1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure TOP-10 der weltweit bekanntesten CHR-Sender

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Weltradio, 13. Januar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Weltradio

    Weltradio Gesperrter Benutzer

    Hi Leute!

    Da ich ein sehr großer CHR-Format-Fan bin, wollte ich euch einfach mal fragen, welche CHR-Sender quasi eure Favourites sind. Ich persönlich wohne in München und höre immer wieder gerne ENERGY und bin zumindest über die deutschen CHR-Sender relativ gut informiert.

    Ich war aber im Oktober in den USA und da ist das Angebot natürlich um etliche Male größer, als in der jeder deutschen Stadt. Deshalb frage ich mal hier im Forum nach, welche CHR-Sender IHR am liebsten hört und welchen Sender ihr schlichtweg am besten findet (von den Mods her - aber auch von der Musikabwechslung). Wobei Musikabwechslung in dem Format eigentlich ein Begriff ist, den man unter Anführungszeichen setzen sollte.

    Also beginnen wir mal mit der Liste (internationale Konzerne eingeschlossen)

    -) Capital FM (Großbritannien, ursprünglich aus London, letzt landesweit)
    -) KIIS FM (Los Angeles, Teil der Clear-Channel-Gruppe)
     
  2. ricochet

    ricochet Benutzer

    Ich höre so was ja nicht (aus eigenem Antrieb), aber...

    WHTZ-FM (Großraum New York, Newark, Jersey City)

    dürfte die größte CHR-Pop-Station in den USA und Taktgeber zahlreicher internationaler Teenie-Wellen sein.
     
  3. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Wer sagt eigentlich, dass CHR immer zwangsweise "Tennie-Welle" heissen muss. Es kommt ja auch drauf an, welche aktuellen Chartstitel man auswählt und wie sich die Gesamtpräsentation darstellt. Ein CHR-Format kann sich auch gut an junge, dynamische Erwachsene wenden.
     
  4. ricochet

    ricochet Benutzer

    CHR-Pop hat in den USA eine klare Formatausrichtung und eine tyoische Hörerstruktur. Auf CHR-Stattonen (besser bekannt unter dem Namen "Top 40") läuft kein Mainstream-Rock und neben genuinem Material nur ein paar poppige, teeniefreundliche Crossovers aus anderen zeitgemäßen Großformaten. Im Großen und Ganzen sind die europäischen CHR-Radios nichts weiter als modifizierte Abbilder dieses US-Top-40-Mainstreams mit regionalen Einflüssen und dezent unterschiedlichen Gewichtungen.

    Warum CHR-Stationen als Teenager-Wellen gelten? Ganz einfach, weil sie Musik spielen, die sich vorrangig an Unter-20-Jährige richtet. Junge Erwachsene mit abgeschwächter Neigung zu jungem Gegenwartspop mit tendenziellen Rockeinflüssen hören "Hot AC", obwohl man sagen muss, dass Erwachsene in ihrem Radiokonsum sehr flexibel sind und regelmäßig zwischen den Formaten hin- und her"switchen", ein Vergnügen, das dem deutschen Hörer versagt bleibt.

    Es ist ja nicht so, dass nur Minderjährige "Top 40" hören, im Prinzip hat das Format bei allen 12-25-Jährigen durchgängig gute Ratings aufzuweisen und PPM-Untersuchungen zeigen bei 40-Jährigen Eltern einen stärkeren Mithöreffekt, der für die werbetreibende Wirtschaft innerhalb gewisser Grenzen interessant sein kann. Der Gesamtmarktanteil liegt über die vergangenen fünf Jahre gerechnet zwar nur bei etwa 6%, je mehr junge, kinderreiche Migranten dem Hip-Hop-affinen Rhythmic-Format den Rücken kehren, um so mehr profitieren davon aber die CHR-POP-Stationen, die nur assimilierten Hip-Pop, also poppigen Hip-Hop, spielen. Die Ausstrahlung von Top-40-Wellen auf Schwarze ist seit je her gering.

    In absoluten Zahlen ausgedrückt kommt das Top-40-Format bei den 12-17-Jährigen auf 25% Prozent Marktanteil ("Hot AC" 5,5%), bei den 18-24-Jährigen aber nur noch auf rund 14% ("Hot AC" 5%), in den übrigen Altersgruppen nimmt die Bedeutung des Top-40-Formats stark ab.
     
  5. Weltradio

    Weltradio Gesperrter Benutzer

    Mein Ziel war es eigentlich eine Liste mit bekannten CHR-Sendern zu haben, damit ich dann abwechselnd reinhören kann und die Sender dann vergleichen, von der Moderationshäufigkeit bis hin zu Sounddesign.

    Also wir haben jetzt schon mal...
    .) CAPITAL FM
    .) KIIS FM
    .) Z100

    Her mit euren Favourites!
     
  6. ricochet

    ricochet Benutzer

    Da könnte ich dir eine Liste mit mehreren hundert anderen US-Sendern zusammenstellen, die alle gleich klingen, weil die Playlists der großen Networks harmonisiert sind. Aber das wird dir auch nicht weiterhelfen.
     
  7. Weltradio

    Weltradio Gesperrter Benutzer

    Nein schick mal ;)
     
  8. chapri

    chapri Benutzer

    Wie wär's stattdessen mit dieser Übersicht?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen