstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas missverständlich formuliert: Radio 88.5 hat eine Agentur beauftragt, von der die sendefertigen Weltnachrichten bezogen werden: www.jingle-service.de
Dort arbeiten neben Sven Weikam noch einige Redakteurinnen, deren Namen mir auf die Schnelle nicht einfallen. Die Nachrichten liest Weikam in der Regel jedoch immer selbst.
(Ich glaube nicht, dass er nun zu Radio 88.5 gewechselt ist, da die Machart der vom Vorredner verlinkten Nachrichten inklusive der verwendeten Verpackungselemente schon sehr an die beschriebene Agentur erinnert.)
 
Ich denke das da ein Deal zwischen R.SH und der MA-HSH gelaufen ist. R.SH hält die Füße still und wird nicht vor Gericht ziehen, wenn Antenne Sylt als Verlierer hervorgeht. Syltfunk ist so dermaßen schlecht aufgestellt und ohne Plan das R.SH sicherlich damit Leben kann. Antenne Sylt war und ist einfach zu gut....! 5 Jahre haben die Jungs gezeigt wie es geht und jetzt diese Fehlentscheidung. Habe heute bei Syltfunk reingehört: NIE reichen die an die Qualität von AS ran. Der "Moderator"Frank Deppe hat garantiert noch nie ein Radiostudio von innen gesehen, Hartmann selbst ist nicht in der Lage eine Live Sendung zu fahren. Auch ich werde eine Klage gegen die Entscheidung finanziell unterstützen. Ich hoffe AS lässt die Begründung von mehreren Fach-Anwälten überprüfen und schlägt dann zurück. Scheiß Politik!!! Was für ein Skandal!!!! Was für eine Lachnummer!!!! SCHÄMT EUCH MEDIENRAT DER MA HSH!!!!!
 
Hat jemand gehört, wie die Entscheidung der MA HSH in Sachen UKW in Lübeck ausgegangen ist? Möglicherweise läuft es ja erneut so, dass der Medienrat der MA HSH ganz bewusst das kleinere Übel für die Radiocast (RSH) auswählt und so den Weg frei macht, für ein RSH Lokalstudio auch in Lübeck?
 
RSH hatte jahrelang Regionalstudios in jedem Landkreis. Es gab auch lange Zeit Sendungen nur für Lübeck. Sogar eine Morgenshow nur für Hamburg. Alles schon da gewesen. Dafür brauchen Sie auch keine Erlaubnis der MA HSH. Das machen die dann einfach.
 
Laut aktueller Info aus der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein wurde zur Erteilung einer Lokalfunk-Zuweisung für die Region Lübeck, Bad Schwartau, Krummesse, Ratzeburg in der gestrigen Sitzung - entgegen der Planungen - noch keine Entscheidung getroffen. Der Medienrat werde sich auf einer seiner nächsten Sitzungen erneut mit diesem Punkt befassen. Wann das sein wird, ist bislang offen.
 
Offenbar haben sich Herr Küffner und seine Kollegen noch nicht einigen können, welcher Anbieter das kleinste Übel für sie wäre.

Sorry, dass ich das so böswillig schreibe. Aber diesen Eindruck habe ich jetzt nach dieser sehr, sehr merkwürdigen Entscheidung und dem danach (rein zufällig) auf Sylt aufgebauten Studio von RSH. Irgendwie hat doch da die Radiocast im Hintergrund die Fäden gezogen und nun wird es auch in Lübeck so sein.

Frage mich, wann RSH in der Hansestadt wieder ein Lokalstudio eröffnet.
 
Bei Antenne Sylt hat sich auch was getan:
In der App war Samstag zu lesen:

"Hape Müller, einer der Initiatoren und die Stimme von Antenne Sylt, zieht es nach Berlin, um an einem neuen spannenden Projekt zu arbeiten.
Wir bedauern seine Entscheidung Sylt zu verlassen, verstehen seinen Wunsch nach einer neuen Herausforderung und wünschen ihm viel Erfolg.

Wir freuen uns, dass er uns auch zukünftig beratend zur Seite stehen wird.
Das Antenne Sylt Team"
 
Wer schreibt so ein Schwachsinn? Hape Müller hat sicherlich besseres zu tun, als auf Sylt "beratend" zur Verfügung zu stehen. Lächerlich....!
 
Gestern Abend wurde die HÖRMÖWE verliehen - ein Preis der norddeutschen Bürgermedien (WestküsteFM, KielFM, LübeckFM, Tide Hamburg, Freies Senderkombinat Hamburg).

Ausrichter war der Offene Kanal Westküste, der von der Museumsinsel Lüttenheid Live via LTE übertragen hat, wie heute Morgen getwittert wurde.

Die ganze Preisverleihung wurde mit einem extra Hörmöwe Twitter Account getickert.

Dafür, dass dort nicht viele Mitarbeiter und Geld vorhanden sind, haben sie eine tolle Sendung auf die Beine gestellt.
 
Der WestküsteFM scheint jetzt auch ne Wunschsendung zu haben.

Auf Facebook wurde es mit #OKinteraktiv beworben und seit 20 Uhr wird da wirklich "die volle Bandbreite" verschiedener Genres gespielt.

:wow:
 
Lokalfunk in Lübeck:

Verwaltungsgericht Schleswig bestätigt Auswahlentscheidung der MA HSH


Norderstedt, den 16. März 2017 – Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat die Zulassungs- und Zuweisungsentscheidung der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) für lokalen kommerziellen Hörfunk in der Region Lübeck, Bad Schwartau, Krummesse, Ratzeburg als rechtmäßig bestätigt. Das Urteil ist rechtskräftig.


Die MA HSH hatte im November 2015 unter fünf Bewerbern eine Auswahlentscheidung zugunsten der Antenne Lübeck GmbH getroffen. Dagegen hatte ein unterlegener Bewerber Klage erhoben. Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat diese Klage als unbegründet abgewiesen. Das Gericht attestierte der MA HSH, dass sie in einem ordnungsgemäßen Verfahren eine rechtsfehlerfreie Auswahlentscheidung durch den Medienrat getroffen hat.


In dem nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) nach Zuweisungserteilung vom Veranstalter durchzuführenden Frequenzzuteilungsverfahren konnte bislang noch keine geeignete Frequenz zur wirtschaftlich tragfähigen Verbreitung des Programmangebots ermittelt werden. Die MA HSH wird nun im April in einem Termin mit allen Betroffenen auf eine Lösung hinwirken.

QUELLE: Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das wäre ja schön. Man macht ja in Hannover mit Radio Hannover ein wirklich ordentliches Programm. Zeit, dass die Regiocast mal Feuer unter dem Hintern bekommt.

Syltfunk ist ja eher schlecht als recht, vielleicht kommt Antenne Sylt ja auch noch zum Zug, denn die bekommen mit ihren bescheidenen Mitteln ja auch einiges zustande.
 
Ach, das wäre ja schön. Man macht ja in Hannover mit Radio Hannover ein wirklich ordentliches Programm. Zeit, dass die Regiocast mal Feuer unter dem Hintern bekommt.

Das Problem ist aber doch, das es einfach keine geeigneten Frequenzen mehr gibt, mit denen man Regiocast und deren absoluten Monopolstellung hier in SH "Feuer unter dem Hintern" machen könnte.
Denn dazu bräuchte es Frequenzen, die zumindest einigermaßen Reichweite zustande bekommen und eben nicht nach wenigen Kilometern schon im Nirvanna verschwinden.

Fakt ist doch, das Regiocast hier in SH die 3 Frequenzketten mit den größten Reichweiten belegt. NoRa hat man an die Wand gefahren und stattdessen dort das Vollfestplattenprogramm Bob ! raufgeschaltet. Nur um ja nicht die Frequenzen zu verlieren. Und delta radio sendet quasi auch unter ferner liefen. Mit einem Programm, das selber nicht weiß, was es eigentlich ist. Den letzen verbliebenen Flickenteppich nutzt dann Klassik Radio. Wobei dieser Flickenteppich auch nur noch aus Funzeln von wenigen hunderten Watt aus geringer Höhe besteht. Also quasi bis auf das direkte Umfeld der jeweiligen Funzel kaum brauchbar ist.

Wenn die Medienkasper wenigstens ein Arsch in der Hose gehabt hätten, dann hätte man der Regiocast zumindest die Frequenzen von Radio Nora mit der Einstellung des Programmes konsequent entzogen. Das sind dann zwar auch nur mit Ausnahme des Senders Kisdorf nur Glühkerzen mit wenigen Hundert Watt und geringer Reichweite. Aber man hätte dann zumindest für den Lokalfunk Frequenzen gehabt, die ihr angedachtes Sendegebiet ansatzweise hätten versorgen können. Aber da man lieber der Regiocast diese Frequenzen für das Festplatten Programm Bob! gelassen hat, hat man nun dieses Problem mit den fehlenden Frequenzen. Und somit ist es der Regiocast erneut gelungen, eine mögliche Konkurrenz von Beginn an auszuschalten. Also alles wie gehabt hier in Schleswig Hostein !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben