Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

SKYROCK hat mit rock wirklich nicht mehr viel zu tun, das wird auch in den französischen radioforen diskutiert... der sender spielt aber einen guten mix zwischen r&b, rap und doch ein bisschen rock. zudem ist "difool" als morning- und abendanchor wohl einer der geilsten typen und hat mit "radio libre" eine sendung lanciert, wo jugendliche am abend lieber skyrock hören als tv schauen. eine der besten talksendungen weltweit. was die hörerinnen und hörer in diesen 3 stunden erzählen ist manchmal unfassbar! das muss man difool zuerst einmal nachmachen!!!
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Also da finde ich Le Mouv, Europe Deux und einige andere wesentlich schöner, wenn es denn schon Frankreich sein muss:wow:
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Ich war letztes Jahr im Sommer in Tschechien!

Ich war total begeistert von Evropa2 ( www.evropa2.cz )

zu Hause höre ich nur Radio Brocken und 89.0 RTL
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

@robert_nwm: Kann man in NW-Dtl. NRK empfangen?? Ich war lange nicht mehr da, deshalb frage ich mal ganz doof.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Das ist auf der Insel Sylt durchaus oft möglich.
Leicht angehobene Empfangsbedingungen und eine Teleskopantenne reichen für den Empfang von NRK aus. Bei Tropo-Überreichweiten kann man auch Kanal 24 hören und NRK kommt teilweise sogar mit RDS.
Vor allem der Weststrand und die Dünen von Kampen eignen sich hervorragend dafür, aber auch in Sylt-Ost konnte ich bei entsprechend starken Signalen schon Norwegen hören.

In Kampen kann man NRK P3 vermutlich sogar ständig hören. Bei meinem letzten Besuch des Luxus-Inseldorfes habe ich trotz eher schlechter Empfangsbedingungen die 97,0 im Auge behalten. Das lässt sich daran ausmachen, dass aus DK nichts besonderes ging und beide Programme (WDR 3 und NRK P3) im Herbst wesentlich stärker kamen als diesmal.
Trotzdem gab es zwischen den Dünen wie all die Jahre vorher ein Duell zwischen WDR 3 und NRK P3. Etwas stärker geht der Teutoburger Wald (Signal 3), jedoch ist der Norweger stellenweise auch deutlich zu hören.

Die westliche Lage der Insel macht das möglich.
In Mecklenburg erwischt man mit viel Glück auch mal einen Norweger mit RDS, das ist aber eher die Seltenheit. Die Tage im Jahr, an denen NRK hier geht, kann man an einer Hand abzählen.
Dafür eignet sich der Nordosten eher für Schweden.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Hochinteressant. Ich frage nur, weil ich im Sommer wohl für ein, zwei Wochen nach Bremen muß. NRK P3 habe ich schon lange nicht mehr gehört, weil der Stream bei mir nicht funktioniert, aber ich habe NRK P3 als sehr cooles Programm in Erinnerung und würde es gerne mal wieder hören. Aber wenn der Empfang auf Sylt schon Glückssache ist, werde ich in Bremen wohl schlechte Karten haben.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Also ganz so ein Würfelspiel ist es nun auch wieder nicht.
Man muss nur die Ohren offen halten, dann klappt das auch.
Bei einer Woche Sylturlaub hat man gute Chancen, Norwegen zu erwischen.

Neben Greipstad kann man da im Nordwesten auch die Frequenzen aus Lyngdal, Bjerkreim, Bokn, Halden beobachten.

Bremen liegt ja nun schon wieder ein Stück weiter süd(öst)lich, da wirst du eher gute Bedingungen Richtung Niederlande / Belgien haben, wobei ich weiß, dass Norwegen auch schon mal bis nach NRW kommt.
Für ausgeschlossen halte ich es in Bremen nicht, sofern die Frequenzen frei sind und dir Kabellecks, Kreuzmodulationen u.ä. nicht den Empfang stört.
Check auch mal die 99,3 (falls frei), ob da BBC Radio One reinscattert.
Im Sommer häufen sich dank gutem Wetter die Tropos.

Programmmäßig wurde NRK P3 vor einigen Jahren (Ende 2003?) gerelauncht und hat sich musikalisch etwas verändert. Vorher gefiel es mir besser, aber es ist auf jeden Fall auch heute noch ein gutes Jugendradio (nachts laufen auch Hörspiele) mit relativ hohem Wortanteil.

Hör ruhig mal bei SR P3 rein über Livestream, sehr schöner Sender.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

SR P3 habe ich 2000 zum letzten Mal gehört und danach ein paar Mal über den Stream, aber die gefallen mir nicht. Im Ansatz gut, aber das Programm ist nicht gut gemacht. NRK P3 finde ich da schon besser. Und natürlich DR P3. Gibt's denn da Chancen in Bremen? Braucht man dafür (auch für den NRK) einen speziellen DX-Empfänger, oder tut's eine normale Stereo-Anlage?
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

DR P3 in Bremen halte ich für durchaus machbar:) Den wirst du von allen 3 Programmen am Ehesten reinbekommen. Die 97,2 müsste da vom Pegel her gehen! Ich vermute ein fadendes Signal von O=3.
Allerdings gibt es in Wilhelmshaven eine relativ neue N-JOY-Funzel gleich daneben. Diese 97,3 ist nur 67 km von Bremen entfernt.
Von P3 bekommst du in deine Richtung die vollen 60 kW ab, die Entfernung beträgt 227 km. Von mir aus ist er auch immerhin noch 200 km weg und geht noch ständig fadend.

Weitere Probleme dürften aber die starken Ortssendersignale bringen.
Da du sicher keine Yagi-Antenne mitschleppen willst, nimmst du am besten ein portables DX-Gerät, was für die Großstadt vor allem zwei Eigenschaften besitzen sollte:
Trennschärfe (damit du 97,2 von der eventuell einfallenden 97,3 getrennt bekommst ohne dass die Nachbarfrequenz reinstört) - also mindestens 110kHz-Filter! Wenn du auf RDS verzichten kannst, gleich 80er nehmen. Aber zu schmal sollten sie auch nicht sein, sonst kratzt das Signal und es ist nicht hörbar.
Großsignalfestigkeit (damit die vielen 100 kW-Programme aus Walle deinen Empfänger nicht mit Mischprodukten vollstopfen) - also ist der Sangean ATS 909 nicht zu empfehlen;)

Wenn an der Anlage eine Mehrelementantenne angeschlossen ist, die du nach Norden (Rangstrup und Bremen liegen fast auf einer Linie) richtest, ist das natürlich noch besser.
Aber mit Wurfantenne im Haus wird das nichts, zumal da Kabelprogramme reinstören werden.

Weitere Frequenzen von DR P3, die eventuell auch gehen könnten:
92,6 (268 km)
99,6 (310 km)
Die 92,6 wird aber kritisch, weil auf 92,5 der OK Bremen sendet.
Also am wahrscheinlichsten ist die 97,2.
Weiterhin sollten in HB auch die NL-Programme aus Smilde sowie der WDR und die Brockenfrequenzen gehen.
Viel Glück auf jeden Fall!

Das schwedische P3 gefällt mir inzwischen von den Skandinaviern am Besten. Zwar haben die meines Erachtens den höchsten Wortanteil (vor allem auch bezogen auf die Morgensendung), aber die Spezialsendungen am Abend sind große Klasse.
Ich höre mittwochs sehr gerne P3 Live (Übertragungen von Konzerten und DJ-Mixen) und anschließend P3Dans (neue elektronische Musik).

Diese 4 Stunden müssten für mich eigentlich jede Woche Pflicht sein, aber unter den derzeitigen (äußerst schlechten) Empfangsbedingungen geht der hier nur mit mittelmäßigem Signal so dass es kein echter Hörgenuss ist.
Zusätzlich macht mir DVB-S dabei Probleme. Im Obergeschoss, wo alle Signale am Besten kommen, ist seit der TV-"Digitalisierung" auf vielen UKW-Frequenzen ein starker Rauschteppich. Da stört was, vermutl. der neue Fernseher im Untergeschoss.
Mal schauen was wird wenn in Wismar auf der 97,0 Motor FM auf Sendung geht...

Mangels DSL hier im Nordosten bricht der Stream oft ab.
Ja, auf Astra müssten die senden, das wär was...

DR P3 wurde ja auch gerelauncht und infolgedessen wurden sowohl Musikauswahl als auch Programmschema sehr stark verändert.
Wie schon weiter oben geschrieben, hat sich der Sender stark in Richtung Hiphop / Dansk Rap verändert.
Mir gefällt er lange nicht mehr so gut wie 2002 / 2003.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

hanshagel schrieb:
Interessant finde ich Sawa Iraq Radio 115. Ich verstehe zwar kein Wort, aber der klingt gut! Ist dass das erste Privatradio im Irak?

Radio SAWA Iraq ist ein Sender der US Regierung. Die Mischung ist einfach - ein Mix aus westlichen Hits und arab. Tophits. Damit möchte sich die US Regierung ihren Einfluß sichern und hat zu diesem Zweck einige Radio SAWA Stationen in Betrieb.
Über das Internet bekommt man per Live Stream Radio Sawa Iraq, Sawa Egypt, Sawa Golf, Sawa Sudan, Sawa Marocco und Sawa Levant. Über Eutelsat Hotbird strahlt Sawa diese Programme auch noch ab. Damit haben od. versuchen die Amerikaner zumindest, die Nahost Region ein bisschen in den Griff zu bekommen.

LG ercor
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

@ gelb:

Nochmal wegen P3: Unter http://forum.mysnip.de/read.php?8773,400667 gibt es einen recht aktuellen Bandscan von Cuxhaven, was ja nur einige km nördlich von Bremen ist. Rangstrup ist mit 2 Frequenzen vertreten (auf den anderen beiden nur nicht wegen Kabellöchern), und die 97,2 ging sogar neben 97,3 :)
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Hallo!!
Also, wenn ich in der Slowakei bin höre ich immer Radio Express, in Tschechien Hitradio Faktor, Evropa 2 und Radio Kiss, in Deutschland Ö 3 *gggg* in Italien Radio Company!

lg
forza_viola
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Igitt. Ich komm grad aus Tirol und ich fand Ö3 erneut den schlimmsten aller Sender! Mittlerweile kann man sich schon allein den Soundmatsch nicht mehr anhören....für mich der absolute No-Go-Sender.
Teilweise finde ich FM4 ganz nett, dann aber wieder auch ganz unerträglich, das schwankt bei denen wirklich kraß zwischen Himmel und Hölle.
Auf Dauer taugte mir Life Radio noch am Besten, die hatten zwar pro Stunde auch etwa 1-2 Abschalttitel, aber insg. fand ich das Programm am angenehmsten, auch von den Moderatoren her.
Diesbezüglich geht übrigens Kronehit ja mal gar nicht. Da hatte ich wirklich permanent das Gefühl, Arabella Kiesbauer in ihren schlimmsten PRO7-Zeiten würde ins Mikrofon schreien! Ganz unprofessionell, und das bei einem bundesweiten Sender, die Disco-Lifeübertragung die ich dort mitbekommen hatte. Das hatte Fantasy96,7-Niveau!
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Fritz, aus Berlin.
Korrekt, Fritz aus Potsdam! In Skandinavien greife ich auch nur auf die P3 programme zurück. In Holland lief ständig 3FM und in England natürlich BBC Radio 1! In meinem letzten Türkei Urlaub hatte ich hin und wieder Radyo 5 vom TRT drin.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Wenn ich im Urlaub bin dan meistens an der Costa Blanca in Spanien.

In der nähe der Städte Alicante und Valencia höre ich meist den Spanischen KissFM, den man zwischen SWR3 und RTL Radio einordnen kann.

Ansonsten höre ich meist XtraFM, einen niederländisch-englischen Sender.
Bei gutem Wetter bekommt man in den höheren Gebieten auch noch das Inselradio von Marllorca störungsfrei rein.
Auch FlaixFM ist meist eine gute Wahl.

Nur die Sender von RNE (Radio Nacional de España) sind kaum zu ertragen.

Im Ferienhaus aber meistens 1Live oder WDR2 über Astra.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Weil ich Holländer und somit alles Niederländische verstehe ist in Holland 3FM mein Liebling, wegen der einzigartigen Moderation aber wenn ich Deutscher wäre und die witzigen, schnellen Dialoge nicht folgen könnte, also nach Musik gehen müsste dann wäre es 10 Gold.
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Wenn ich in Sachsen bin:
NRJ Sachsen (übrigens meiner meinung nach der beste aller NRJs)

Wenn ich in Österreich bin:
HITRADIO OE3 (kann ich auch rauschend daheim empfangen)
KroneHit

Am Gardasee:
105 FM (oder so)
Radio Number1
DEEJAY

daheim hör ich nix - alles miserable radiosender - und im einzigen einigermaßen guten arbeite ich:p
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Hallo,

Dänemark: The Voice, Skala FM, Mix FM

Italien: Radio Deejay, Radio Fantasy, Radio Piterpan, Radio Inblu (alles Norditalien) - finde Radio in Italien ist geil, leider geht im Autoradio ja keine Frequenz länger als 10 Min. Radio Company Dancenetwork war auch immer geil, nur das gibt es anscheind nicht mehr...

Spanien: Maxima FM aber Favorit ganz klar Cadena Dial (nur Spanische Musik, dafür aber wenig Wortbeitrag, genau der richtige Sender für Urlaubsstimmung!!)

Österreich: War länger nicht mehr da, aber damals war KroneHit immer sehr gut, als die auch noch 70er mit im Programm hatten.

Holland: Habe lange Zeit über Web MagicFM gehört, aber die sind nicht mehr so gut wie vor 2 Jahren. Sonst damals ein TOP-Sender, leider etwas zu kleine Rotation.

In der Schweiz, habe ich des Empfangs halber immer DRS3 gehört, am Urlaubsort im Tessin war Radio Fiume Ticino und StudioStarFM immer sehr nett.

Gruß
 
AW: Eure liebsten Radiosender im Urlaub?

Also in Polen höre ich total gerne Radio RMF FM
Auf Klassenfahrt in Berlin, hab ich Radio NRJ gehört
und In Frankreich Radio NRJ France.
Zuhause höre ich meist Planet Radio oder Hitradio FFH.
Ansonsten... weiß ich die Sendernamen leider nicht mehr aus z.B. Italien... :(

Naja, dafür sind webradios echt geil. NRJ hör ich manchmal... *achja*

have fun beim posten ;)


anna
und ich dachte, um nen gold account zu bekommen,müsste man was vorweisen! In Sachen Radiokompetenz!
Frustrierte Grüße
ToWe :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben