ESC 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es amüsant hier und an anderen Stellen mitzulesen. Gerade wenn ich lese, dass Cascada keine Chancen eingeräumt werden. Mal unabhängig, wie wir das Lied bewerten mögen: Bei unseren Nachbarn, in Russland und anderen osteuropäischen Staaten - also in allen in denen Dance-Musik einen ganz anderen Stellenwert im Radio genießt - ist die Frau bzw. das Trio (dessen Aushängeschild Natalie Horler ja nur ist) durchaus bekannt. Eben das war unter anderem doch immer eine Kritik: Wir bauen One-Hit-Wonder (bei einigen war man wirklich nur verwundert) auf, die international niemand kennt. Dann wurden Tokio Hotel oder Rammstein gefordert, die auch über die deutschen Grenzen hinaus beliebt sind (bzw. dort eigentlich noch viel mehr als hier). Nun tritt genau das ein und wieder wird nur gemeckert. Ich bin mitnichten der Meinung, dass das nun ihr bester Song ist, aber ich finde, man sollte Cascada nun einfach mal abwarten, wie sich Cascada schlägt. Humorvollerweise wird der Song nämlich auch schon auf anderen europäischen Radiostationen seit einiger Zeit gespielt, dementsprechend dürfte der Bekanntheitsgrad des Songs selbst auch im Vorfeld bereits relativ hoch sein; das wiederum sah mitnichten immer so aus.
 
Ich denke, Cascada ist an sich keine schlechte Wahl. Nur der Song ist nicht so besonders, er ist dem letztjährigen ESC-Siegertitel viel zu ähnlich. Sowas hat noch nie funktioniert, die Zuschauer des ESC wählen nicht zweimal in Folge gleich klingende Musik zum Sieger.

Ob es wirklich ein Vorteil ist, eine international bekannte Gruppe zum ESC zu schicken, weiß ich nicht. In den letzten Jahren haben meist völlig unbekannte Gruppen/Interpreten gewonnen, so war es auch bei Lena.
 
Mein Favorit war "Elevate", das echte Ohrwurm-Qualitäten hat. Aber es gab leider nicht allzu viele, die diese Meinung geteilt haben :(.

Habt Ihr Fred Peters gesehen, der die Ergebnisse der SWR 3-Hörerabstimmung bekanntgeben durfte? Selbst das hat er nicht ohne Panne geschafft - im Gegensatz zu fast allen anderen ARD-Hörfunkmoderatoren.
 
Es sind aber nicht die schlechtesten Startbedingungen wenn man mit einem Titel antritt, der in den abstimmenden Ländern schon bekannt ist.

Bei Lena war das doch auch der Fall.
 
Damit macht sich die Phonetikerin aus Kiel aber ziemlich lächerlich, sollte sie das alles wirklich so gesagt haben. In der Musik nennt man ein Plagiat übrigens Coverversion. Aber selbst die liegt hier natürlich nicht vor.
 
Diese Plagiats-Vorwürfe gibt es doch jedes Jahr, es war aber noch nie was dran. Solche hanebüchenen Schlagzeilen scheinen den Boulevardblättern jedoch eine gute Auflage zu sichern.

Nochmal zurück zu Raab: Ich glaube nicht, dass er mit dem Thema ESC endgültig abgeschlossen hat. Wer seinen sportlichen Ehrgeiz kennt, kann sich vorstellen, dass der Stachel tief sitzt, als Ralph Siegel nach dem Gewinn von Lena lästerte, dass bislang nur eine deutsche Komposition den Grad Prix gewonnen habe, nämlich seine.
 
Ich habe noch nie gehört, dass die Analyse eines Musikstücks von Phonetikern im Sprachlabor vorgenommen wird... :) Vielleicht war man sich auf wissenschaftlicher Seite nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt um Musik im eigentlichen Sinne handelt und hat daher die Zuständigkeit an den Fachbereich, der sich mit menschlichen Lautäußerungen jeglicher Art beschäftigt, übergeben?
 
Also ich weiss nicht, was einige immer mit ihrem "hört sich genauso wie Euphoria an" haben... Ich kann diese Übereinstimmung von dem Cascada-Song nicht erkennen! Vielleicht in einigen Tönen, aber ist das nicht bei den meisten Hits so, dass man kurze Stellen erkennt, die einem bekannt vorkommen? Es gibt nunmal nicht eine unbegrenzte Anzahl von Tönen...
Am besten gefallen haben mir Blitzkids mvt. Das ist ein hammergeiler Song der da performt wurde, meiner Meinung nach. Ben Ivory, habe ich das erste Mal in der Show gehört, ging ja gar nicht. Jetzt, wo ich mir den Song auf YouTube einige male reingezogen habe muss ich sagen: Geile Mucke! Aber eben miserabel rübergebracht am letzten Donnerstag :(
Stimmlich war auch das Duo Nica & Joe ganz weit vorn. Aber leider will sowas heutzutage wohl keiner mehr hören. Scheinbar leiden aber auch alle Radiohörer (jedenfalls die, die abgestimmt haben) unter Geschmacksverirrung. Sowas schreckliches habe ich selten gehört! Respekt, dass die Jury diesen Flitzpiepen nur einen Punkt gegeben hat! Selbst der war noch zu viel.
 
ist das nicht bei den meisten Hits so, dass man kurze Stellen erkennt, die einem bekannt vorkommen? Es gibt nunmal nicht eine unbegrenzte Anzahl von Tönen...

:wow:
Es gibt ja verschiedenste Theorien darüber, warum die Musik in den Charts und im Radio heutzutage immer so gleich klingt. Dein Hinweis auf das begrenzte Reservoir an Tönen ist zumindest die lustigste Erklärung dafür. Danke! :)
 
Scheinbar habt ihr nicht verstanden, was ich damit eigentlich sagen wollte. Nunja, lassen wir es gut sein. Das Ergebnis war jedenfalls der bestmögliche Ausgang für Deutschland am 18. Mai. Die Bekanntheit (auch im Ausland) und ein akzeptabler Song werden wohl für eine recht gute Platzierung sorgen - wenn auch nicht für die Top-Plätze.
 
Es gibt nunmal nicht eine unbegrenzte Anzahl von Tönen...

Es gibt aber eine unbegrenzte Anzahl von Abfolgen von Tönen.

So, wie ich bisher die Plagiatsdefinition verstanden habe, werden weder Beats, Gesangsdynamik und Pausensetzung noch Gesang und Atemstylistik untersucht, sondern die vermeintliche Identität der Tonabfolgen untersucht. Strenger gefasst die "Wiedererkennbarkeit" der Komposition der Vorlage an einer oder mehreren Stellen. Ob ein Plagiat vorliegt, muss der in Musikdingen kompetente Plagiatsrichter entscheiden. Auslegungssache also. "Sprachwissenschafter" haben dagegen in solchen Fällen nichts zu suchen.
 
Vielleicht liegt es es ja wirklich daran, dass die Anzahl der Akkorde......... die direkt ins Ohr gehen........natürlich begrenzt sind......ein gutes Beispiel dafür ist vielleicht Dieter Bohlen......der schreibt ja Hits im Akkord....

:D
 
mkjesus schrieb:
Scheinbar leiden aber auch alle Radiohörer (jedenfalls die, die abgestimmt haben) unter Geschmacksverirrung.

Diese Radiohörer sind nur infolge einer seit Jahren währenden musikalischen Gehirnwäsche zu einem Schmalspurgeschmack sozialisiert worden, der sie jetzt so abstimmen lässt.
 
@Manni: Spricht das dann für oder gegen die Bayern? Spricht das dann für oder gegen Cascada?
Und wieso soll der Geschmack der Radiohörer ein anderer sein als der der Fernsehzuschauer? Die Generation Musikantenstadl wird den Vorentscheid doch eher weniger eingeschaltet haben.
 
Ach so: Deswegen klingen Bach, Beethoven, Mozart und Ligeti so verdammt ähnlich...

Du wirst lachen (oder auch nicht): Für Menschen, die keine Ahnung von Klassik haben bzw. diese Art von Musik nicht leiden können, hört sich das wirklich alles ähnlich an.
Man kann überhaupt die Feststellung machen, dass sich Musik, die man nicht leiden kann, grundsätzlich immer gleich anhört.
 
Der Reflex der Radiohörer, die bei den beteiligten Popwellen mitgestimmt haben (welcher Anteil war das eigentlich?), die Bayerns BrassBanda ganz nach vorne zu wählen, ist doch eindeutig: Endlich mal was anderes als der übliche Muckx! Von ihrem Radio sind sie das ja nicht gewohnt, sie kenenn eigentlich nur die Bandbreite zwischen Cascada und Söhne Mannheims. Also stürzen sich alle auf den vermeintlichen Exoten, wie ausgehungerte Löwen,d ie endlich mal wieder ein Stück Fleisch vor die Nase bekommen.

So! Und jetzt kommt eine Spielverderber-Jury, die das Ganze etwas nüchterner betrachtet und musikalisch einfach noch einen etwas besseren Rundumblick hat als das Radio- und Fernsehpublikum (das, wie zu vermuten ist, ziemlich identisch gewesen sein dürfte). Und diese Jury bewertet BrassBanda als nette skurrile Einlage, nicht aber als ernstzunehmenden Wettbewerbsbeitrag. Und schon setzen sich stattdessen die Interpreten nach vorne, die den besten Durchschnittsmainstream bieten, nämlich Cascada und Söhne Mannheims.
 
Beim ESC geht es doch schon lange nicht mehr ums Singen oder um die Musik generell. Er ist mehr oder minder zu einer Show mutiert, die nur von Dingen wie Aussehen und Performance bestimmt wird.

Oder findet ihr, Cascada kann singen? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben