Eure Meinung zum Programm von hr3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Mir kommt die Musikauswahl von hr3 so vor wie die von NDR2. Bitte um Sorry, wenn ich mich irren sollte?!
Und die ist ebenso wie [hier bitte Sendernamen des entsprechenden Programmes innerhalb Deutschlands einsetzen].
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dennoch trifft das im großen und ganzen zu.

Also war die Aussage von hkunkelHU doch richtig, inselkobi?
In Teilen Sicherlich.
Mit hr3 war der hr gezwungen auf die private Konkurrenz zu reagieren.
Weswegen?
Nur weil Person A, also mein Nachbar, eine Bank überfällt muss ich mich also ebenso kriminell betätigen?

Zu einem gewissen Prozentsatz werden Neuvorstellungen und Hörerwünsche mitten ins Tagesprogramm genommen. Was für ein angeblich formatiertes Programm ungewöhnlich ist.
Na, dann wünsch Dir mal einen außergewöhnlichen Titel und warte in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten, Jahren darauf, dass er gespielt wird.

Dieses Programm besteht zum anderen zu einem hohen Prozentsatz aus den researches. Mit viel zu viel claims für Kartenverlosungen und eigene Veranstaltungen.
Also genauso ersetzbar wie jedes andere Programm, das den gleichen Mist macht.

Was mir besonders auffällt sind die überproportionalen Wortbeiträge von oft mehr als 3 Minuten!
Und genau DA ist der Ansatz, wie es auch ansonsten weitergehen könnte!
An dieser Stelle sehe ich ebenso Potential, das allerdings vollkommen verschwendet wird, da man sich lieber auf den typischen Mainstream besinnt/besonnen hat und versucht - wie auch die kommerziellen Mitbewerber - die größten Marktanteile schnellstmöglich zu erhaschen.

Daß der hr in früheren Jahren als Rotfunk verschrien war ist auch nicht neu. Dem war allerdings auch so. Etwas mehr redaktionelle Ausgeglichenheit kann nicht schaden.
Wie Du es schriebst - er WAR mal als Rotfunk verschrieen. Heute ist er ein Klieentelfunkhaus der Schwarz-Gelben Regierung, nicht mehr und nicht weniger.
Wo immer der Wind herweht - seit dem neuen Intendanten!
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Politik: Weder das eine noch das andere ist gut. Unabhängige Journalisten gibt es aber sowieso nicht.

inselkobi schrieb:
Und genau DA ist der Ansatz, wie es auch ansonsten weitergehen könnte!
An dieser Stelle sehe ich ebenso Potential, das allerdings vollkommen verschwendet wird, da man sich lieber auf den typischen Mainstream besinnt/besonnen hat und versucht - wie auch die kommerziellen Mitbewerber - die größten Marktanteile schnellstmöglich zu erhaschen.

Wenn hr3 jemals wirklich eine Formatierung in Richtung ffh vorhatte ist diese nur ansatzweise gelungen.
Wunschtitel überhaupt unmotiviert einfach mal so ins Tagesprogramm zu nehmen ist schon gewagt. Unabhängig vom Einzeltitel!
Den angeblichen Formatmainstream dann mit Aktionen wie 100% Deutsch oder die Bombi-Show zu unterlaufen ist mehr als gewagt.
Dann 3 und mehr Minuten am Stück zu sabbeln ebenfalls. Ich sehe da keinen Ansatzpunkt.
Und der Quatsch mit den halbstündlichen Nachrichten tagsüber die jeden Programmfluß zerstören.
Entweder oder.

Wenn hr3 einen Berater hat sollte man ihn feuern.
Die Sache ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich befürchte aber daß wir zwei beide vielleicht die selbe Meinung haben, aber aus unterschiedlichen Richtungen!?
So ein dummes Gefühl.
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Politik: Weder das eine noch das andere ist gut. Unabhängige Journalisten gibt es aber sowieso nicht.
Da hast du wohl Recht, allerdings wäre es angebracht, sich als Journalist, gerade für den ÖR weder auf die eine - noch auf die andere Seit zu schlagen.

Wenn hr3 jemals wirklich eine Formatierung in Richtung ffh vorhatte ist diese nur ansatzweise gelungen.
Wunschtitel überhaupt unmotiviert einfach mal so ins Tagesprogramm zu nehmen ist schon gewagt. Unabhängig vom Einzeltitel!
Den angeblichen Formatmainstream dann mit Aktionen wie 100% Deutsch oder die Bombi-Show zu unterlaufen ist mehr als gewagt.
Das sehe ich anders, denn auch hier bricht man nicht großartig aus dem typischen Mainstream aus.
Versuch dir hingegen zum Beispiel mal einen Titel wie "The Places you find Love" von Quincy Jones zu wünschen. Darauf, obwohl er noch immer relativ mainstreamig ist, wirst du ewig warten können. Er passt mit seinem jazzigen Stil einfach nicht in das Format.

Dann 3 und mehr Minuten am Stück zu sabbeln ebenfalls. Ich sehe da keinen Ansatzpunkt.
Hier ist die Frage wie oft das im Tagesprogramm vorkommt. Ja, stimmt, ab und zu durchaus. Allerdings auch nicht in dem Maße, wie es sein könnte. Denn wirklich interessante Berichte, die auf (beispielsweise) Infokanälen eine gefühlte Stunde behandelt werden, bei hr3 innerhalb von 1,5 Minuten im Maximum durch sind.

Und der Quatsch mit den halbstündlichen Nachrichten tagsüber die jeden Programmfluß zerstören.
Ooch, das machen inzwischen aber auch viele Privat-Dudel-sHitradios nicht anders.

Wenn hr3 einen Berater hat sollte man ihn feuern.
Die Sache ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ganz deiner Meinung! Daher ist hr3 für mich auch zwischendrin durchaus hörbar, aber nicht auf Dauer.

Ich befürchte aber daß wir zwei beide vielleicht die selbe Meinung haben, aber aus unterschiedlichen Richtungen!?
So ein dummes Gefühl.
Vielleicht ist dem so, vielleicht aber auch nicht. ;)
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Das dumme Gefühl teile ich. Wenn ich es analysiere wurde zwar um Beratung gebeten, aber nur das umgesetzt was im Hause vertretbar und durchsetzbar war.
1,5-Minuten-Takes sollten der Schnitt sein. hr3 ist keine Infowelle und wenn mehr gesagt werden muss, dann bitte in zwei Takes oder mehr.
Für mich reden und schwafeln sie sehr oft viel zu lang.
Ich finde es allerdings legitim nicht alle Hörer an ffh zu verlieren und da entgegen zu steuern. Zwangs-GEZ für Minderheitenprogramme zahle ich genug.
Mit Aufbau und Umsetzung einer Formatierung kenne ich mich nichts so gut aus. Ich habe mir aber aus berufenem Mund erklären lassen dass die hr3-Variante ziemlicher Murks ist. Und genau so hört sich das Programm für mich an. Phasenweise nervt es!
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Selbstverständlich musste der hr, musste hr3 auf den einst unglaublichen Erfolg reagieren - das hat sowieso viel zu lange gedauert. Als FFH in Hessen auf den Markt kam, wurde der Radiomarkt in einer Art und Weise weiterentwickelt, der man beim hr trotzig versuchte, jahrelang zu widerstehen. FFH präsentierte witzige, ungewöhliche Aktionen und Gewinnspiele, war tatsächlich "näher dran" und damit erfolgreich. Mit dem Ergebnis, dass die Hörer in Scharen davongelaufen sind und die Programmacher verunsichert waren, ob sie nun so werden sollen wie FFH oder nicht. Inzwischen hat sich die Entwicklung aber umgekehrt. Bei FFH erlebt man keine wirklichen Innovationen mehr und gegenüber dem Einheitsbrei aus Bad Vilbel ist hr3 sympatischer, vielfältiger und besser moderiert. Zudem hat hr3 die besseren, größeren Events (z.B. die hr3-Flussbühne bei der WM jetzt) und damit auch mehr Relevanz. Und siehe da: Seit Jahren bröckeln bei FFH die Hörerzahlen, die Vilbeler finden kein Mittel dagegen und hr3 - und auch die anderen hr-Programme - genießen mehr und mehr Zulauf. Wenn ich richtig informiert bin, ist hr3 inzwischen schon bei mehreren Zielgruppen Marktführer vor FFH - das war bis vor kurzem noch undenkbar! Und auch absolut beträgt der FFH-Vorsprung auf nur noch 57.000 Hörer (FFH: 437.000, hr3 387.000) - ich glaube, das ist so wenig, wie seit der Übernahme der Marktführerschaft von FFH nicht mehr.
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Zudem hat hr3 die besseren, größeren Events (z.B. die hr3-Flussbühne bei der WM jetzt) .

Naja, ich kenn FFH-Events, (z.B: "Live-UMSONST- und draußen"), wo mehrere 10.000 Menschen kostenlos Xavier Naidoo/Söhne Mannheims, Laith Al Deen, Right Said Fred etc. sehen durften. Nicht zu vergessen das Wolkenkratzer-Festival (zuletzt 2007, bald in 2013), wo neben der Festhalle ca. 100.000 Personen den Stars wie z.B. Kim Wilde, Christina Stürmer, Otto, Hermes House Band etc. zugejubelt haben.

Leider gibts diese Events nicht mehr so häufig bei FFH, deshalb ist die Stetigkeit der hr3-Events (auch wenn bei hr3@night "nur" 15.000 Personen da waren) auf jeden Fall zu befürworten.

Die "Disco-Parties" laufen bei beiden Sendern gleichermaßen "gut", aber von der Definition her (meiner Meinung nach) keine eigenen Events.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT :)
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

mark5025 schrieb:
Und siehe da: Seit Jahren bröckeln bei FFH die Hörerzahlen, die Vilbeler finden kein Mittel dagegen und hr3 - und auch die anderen hr-Programme - genießen mehr und mehr Zulauf. Wenn ich richtig informiert bin, ist hr3 inzwischen schon bei mehreren Zielgruppen Marktführer vor FFH - das war bis vor kurzem noch undenkbar! Und auch absolut beträgt der FFH-Vorsprung auf nur noch 57.000 Hörer (FFH: 437.000, hr3 387.000) - ich glaube, das ist so wenig, wie seit der Übernahme der Marktführerschaft von FFH nicht mehr.

Abwarten und Tee trinken. Bei ffh sollte man nicht außer Acht lassen daß sie sich mit dem inzwischen gut hörbaren harmony FM selbst Konkurrenz machen. Und daß hr3 aufschließt war zu erwarten. Sonst wäre deren halbherzige Reform ganz in die Hose gegangen.
Im Moment gefallen mir beide Sender nicht so sehr. hr3 ist mir zu sperrig und wie ein Kollege bemerkte oft zu wortlastig. ffh ist mir eine Idee zu glattgebügelt. Irgendwo dazwischen wäre es optimal.
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

hefeteich als Einwurf auf meine Bemerkung über Wortbeiträge von mehr als drei Minuten schrieb:
Fällt Dir das positiv oder negativ auf? Könnte ja auch ein Lob in Deinem Beitrag versteckt sein.
Es fällt mir negativ auf und warum sollte ich ausgerechnet das loben? Infokanäle gibt es mehr als genug. Es entspricht aber dem alten eingefahrenen Anspruch der öffentlich-rechtlichen auf jedem Kanal Nachrichten und Reportagen zu bringen. Man darf den Hörer nirgendwo davon verschont lassen, bloß nicht.
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Selbstverständlich musste der hr, musste hr3 auf den einst unglaublichen Erfolg reagieren - das hat sowieso viel zu lange gedauert. Als FFH in Hessen auf den Markt kam, wurde der Radiomarkt in einer Art und Weise weiterentwickelt, der man beim hr trotzig versuchte, jahrelang zu widerstehen. FFH präsentierte witzige, ungewöhliche Aktionen und Gewinnspiele, war tatsächlich "näher dran" und damit erfolgreich. Mit dem Ergebnis, dass die Hörer in Scharen davongelaufen sind und die Programmacher verunsichert waren, ob sie nun so werden sollen wie FFH oder nicht. Inzwischen hat sich die Entwicklung aber umgekehrt. Bei FFH erlebt man keine wirklichen Innovationen mehr und gegenüber dem Einheitsbrei aus Bad Vilbel ist hr3 sympatischer, vielfältiger und besser moderiert. Zudem hat hr3 die besseren, größeren Events (z.B. die hr3-Flussbühne bei der WM jetzt) und damit auch mehr Relevanz. Und siehe da: Seit Jahren bröckeln bei FFH die Hörerzahlen, die Vilbeler finden kein Mittel dagegen und hr3 - und auch die anderen hr-Programme - genießen mehr und mehr Zulauf. Wenn ich richtig informiert bin, ist hr3 inzwischen schon bei mehreren Zielgruppen Marktführer vor FFH - das war bis vor kurzem noch undenkbar! Und auch absolut beträgt der FFH-Vorsprung auf nur noch 57.000 Hörer (FFH: 437.000, hr3 387.000) - ich glaube, das ist so wenig, wie seit der Übernahme der Marktführerschaft von FFH nicht mehr.



und diesmal hat FFH reagiert und einiges bei Programm/Musik verbessert und diese Reaktion zahlt sich bei der MA diesmal aus. Ich würde sagen der Abstand zu HR3 ist wieder ziemlich stabil(sechsstellig) und in der Zielgruppe haben Sie noch mehr hinzu gewonnen als als insgesamt, rechnen konnte man damit aber nicht unbeding.

Und ich könnte wetten das man beim HR damit geliebäugelt hat zumindest mit FFH gleichzuziehen...
 
AW: Eure Meinung zum Programm von hr3

Habe heute abend im Autoradio wegen der Frauenfußball-WM hr3 gehört. Da lief anscheinend mal wieder 100% deutsch. Kommentar: Musik zum kotzen!
 
Hab eben mal bei HR 3 reingehört und mir ist aufgefallen das die sehr viele Balladen spielen.Ich finde es langweilig und habe gleich wieder umgeschaltet,habe keine Lust auf Schnulzenmusik. :)
 
Bei 3 ist alles drin, das kann man schon hören.
Da läuft sehr viel Musik die man sonst nie auf hr 3 hört.
Dieses Ostern ist es wieder soweit am 8.4. und 9.4.
 
Ich kenne noch das "alte" hr3 aus den 80er Jahren: Was war das damals für ein cooler Sender!

Leider ist davon nicht viel übrig geblieben, außer natürlich dem Namen.

Das lässt sich übrigens auch von SR1 Europawelle Saar, SWF/SWR 3 und NDR 2 sagen.
Anders dagegen WDR 1/Einslive: Die waren damals sooo langweilig, WDR 2 ebenfalls.

In den östlichen Landesteilen NRWs konnte man auf unzähligen Häusern Yagis finden, die fast alle auf den Hohen Meißner ausgerichtet waren, um hr3 auf 89,5 MHz störungsfrei empfangen zu können.
 
So viel Aufwand musste man dafür doch gar nicht betreiben. Zumindest bis vor ein oder zwei Jahren war HR3 im Rheinland noch in einigen Analog-Kabelnetzen vertreten, leider jedoch nur in Mono.
 
hr 3 der 80er, ja das war noch grosses Tennis...in Bonn hatten wir das Glück hr3 auf 89,3FM zu empfangen, bevor dann der Kabelanschluss kam.
PS: werde morgen wieder in BN sein, doch hr 3 ist bei uns STEREO via anolog-Kabel. Nur die NL Sender sind Mono...
 
FFH läuft aus Gründen der GEMA-Mafia überall. Stellt man einen ARD-Sender an, muß sofort umsatzabhängig Schutzgeld bezahlt werden und die GEMA verlangt zur Berechnung Einblick in die Umsätze!!
 
Ich glaube, manche setzen abgedudelte Titel mit schlechter Musik gleich. Für mich sind "Teardrops" und "Domino Dancing" auch gute Titel, selbst wenn sie jeden Tag laufen sollten, was aber nicht heißt, dass ich sie jeden Tag hören möchte.
 
Nur um mal die aktuellen Hörerzahlen der Media-Analyse 2012/1 zu nennen,

HR 3 hat eine Stundenreichweite von 387.000 Hörern. FFH eine Stundenreichweite von 529.000 Hörern.

Dies nur zur Info, da hier schon vorausgegangen anders lautende Zahlen genannt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben