Facebook im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

069

Benutzer
Hallo Radiogemeinde...
Nach dem Rekordversuch von Sunshine live, gestern. (100.000 Fans bis 18 Uhr)

Wie wichtig ist Facebook für Sender? Sollten sie dieses Tool nutzen und bewerben? Oder sollten sie besser alles über die eigene Community machen?

Warum haben verhältnismäßig kleine Sender zum Teil so viele Fans?! Andere große Sender - fast keine?!

Liegt das nur an der Zielgruppe? Bewerbung durch Gewinnspiele? Oder Identifikaion der Hörer?!

Danke für's mitdiskutieren!
 
AW: Facebook im Radio

Jugendliche klicken auf alles was blinkt, und deshalb liegen Sender für Jugendliche auch weit Vorne, wenn es um "Gefällt mir" im Fratzenbuch geht.

Erwachsene sind a) entweder noch nicht im Fratzenbuch (Erwachsene sind lieber bei wer-kennt-wen) oder b) klicken nicht auf alles was blinkt, weil sie nicht wollen, daß das ganze Fratzenbuch weiß, welchen merkwürdigen Sender sie hören.
 
AW: Facebook im Radio

Der Mix aus allem macht es! Wenn ich mir hier im Forum bisweilen die Interpunktions-Übungen betrachte, dann bekomme ich eine ganz neue Vorstellung davon, was eigentlich mit "Komma-Saufen" gemeint ist!
 
AW: Facebook im Radio

Jugendliche klicken auf alles was blinkt
Es soll auch noch Jugendliche geben, deren IQ höher ist als der von Knäcke...


...wenn man sich andererseits mal die Facebook-Seite der Radioforen anschaut... inhaltsleere Dauerwerbung für Dritte. :rolleyes:
 
AW: Facebook im Radio

Facebook ist zur Vernetzung ungemein wichtig geworden. Da läuft das Radio und die passende Facebookseite gleich dazu. Ein Schritt in Richtung Interaktivität. Das kann man gut finden oder auch nicht. Sunshine live hat das erkannt und promotet das auch über den Sender.

Dann kommt noch dazu, was für einen "Alarm" die Sender auf den Startseiten der Fans veranstalten. Behäbigere ÖR-Sender werden wohl gelesen, aber motivieren zum Klicken tun nur die Sender, die den Nerv der Hörer/Leser treffen. Stichwort Identifikation. Man klickt nur auf "Gefällt mir", wenn der Auftritt auf Facebook gefällt, egal ob man den Sender sonst hört oder nicht.

Bei der Identifikation sind auch kleine, feine Sender im Vorteil. Da klickt man schon eher auf "Gefällt mir", als bei massenkompatiblen Brei, den eh jeder hört. Ist doch schicker, eine kleine Nische zu besetzen. Damit gestaltet man sein Profil individueller, bei Facebook geht es ja auch um Sehen und Gesehen werden.
 
AW: Facebook im Radio

...die sollten mal lieber ein Hamburger Nachrichten Magazin lesen und verstehen, dass facebook böse ist...:mad:

Interessante Reportage übrigens...

Ich finde, es ist auf jeden Fall in Ordnung und heutzutage ziemlich wichtig, eine Facebook-Seite zu haben. Solange es on air nicht nur noch um Facebook geht und sich Hörer auf der Seite rund um den Sender informieren können...
 
AW: Facebook im Radio

Jugendliche klicken auf alles was blinkt
Und Erwachsene haben die Weisheit gepachtet? Ich denke nicht, dass man das pauschal kategorisieren kann. Wie Radiokult bereits sagte, gibt es durchaus auch Jugendliche, die nicht mit 16 ihre Schulausbildung abbrechen und sich ihr Leben mit Partys und Alkohol schönsaufen.

Den größten Anteil an der Anzahl der Facebooknutzer trägt die Altergruppe der 25- bis 34-Jährigen - was sagst du nun?

Ich glaube nicht, dass Facebook ein überaus wichtiges Medium für Radiosender darstellt - dazu ist der Anteil der Facebooknutzer gerechnet auf die Gesamtbevölkerung noch viel zu gering. Dazu kommt, dass die meisten einen Sender einfach nur nebenbei hören und sich nicht weiter mit ihm identifizieren.
 
AW: Facebook im Radio

Wie Radiokult bereits sagte, gibt es durchaus auch Jugendliche, die nicht mit 16 ihre Schulausbildung abbrechen und sich ihr Leben mit Partys und Alkohol schönsaufen.

Ich habe nie behauptet, daß es nur Jugendliche gibt, die mit 16 ihre Schulausbildung abbrechen und sich ihr Leben mit Partys und Alkohol schönsaufen.

Ich kenne auch Abiturienten und Studenten, die sich ihr Leben mit Partys und Alkohol schönsaufen.
 
AW: Facebook im Radio

Mal ein Beispiel: planet more music radio hat nach sunshinelive die 2. hächste Anzahl an "Fans" auf Facebook. Wohl aber eher nicht weil sie so ein qualitativ hochwertiges Programm haben oder so Populär sind, sondern eher weil die Kiddies von den Mods zum "liken" in Aussicht auf krasse Gewinne und fette Stars gelockt wurden.

Außerdem wen interessiert's wie vielen Leuten die Facebook-Seiten gefallen? Ich mach die Popularität von Leuten auch nicht daran fest, wie viele Leute sie in der Freundesliste haben...
 
AW: Facebook im Radio

Ich mach die Popularität von Leuten auch nicht daran fest, wie viele Leute sie in der Freundesliste haben...

Das ist auch richtig so, denn es wird, wie oben ja schon beschrieben, sehr vieles angeklickt und auch die Anzahl der "Freunde", die man zum Teil vielleicht noch nicht mal kennt, ist weniger aussagekräftig.
 
AW: Facebook im Radio

Das ist auch richtig so, denn es wird, wie oben ja schon beschrieben, sehr vieles angeklickt und auch die Anzahl der "Freunde", die man zum Teil vielleicht noch nicht mal kennt, ist weniger aussagekräftig.

FAIL!
Die Radiosender machen ihre Beliebtheit in der MA ja auch daran fest, wie viele Leute sie einschalten. Ob die Inhalte tatsächlich gehört werden, ist nebensächlich.
 
AW: Facebook im Radio

Erwachsene sind a) entweder noch nicht im Fratzenbuch (Erwachsene sind lieber bei wer-kennt-wen)"
Geh doch nicht immer von Dir auf andere aus. Wenn Deine Beiträge im Radio den inhaltlichen Tiefgang aufweisen wie Deine geistigen Kurzschlüsse in diesen Foren, dann weiß ich, warum Radio anno 2011 sich so hanebüchen anhört, wie es sich anhört. Man könnte auch von der ToWaisierung des Radios sprechen...

Die Radiosender machen ihre Beliebtheit in der MA ja auch daran fest, wie viele Leute sie einschalten. Ob die Inhalte tatsächlich gehört werden, ist nebensächlich.
Da hast Du ausnahmsweise und noch viel mehr leider recht.
 
AW: Facebook im Radio

Wenn Deine Beiträge im Radio den inhaltlichen Tiefgang aufweisen wie Deine geistigen Kurzschlüsse in diesen Foren, dann weiß ich, warum Radio anno 2011 sich so hanebüchen anhört, wie es sich anhört.

Bislang hat sich noch kein Auftraggeber beschwert. Und das ist für mich das einzig Wesentliche.
 
AW: Facebook im Radio

Facebook und Co. sind irgendwo auch billige Möglichkeiten, Werbung für etws zu machen, auch für einen Radiosender. Auch wenn es nicht erlaubt ist. Rechnet mal um, wie teuer es über konventionelle Werbung wäre, theoretisch gut 500 Millionen Leute zu erreichen?

Viele wandern mittlerweile von WKW zu Facebook ab, bzw. löschen ihre Profile bei beiden. Wenn man wie ich das iPhone 4 hat inlusive Facebook-App, ist man immer über den aktuellen Stand seiner Leute informiert. Obwohl ich immer öfter auf Postings verzichten möchte, weil mich Belanglosigkeiten von einigen nicht die Bohne interessieren...

Diese Farmvillespiele und Co. habe ich alle gesperrt. Facebook ist eigentlich nur ein Gimmik, welches zur Zeit völlig hip ist. Möglicherweise sieht das in 5 Jahren wieder anders aus.
 
AW: Facebook im Radio

WoW! ich bin echt begeistert, dass ihr hier (zum größten Teil) so konstruktiv mitdiskutiert.

Es ist ja so: ich frage mich ob es eben sinnvol ist on Air auf die Facebookseite zu verweisen und nicht auf die eigene Seite.

Letzlich ist es ja dann vor Allem auch Werbung für Facebook -> und Facebook verdient widerum Geld durch Werbung auf der eigenen Seite.

Aber: es ist natürlich auch leichter für Redakteure und Moderatoren - aktuelle Inhalte - bei FB zu Teilen, da auf der eigenen Homepage ein Webmaster benötigt wird.
 
AW: Facebook im Radio

Aber: es ist natürlich auch leichter für Redakteure und Moderatoren - aktuelle Inhalte - bei FB zu Teilen, da auf der eigenen Homepage ein Webmaster benötigt wird.

Da müsste man wirklich mal was erfinden! Ich würde es, ins Blaue überlegt, als Content-Management-System bezeichnen. Klingt auch klasse, wenn man es mit CMS abkürzt, nech? Ich eile ins Labor...
 
AW: Facebook im Radio

Um mit der Zeit zu gehen ist es ein Muss für jeden Sender sich in facebook zu zeigen und das mit tagesaktueller Bearbeitung.
Das ist der beste Kontakt zu den Hörern im Internet.
 
AW: Facebook im Radio

Ich eile ins Labor...
Gnampf! Das war nichts. Hinaus bekam ich nur eine kleine Tinktur gegen Benutzernamen in Internetforen, bei deren Findung der Wunsch Vater des Gedankens war. Welch Segen, das es so was hier nicht gibt. Ich forsche weiter - und BTT... <labortürzu>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben