ESC 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschland hat bei der EBU beantragt, im zweiten HF abstimmen zu dürfen, da es gestern bekanntlich ein Fußballspiel gab. Alle anderen Länder, sowohl die Abstimmungen der Big 5 + Aserbaidschan, als auch die Starts in den Halbfinals wurden ausgelost. Und da kann man eben auch Pech haben, dass dann Land A nicht für Land B abstimmen kann.

Da lachen ja die Hühner! Wegen Fußball dürfen die Deutschen nicht beim SongContest voten? Und am Donnerstag bricht sich dann der Papst den "Hax", da schaut dann alle Welt nach Rom und keiner schaut das 2. Halbfinale vom SongContest, weil alle die 3stündige Sondersendung "ARD-Brennpunkt" sehen? Also bitte, das darf doch jetzt nicht wahr sein!

OK, das Nachbarschaftsvoting ist sicher ein "Problemchen", aber doch auch wieder nicht so schlimm, als das man dann gleich ganze Völker vom Voting komplett ausschließt! Das ist ja schon fast Diskriminierung! Das Nachbarschaftsvoting wird man nie gerecht weg bekommen. Angenommen, Österreich wäre jetzt am Samstag nicht mehr stimmberechtigt, nur weil sie im 1.Halbfinale ausgeschieden waren, ich meine, Deutschland will ja auch die Points aus Österreich für Roman Lob, oder etwa nicht?

Land A muss immer für Land B abstimmen dürfen und zwar zu jeder Zeit, weil sonst ist der SongContest kein gerechter Wettbewerb mehr! Da führt einfach kein Weg dran vorbei, tut mir leid! So unqualifiziert kann meine Meinung diesbezüglich gar nicht sein, weil das sagt einem ja alleine schon der gesunde Menschenverstand!

Alle Länder, die davon benachteiligt wurden und deswegen vermutlich nicht ins Finale kamen, sollten unverzüglich jede weitere Ausstrahlungen und Votings des Restsongcontests einstellen. Das wäre die einzig gerechte Antwort auf diese Ungeheuerlichkeit.

Seid mir bitte nicht böse, aber ich bin langjähriger Fan des SongContests und das nicht erst seit 10 Jahren. Ich und jeder andere Interessierte hat seine persönlichen Favoriten, egal wer auch immer das sein mag und für die muss das Volk einfach auch voten dürfen, weil sonst können die sich ihren Musikzirkus in Zukunft komplett ins Knie massieren. :mad:
 
- Deutschland ist einer der Hauptgeldgeber und kann sich ersparen, durch die Semifinals durchrobben zu müssen. Das ist wohl schon (undemokratisches) Privileg genug, oder?

Bitte? Wenn wir schon Gebührengelder für diese Schwachsinnsveranstaltung ausgeben, dann sollten wir uns wenigstens diese schrecklichen Semifinals vom Halse halten dürfen.
Das gestrige erste Semifinale war doch sowas von völlig bescheuert und überflüssig. Eine Farce. Bescheuertes Kasperle-Theater.

Einzig der dänische Beitrag und die teilweise bissigen Kommentare von Peter Urban sind einer Erwähnung wert.
 
Einzig der dänische Beitrag und die teilweise bissigen Kommentare von Peter Urban sind einer Erwähnung wert.

Bissige Kommentare von Peter Urban? Schade, ich habe die Sendung nicht gesehen, aber das wäre wirklich mal was neues. Als damals mit Lena nach Jahrzehnten endlich mal wieder Deutschland gewonnen hatte, hätten Urbans Kommentare für meinen Geschmack gerne etwas euphorischer ausfallen können.
 
Deutschland ist einer der Hauptgeldgeber und kann sich ersparen, durch die Semifinals durchrobben zu müssen. Das ist wohl schon (undemokratisches) Privileg genug, oder?

Darum geht es gar nicht! Es muss ja auch einen Vorteil geben, für die Hauptgeldgeberländer! Damit habe ich ganz gewiss auch kein Problem, denn letztendlich müssen sich die Teilnehmer am Ende alle trotzdem einem Voting unterziehen. Sofern alle teilnehmenden Länder daran auch teilnehmen dürfen, wie bisher, ist das auch vollkommen in Ordnung so. Nur, ich hätte halt auch gerne gestern mitvoten und einige meiner Favoriten ins Finale wählen wollen, also zumindest die Möglichkeit hätte es geben müssen, trotz Fußball, Amoklauf in Memmingen und was weiss ich ...

Natürlich darf Deutschland am Donnerstag mitvoten, weil da ist ja auch die Türkei mit dabei! Soviel zum Thema "Nachbarschafts- u. Vorteilsvoting"! Da hatte die Türkei ja direkt richtig Glück, dass das Los auf das 2. Halbfinale fiel, man stelle sich vor, sie wären im 1. Halbfinale gewesen, da hätte es ja einen türkischen Massenaufstand in Deutschland gegeben!
 
NDR 2 überträgt ESC-Finale live

Sendetermin: Sonnabend, 26. Mai, ab 21.00 Uhr; "warm-up" ab 19.05 Uhr

Den Eurovision Song Contest gibt es nicht nur live zu sehen, sondern auch zu hören: Am Sonnabend, 26. Mai, überträgt NDR 2 das ESC-Finale von 21.00 bis ca. 0.30 Uhr in voller Länge aus Baku. Kommentatoren aus der aserbaidschanischen Hauptstadt sind Thomas Mohr und Tim Frühling. Als "warm-up" gibt es von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr die besten Songs der ESC-Geschichte, Talks, Berichte und Live-Schalten zum Public Viewing auf dem Spielbudenplatz in Hamburg.

23. Mai 2012/IB
***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Kann das denn jemand aufzeichen? Kann das Mit meinem Lapp leider nicht...
 
ESC funktioniert im Radio leider nicht, da es bei den meisten Darbietungen mindestens genauso auf das visuelle Element ankommt. Erst Recht wohl in diesem Jahr.
 
Da hatte die Türkei ja direkt richtig Glück, dass das Los auf das 2. Halbfinale fiel, man stelle sich vor, sie wären im 1. Halbfinale gewesen, da hätte es ja einen türkischen Massenaufstand in Deutschland gegeben!

War das letztes Jahr so? Die Türken sind damals jedenfalls nicht in das Finale gekommen.
Vielleicht könnte man auch mal daran erinnern, dass gerade die westlichen Länder ihren Enthusiasmus (auch vielleicht finanzieller Art) zurückschrauben wollten, nachdem man sich über Nachbarschaftsvoting aufregte.
Schließlich ist es doch auch irgendwie gerecht, wenn jedes Land zweimal abstimmen darf - da müsste bei den Big 5 keine Ausnahme gemacht werden, die ja schon für's Finale gesetzt sind, was damit auch gute TV-Quoten garantiert.
 
Letztes Jahr hatte ich den SongContest nicht so detailiert verfolgt wie dieses Jahr, darum weiss ich es nicht. Das Nachbarschaftsvoting wird man nie weg bekommen und fällt letztendlich auch gar nicht großartig ins Gewicht. Wenn ein Song entsprechend gut ist, dann wird man auch von vielen Ländern hohe Punktzahlen bekommen. Bei Lena war das ganz eindeutig. Nachbarschaftsvotings unterstützen einen Song zwar zu einem etwas besseren Gesamtergebnis, aber gewinnen kann man damit nicht und das ist das Entscheidende. Ein Gewinnersong braucht immer von der Mehrheit der Teilnehmer eine möglichst hohe Punktzahl. Wenn die nur von 5,6 Ländern kommen, dann reicht das einfach nicht für einen Sieg.

Wenn es aber schon 2 Halbfinalen gibt, dann muss einfach jeder teilnehmende Song die gleiche Chance haben ins Finale aufrücken zu können. Man kann doch nicht einfach hergehen und einem Teil der Fans die Stimmberechtigung entziehen! Das Los entscheidet, wer wann und wo antreten muss. Alles recht und schön! Jeder Interessierte will doch seinen persönlichen Favoriten pushen und im Finale sehen. Als Wähler habe ich aber keinen Einfluss darauf, in welchem Halbfinale mein Favorit spielen wird, somit muss ich auch die Möglichkeit haben in jedem Halbfinale wählen zu können. Ich persönlich hatte ausgeschiedene 3 Favoriten im 1. Halbfinale, bin also Fan und konnte nicht für sie voten! Alle 8 ausgeschiedenen Teilnehmer hatten mal keine Bewertung aus Deutschland, die sie eventuell doch noch ins Finale hätten bringen können. Wieviele Länder noch nicht stimmberechtigt waren, weiss ich nicht.

Ich finde dies jedenfalls empörend. So eine Regel ist unfair und somit ist es kein gerechter Wettbewerb mehr. Ich bleibe dabei: Jedes teilnehmende Land muss immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, seine Favoriten ins Finale wählen zu können, ohne Wenn und Aber! Gerade Österreich, mit einem deutsch gesungenen Lied, hätte die Stimmen aus Deutschland dringenst gebraucht. Aus welchem Land sollten die sonst gross Punkte holen, wenn nicht aus Deutschland? Ich frage mich, was nichtdeutschsprachige Länder unter "Nudelsuppn-Gang" verstehen? *lach* ---> Ob die Qualität des Songs dann ausgereicht hätte, steht ja nun wieder auf einem anderen Blatt dann. Die Votingmöglichkeit hätte aber einfach da sein müssen.
 
Fredo, was regst Du Dich überhaupt derart auf? Niemand hier im Forum kann an den Regeln was ändern. Schreib' an den NDR, schreib an die Eurovision, aber für hier is' nun mal gut.

Im übrigen hätte Österreich am Sonnabend auch dann abstimmen können, wenn es im Halbfinale gescheitert wäre. Fürs Finale sind nämlich alle Teilnehmerstaaten, auch die im Halbfinale ausgeschiedenen, stimmberechtigt.


DerPhil schrieb:
Wenn wir schon Gebührengelder für diese Schwachsinnsveranstaltung ausgeben, dann sollten wir uns wenigstens diese schrecklichen Semifinals vom Halse halten dürfen.
Das gestrige erste Semifinale war doch sowas von völlig bescheuert und überflüssig. Eine Farce. Bescheuertes Kasperle-Theater.
Schrecklich, bescheuert und überflüssig - und dennoch hast Du es Dir offenbar in voller Länge angeschaut. Bin ich der Einzige, dem da ein Widerspruch auffällt?
 
Fredo, was regst Du Dich überhaupt derart auf? Niemand hier im Forum kann an den Regeln was ändern. Schreib' an den NDR, schreib an die Eurovision, aber für hier is' nun mal gut.

Im übrigen hätte Österreich am Sonnabend auch dann abstimmen können, wenn es im Halbfinale gescheitert wäre. Fürs Finale sind nämlich alle Teilnehmerstaaten, auch die im Halbfinale ausgeschiedenen, stimmberechtigt.

Ja, darüber rege ich mich auf! Sehr sogar! Der NDR kriegt schon entsprechend Post von mir, das darfst Du aber glauben! Und für den Rest, sei Dir gesagt: Österreich ist im Halbfinale ausgeschieden! Dass die Ösis am Samstag trotz Ausscheidens voten dürfen, ist schon allein im Interesse Deutschlands garantiert erwünscht und daran wird sich auch garantiert in Zukunft nichts ändern, was ja auch in Ordnung ist. Bei meinem Posting stand ja auch "angenommen" davor! Wer lesen kann, gelle ... ;) ---> Und: Österreich ist ja auch bekannt dafür, dass sie zwischendrin mal wieder ein paar Jahre einfach aussetzen. Das kann man gerade im Bezug auf solcher "Nachteile" und "Ungerechtigkeiten" durchaus verstehen. In diesen Jahren hat halt dann Deutschland "Pech gehabt", was soll's?

Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr wieder heisst: "Germany - One Point" aus Österreich! Der ach so "unverschämte" eine Punkt für die Piefkes, so nach dem Motto: Ganz vergessen haben wir Euch nicht, aber mehr gibt's schon auch nicht! *lach*
 
@Captain: Mach Dir nichts draus, bin auf den Vorseiten ja auch drauf reingefallen. Da ist jeder Hilfeversuch vergebens.
 
... und wieder einen Troll gefüttert. Werde ich es irgendwann lernen? :confused:

Keine Sorge, mir ergeht es da nicht anders! Ich antworte auch immer wieder auf Beiträge von Usern, die keine eigene Meinung haben, sondern eigentlich nur irgendwas tippen, damit ihre Tastatur nicht verstaubt. Ehrlich gesagt, wäre mir jetzt da Deine persönliche Meinung zum Thema lieber gewesen, als Dein genialer Hinweis, dass hier im Forum sowieso niemand was an dieser Sache ändern könne. Soooo doof bin ich ja nun auch wieder nicht, weisst! ;)

@Captain: Mach Dir nichts draus, bin auf den Vorseiten ja auch drauf reingefallen. Da ist jeder Hilfeversuch vergebens.

Und Du antwortest in erster Linie auch nur auf Beiträge in der Art wie von Makeitso, wenn ich das mal nebenbei bemerken darf, also praktisch auch ohne irgendeinen Themenbezug! Sehr spannend!


Vielleicht aber löscht der liebe Admin die Postings 61 - 63 bei Gelegenheit raus, weil diese wären in der Tat komplett überflüssig!
 
Wie der Spiegel meldet, möchte Pro 7 die Sendung Unser Star für... wegen der schlechten Quoten nächstes Jahr nicht mehr fortführen. Die ARD möchte die Sendung aber alleine weiter machen, eventuell auch ohne Raab. Näheres soll aber erst nach dem ESC bekanntgegeben werden.

Guildo Horn bringt noch eine andere Idee ins Spiel, er selbst würde gerne noch einmal antreten und zwar mit einer integrativen Band, in der auch Behinderte mit dabei sind. Horn engagiert sich schon seit Jahren in der Behindertenarbeit.

Ich finde Horns Idee gut! Dieser ganze Casting-Quatsch nimmt doch ohnehin überhand und läuft sich so langsam zu Tode. Nachdem Lena gleich im ersten Jahr einen überragenden Sieg holte, ist bei Unser Star für... doch völlig die Luft raus, es ist einfach keine Steigerung mehr möglich. Außerdem ist es auch blöd, jedes Jahr immer wieder einen völlig unbekannten Solo-Künstler an den Start zu schicken. Deshalb sollte sich der federführende NDR lieber ein anderes Konzept einfallen lassen, als das ausgelaugte Unser Star-Format künstlich weiter am Leben zu halten. Nur wie ich die ARD kenne, wird man dieses tote Pferd so lange weiter reiten, bis die Einschaltquoten beim ESC wieder völlig einbrechen, so wie es vor Lena schon mal der Fall war.
 
makeitso hat aber Recht mit der Bemerkung, dass alle teilnehmenden Länder abstimmen dürfen. Und bezogen auf Österreich:
Angenommen, Österreich wäre jetzt am Samstag nicht mehr stimmberechtigt, nur weil sie im 1.Halbfinale ausgeschieden waren, ich meine, Deutschland will ja auch die Points aus Österreich für Roman Lob, oder etwa nicht?
Wann genau war das letzte Mal, dass Deutschland auch nur einen einzigen Punkt von Österreich bekommen hat?
;)
 
Das ist gar nicht so lange her. Im vergangenen Jahr gab es aus Österreich satte 10 Punkte für die zweite Lena.

Im übrigen muß man sich mit dem gequirlten Schwachsinn aus völligem Unwissen und zusammenphantasierter Meinung gar nicht weiter auseinander setzen.
Dann wäre in diesem Thread vielleicht auch mal wieder eine ernsthafte Diskussion über das Thema möglich.
 
Im übrigen muß man sich mit dem gequirlten Schwachsinn aus völligem Unwissen und zusammenphantasierter Meinung gar nicht weiter auseinander setzen.

Das ist wahrscheinlich Dein Problem, warum Du mir "gequirlten Schwachsinn", "völliges Unwissen" und "zusammenphantasierte Meinung" unterstellst! Weil Du Dich damit gar nicht wirklich aueinandersetzen willst! Es reicht bei Dir aber dann doch für 36 Wörter, bzw. 252 Tastaturanschläge diesbezüglich, aus dessen ich schliesse, dass Du damit einverstanden bist (warst), dass Deutschland im 1. Halbfinale nicht stimmberechtigt war und ganze 8 Länder dadurch womöglich einen Nachteil hatten, insbesondere die deutschsprachigen Länder, wie Österreich und die Schweiz. Es ist also aus Deiner Sicht gerecht und nicht unfair!

Ich phantasiere also gequirlt und unwissend!

Ok, Deine Meinung akzeptiere ich, aber sei mir nicht böse, wenn ich es nicht verstehe. Ich habe auch nur mittlere Reife, für Abitur hatte es bei mir leider nicht gereicht, habe deshalb bitte etwas Nachsicht mit mir ...

makeitso hat aber Recht mit der Bemerkung, dass alle teilnehmenden Länder abstimmen dürfen.

Richtig, da hat er Recht! Wer hatte bitte Gegenteiliges behauptet und warum postet er das als Antwort, wenn gar niemand darüber diskutiert? Vielleicht ist er ja Politiker, da ist sowas ja Gang und Gäbe! ;) Das Bild ist geil! Manche hatten ihr Bier wohl schon geholt, während andere immer noch am "Holen" sind ...

Warum es erst ging, sagt Dir dieses Post in Kurzform!

makeitso hat aber Recht mit der Bemerkung, dass alle teilnehmenden Länder abstimmen dürfen.

Bevor es wieder Missverständnisse gibt: Hier war vom Finale die Rede, nicht vom 1. Halbfinale ... ---> Auch hier müssten eigentlich alle teilnehmenden Länder abstimmen dürfen, war aber nicht so!
 
Muß das eigentlich sein, daß es selbst im Radio dazu Sondersendungen gibt (z. B. SWR3, NDR2 etc. pp.). Früher hat man diesen ganzen Käse doch auch nicht im Radio übertragen.... Für mich die reinste Gebührenverschwendung.:mad:
 
Daß SWR3 "irgendwas" macht ist doch nicht weiter verwerflich. Die richtige Gebührenverschwendung findet da wie immer im Fernsehen statt. Hast Du in den vergangenen Tagen mal Landesschau gesehen? Außer dem ganzen Tross vom NDR mußte dann auch noch eine Tante samt Team vom SWR mit nach Baku zockeln, weil der Junge aus dem Sendegebiet kommt. :rolleyes:
 
Also wer kann sollte FM4 hören, besser gehts nicht! Das Radio1 sich nicht traut diese bitterböse und herrlich zynische Kommentierung des ESC zu übernehmen, wundert mich nicht wirklich. ;)
 
Also wer kann sollte FM4 hören, besser gehts nicht!
Oder ORF eins schauen, denn Stermann & Grissemann gibt's dort auch auf Tonspur 2. Von den Songs kriegt man allerdings nicht allzu viel mit, weil sie ja dauernd drüberquatschen, und die Lautstärke der Musik leiser ist als bei Tonspur 1.
 
Selten so viele schlechte Lieder gehört und gesehen wie heute Abend. Die Titel sind Austauschbar und klingen meist sehr nach Orient. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben