1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fachbegriffe klären

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von der beobachter, 25. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    Geehrtes Fachpublikum!
    Da in einem Nachbarthread dieses Problem aufkam: "Zitat: 'Audio-Layout' nennt man das jetzt so? bei uns heisst es onair-design" wäre es doch hilfreich - auch zur Wissensmehrung für die Vielzahl von Nichtfachleuten hier -, diese Fachbegriffe zu nennen und kurz zu erläutern, ggf. auch mit den existierenden unterschiedlichen Bedeutungen.
    on-air-design, audio-layout, sound-design, teaser, jingle, preseller etc. db
     
  2. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    Ja, heißt es Trailer oder Promo? Stimmt es, dass es bei den ö-r Trailer und den anderen Promo heißt, wie mir hier mal jemand sagte?

    Layout oder Design ist wohl auch so ein "Problem".
     
  3. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    Mein Privatfunkhirn kennt auch den Begriff "Trailer". "Promo" war eher selten. db
     
  4. Pegel

    Pegel Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    bei uns sagt man auch "trailer" statt "promo" und "sounddesign" oder "layout".

    eine ganz hilfreiche, wenn auch nicht vollständige sammlung findet sich hier:

    http://www.raphael-gensert.de/aufgek.htm
     
  5. VoiceOver

    VoiceOver Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    Hallo, ich glaube, ich kann das Trailer/Promo Problem aus der Welt schaffen:

    ---Klugschiss-Modus on---
    Ein Trailer bezeichnet ein Event (bisher undefiniertes Wort :D )
    mit einem definierten Zeitpunkt; zum also Beispiel ein Phil-Collins-Konzert-Trailer.

    Ein Promo ist nicht zeitbezogen:
    Phil-Collins-Bestemusikimsupermix-Promo

    Oh man das macht Spass:

    Jingle ist für mich die Oberkategorie für alles, was nicht Trailer, Promo, Wort oder Musik ist.


    Gebe mich hiermit zum Abschuss frei :p
    Klugschiss-Modus bleibt an für weitere Antworten...
     
  6. Pegel

    Pegel Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    @voiceover:

    was du als promo bezeichnest, kenne ich unter dem begriff "image-trailer". also ein trailer, der das eigene programm in irgendeiner form bewirbt. ein image-trailer kann demnach auch eine art "werbespot" z.b. für die morning-show sein.
    den begriff promo kenne ich auch nur als ersatzwort für "trailer".
     
  7. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    @ VoiceOver

    Ist nun der Hinweis auf die Moningshow ein Trailer oder eine Promo? Sag jetzt nicht Preseller!

    Habe noch mal gesucht und gefunden, was Pierre Deason damals schrieb:

    "...Jingles, Drop-Ins und Promos (für ÖRler : Trailer)..."

    Also gibt es wohl diese Trennung Privat/ÖR nicht?
     
  8. VoiceOver

    VoiceOver Benutzer

    AW: Fachbegriffe klären

    @Ray
    Ok, Du hast mich... :D

    Das hier sagt das Klaus-Graf-Radiolexikon

    Promo
    a) Trailer
    b) Slangbezeichnung für Mitarbeiter in Promotionteams, die Off Air Promotion betreiben, also Geschenkartikel, Handzettel etc. verteilen.


    So und jetzt den VoiceOver-Gedächtnispreis für den,
    der den Unterschied zwischen Sweep und Sweeper kennt... ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen