ESC 2012

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Abgesehen davon, dass es nicht immer "bedeutungsschwer" sein muss, spiegelt der österreichische Beitrag doch nur die derzeitige Spaßgesellschaft wider.

Dieser Beitrag des Jahres 1968 aus Spanien war aber auch nicht besser:

 
Ein Schokoriegel verkauft sich direkt an der Kasse doch auch bedeutend besser, als irgendwo ganz hinten im Käseregal.

Der Platz ganz hinten im Käseregal ist ja sicherlich mehr oder weniger bewusst so gewählt. Das Halbfinale ist für die Mehrheit der deutschen Zuschauer schlicht und ergreifend uninteressant (was sicherlich mit dem deutschen Big5-Status zusammenhängt). Um bei Deinem Bild zu bleiben, ist es eher eine trockene Möhre als ein Schokoriegel.
Letztes Jahr lief das Semi ja an etwas prominenterer Stelle (auf Pro7) und hat dort auch nur ganz miserable Quoten eingefahren. Da reicht folglich in diesem Jahr der Platz im Bückbereich der Gemüseabteilung.
 
Welcher Titel schafft es denn anschließend noch in die Charts? Der Beitrag Österreichs passt dazu wie die Faust auf's Auge - Zu der Zeit, als der Eurovision Song Contest noch ein bedeutendes Ereignis darstellte, hätte sich kein Land getraut, mit so einem Müll an den Start zu gehen.

Tja, das liegt aber schon auch in erster Linie wieder daran, dass es ja kaum noch ein Song des SongContests (und auch alles andere NEUE) nicht mehr wirklich im RADIO (und damit passt das wieder ins Radioforum) gespielt und damit in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Heutzutage laufen ja nur noch enge Musikformate, möglichst immer das Gleiche und nur Songs, die von der Masse "gerne" gehört werden. Welches Radio MACHT denn heute noch Hits? - Ich kenne kein einziges!

Es laufen doch nur noch Songs ins Radio, die die Musikindustrie fördert und verkaufen will. Für alles andere ist heutzutage keine Zeit, bzw. kein Platz mehr im Radio! Soweit das Auge blickt, bzw. das Ohr hört, nur noch der ewig gleiche Musikmüll. Entweder sie stopfen dir ihren Oldiewahn in die Birne oder sie drücken dir die absoluten Top-Hits in Dauerrotation in die Ohrmuschel, so dass Du nach Wochen tatsächlich im Glauben bist, die Songs dann auch noch KAUFEN zu müssen.

Über den österreichischen Beitrag möchte ich mich jetzt auch nicht wirklich so sehr auslassen, aber soooo schlecht ist das Gedudel nun auch wieder nicht. Er erregt auf jeden Fall mal mehr Aufmerksamkeit, als unser deutsches Gewimmer in diesem Jahr! Roman Lob sehe ich nicht unter den Top15. Dafür ist der Song viel zu langweilig. Man hört ihn auch im Radio nicht wirklich viel, ausser auf B3. Das war bei Lena ja komplett anders, da war auch der Song entsprechend gut. Der lief selbst bei Ö3 im Verhältnis sehr oft. Na ja ... ---> Man wird sehen, wie das Ergebnis am Samstag aussieht.
 
Irgendwie ist das in diesem Jahr aber auch ein ganz seltsamer Wettbewerb. Die Beiträge reißen alle kaum mit. Die Mittelmäßigkeit von Romans Song hätte in anderen Jahren ein Vorteil sein können, aber in einem Feld von nur mittelmäßigen Songs fällt er dann leider auch nicht weiter auf.

Die Diskussion um die politischen Verhältnisse in Aserbaidschan hilft dem Wettbewerb auch nicht unbedingt.

Nächstes Jahr in Italien wird hoffentlich alles wieder normal, falls sich die RAI das Spektakel dann noch leisten kann.
 
Um bei Deinem Bild zu bleiben, ist es eher eine trockene Möhre als ein Schokoriegel. Letztes Jahr lief das Semi ja an etwas prominenterer Stelle (auf Pro7) und hat dort auch nur ganz miserable Quoten eingefahren. Da reicht folglich in diesem Jahr der Platz im Bückbereich der Gemüseabteilung.

Quote, Quote und nochmals Quote! Nur noch Eines ist heute wichtig! Mit der trockenen Möhre hast Du leider sehr Recht! Jetzt möchte man meinen, da sitzen wirklich Profis am SongContest-Konzept und dabei sind es auch wieder nur Möchte-Gern-Möhren ...

Deutschland profitiert ja auch von den Nachbarländern. Nicht vergessen: Lena bekam ja auch im Siegerjahr die Höchstpunktzahl aus Österreich, soweit ich mich erinnere, war das erstmalig so. Ich hatte bis dahin nur immer: Germany One Point aus Österreich im Ohr! Das wäre übrigens nicht passiert, wenn Österreich nicht teilgenommen hätte, weil die strahlen dann nämlich den ganzen SongContest gar nicht aus. Aber gut, wir dürfen in diesem Jahr die Ösis eh nicht wählen, weil wir ja nur im 2. Semifinale stimmberechtigt sind. Wer so einen Blödsinn einführt, gehört ja sofort abgesetzt!
 
@Fredo: Halt Dich bitte mal an Nuhr.
Die Regeln sind sehr einfach und seit Jahren die gleichen. Wenn Du sie nicht verstehen willst spame hier bitte nicht das Forum mit unqualifizierten Posts voll.
 
Nächstes Jahr in Italien wird hoffentlich alles wieder normal, falls sich die RAI das Spektakel dann noch leisten kann.

lol
Ich erinnere mich da noch sehr genau an "Insieme". Damals hatte man ja extra diesen Song gewählt, um ja nicht zu gewinnen! :D

Italiens Beitrag sehe ich auch weit vorne, aber auch Pasha Parfeny UND vor allem "La La Love" ---> Sommerhitpotential ...
 
@Fredo: Halt Dich bitte mal an Nuhr.
Die Regeln sind sehr einfach und seit Jahren die gleichen. Wenn Du sie nicht verstehen willst spame hier bitte nicht das Forum mit unqualifizierten Posts voll.

Sorry, aber ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten! Meine Meinung wirst Du schon ertragen können und wenn es Dich nicht interessiert, brauchst Du auch nicht mitzudiskutieren! OK! ??? Dein Post diesbezüglich ist übrigens am Unqualifiziertesten, denk mal nach, bevor Du andere hier "niedermachst"!
 
Dafür ist der Song viel zu langweilig. Man hört ihn auch im Radio nicht wirklich viel, ausser auf B3. Das war bei Lena ja komplett anders, da war auch der Song entsprechend gut.

Das stimmt doch so nicht. Ich höre den Song ständig im Radio. Seit Wochen läuft der bei vielen Stationen rauf und runter.
 
Fredo schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur mehr sehr wenig Radio höre und dann bestimmt auch noch den "falschen" Sender für Roman Lob.
Ich glaube hier schreiben durchaus nicht wenige, die sich vom "konventionellen" deutschen Radio längst verabschiedet haben und entweder nur ausländische Programme oder Webradio einschalten.

Der Mehrheit durchschnittlichen Hörer, die den ganzen Tag irgendein Hitradio auf dem Arbeitsplatz konsumieren, für die das Radio zu einem Hintergrund- oder besser gesagt zu einem Berieselungsmedium geworden ist, wird das Thema "Rundfunk" wohl nur in den seltensten Fällen eine Zeile wert sein.

Fredo schrieb:
Heutzutage laufen ja nur noch enge Musikformate, möglichst immer das Gleiche und nur Songs, die von der Masse "gerne" gehört werden. Welches Radio MACHT denn heute noch Hits? - Ich kenne kein einziges!

Es laufen doch nur noch Songs im Radio, die die Musikindustrie fördert und verkaufen will. Für alles andere ist heutzutage keine Zeit, bzw. kein Platz mehr im Radio! Soweit das Auge blickt, bzw. das Ohr hört, nur noch der ewig gleiche Musikmüll. Entweder sie stopfen dir ihren Oldiewahn in die Birne oder sie drücken dir die absoluten Top-Hits in Dauerrotation in die Ohrmuschel, so dass Du nach Wochen tatsächlich im Glauben bist, die Songs dann auch noch KAUFEN zu müssen.
Oder Du hast irgendwelche NKLs, deren Programminhalte lediglich die Macher selber interessieren.

Das ist in der Tat die Realität in vielen deutschsprachigen Regionen.
 
Der deutsche Beitrag ist tatsächlich langweilig. Ok, Lena´s "Satellite" war auch kein Reißer, aber im Vorfeld haben sich offensichtlich viele europäische Medien in die Kleine verguckt, was am Ende den Sieg brachte. Bei Roman Lob wird es nicht soweit kommen; er ist Durchschnitt, sein Song ist Durchschnitt und über viele andere Teilnehmer des diesjährigen ESC wurd im Vorfeld mehr berichtet, weil evtl. interessanter (wie die singenden Omas z.B.).

Ich befürchte, wir schaffen es nicht unter die ersten 10. Anke Engelke wird übrigens die Punktevergabe aus Hamburg für Deutschland durchsagen.
 
Anke Engelke wird übrigens die Punktevergabe aus Hamburg für Deutschland durchsagen.

Ihr wird man es auch nicht "verübeln", wenn sie nicht sagt: Germany Twelfe Points. Das fällt ja schon mal gänzlich aus ...

Ich tippe da mal in diese Richtung, sofern diese guten Songs überhaupt ins Finale kommen, das ist ja immer erstmal so ne Sache, nicht!

Platz 05: Moldau
Pasha Parfeny – Lautar

Platz 04: Aserbaidschan
Sabina Babayeva - When The Music Dies

Platz 03: San Marino
Valentina Monetta - The Social Network Song

Platz 02: Zypern
Ivi Adamou - La La Love

Platz 01: Niederlande “Holland”
Joan Franka - You And Me

Den holländischen Beitrag halte ich für einen richtig guten Song mit Überraschungseffekt!
 
Der deutsche Beitrag ist tatsächlich langweilig. Ok, Lena´s "Satellite" war auch kein Reißer, aber im Vorfeld haben sich offensichtlich viele europäische Medien in die Kleine verguckt, was am Ende den Sieg brachte.

Richtig. Lena hat nicht *wegen* des Songs, sondern *trotz* ihres Songs und Gesangs gewonnen. Es war einzig und alleine ihre Ausstrahlung, die "uns" den Sieg gebracht hat.

Für Herrn Lob, dessen mediale Präsenz nur ein Bruchteil dessen von Lena anno 2010 ist, sehe ich schon deswegen keine Chancen.

Aber ehrlichgesagt ist mir dieser Wettbewerb inzwischen völlig egal, von mir aus kann gewinnen, wer will, er (oder sie) wird genauso schnell wieder vergessen sein, wie all die anderen in den Jahren zuvor (ja, auch von Lena hört man inzwischen so gut wie nichts mehr - ausgenommen in den Wochen vor dem ESC).
 
...und Europa hat gut gewählt. Besonders die Qualifikation von Albanien und Ungarn hat mich gefreut. Und auch die Damen aus Russland haben sich das Weiterkommen verdient! Gewundert und enttäuscht hat mich das Ausscheiden der Schweiz
 
...und Europa hat gut gewählt.

Na sagen wir mal, halb Europa hat "gut" gewählt. Diese Regelung ist nicht korrekt, sorry! Wenn, dann muss jedes Land, zu jeder Zeit, stimmberechtigt sein! Somit sind 3 meiner Favoriten ausgeschieden und ich (bzw. Deutschland) konnte nicht für sie voten, mal ganz abgesehen davon, ob es nun tatsächlich gute oder schlechte Songs waren. Das ist ungerecht und unfair den Teilnehmern gegenüber, so nach dem Motto: "Tja, Pech gehabt, dass ihr im ersten Halbfinale antreteten musstet!" Deutschland ist einer der Hauptgeldgeber und ist dann nicht stimmberechtigt? Ja, wo gibt's denn sowas? Ja, ich weiss "BlueKO"! Aus Deiner Sicht ist das meine "unqualifizierte" Meinung ... ;)

Über die Trackshittaz kann man streiten. Der Song aus Österreich war jetzt auch nicht mein Highlight, da gab es andere Lieder, die besser für den SongContest geeignet gewesen wären, aber Österreich hatte sich nun mal für "Woki Mit Deim Popo" entschieden. Sooooo unmöglich ist der Song nun auch nicht und Österreich hätte die Stimmen aus Deutschland dirngendst gebraucht. Ob die Fans aus DE nun ausgereicht hätten, lassen wir mal dahin gestellt, weil um das geht es ja nicht. Es geht einfach um das Fehlen der Votingmöglichkeit. Aus welchem Land soll ein Song, der auch noch in deutsch gesungen ist, denn sonst großartig Punkte holen?

Für San Marino bin ich traurig, weil der Song ist gut und ich hatte ihn persönlich auf Platz 3, ohne vorher zu wissen, dass er von Ralph Siegel ist. Überrascht war ich, dass es der "Schreihals" aus Albanien geschafft hatte und der ungarische Beitrag. Natürlich darf man sich aber für Albanien und Ungarn freuen. Man wird sehen, welche Plätze sie dann im Finale tatsächlich am Ende dann inne haben.


Gewundert und enttäuscht hat mich das Ausscheiden der Schweiz.

Mich nicht wirklich. Taugt mir persönlich nicht so. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und dann hatte ja auch die Schweiz keine deutschen Stimmen, wie denn auch, wenn man vom "Voting" ausgeschlossen ist. Regeln hin oder her, hier ist Änderungsbedarf angesagt. Würden es keine Semifinale geben und alle 42 Länder würden an einem Abend antreten, wären ja auch alle teilnehmenden Länder stimmberechtigt ...

Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum es diese Regelung überhaupt gibt?
 
Deutschland ist einer der Hauptgeldgeber und ist dann nicht stimmberechtigt? Ja, wo gibt's denn sowas? Ja, ich weiss "BlueKO"! Aus Deiner Sicht ist das meine "unqualifizierte" Meinung ... ;)

Ich bin zwar nicht BlueKO, aber unqualifiziert war die Meinung trotzdem. Um das vielleicht mal etwas aufzuschlüsseln:

- Deutschland ist stimmberechtigt im zweiten Halbfinale. Dass es diese Differenzierung gibt, ist gut und richtig, denn dadurch wird auch das Nachbarschaftsvoting eingedämmt. Deutschland hat bei der EBU beantragt, im zweiten HF abstimmen zu dürfen, da es gestern bekanntlich ein Fußballspiel gab. Alle anderen Länder, sowohl die Abstimmungen der Big 5 + Aserbaidschan, als auch die Starts in den Halbfinals wurden ausgelost. Und da kann man eben auch Pech haben, dass dann Land A nicht für Land B abstimmen kann.

- Deutschland ist einer der Hauptgeldgeber und kann sich ersparen, durch die Semifinals durchrobben zu müssen. Das ist wohl schon (undemokratisches) Privileg genug, oder?

Wenn, dann muss jedes Land, zu jeder Zeit, stimmberechtigt sein!

Siehe meine erste Antwort. Gäbe es die Regelung nicht, würde rumgequakt werden wegen Nachbarschaftsvoting, Ostblock und überhaupt.

Wenn du dich für die Reglungen näher interessierst, dann tauch mal in die letzten 8-9 Jahre ESC ein. Da gab es von allen Seiten Kritik an den damaligen Regelungen. Da nahmen an einem Abend alle teil (was bei über 40 Liedern heute schon ein wenig viel würde), da kamen nur die ins Finale, die im Vorjahr gut abgeschnitten hatten etc. etc.
 
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