Falsche Zeitansagen auf R.SH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

K 6 schrieb:
Wenn man Nachrichten uffn nao beginnen läßt, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, schlicht keine Uhrzeit anzusagen.

Die Uhrzeit komplett weglassen, wird RSH sicherlich nicht. Das ist denen schon wichtig, weil der Otto-Normal-Hörer ja denken soll: Mensch da bin ich ja immer 5 Minuten früher informiert. Boah, sind die schnell!

So in der Art: Während die anderen noch ihre Texte schreiben, laufen bei RSH schon die Meldungen.
... Hüstel ... Mal abgesehen davon, dass auch die restlichren Sender alle an der gleichen dpa-Quelle hängen ...:eek:
So bahnbrechend investigativ kann das ganze also nicht sein, auch wenn es 5 Minuten früher kommt.
Aber das soll den Dumm-Hörer ja nicht interessieren. Genau so wenig wie die richtige Uhrzeit ...
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Also glatt ein Grund, auf Deltaradio umzusteigen, denn da wird man eine viertel Stunde früher informiert! Und irgendwann findet man noch einen Sender, der eine halbe Stunde früher ... oder sogar eine ganze ...!!! Boa ey!
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

frankii schrieb:
oder sogar eine ganze ...
Genau! Es ist eine Stunde vor zwölf Uhr.

Mal davon abgesehen, was man davon hält, es mit der Uhrzeit nicht so genau zu nehmen; Ich kann nicht verstehen, wie man sich bei einem Sender mit dem journalistischen Anspruch RSHs über so etwas aufregen kann. Wer mir Stunde für Stunde dieselben vorproduzierten Nachrichten vorspielt, dem vertraue ich doch bei nichts mehr - auch nicht bei der Uhrzeit. Da finde ich es doch viel ärgerlicher, dass es einen ganzen Haufen öffentlich-rechtlicher Sender gibt, die mir auch drei Minuten nach eins noch erzählen, es sei Punkt dreizehn Uhr. Ja, dazu gehört auch das viel gelobte radioeins.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Fischer's Fritz schrieb:
Ruf gleich noch in Bad Vilbel an. Sarah Neuburg ist gestern auch erst um 23.57 Uhr in die Nachrichten gegangen und die Nachrichtensprecherin hat "5 vor 12" gesagt.

Damit hat sie aber nicht den Beginn der Nachrichten gemeint, sondern den Zustand ihres Senders beschrieben!
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

robert_nwm schrieb:
Also nach dem Lesen dieses Themas ist mein Morgen gerettet. Die Sonne lacht in mein Fenster und ich muss grinsen, weil ich nicht verstehe, wie man so kleinkariert sein kann. Wenn es nichts Wichtigeres in der Welt des Rundfunks gibt, über das man sich aufregen kann, ist es eben heute die falsch angesagte Uhrzeit und morgen ein falsch ausgesprochenes Fremdwort.

Wenn ich Sätze wie "Ich will sogar soweit gehen, dass hier die Wurzel zu Faschismus und Diktatur liegt" lese, muss ich den Kopf schütteln. Hier könnte man auch fragen: Wer soll das ernst nehmen? Findest du das nicht x3m weit hergeholt?

Abgesehen davon, dass sich das Leben nun einmal nicht planen lässt, denke ich nicht, dass du bei einem wichtigen Meeting mit deinem Chef um 141 Sekunden zu spät kommst, weil du alles genau nach dem Radio richtest. Und falls doch, wird dir jeder Mensch verzeiehn. Weil es eben eine unwichtige Verspätung von einigen lächerlichen Sekunden ist.
Es ist nun einmal in der Umgangssprache üblich, um 19:13 zu auf die Frage nach der Uhrzeit "Viertel nach Sieben" zu antworten. Und egal ob um 12:58 oder um 13:01 - es ist in Spanien la una de la tarde, dos en canarias. Das nimmt man also auch in anderen Ländern nicht so genau und solange die Uhrzeit nicht um eine Stunde falsch angesagt wird (z.B. bei der Umstellung zur Sommerzeit), gibt es eigentlich keinen Grund über so etwas Nebensächliches nachzudenken.

Es ist bei R.SH seit Jahren üblich, dass die Nachrichten "immer 5 Minuten vor Um" gesendet werden. Das kennen die Hörer nicht anders. Und wenn es nun auf einmal heißen würde "3 vor 7" würde dies viele Menschen verwirren, die es nicht anders kennen, als "5 Minuten früher informiert" zu sein.

Kein Hahn kräht nach verlorenen Sekunden. Die Leute verschwenden viel mehr Zeit, indem sie über solche Nichtigkeiten nachdenken. Und dass sich Leute für ein solches Thema extra hier im Forum anmelden, finde ich sehr merkwürdig. Carpe diem!

Naja, aber mal ehrlich: Entweder ist es FÜNF VOR, oder es ist DREI VOR. Man soll doch den Hörer nicht verarschen, vor allem, weil er ja selbst zuhause 17-tausend Funkwecker hat. Oder ist das Signal von RSH solange unterwegs, bis es im Radio ankommt? Aber FFH macht es ja genauso: Die Hörer sind wirklich immer FÜNF Minuten früher informiert als über die Dornbusch-Nachrichten. Egal, ob die Nachrichten um x.55 oder x.57 anfangen.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Dann solln sie es doch einfach so machen: "Die 5-vor-News. Es ist sechs Uhr 57. Guten Morgen" oder so. Dann wäre allen Genüge getan.
Die Krux scheint allerdings zu sein, dass sich eine spontane Jetzt-Zeit-Ansage schlecht in ein vorproduziertes Teil einfügen läßt. Wo wir wieder beim Problem Billigprodukt wären.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Ja sicher, jeder würde sich was schmunzeln. Aber sich auch gleichzeitig sagen: "Hey, jetzt sind sie wenigstens mal ehrlich!"
Das muss nicht unbedingt ein schlechtes Image sein, sich ehrlich zu geben und auch mit Fehlern und Macken offen umzugehen.
Denn bei der Uhrzeit ist es am offenlichtlichsten: jeder hat zig Funkuhren rumstehen, und ein Blick drauf genügt, um sich zu sagen: Guck mal, jetzt spinnen sie schon wieder! Um mehr als zwei Minuten betrogen!
Auch wenn die Tagesschau "20 Uhr-Nachrichten" heißen würden, würde bei einem verspäteten Beginn die exakte Uhrzeit gesagt. Von daher halte ich es absolut nicht für Blödsinn.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

frankii schrieb:
Ja sicher, jeder würde sich was schmunzeln. Aber sich auch gleichzeitig sagen: "Hey, jetzt sind sie wenigstens mal ehrlich!"

im Gegenteil.. Ich vermute, dass der Sender dann seinen letzten vorhandenen, minimalen Rest an Seriösität verlieren würde. Ich fände so etwas einfach nur lächerlich - nicht zum Schmunzeln, sondern zum Wegschalten.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Denn bei der Uhrzeit ist es am offenlichtlichsten: jeder hat zig Funkuhren rumstehen, und ein Blick drauf genügt, um sich zu sagen: Guck mal, jetzt spinnen sie schon wieder! Um mehr als zwei Minuten betrogen!
Wenn du dich als Radiohörer betrogen fühlst, nur weil dir der Sender die Uhrzeit um 2 Minuten falsch ansagt, solltest du am besten vors Gericht ziehen :rolleyes:

Wen kümmern denn schon zwei lächerliche Minuten? Es ist doch völlig unerheblich, ob es nun '5 vor um' oder '3 vor um' ist. Kommt es wirklich mal auf Minuten an (z.B. weil der Bus in Kürze fährt) dann würde ich mich sowieso auf meine eigene Uhr verlassen.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Tobschi schrieb:
Es ist doch völlig unerheblich, ob es nun '5 vor um' oder '3 vor um' ist.
Gerade wegen dieser Unerheblichkeit ist es ja so unnötig/ unsinnig/ lächerlich, bewusst zu lügen. Zudem ist die genaue aber falsche Zeitangabe ja nur ein kleines Steinchen im großen Mosaik der kleinen Lügen und "Ungenauigkeiten", das uns die Sender tagtäglich legen.
"Vier Songs ohne Unterbrechung",
"alle Hits für Schleswig-Holstein",
"einfach besser informiert",
Formulierungen wie: "Wir haben den Künstler XY gefragt, ...", obwohl das Interview eindeutig jemand anders geführt hat,
die Nachrichtensprecherin begrüßt den Moderator, obwohl der die Sendung lange vorher aufgezeichnet hat,
"einfach mehr Auswahl", obwohl der Sender die Musik doch selbst auswählt...

Die Liste ließe sich beinahe beliebig fortsetzen, vieles wurde hier schon mehrfach diskutiert. Alles für sich genommen ist belanglos, aber insgesamt verspielen die Radiosender damit ihre Glaubwürdigkeit. Damit meine ich nicht, dass ich den gesendeten Nachrichten oder dem Wetterbericht nicht mehr vertraue, aber wenn Moderatoren entsprechender Sender bspw. eine Empfehlung aussprechen, Erlebnisse aus ihrem Leben erzählen oder einen "ganz tollen" Song ankündigen, dann gehe ich davon aus, dass das alles nicht ernst zu nehmen ist. Es wird vieles so beschrieben/dargestellt, wie es sein sollte, aber nicht ist. Im zwischenmenschlichen Miteinander wäre das ein äußerst unangenehmes Verhalten. Mit solchen Schnackern möchte ich nichts zu tun haben. Aber Radiosender können's sich ja erlauben. Offensichtlich.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

stereo schrieb:
insgesamt verspielen die Radiosender damit ihre Glaubwürdigkeit.
Das ist geanus das, was ich sagen will: es geht überhaupt nicht darum, vor Gericht zu ziehen. Es geht um das klitzekleine Wörtchen Glaubwürdigkeit.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Wir sind und bleiben halt ein Volk von Korinthenkackern, wobei meine eigenen Bemühungen die unwichtigen und ganz unwichtigen Korinthen richtig zu sortieren manchmal kläglich scheitern, allerdings werde ich nie zum typischen "Beamtenzombie" mutieren - das lässt mich weiterhin glauben, dass es anderen auch so geht und noch Hoffnung für Deutschland und die eingeschränkte Glaubwürdigkeit der Zeitansage besteht.
Beim letzten Ton des Zeitzeichens waren es ungefähr exakt 37,765 µs später, als gestern um die gleiche Zeit. Diese Zeitansage von 6 aus 49 wurde unter notarieller Aufsicht ausgewürfelt und ist wie immer ohne jegliche Gewähr.

ISI
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Mann mann, wie viele sich hier doch angesprochen und persönlich auf den (mehr oder weniger vorhandenen) Schlips getreten fühlen!
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

gerliman schrieb:
Aber FFH macht es ja genauso: Die Hörer sind wirklich immer FÜNF Minuten früher informiert als über die Dornbusch-Nachrichten. Egal, ob die Nachrichten um x.55 oder x.57 anfangen.
Gar nicht wahr. Das Gegenteil beweist der angehängte Mitschnitt. Wenn die Nachrichten zu stark von der 5-vor-Zeit abweichen wird bei FFH die richtige Zeit gesagt. Ist man jetzt 15 Sekunden früher oder später on air, ist es natürlich 5 vor. Kommt wohl ganz auf den Sprecher an.
 

Anhänge

  • FFH-News.mp3
    699,2 KB · Aufrufe: 29
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Zum FFH-Gegenbeispiel:
So löblich es ist, die korrekte Uhrzeit zu sagen, anstatt eine unwahre Standardformalierung zu verwenden, finde ich den Einsatz des Zeitzeichens unter diesen Umständen unverschämt, da es suggeriert, es sei Punkt (ganz oder meinetwegen auch fünf vor). Auch das "fünf Minuten früher informiert" im Abspann der Schlagzeilen wirken nach dieser Information ziemlich affig.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Klotzkopf schrieb:
Zum FFH-Gegenbeispiel:
So löblich es ist, die korrekte Uhrzeit zu sagen, anstatt eine unwahre Standardformalierung zu verwenden, finde ich den Einsatz des Zeitzeichens unter diesen Umständen unverschämt,
das finde ich allerdings auch. Zeitzeichen heißt für mich: absolut sekundengenau. Aber ansonsten denke ich: So kann man es doch machen. Das 5-vor-Prinzip bleibt bestehen, auch wenn es in diesem Fall nicht eingehalten werden kann, aber dafür hat doch jeder Verständnis. Hauptsache die korrekte Zeit wird angesagt. Auch die Tagesschau beginnt nicht immer Punkt 20:00:00 und heute nicht immer 21:45:00, und trotzdem reißt denen keiner den Kopf ab. Dann wird eben die korrekte Zeit gesagt und fertig.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Die Pünktlichkeit der R.SH Nachrichten hat sich meiner Meinung nach in letzter Zeit verbessert.
Extrem waren einst Beispiele wie 11:59:37 und Christiane sagte 5 vor 12, oder selbst das habe ich mal bei R.SH gehört: 5 vor 2 um 14:03.
Gut, Ausreisser gibts immer, aber mittlerweile sind die Nachrichten doch recht zuverlässig.
Was sagt Frankii dazu?
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Abgesehen davon, dass sich das Leben nun einmal nicht planen lässt, denke ich nicht, dass du bei einem wichtigen Meeting mit deinem Chef um 141 Sekunden zu spät kommst, weil du alles genau nach dem Radio richtest. Und falls doch, wird dir jeder Mensch verzeiehn. Weil es eben eine unwichtige Verspätung von einigen lächerlichen Sekunden ist.

Die Verspätung wird sich vergrößern. Denn die nächste U-Bahn geht ja nicht 141 sek später, sondern vllt. 5 oder 10 min.
Und dann der Busfahrer, dessen Linien/Fahrscheindrucker NICHT genau geht ... der fährt zu früh und der nächste Bus geht dann auch wieder erst in 15 min oder gar erst 60 ...

Im Ernst: Eine annähernd korrekte Zeitangabe halte ich für sinnvoll. Bei ÖRs weiß man, wie gerundet wird. Und da is ne halbe Minute hinumoderherum auch nicht tragisch,

sagt um (01:25/01:26/01:27) auf seine drei Uhren auf dem Schreibtisch schauend (der Funkwecker ist derzeit an die Freundin ausgeliehen)

-esta
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

"Guten Morgen. Es ist das 3. Jahrtausend, Sie hören die Radio-Supidupi-News mit dem Aktuellsten aus Kleinkleckersbach, Deutschland und der Welt..."
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Japke (Ostseewelle) hat es letzte Woche auf den Punkt gebracht:
Marcus Japke schrieb:
Jetzt sind es noch 3 Minuten bis zur vollen Stunde, da passt kein Titel mehr rein. Was machen wir nun? Wären wir beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, würden wir jetzt Füllermusik spielen, damit die Nachrichten um Punkt 9 Uhr beginnen. Aber bei den Privaten kann sich das ruhig mal um ein paar Minuten verschieben.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Gut, mit den Antworten fühle ich mich jetzt nicht wirklich angesprochen... ein Drama wollte ich da nämlich nicht draus machen...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben