Falsche Pressemitteilung von ANTENNE 1 zur MA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel

Benutzer
Hallo zusammen,

wer sich mal die Mühe gemacht hat um sich die aktuelle Pressemitteilung durchzulesen zur aktuellen MA, dem müsste aufgefallen sein, wenn er die Zahlen vergleicht, dass das nicht stimmen kann, was Antenne1 da behauptet.
Beliebtester, meistgehörter privater Radiosender in Baden-Württemberg. Stimmt nicht, die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten belegen was anderes.
Mit 242.000 Hörern in der Durchschnittsstunde liegt der Stuttgarter Sender hinter Radio Regenbogen mit 258.000 Hörern. Auch in der Tagesreichweite ist Regenbogen vor Antenne1. Damit ist die Nr.1 Frage der privaten Radiosender wohl geklärt. Was mich daran stört das man sich in der Öffentlichkeit als private Nr.1 in BW feiert und das zum 25. Mal in Folge, was gar nicht stimmt.
 

Anhänge

  • Pressemitteilung_ANTENNE 1_MA_2013_Radio_II.pdf
    69,3 KB · Aufrufe: 12
wer sich mal die Mühe gemacht hat um sich die aktuelle Pressemitteilung durchzulesen zur aktuellen MA, dem müsste aufgefallen sein, wenn er die Zahlen vergleicht, dass das nicht stimmen kann, was Antenne1 da behauptet.
Beliebtester, meistgehörter privater Radiosender in Baden-Württemberg. Stimmt nicht, die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten belegen was anderes.
Mit 242.000 Hörern in der Durchschnittsstunde liegt der Stuttgarter Sender hinter Radio Regenbogen mit 258.000 Hörern.

Bezogen auf BW hat Antenne1 231.000 Hörer Nettostunde Mo-Fr 6-18h, Radio Regenbogen dagegen 221.000.

Genau hätte es heißen müssen: "Mit 231.000 Hörern pro Durchschnittsstunde sichert sich ANTENNE 1 zum 25. Mal die Marktführerschaft unter den privaten Radiostationen in Baden-Württemberg– und das in Folge. Die unabhängige Reichweiten-Analyse ma 2013 Radio II beweist damit: Der Sender ist und bleibt der meistgehörte Radiosender im Ländle."

Aber 241tausend klingt natürlich noch besser.
 
Die Pressemitteilung stimmt, bitte aufmerksam lesen: Antenne 1 verteidigt Spitzenplatz im baden-wüttembergischen Sendegebiet.

Antenne 1 ist in Baden-Württemberg tatsächlich Marktführer, allerdings hätte man dann in der PM auch die Zahlen für Baden-Württemberg anführen sollen. Demnach hat Antenne 231.000 Hörer und Radio Regenbogen folgt auf dem zweiten Platz mit 221.000 Hörern.
 
Radio Regenbogen rekrutiert einen Teil seiner Hörer aus den angrenzenden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen. Antenne 1 hat, da er in der Mitte des Ländles sitzt, weniger Overspill. Würde man bei der Regentonne jetzt noch die Schweizer und Elsässer mit berücksichtigen, läger er noch weiter vorne.
Interessanter für den Erfolg des Programmes an sich wäre aber ohnehin die Reichweite bezogen auf die Einwohnerzahl im Kernsendegebiet, also der prozentuale Anteil dort. Das wäre aussagekräftig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben