Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

@Kobi
Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen : Der Autostream ist von mir geschrieben und er macht Crossfading.

Allerdings erkennt er derzeit noch nicht "Stille" am Ende eines Stückes und unterstützt keine Schnittmarken, um ihm mitzuteilen, wann es Zeit ist, überzublenden...
Diese Schnittmarken, wie du sie nennst, erkennt meines Wissens auch die 'alte' sc_trans nicht.
Im Uebrigen:
Crossfading = Ueberblenden. ;)

Nun frage ich mich nur noch, wo (in dem Beispiel der von mir mitgerippten und angehaengten Datei) das Crossfading stattgefunden haben mag.
 

Anhänge

  • Les Humphries Singers - Old Man Moses (ripped).mp3
    38,9 KB · Aufrufe: 19
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Im Uebrigen:
Crossfading = Ueberblenden. ;)

Nun frage ich mich nur noch, wo (in dem Beispiel der von mir mitgerippten und angehaengten Datei) das Crossfading stattgefunden haben mag.

Hallo Inselkobi...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich erkläre das gern noch einmal.

Der Automat wie er im Moment läuft, erkennt keine Stille am Ende des Stückes, d.h. wenn ein Stück mit "Stille" endet, wird erst am Ende der Stille zum nächsten Stück übergeblendet.

Daher kann beim Aussenstehenden natürlich der Eindruck entstehen, dass zwischen den Stücken "Stille" ist, was aber nicht stimmt. In Wirklichkeit ist die Stille nur die am Ende des Stückes, in dass das neue Stück eingeblendet wird.

Hierfür gibt es generell zwei Ansätze.

1. Ich blende zum nächsten Stück über, sobald - vom Ende des Stückes aus gesehen - zum letzten mal ein gewisser Pegel unterschritten wird.

2. Ich teile dem Automaten mit,bei welcher Position die Überblendung erfolgen soll. Diese Position habe ich einmal "Schnittmarke" genannt. Man könnte es auch "QueOut" oder "Fade Over" nennen.

Was Crossfading ist, kann ich nicht nur übersetzen, ich habe das auch schon ein paar mal gemacht :D

So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitig..


Liebe Grüße

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Guten Morgen,

wie bereits erwähnt wurde, hat das Zwiebelradio eine eher selten hohe kbps-Rate, eine Qualität die extremst gerne gerippt wird. (Im Vergleich zu 128)
Es gibt nicht nur clipinc sondern auch zahlreiche andere Programme.
Ich gehe einfach stark davon aus, dass eines der beliebten Ripper Euch am letzten Wochenende mit in ihr Portfolio aufgenommen haben.
Das scheint mir doch die einzig logische Erklärung zu sein :)

LG
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Inzwischen hat sich das Rätsel gelöst. Es gibt eine neue Version von AudialsOne, einem Webradioverzeichnis mit der Möglichkeit, Streams auch aufzuzeichnen.

Nachdem ich die Software heruntergeladen und installiert habe, konnte ich feststellen, dass wir beim Rating deutscher Radios auf Platz 4 stehen. Vor uns stehen nur noch 3 öffentlich rechtliche Sender.

Sofern man dann noch nach 192 kbps sucht, stehen wir in der Datenbank sogar auf Platz 1, denn die ÖR's senden nur mit 128 kbps.

Als zusätzlicher Effekt kam dann noch hinzu, dass diese neue Version auf der Heft-DVD der Computerbild zu finden war. Der Artikel dazu war auch mit "30 Millionen mp3 Dateien gratis" so "unauffällig" betitelt, dass den kaum einer gelesen haben wird :wow:

Was uns halt so stutzig gemacht hat, ist dass die Leute bei uns nicht titelbezogen ein- und ausschalten, sondern offensichtlich zuhören, bzw komplett aufzeichen. Die Fluktuation beim Titelwechsel ist jedenfalls nach wie vor relativ gering.

Naja, jetzt wo wir wissen woher der Zustrom kommt, wissen wir ja auch wie wir das zu bewerten haben und wie wir damit umzugehen haben.

Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben.

@Inselkobi

Unser Autostream ist jetzt "GVL-konform" ;)

Was lange währt wird endlich gut.

Liebe Grüße

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Naja, noch nicht 100%ig, aber fast ..

Und wenn das Crossfading noch ein wenig hoeher eingestellt wird, sodass das Cossfading wirklich crossfadet, wirst du auch feststellen, dass die gefuehlten 10.000 explodierten Hoerer (uhh, was fuer ne Schweinerei! - Pfui!) auch nicht mehr all zu lange zu Gange sein werden. ;)
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Naja, jetzt wo wir wissen woher der Zustrom kommt, wissen wir ja auch wie wir das zu bewerten haben und wie wir damit umzugehen haben.
Und wie geht ihr jetzt damit um? Das aktuelle Protokoll zeigt keine wesentliche Veränderung.

Was auch immer ihr da programmiert habt: Crossfading ist das nicht und die Cue-Punkte sind grauenhaft. Den Mitschneider wird das aber nicht stören, im Gegenteil, der hat eine klare Schnittmarke. Für den mp3-Player, wo zwei Leute mit je einem Ohr zuhören, reicht das allemal.

Ich kenne andere Sender, bei denen klingt der Auto-Stream deutlich besser in den Übergängen.
Der Fairness halber: Es gibt auch Beispiele, da ist das noch schlimmer. Und die behaupten zu allem Überfluss auch noch, sie könnten das nicht ändern.

Sei's drum. :rolleyes:
Viel Erfolg auf eurem Weg.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo Ulli

Und wie geht ihr jetzt damit um? Das aktuelle Protokoll zeigt keine wesentliche Veränderung.

Ich weiss nicht, was Du mit "Protokoll" meinst. Wenn ich auf die Shoutcast Statistik schaue ist die durchschnittliche Hörerzeit gestiegen. Sie liegt bei allen Servern zwischen drei und vier Stunden. Zwischenzeitlich zu Anfang der Aktion war die auf unter zwei Stunden gefallen.

Was auch immer ihr da programmiert habt: Crossfading ist das nicht und die Cue-Punkte sind grauenhaft. Den Mitschneider wird das aber nicht stören, im Gegenteil, der hat eine klare Schnittmarke. Für den mp3-Player, wo zwei Leute mit je einem Ohr zuhören, reicht das allemal..

Hast Du Recht. Um der GVL gerecht zu werden blendet der AutoDJ jetzt bei -23 db zum nächsten Song. Die Alternative wäre es für jeden Song den Punkt des Überblendens manuell festzulegen. Kommt im zweiten Schritt.

Ich kenne andere Sender, bei denen klingt der Auto-Stream deutlich besser in den Übergängen.

Kenne ich auch. Ich habe auch nicht geschrieben "Der Autostream ist jetzt perfekt" sondern der "Autostream ist jetzt GVL konform". Das bedeutet zwischen den Liedern sind jetzt Pausen < 0.25 Sekunden.

Der Fairness halber: Es gibt auch Beispiele, da ist das noch schlimmer. Und die behaupten zu allem Überfluss auch noch, sie könnten das nicht ändern.

Wir können das ändern, aber alle Änderungen kosten einfach Zeit. Und da wir alle unser Geld nicht mit Radio verdienen und nebenbei auch noch etwas anderes im Leben machen ausser Radio dauert das einfach seine Zeit.

Wem das alles zu langsam geht, der kann uns gerne bei der Arbeit unterstützen. Wir haben genug zu tun.


Liebe Grüße

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Wem das alles zu langsam geht, der kann uns gerne bei der Arbeit unterstützen.
Auch wenn das ggf. richtig sein mag, aber mit diesem Satz hast du dich ins Aus geschossen, denn dies ist ein typisches
Ich weiss ja gar nicht was ihr alle von mir wollt! Wir machen das alle ja schließlich nur als Hobby! - Also lasst uns in Ruhe!
Argument.

Schade drum, denn bisher war wirklich zu sehen, dass du dir Muehe gibst, aber durch solche Sprueche? - Schadest du dem Projekt mehr, als du ihm hilfst (nuetzt).
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

@Inselkobi

Das trifft die Sache nur unvollständig.

Sicherlich betreiben mein Team und ich das Radio als Hobby. Denn so nennt man das wohl, wenn man Freizeit und Geld in ein Projekt investiert, was einem Spaß macht. Allerdings impliziert dies auch, dass Beruf und Familie vorgehen und das es ausserhalb des einen Hobbys auch noch andere Dinge im Leben gibt.

Ich hoffe bis zu diesem Punkt sind wir uns einig.

Ich kenne die persönliche Situation jedes Teammitgliedes genau. Und ich kann für jeden einzelnen sagen, dass er sich in das Projekt unter den oben genannten Voraussetzungen einbringt.

Wenn man nun einen gegebenen Aufwand durch die verfügbaren Köpfe teilt und dann noch Fähigkeiten und Zeitansatz jedes einzelnen mit in die Rechnung einbringt, kommt man auf die Laufzeit eines solchen Projektes.

Und genau da sind wir bei dem Problem. Eine Menge Aufwand durch wenige Leute ergibt eine lange Laufzeit.

Und aus diesem Grund meine Einladung an alle, die uns gerne bei dem Projekt unterstützen wollen. Wenn wir mehr Köpfe sind gehts schneller. Das ist eigentlich so einfach zu verstehen wie in der Sesamstrasse.

Wir wissen, wo wir mit unserem Projekt stehen, haben eine Vison wohin dieses Projekt gehen soll und wir haben genügend auf der Liste stehen dass es für keinen langweilig wird.

Und im Gegensatz zu dem, was Du in Deinem "Zitat" unterstellst, bin ich froh wenn man unser Projekt sachlich kritisiert. Jede sachliche Kritik von ausserhalb wird wohlwollend aufgenommen. Die Bewertung in welcher Form und wann wir diese bei uns umsetzen obliegt aber immer noch den Leuten im Team selber und hängt maßgeblich auch mit den bereits genannten äußeren Parametern wie Aufwand und verfügbare Manpower zusammen.

Deine Schlussfolgerung, dass ich dem Projekt nicht nütze oder dass ich mich mit diesen Äußerungen ins Aus manövriere lasse ich an dieser Stelle einfach mal unkommentiert. Das ist Deine persönliche Meinung, die ich zwar akzeptiere aber hoffentlich nicht zwingend teilen muss. Kommentieren möchte ich die auch nicht, weil ich mir nicht den Groll der Forenbetreiber zuziehen möchte :wow:


Liebe Grüße

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Ich weiss nicht, was Du mit "Protokoll" meinst.
Damit meine ich eine leise mitlaufende rtb. Die Werte vom Samstag, die ich nach den von Dir durchgeführten Änderungen mitgeschrieben und errechnet habe, zeigen zwar andere Bewegungen als in der Woche zuvor, aber die Gesamtwerte lassen mich doch staunen:
  • 14:00 - 14:59 Uhr : 543,31 Hörer im Stundenschnitt (Automatik)
  • 15:00 - 15:59 Uhr : 558,42 Hörer im Stundenschnitt (Automatik)

  • 16:00 - 16:59 Uhr : 557,39 Hörer im Stundenschnitt (Moderatorin unangekündigt mit Wunschsendung / nicht im Sendeplan)
  • 17:00 - 17:59 Uhr : 546,52 Hörer im Stundenschnitt (Moderatorin unangekündigt mit Wunschsendung / nicht im Sendeplan)

  • 18:00 - 18:59 Uhr : 521,58 Hörer im Stundenschnitt (moderiert / Schlager)
  • 19:00 - 19:59 Uhr : 502,34 Hörer im Stundenschnitt (moderiert / Schlager)

  • 20:00 - 20:59 Uhr : 506,95 Hörer im Stundenschnitt (moderiert / Weihnachten)
  • 21:00 - 21:59 Uhr : 496,13 Hörer im Stundenschnitt (moderiert / Weihnachten)

  • 22:00 - 22:59 Uhr : 483,28 Hörer im Stundenschnitt (Moderator unangekündigt mit Classic Rock / nicht im Sendeplan)
  • 23:00 - 23:59 Uhr : 424,53 Hörer im Stundenschnitt (Moderator unangekündigt mit Classic Rock / nicht im Sendeplan)

  • 00:00 - 00:59 Uhr : 366,13 Hörer im Stundenschnitt (Automatik)
  • 01:00 - 01:59 Uhr : 300,12 Hörer im Stundenschnitt (Automatik)
  • 02:00 - 02:59 Uhr : 257,31 Hörer im Stundenschnitt (Automatik)
Basis sind die von Dir in #9 aufgeführten Server. Auf der Homepage standen noch weit höhere Zahlen, was mit der Existenz anderer, hier im Forum nicht aufgelisteter Server begründet wird.

Richtig lustig ist es, wenn man bedenkt, dass die von mir gehörten Moderatoren weitaus bessere Mitschnittmöglichkeiten geliefert haben als die Automatik.
Wer aber hört da mit einer Basis von mindestens 300 Hörern (und mehr) bis tief in die Nacht zu? Welche Community?

Wir haben hier die Kritik / Bewertung von Internetradios abgeschafft und ich werde sie bestimmt nicht wieder aufflammen lassen, aber bei den Zahlen müsst ihr ja ein Bomben-Programm haben.
Wie diese Aussage zu werten ist, weißt Du selbst auf der Grundlage unseres Telefonats. ;)

Wenn ich auf die Shoutcast Statistik schaue ist die durchschnittliche Hörerzeit gestiegen. Sie liegt bei allen Servern zwischen drei und vier Stunden.
Dazu kann ich (noch) nichts sagen, aber - bei aller Liebe - die hier mitprotokollierten und auf eurer Homepage noch höher ausgewiesenen Hörerzahlen bringe ich mit dem Programm (und immer den gleichen Wünschern etc.) nicht in Einklang.

Gestern war ich zwischendurch mal soweit, euch maximal 3% der ausgewiesenen Zahlen als echte Hörer zuzugestehen.
Wenn Du in den Shoutcast Stats die TTSL durch die Tunes teilst, dürfte eine erschreckend niedrige Quote herauskommen. Das ist meine Einschätzung nach der Betrachtung des rtb-Protokolls.

Ich bleibe dabei: Wenn das keine Community ist, die euch dauerhaft zuhört, sind das massenhaft Ripper. Fakerei kann und will ich euch nicht unterstellen.
Dein hoher Qualitätsanspruch in allen Ehren, aber er zieht sich nun mal nicht wie ein roter Faden durch meinen Beobachtungszeitraum.

Ich kenne die persönliche Situation jedes Teammitgliedes genau. Und ich kann für jeden einzelnen sagen, dass er sich in das Projekt unter den oben genannten Voraussetzungen einbringt.
Wenn das schon die obere Grenze darstellt .... oha. Riecht nach sehr, sehr viel Arbeit.

Und aus diesem Grund meine Einladung an alle, die uns gerne bei dem Projekt unterstützen wollen.
Du kennst meine These "Qualität zieht Qualität an"?
Nein, damit meine ich nicht die Qualität, die sich in kbps ausdrücken lässt. :D

Wenn wir mehr Köpfe sind gehts schneller.
Das, lieber Achim, kommt auf die Köpfe an. ;)
Ich fürchte, da gibt es noch einiges zu tun - und damit wäre ich dann wieder bei der obigen Anmerkung zu "Ich kenne die persönliche Situation ...".

Wir haben genug zu tun.
In der Tat, das habt ihr.

Was nichts daran ändert, dass mich diese Zahlen extrem misstrauisch machen. Ripper hin oder her. Irgendwas stimmt da nicht, sorry.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo Ulli,

Basis sind die von Dir in #9 aufgeführten Server. Auf der Homepage standen noch weit höhere Zahlen, was mit der Existenz anderer, hier im Forum nicht aufgelisteter Server begründet wird.

Ok, da mit den Servern haben wir ja bereits am Samstag abend während meiner Sendung geklärt. Die jeweils aktuelle Liste der Server findest Du unter "Radio Zwiebel" auf meiner Statistikseite : (siehe auch #11)

http://www.stream-studio.de/stats.php

Nachdem die Hörerzahlen weiter angestiegen sind musste ich den Shoutcast Cluster um ein paar Rechner erweitern.

Richtig lustig ist es, wenn man bedenkt, dass die von mir gehörten Moderatoren weitaus bessere Mitschnittmöglichkeiten geliefert haben als die Automatik.
Wer aber hört da mit einer Basis von mindestens 300 Hörern (und mehr) bis tief in die Nacht zu? Welche Community?

Wir moderieren meistens zwischen den Stücken, sodass ich Dir in diesem Punkt absolut recht gebe. Mitschneiden bei den moderierten Sendungen ist sinnvoller. Trotzdem ist das Programm, dass Du beobachtet hast nun mal nicht "Mainstream" und daher kein geeignetes "MP3 Player Futter".

Anhand der Statistiken, die ich mitschreibe zeigen ein Maximum der Hörerzahlen zwischen 12:30 und 14:00 Uhr und meistens zwischen 18 und 20 Uhr. Aber das ist halt auch sehr abhängig davon, was wir gerade auf dem Programm haben. Wir machen nicht nur Mainstream und es gibt Sendungen, bei denen wir einen Einbruch in den Hörerzahlen haben.

Dazu kann ich (noch) nichts sagen, aber - bei aller Liebe - die hier mitprotokollierten und auf eurer Homepage noch höher ausgewiesenen Hörerzahlen bringe ich mit dem Programm (und immer den gleichen Wünschern etc.) nicht in Einklang.

Wir haben und hatten immer eine recht kleine und sehr aktive Comunity auf unseren Seiten, die sich auch sehr oft in der Grußbox verewigen. Daneben sind wir auf anderen Plattformen z.B. T-Home gelistet und daher ist der überwiegende Teil unserer Hörer für uns anonym. Die hören uns nur wegen unseres Programms. (Auch wenn das für Dich völlig unbegreiflich ist :D )

Gestern war ich zwischendurch mal soweit, euch maximal 3% der ausgewiesenen Zahlen als echte Hörer zuzugestehen.
Wenn Du in den Shoutcast Stats die TTSL durch die Tunes teilst, dürfte eine erschreckend niedrige Quote herauskommen. Das ist meine Einschätzung nach der Betrachtung des rtb-Protokolls.

Das würde allerdings der durchschnittlichen Hörerzeit widersprechen, Wenn wir überwiegend Tune-Ins im Sekundenberecih haben, dann stellt sich die Frage, woher die hohe durchschnittliche Einschaltdauer kommt.

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Shoutcast Logs auszuwerten. Anosnsten sehe ich dass ja am Neujahrsmorgen :)

Aus der rein subjektiven Betrachtung der Logs per "tail -f", kann ich sagen, dass der Hype vom Anfang des Monats sich deutlich beruhigt hat und die Leute, die uns zuhören wieder länger zuhören.

Fakerei kann und will ich euch nicht unterstellen.

Wäre auch völlig unnötig. :D

Dein hoher Qualitätsanspruch in allen Ehren, aber er zieht sich nun mal nicht wie ein roter Faden durch meinen Beobachtungszeitraum.

Auch darüber haben wir ja nun schon ausführlich diskutiert und wie bereits erwähnt gibt es auch bei dem, was wir derzeit live auf dem Stream präsentieren noch Potential der Verbesserung.

Wenn das schon die obere Grenze darstellt .... oha. Riecht nach sehr, sehr viel Arbeit.

Das liegt vor allem auch daran, dass sehr viele Leute beruflich stark eingespannt sind, Umschulungen machen oder auch Dinge im privaten Umfeld sie zuverlässig daran hindern sich dem Radio so zu widmen, wie sie es eigentlich möchten.

Du kennst meine These "Qualität zieht Qualität an"?
Nein, damit meine ich nicht die Qualität, die sich in kbps ausdrücken lässt. :D

Ich kenne Deine These und ich bin ja auch Deiner Meinung.

Mein Weg ist nur ein anderer. Vielleicht dauert dieser etwas länger, aber ich betreibe das Radio nicht zum Broterwerb, kann es mir also durchaus leisten mir und den Teammitgliedern Zeit zu lassen, sich zu entwickeln. Es hat sich schon einiges im Team getan und wir arbeiten kontinuierlich weiter.

Für mich ist es auch wichtig ein homogenes Team zu haben. Wir hatten bereits Leute im Team, die tolle Sendungen gefahren haben und eigentlich eine Bereicherung für die Hörer gewesen sind.

Dummerweise waren sie menschlich eher in dem Kapitel "Fachidiot" einzusortieren, d.h. sie waren nicht in der Lage ihr Wissen an andere Leute weiterzugeben ohne sie persönlich anzugreifen und wenn man bei Ihnen Kritik geübt hat, waren sie nicht in der Lage, sachliche und berechtigte Kritik ohne persönliche Befindlichkeiten zu akzeptieren.

Sicherlich gibt es viele Leute, die eine Menge Ahnung von dem haben, was sie tun und was sie zu ihrer Kernkompetenz zählen. Aber neben Fachkompetenz sind auch "Softskills" gefragt. Schau Dir einige Threads alleine in diesem Forum an. Fraglos geballtes Fachwissen, aber teilweise Diskussionen und Ansprachen, die ich so in meinem Team nicht führen möchte.

Du siehst, meine Ansprüche an neue Teammitglieder sind recht hoch. Nicht zuträglich für die Zeit bis zur Zielerreichung (wenn es die überhaupt gibt), aber sehr zuträglich für mein Nervenkostüm :)

Was nichts daran ändert, dass mich diese Zahlen extrem misstrauisch machen. Ripper hin oder her. Irgendwas stimmt da nicht, sorry.

Ich habe ja bereits vor einigen Tagen gesagt, dass es sich bei vielen der Hörern um Leute handelt, die aufgrund des Artikels in der Computerbild zu uns gestossen sind.

Daher lautet meine Prognose, dass sich die Hörerzahlen im Laufe der nächsten Wochen und Monate wieder zurückentwickeln werden. Wenn ein paar Hörer von dieser Aktion übrigbleiben, dann ist das ok für mich...

Liebe Grüße

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo hoorai,

ein guter Link, um vorschnelle Jubler auszubremsen. :)

Generell ist es sowieso ratsam, die Shoutcast Stats genauer zu lesen; ich verfolge sie schon länger und werte sie differenziert aus, was so manchen Blender bereits entlarvt hat.
Kollege Oddy hat an anderer Stelle mal ein Radio vorgeführt, das bei monatlich ca. 50'000 Tune-Ins angeblich 20'000 Hörer pro Tag (so steht es auf der Website) haben wollte. :rolleyes: :wall:

Dem Phänomen des sprunghaften Anstiegs der Tune-Ins durch Flashplayer o.ä. sollte man aber bei genauerer Betrachtung der Zahlen von selbst auf die Schliche kommen, da ein Flashplayer via Suchmaschine vermutlich nicht lange in das Programm "reinhört".

Steigt die Zahl der Zuhörer > 5 Minuten nicht korrespondierend an, ist was faul.
Für mich ist der Quotient aus TTSL und Tune-Ins interessant. Verfolgt man hier die Verläufe über die Monate, weiß man schon eher, wie das Hörverhalten beim betreffenden Sender einzuschätzen ist.

Konkret müsste im hier beschriebenen Fall der Quotient drastisch gesunken sein und ein Alarmzeichen für jeden seriösen Radiobetreiber sein.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Bei den Tune-Ins kann ich euch eine Erklärung geben. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht bei den aktuellen Zahlen.

Kann ich so bestätigen hoorai. Nach den Angaben in der TTSL-Liste hätten wir einen Zuwachs von ca. 90-100%(!)
Die lokal ermittelten Zahlen zeigen jedoch, dass wir im relevanten Zeitraum einen Zuwachs von "nur" ~9% hatten; was realistisch ist.

LG
Oddy
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo zusammen,

Der Zuwachs bei unseren Hörerzahlen, der sich ja mittlerweile weitestgehend aufgeklärt hat, fällt nun dummerweise genau in die Zeit, in der Shoutcast offensichtlich auch "geschraubt" hat.

Wenn man sich die Zahlen im Vergleich zum November bei uns ansieht :

TTLS ist von 54.291 auf 294.406 gestiegen. Das ist das wir auch beobachten. (Faktor 5.42)
TuneIns sind von 84.397 auf 1.579.504 gestiegen (Faktor 18.7 (!))
Die 5 Minute TuneIns ist von 22.827 auf 108.397 gestiegen (Faktor 4.74)

In meinen Logdateien beobachte ich auch sehr häufig Verbindungen die nach Zeiten < 5 Sekunden wieder geschlossen werden. Diese tauchen natürlich in der Shoutcaststatitik auf, sind aber bei genauerer Betrachtung völliger Unsinn, weil mir kann beim besten Willen keiner erzählen, dass ein Hörer sich innerhalb von 5 Sekunden eine Meinung über ein Programm bilden kann.

In meiner internen Auswertung bastele ich gerade an einer Lösung, die TuneIns unter 10 Sekunden komplett ausblendet, weil es sich dabei um Automaten oder Zapper handelt, die zur Beurteilung eines Radioprogramms m.E. nach völlig ungeeignet sind.

In diesem Sinne : Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D

Liebe Grüße und - soweit noch nicht geschehen - ein frohes neues Jahr 2010

Achim
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Eben wirds e bissle merkwürdig: Ein von mir seit mehreren Monaten beobachteter (und über die Shoutcast Stats ausgewerteter) Sender weist einen solchen Sprung der Tunes von Oktober auf November aus, während sich die Zahl jetzt im Dezember auf einem ähnlich hohen Niveau hielt.

Das passt ja nun gar nicht in die beschriebene Anomalie.

Könnten Flashplayer auf den Homepages der jeweiligen Radios auch mit zu dem Phänomen beitragen?
Dann wäre ja die gesamte Statistik zu Vergleichszwecken für die unteren Extremitäten... :eek:
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Moin Ulli,

also wenn der Flashplayer auf der Homepage kurz eine Verbindung zum Shoutcast Server aufbaut hast Du einen Tune In. Wenn der Player losdudelt, wenn jemand die HP aufmacht, wäre das natürlich der Fall.

Vielleicht macht der Flashplayer aber auch nur mal eben die Verbindung auf, um zu sehen, ob das im Ernstfall geht. So genau kenne ich das Verhalten der einzelnen Versionen nicht und auch das Verhalten bei den verschiedenen Parametrisierungen.

Und wenn der geneigte Anwender vor dem Browser die Seite vor Schreck wieder schliesst, dann ist der Hörer wieder weg und damit war der TuneIn unter 5 Minuten.

Du siehst es gibt einen Haufen Möglichkeiten, die Statistik so zu verfälschen, dass sie eigentlichlich nichtssagend ist. Ich weiss natürlich nicht genau, was Shoutcast da in ihrem YP Protokoll übermittelt und wie das auf der anderen Seite ausgewertet wird.

Bösartig könnte man sogar ein Script basteln, was das über den Monat macht, also Verbindung öffnen, 2 Sekunden warten und dann die Verbindung zumachen. Das merkt bei dem Radio kein Mensch und selbst single threaded kommt da im Monat ein Haufen Tune-In's zusammen ohne einen einzigen über 5 Minuten.

Der arme Radiobetreiber sieht die Statistik und begeht vor Kummer Selbstmord :wow: Und da sag noch mal einer unser Hobby wäre ungefährlich :D

Liebe Grüße

Achim

PS.: Meines Wissens nach gibt es die Statistik immer nur für den letzten Monat. Sollte da jemand ein Archiv sein Eigen nennen, würde mich das so ab 2/2008 interessieren. Alternativ tuts natürlich auch ein Link auf die Seite, wo die archiviert sind und die ich bisher noch nicht gefunden habe..
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

2008 gab es kaum funktionierende Stats seitens SHOUTcast. Die einzig mir bekannten Stats der letzten Jahre findest du hier:

2008: http://www.shoutcast2.de/TTSL/2008/
2007: http://www.shoutcast2.de/TTSL/2007/
2005-11: http://www.shoutcast2.de/TTSL/2005-11/
2005-10: http://www.shoutcast2.de/TTSL/2005-10/
etc.

Früher gabs die noch täglich. Aber mittlerweile wo es das monatlich gibt, denke ich, reicht das auch. Allerhöchstens wöchentlich. Aber täglich ist übertrieben.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Vielen Dank für die Links.

Vor Februar 2009 hat bei unserem Radio jeder in die Streamkennung reingeschrieben, woran er Spaß hatte und von daher sind die Statistiken vor dem Zeitpunkt unbrauchbar. Aber immerhin sind die für das letzte Jahr sehr aussagekräftig.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Die TTSL springen eh gerne hin und her, hab diese nie als realistisch angesehen, eher so als Richtung in die richtige Richtung, aber nicht als feststehende Fakten, gerade weil die shoutcast-page gerne mal hängt/keine Aktuallisierung erfährt.
Vielleicht bekommen die Jungs von Shoutcast2 bald mal paar neue Infos :)

Greetz
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo,

also ich beobachte seit heute auch ein enormer Anstieg unserer Hörerzahlen. Mir ist es eigentlich relativ ob jemand die Sendung rippt. Es interessiert mich eigentlich nur welche Auswirkungen das auf meinen Sender hat. Muss ich das Rippen unterbinden, entstehen mir eventuell Mehrkosten?

Wäre dankbar für Infos.
Grüße
Bernd
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Hallo Bernd,

das hängt im wesentlichen davon ab, wie groß Dein Projekt dimensioniert ist und wie es mit der Kostenstruktur aussieht.

Prinzipiell gilt: Ein Ripper ist - rein technisch gesehen - ein Hörer. Dieser Hörer hört aber nicht wirklich zu, erzeugt aber dennoch Traffic (den Du bezahlst) und der Dir einen Platz für einen echten Hörer wegnimmt.

Wenn weder die zahl der theoretisch verfügbaren Zuhörer noch der Traffic für Dich ein Limit darstellen, könnte es Dir eigentlich egal sein. Allerdings lügt man sich bei der Nummer immer irgendwie in die Tasche.

Solange Du GVL-konform sendest (denn die mögen die Ripper überhaupt nicht und fordern Dich auf, das zu unterbinden), hat es lediglich was mit Deinem Geldbeutel zu tun.
 
AW: Explosionsartiger Anstieg der Hörerzahlen

Eigentlich gibt es drei Aspekte :

Traffic : also wie viele Slots hat Dein Stream. ggf brauchts Du mehr oder - wie in unserem Fall - zusätzliche Server. (Hatte Ulli ja schon gesagt)

GVL : Wenn Du bisher die nicht kommezielle Lizenz bei der GVL hast, bist Du wahrscheinlich nach durchschnittlicher Hörerzahl lizenziert. Diese musst Du dann ggf. aufstocken oder auf die kommerzielle Lizenz umsteigen (da die 1500 € kostet ist das sowas wie ein "Deckel" auf die Kosten der nicht kommerziellen Lizenz).

Wenns ganz heftig kommt : Deine GEMA Lizenz gilt bis 2700 Hörer (Uniques im Monat) d.h. da könnte ein Lizenzwechsel notwendig werden.


Unterm Strich kann ich aus unserer Erfahrung sagen, dass von den Rippern inzwischen viele zu "echten" Hörern geworden sind und daher die Sache rückblickend positiv war.

Wenn Du die Ripper aus Kostengründen los werden willst, schalte mal für mehr als eine halbe Stunde das Titelstreaming ab. Audials One schaltet ab, wenn sich der Titel des Streams innerhalb von 30 Minuten nicht ändert. Eine solche Übung hilft auch, um einzuschätzen, wie viele Deiner Hörer Ripper sind.


Liebe Grüße

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben