ESC 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir waren lange nicht mehr Letzter. Jetzt stehen die Chancen endlich wieder bestens uns hübsch zu blamieren. Eine Euphoria-Immitation ohne Charme und Besonderheit. Stimme, Performance und Melodie: Alles null acht 15. Würde auch ohne den Nachmacher-Makel nicht gut in Europa ankommen.
Der Rest war aber auch nicht so dolle. Musikalisch am spannensten waren Blitzkids, wenngleich nicht massentauglich, am sympathischsten war die Schwedin, die hätte aber auch gleich Chinesisch singen können, dann hätte ich genauso viel verstanden...Die Bayern...ich glaub das war chinesisch...und wenn schon Balkan, dann bitte richtig, gerne auch mit Melodie.
 
Warum schickt Deutschland nicht mal wirklich gute und seriöse anerkannte Musiker in den Wettbewerb, warum nicht international erfollgreiche Stars wie Max Raabe, Helene Fischer, Scorbions, Ramstein oder the BossHoss.

Außer Lena Meyer-Landrut und Roman Lob waren alle anderen Vertreter Deutschlands in den letzten Jahren nur peinlich und lächerlich.

Wie wär es mal wenn man Leute schicken würde, die auch Singen können z.b Mathias Reim, Heino oder Max Herre.
 
Ich glaube die vorherige Bekanntheit der Teilnehmer wird überschätzt. Selbst Robbie Williams würde mit einem schlechten Song nicht weit kommen. Am wichtigsten ist eine gute Melodie, die hilft aber auch nur wenn die Stimme passt. Jedward haben 2011 zum Bespiel einfach zu schlecht gesungen, das Jahr drauf war dann auch der Song Käse - ergo ging es richtig weit nach Hinten. Für den Sieg braucht es drittens aber auch noch ne gehörige Portion Charme. Ne gute Performance kann man nicht planen. Alle Sieger der vergangenen Jahre waren auf ihre Weise charmant und authentisch - ja auch Lordi.
 
Scorbions, Ramstein oder the BossHoss.


Die Scorbions sind eher unbekannt und Ramstein soll schön in der Pfalz bleiben, mitsamt Airbase... :D

Die Scorpions, Rammstein oder auch The Boss Hoss werden sich als Profis kaum die Blöße geben, dort aufzutreten und möglicherweise unter zu gehen. Die Gefahr ist viel zu groß. Es ist beim ESC auch oft eine Imagefrage, wer gewinnt. Lena hat damals garantiert nicht wegen ihrem eher mauen "Satellite" gewonnen, sondern weil sie im Vorfeld der Veranstaltung die ganzen Leute samt Medienvertreter mit ihrer infantilen Art eingelullt hatte. Beim ESC geht es weit mehr um sexuelle Ausstrahlung, um Skurriles (die russischen Omas letztes Jahr z.B.) oder um Sympathie des wählenden Landes zu anderen Ländern (wie das Ostblock-Stimmengeschachere), als um die eigentliche Musik.

Das dürfte jedem nach dem Gewinn von Lordi klar sein.

Und bevor wir hier über den möglicherweise kurzen Rock von der Cascada-Sängerin philosophieren, müssen wir uns erst die Konkurrenz beim ESC ansehen. Da dürften jüngere, schönere, bessere Kandidaten dabei sein.

Als verdammter Ohrwurm ist mir übrigens dieses Lalalla-Ding vom Vorentscheid hängengeblieben, nettes Liedchen. Und diese bajuwarische Brass-Combo hätte den anderen Länder das typisch Deutsche wieder näher gebracht und uns vermutlich viele Stimmen. Egal, mal sehen wie Cascada sich beim ESC schlägt. Ich mutmaße einen Platz zwischen 5 und 10.
 
Dance ist im Moment die angesagtes Musikrichtung in Europa siehe DJ Antoine oder David Guetta. Der Titel von Cascada ist für ein breites Publikum gemacht worden. Mir ist Cascada lieber als bayrische Blasmusik in Lederhosen und ohne Schuhe.
 
Diese Plagiats-/Kopie-Vorwürfe sind absoluter Unsinn. Ausgerechnet einem schon seit langem etablierten Musikact wie Cascada vorzuwerfen, dass sie bei Künstlern/Produzenten abgekupfert haben, die erst vor kurzem auf den Dance-Zug aufgesprungen sind (beispielsweise Swedish House Mafia oder Newcomern wie Loreen). Dass sich die Lieder vom Aufbau und der Melodie ähneln, liegt daran, dass es eben beides Bigroom-House/Eurodance-Tracks sind. Man kann den Produzenten von Cascada höchstens vorwerfen, dass sie das Rad nicht neu erfunden haben, aber handwerklich ist der Song einwandfrei und keinesfalls geklaut.

Abgsehen davon kann man LaBrassBanda oder die ganzen Gute-Laune-Titel (Betty Dittrich, Finn Martin, etc.) nun auch nicht gerade als innovativ bezeichnen... Das hatten wir beim ESC auch schon alles durch.
 
TS2010 schrieb:
Diese Plagiats-/Kopie-Vorwürfe sind absoluter Unsinn. Ausgerechnet einem schon seit langem etablierten Musikact wie Cascada vorzuwerfen, dass sie bei Künstlern/Produzenten abgekupfert haben, die erst vor kurzem auf den Dance-Zug aufgesprungen sind (beispielsweise Swedish House Mafia oder Newcomern wie Loreen). Dass sich die Lieder vom Aufbau und der Melodie ähneln, liegt daran, dass es eben beides Bigroom-House/Eurodance-Tracks sind. Man kann den Produzenten von Cascada höchstens vorwerfen, dass sie das Rad nicht neu erfunden haben, aber handwerklich ist der Song einwandfrei und keinesfalls geklaut.

:D:wow::D
 
@Lord: Wir brauche zum Ausgleich einfach nur XXL wieder zurück. Der diskutiert mit sich alleine dann die Größe des Gemächts eines A[c/k]ts.
 
Sagte nicht mal ein schlauer Mensch daß dieser sogenanne "Eurovision Song Contest" kein Musik- sondern ein Autoren-Wettbewerb ist?
 
Ich fands schade, das Blitzkids mvt. bei den Radiohörern so schlecht abgeschnitten hat... anscheinend ist Electro-Synthie-Pop aktuell wirklich keine Musik für die Massen! (oder die Leute haben einfach keinen guten Musikgeschmack) Auch wenn ich vielleicht alleine mit meiner Meinung stehe, aber ich fands sehr gut das die Jury die Blitzkids so weit vorne auf der Liste hatte!! :thumbsup: Am Nachmittag hatte ich ein Interview mit der Gruppe bei Sunshine Live gehört.. wirklich sehr symphatische Zeitgenossen!! Aber sowas kommt ja beim Mainstream nicht an...

Das anscheinend kaum einer von denen sonst Notiz nahm merkt man ja schon daran, das ich der Erste bin der von den "Blitzkids" in diesem Thread schreibt!

Mit den barfüssigen Bayern hätten wir uns in Malmö mehr blamiert platzmässig als mit Cascada... kein Titel den ich jetzt "supertoll" finde, aber ein akzeptabler Kompromiss!
 
[klugscheißmodus an] Er ist im Grunde immer noch ein Autoren-Wettbewerb, da die Autoren den Preis bekommen, nicht der Interpret. [klugscheißmodus aus]
 
Jetzt hab ich extra noch einmal in die Aufnahme von gestern Abend reingeguckt: Der NDR hat tatsächlich nicht die Autoren der Songs eingeblendet. Die haben das Thema offensichtlich schon abgeschrieben.

Soeben hat Österreich gewählt und für den Song kann man sogar guten Gewissens mal von Deutschland aus anrufen:
 
Mit Cascada beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö kann man durchaus sehr zufrieden sein. Es HÄTTE schlimmer kommen können, man bedenke, DIE PRIESTER oder Betty Dittrich hätten gewonnen *schauder* *schüttel*

Was mich nur sehr verwundert ist die Tatsache, dass bei ALLEN 9 Radiosendern LaBrassBanda auf Platz 1 waren. Bei Bayern 3 kann ich das ja verstehen, die pushen ja Stefan Dettl und LaBrassBanda wie das Messer und da kommt der auch häufig zum Einsatz, aber Wellen wie NDR 2, 1LIVE und SWR3??? da werden die doch nie gespielt und passen nicht wirklich da hin, wüsste auch nicht, dass sich das ein Hörer da jemals gewünscht hat.

Das ist das einzige was gestern sehr eigenartig war

Kommt mir irgendwie auch sehr merkwürdig vor. Inwieweit sich Online-Abstimmungen vor Manipulation schützen lassen, sei mal dahin gestellt.

aber sonst wars eine großartige Show :) Toll, dass die ARD sowas auch alleine aufziehen kann und Anke Engelke als Moderatorin war genial, die sprach den Leuten und auch mir oftmals aus der Seele und war sehr lustig.

Die ARD lässt die Sendung genau wie in den Vorjahren immer noch von Brainpool produzieren, ganz alleine hat sie das also nicht aufgezogen. Aber mir haben das Konzept und Anke als Moderatorin auch gefallen. Dieser Casting-Mist aus den Vorjahren hat sich wegen Übersättigung einfach Tod gelaufen.
 
Tja, ich weiß nicht. Mir gefiel keines der Lieder, was wohl daran liegt, dass es einfach nicht meine Musikrichtungen sind. Die Zeit der großen Melodien scheint vorbei zu sein. Mag sein, dass ich da konservativ bin, aber für den ESC erwarte ich besondere Lieder. Vermutlich war dieses Besondere mit dem Wegfall des Titels "Grand prix" verlorengegangen.

Auch der Beitrag aus Österreich ist für mich kein typisches "Grand prix"-Lied. Für mich klingt es wie eines dieser zahlreichen farblosen Stücke, die jeden Tag auf NDR 2 laufen. Wer weiß, vielleicht haben wir es Menschen, die beim NDR arbeiten, zu verdanken, dass der ESC musikalisch gesehen mittlerweile so uninteressant wie NDR 2 ist? Denn der NDR ist ja federführend, die Veranstaltung mittlerweile sehr jung und die Musik (für meinen Geschmack) einfach nur Schrott - das passt doch zum NDR.
 
Er [Raab] war zurückhaltend, weil er nach Lenas zweiter Teilnahme beim ESC, in 2011, ausgestiegen ist. Er war schon letztes Jahr sehr zurückhaltend. Er hat es richtig gemacht, wenn es am schönsten ist - raus aus dem Wettbewerb.

Raab ist eben nicht raus aus dem Wettbewerb. Wie Onkel Dagobert schon bemerkte: Brainpool hat produziert. Wer hat die Vorauswahl für den Vorentscheid getroffen? Lasst das schief gehen in Malmö, reißt sich Raab 2014 das ganze Ding unter den Nagel.
 
Kommt mir irgendwie auch sehr merkwürdig vor. Inwieweit sich Online-Abstimmungen vor Manipulation schützen lassen, sei mal dahin gestellt.



Die ARD lässt die Sendung genau wie in den Vorjahren immer noch von Brainpool produzieren, ganz alleine hat sie das also nicht aufgezogen. Aber mir haben das Konzept und Anke als Moderatorin auch gefallen. Dieser Casting-Mist aus den Vorjahren hat sich wegen Übersättigung einfach Tod gelaufen.
Nun, ich habe selbst nur ein einziges Mal online abgestimmt, aber wer das "Trommeln" in den sozialen Netzwerken usw. verfolgt hat, wird gesehen haben, dass immer auf alle Radiosender verwiesen wurde, bei denen man abstimmen konnte. Ob also theoretisch treue Fans bei allen 9 Sendern für ihren Favoriten stimmen konnten und es dann auch machten? Möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben