1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von freiwild, 17. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freiwild

    freiwild Benutzer

    Bis zur Einstellung des Programms gab es auf SDR 3 immer am Sonntagabend die Quizsendung "Dr. Music". Wie (fast) alles, was aus Stuttgart kam, wurde die Sendung natürlich im SWR-Programm nicht fortgesetzt, schon gar nicht auf SWR3.

    Durch Zufall habe ich eben gerade im Internet entdeckt, dass es seit einem Jahr wieder ein "Dr. Music" gibt, allerdings nur als gelegentliches Programmformat auf SWR1 RP.

    Inwiefern steht das heutige Dr. Music in Kontinuität zur damaligen Sendung? Und warum wird die Sendung nur in Rheinland-Pfalz ausgestrahlt, wo man die damalige SDR-3-Sendung gar nicht kannte, während in Baden-Württemberg, eingeschlossenen den ehemaligen Wilden Süden, es die Sendung nicht mehr gibt?
     
  2. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    @Freiwild

    Hallo,

    gute Frage, auf die ich allerdings auch keine Antwort weiß. Ich habe das "Dr. Music" Rätsel auch schon auf SWR1-RP gehört. Aktuell geht es wohl um eine Schwedenreise wo man sich auf die Spuren von ABBA begibt, die man bei diesem Quiz gewinnen kann.

    Aber auf der anderen Seite meine ich, das nicht alles was aus Stuttgart kam eingestellt worden ist, wie Du sagst. Die SWR1 Sendung "Leute" wurde vom SDR aus Stuttgart übernommen und auch die Sportsendung "Stadion" kommt Samstags mit der Fußball - Bundesliga immer noch aus Stuttgart
     
  3. Maxwell

    Maxwell Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    *Seufz* Da sind sie wieder, die magischen drei Buchstaben: SDR3. Der beste Sender, den es hier im Süden je gab. Getötet von ruhmsüchtigen Intendanten, die sich eine bescheuerte Fusion auf die Fahnen schreiben können.
    Alte Formate wieder rauszukramen, in der Hoffnung, an alte Zeiten anschließen zu können, ist Blasphemie. Lasst es bleiben! Diese Zeiten sind vorbei und kommen nie mehr zurück.
     
  4. AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    Du meinst am Samstagabend. Sonntags kamen "Die wilden 20".

    Das stimmt schon, aber es ist einfach so, dass nach der Fusion die neuen Programmschemen von SWR1 und SWR3 fast 1:1 mit denen der alten SWF-Programme übereinstimmten (von den Namen der Sendungen mal abgesehen). Mir kam es damals so vor, als hätte der SWF den SDR einfach geschluckt.

    So ist es (leider).
     
  5. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    Du hast natürlich recht. :rolleyes:
     
  6. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    lief die Sendung "Kopfhörer" die heute in der Woche von Montag bis Freitag von 22:30 Uhr bis 24:00 Uhr über SWR1 ausgestrahlt wird, nicht früher auch schon in SDR3 ? Ich meine zumindest, das dies auch eine alte SDR3 Sendung ist, die man aus Stuttgart übernommen hat ?
     
  7. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    An diesen Namen kann ich mich nicht erinnern. Bei SDR3 lief lange lange Jahre um diese Zeit der "Schlafrock". Ganz zum Ende hin hiess es dann mal Primetime. Kann einer alles nachlesen bei www.sdr3-history.de
     
  8. Cartmaschine

    Cartmaschine Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    Kam Dr. Music nicht immer Montags um kurz nach 8 ?
     
  9. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Ex-SDR-3-Sendung "Dr. Music" jetzt bei SWR1 RP?

    Aaaalso: hab gerade bei den Experten von sdr3-history.de nachgeschaut habe. Demnach lief Dr. Music

    - ab 1982: mittwochs 20-22 Uhr
    - ab 1984: montags 20-22 Uhr
    - ab 1991: sonntags 20-22 Uhr (dann hatte ich ja doch recht ;) )
    - ab 1993: wieder montags 20-22 Uhr
    - ab 1995: samstags 20-23 Uhr
    und wurde bereits mehrere Monate vor der Fusion eingestellt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen