Faule Tricks beim Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Is doch klar, warum (fast) überall nur am Freitag die Hörer?! gewinnen...Das ganze Wochenende kann dann bis zum Erbrechen gebacksellt werden.
Aber ganz ehrlich: Wieviele Hörer glauben eigentlich noch an echte Gewinnspiele ?

Lach
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Genügend. Ich kenne aus dem Kollegenkreis mehrere, die ihre 5 bzw. 10 Euro Scheine auf dem Küchentisch liegen haben.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Na ja, ehrlich gesagt hab ich bis vor zwei Wochen auch noch gedacht, das das bei FFN ein ehrliches Gewinnspiel ist. Ich gutmütiger Trottel !!!! Aber so nach und nach kamen mir da doch Zweifel. Ich hatte länger schon nicht mehr FFN gehört (früher hab ich gern FFN gehört - das war noch die Zeit des "Frühstüxradios" - das waren noch Zeiten). Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht. Gott sei Dank gibt es da noch einige gute Alternativen.

Wenn im Fernsehen diese leicht bekleideten Damen mit Fragen für Erstklässler zum Anruf auffordern, dann kann man sich wohl schon denken, warum sie das tun und wieviel man da "gewinnen" kann. Hauptgewinn ist da die Erfahrung, dass die nächste Telefonrechnung höher ausfallen wird.

Dass sich aber FFN - mein, wie ich bisher dachte, Lieblingssender auch auf dieses Niveau herablassen soll - nur halt nicht ganz so offensichtlich - das stimmt mich traurig.

Ich kenne viele, die daran glauben, hier tatsächlich etwas gewinnen zu können. Diese Leute sind nicht dumm sondern lediglich gutmütig. Oder auch in verzweifelter Situation. Geldmangel ist in vielen Familien existent. Wie einfach wäre es da, mit ein bisschen Glück so viel Geld zu gewinnen und alle Sorgen auf einmal los zu sein? Nur hat das, sollte der Vorwurf stimmen, leider nichts mit Glück zu tun! Wie unfair !!!!!

Viele Grüße an alle !!!!
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Leider ist es nicht nur bei FFN so, sondern bei den meisten anderen Sendern auch.
Die begnügen sich ja auch nicht nur auf das Bescheissen bei Gewinnspielen sondern senden oft nach 18 Uhr nícht mehr live, zeichnen die Nachrichten und den Verkehrsservice auf usw.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

NEIN. Jeder 10er war im Sender, wird kopiert und dann in MV auch ausgegeben. Heißt er ist im Sendegebiet im Umlauf.

2 mal hats auch schon hingehauen, heißt in 3 Wochen sind 20.000 raus gegangen.

Nur am Rande, erst informieren bevor Du anderen einen seltsamen Ralitätssinn prognostizierst.
Dass irgendwas mit dem Verb, das du gewählt hast, nicht ganz stimmen kann, übersehe ich jetzt mal. Ich glaube zu wissen, was du mir sagen willst, frage mich allerdings, wann ich dir mangelnden Realitätssinn vorgeworfen haben soll. Eigentlich finde ich es ja ganz süß, wie du alles, was dein Sender veranstaltet, verteidigst. Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass bei der Ostseewelle nicht alles absolut fair zugeht, aber du wirst doch wohl zugeben, dass 10 000 Euro - für die allermeisten jedenfalls - eine Menge Holz sind. Mit einem sympathischen, greifbaren Gewinn, bei dem der Spaß am Spiel im Mittelpunkt steht und nicht die Hörerköderung, hat das alles herzlich wenig zu tun, finde ich. Da gibt's nach meinem Geschmack eher einen Zahnputzbecher oder Karten für die Premierevorstellung im Kino zu gewinnen. Das sind dann selbstverständlich keine Spielchen, die von morgens bis zum Abend programmtragend sind.
Lange Rede...: So viel anders als der Rest ist die Ostseewelle auch wieder nicht.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Das beweist, dass Du ein richtiger Mann bist. Frauen sind ja nach eigener Aussage multitaskingfähig.:D
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

... frage mich allerdings, wann ich dir mangelnden Realitätssinn vorgeworfen haben soll.

Nich mir, der Vorwurf war eher generell. War die Bemerkung "seltsame Realität"...

... Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass bei der Ostseewelle nicht alles absolut fair zugeht, aber du wirst doch wohl zugeben, dass 10 000 Euro - für die allermeisten jedenfalls - eine Menge Holz sind.

Na selbstverständlich ist das ne Menge Holz. Ich finde aber immernoch greifbarer als 100.000 oder gar ne Million.
Da ist es schade, dass es sich in den letzten Jahren so derart nach oben geschaukelt hat.
Dieses "Höher, Schneller, Weiter!" hat schon zu Dimensionen geführt wo ich mich frage wo es enden soll. Kreativ ist das sich gegenseitig übertreffen wollen nach meinem Geschmack nicht sonderlich...
Ist aber im Sender auch nicht meine Baustelle.

Ich vermute aber mal: Am Ende ist "der Hörer" diesbezüglich aber auch "verzogen" (mit allem Respekt). Ich denke ein Hörer reagiert auf die höheren Gewinnspiele mehr als auf einen Zahnputzbecher. Gewichtung ist es, die am Ende über Glaubwürdigkeit entscheidet.

Zahnputzbecher ist natürlich albern und damit sehr sympathisch: Wenns ordentlich verpackt ist, kann man da einiges reißen.

Ich vermute aber mal das Kind ist im Brunnen. Der Weg zurück unklar, weil erheblich schwierig.

Vorreiter ist ja auch das TV, Radio ist nur hinterher gehüpft. Nehmen wir Sender wie 9Live, da ist die ganze Konzeption darauf angelegt. Da gipfelte es schon in Fragen wie "Was mixt ein Barmixer? Bobtails oder Cocktails???". Und dann wird 40 Minuten so getan als ob von 1 Mio. Zuschauern keiner die Lösung wüßte! Dafür gibts dann aber auch ein beeindruckendes Geldpaket von 40 Euro!

Auf die Masche hat sich besagter Sender einen ordentlichen Glasbau in Unterföhring finanziert. Funktioniert aber und ist keineswegs Illegal.

Ich find das Beste sind die Mädels: Bildhübsch und moderieren als befände sich im Kopf ein knallbutes Barbie-Universum, incl. Rehaugengeklimper über dem leichten Silberblick der auf den Hot Button schielt.
Kommt noch ne Menstruation dazu, kommt es da schon mal zu kotzanfällen wie im dänischen Fernsehen :)))).

http://www.youtube.com/watch?v=yj0lhe1pcz0&feature=bz301

Gut etwas vom Thema abgekommen: Aber am Ende haben solche Spiele einen Reiz für einen ganzen Teil der Hörer. Ein Sender der es weglassen würde, was allein aus moralischen Gründen sicher keiner machen würde, hätte einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber den "Anderen".

Ähnlich ist es bei den Chancen des Zahnputzbechers gegen den Gewinn von 10.000 Euro.

Gruss
Olli
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

106!8 Alsterradio veranstaltet täglich ein Spiel namens "Schlacht der Geschlechter", welches seit Jahren läuft und bei dem man GAR NICHTS gewinnen kann.
An den Wochenenden gibts es eine Aktion, deren Hauptgewinn Rollmöpse sind.
Und es machen trotzdem Menschen mit und haben Spaß.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

106!8 Alsterradio veranstaltet täglich ein Spiel namens "Schlacht der Geschlechter", welches seit Jahren läuft und bei dem man GAR NICHTS gewinnen kann.
An den Wochenenden gibts es eine Aktion, deren Hauptgewinn Rollmöpse sind.
Und es machen trotzdem Menschen mit und haben Spaß.

Moin Tim

Mag ja sein, aber auch Alsterradio wird nicht dauerhaft ohne Geld Gewinnspiele leben. Schlacht der Geschlechter etc. laufen entweder im Wechsel mit Geldgewinnspielen oder zusätzlich.
Bei anderen Sendern gibt es auch Dinner, Schuhe, Schultüten oder eben Rollmöpse zu gewinnen... zusätzlich wie gesagt.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Das stimmt natürlich. Aber es gibt eben Sender, die machen ausschließlich diese Abzockerei.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Müssen die nicht die Namen und Adressen der Gewinner bei der Jahresbilanz angeben? Spätestens dann haben die doch ein kleines Problem, oder?
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Hier auch mal mein Senf dazu. Es kann ja gut möglich sein das FFN und Antenne bei den Gewinnspielen tricksen! Übrigens war bei Hitradio Antenne schon mal kein Anrufer dran, hat etliche male geklingelt. Aber es gab vor drei Jahren ein Gewinnspiel bei ffn das "Jagd nach dem Plakat" hieß. Hier haben innerhalb von 24 Stunden erst ich und dann meine Frau jeweils 2000 Euro gewonnen.:D
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Olli, 2000 Euro schmerzen auch keinen großen Privatsender a la FFN! Bei 200.000 Euro, sieht das trotz der Abzocknummer, die sicher schon mehrere Millionen eingebracht hat, gleich ganz anders aus. Nur, niemand hat Beweise! Wäre, aber wirklich mal schön, solch irrsinnigen Gewinnspiele (durch Landesmedienanstalten) kontrollieren zu lassen!
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Oh Mann, jetzt ist es wirklich genug. Ich kann keine Threads mehr zu dem Thema 0137-Abzocke lesen. Egal welcher Sender, welche Gameshow, welches MA Gewinnspiel auch immer.
EIN FÜR ALLEMAL:
JA JA JA - ES WIRD BETROGEN. NA UND???!!!
Wenn es ein Sender nicht macht, dann ist er selber Schuld -aber glaubt mir - das gibt es eh nicht.

Glaubt ihr denn auch noch, dass bei Sendungen wie DSDS der Sieger tatsächlich von den Zuschauern ermittelt wird?! :wall::wall::wall:

zurück zum Radio:
Jeder Hörer hat erstens die Möglichkeit umzuschalten, wenn ihn das GEwinnspiel stört, nervt oder sonstwas. Zweitens - Mann, wann schnallen das denn mal alle hier?! - wird niemand gezwungen irgendwo anzurufen. Mittlerweile werden die Kosten auch so offen genannt, dass es wirklich jedem klar sein sollte, dass der Anruf 50 cent kostet und dass man möglichst nicht mit dem Handy anrufen sollte, weil das mehr kostet.
Warum regt sich die radioforen-welt immer noch darüber auf?! Lasst die Sender machen, was sie wollen. Wer´s scheiße findet, soll abschalten. Wer keinen Bock hat mitzumachen, soll NICHT anrufen - AUS SCHLUSS BASTA

Wem´s nicht passt - Radio aus und Ipod an
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Oh Mann, jetzt ist es wirklich genug. ...
EIN FÜR ALLEMAL:
JA JA JA - ES WIRD BETROGEN. NA UND???!!!

Ach so! Es DARF betrogen werden? Hauptsache man SELBER weiß das. Ist ja egal, wenn andere so doof sind und drauf reinfallen?

Denn tut mir leid: Wirklich öffentlich bekannt sind die Betrügereien nicht! Bislang wagt sich doch keiner aus der Deckung!
Das Kartell des Schweigens und Unterdrückens funktioniert prächtig wie man in diesem Forum immer wieder sehen kann:
Da müssen Menschen, die etwas über betrügerische Machenschaften wüssten, um ihren Job bangen, würden Sie's denn öffentlich machen.
Oder es sehen sich Forumsbetreiber genötigt, entsprechende Posts zu löschen, weil juristisch gegen die Abzocker und Betrüger kein Kraut gewachsen ist!

Jeder Hörer hat erstens die Möglichkeit umzuschalten, wenn ihn das GEwinnspiel stört, nervt oder sonstwas. Zweitens - Mann, wann schnallen das denn mal alle hier?! - wird niemand gezwungen irgendwo anzurufen.

Schon klar: So wie auch niemand - im physischen Sinn - gezwungen wird, bei Kettenbriefen oder Schneeball-Finanzanlagen mitzumachen.
Trotzdem ist es nicht nur unmoralisch, sondern BETRUG spätestens da, wo nicht einmal mehr die Gewinner mit fairen Chancen und öffentlich nachvollziehbar ermittelt, sondern gefaked werden!

Das als gegeben und hinzunehmen darzustellen, zeigt nur wie verkommen die Sitten in diesem Geschäft schon sind.

Für mich absolut inakzeptabel.

Und:
Wem´s nicht passt - Radio aus und Ipod an

Spätestens das macht doch klar, warum gerade RadioMACHER sich gegen solche Methoden wehren müssen. Im eigenen Haus und in der gesamten Branche!
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

radiomarkt schrieb:
Glaubt ihr denn auch noch, dass bei Sendungen wie DSDS der Sieger tatsächlich von den Zuschauern ermittelt wird?!
Ja, weil die Abstímmung notariell beaufsichtigt wird und kein Notar dieses Landes seine Ernennungsurkunde riskieren wird, damit RTL seinen Wunschsieger bekommt.

Zweitens - Mann, wann schnallen das denn mal alle hier?! - wird niemand gezwungen irgendwo anzurufen. Mittlerweile werden die Kosten auch so offen genannt, dass es wirklich jedem klar sein sollte, dass der Anruf 50 cent kostet und dass man möglichst nicht mit dem Handy anrufen sollte, weil das mehr kostet.
Schon richtig, aber am Thema vorbei.

Wenn man nämlich für die genannten Kosten anruft, darf man auch erwarten, daß es bei der Ermittlung des Gewinners mit rechten Dingen zugeht. Für alles andere greift § 263 StGB- es handelt sich (damit auch Leute wie Du es endlich mal kapieren, schreibe ich's groß und fett) um eine STRAFTAT. Wer das mit einem achselzuckenden
JA JA JA - ES WIRD BETROGEN. NA UND???!!!
abtut, ist entweder selbst kriminell oder wenigstens kriminell dämlich, weil er nicht begreift, daß mit solchen Machenschaften letztlich der Ruf der gesamten Branche ruiniert wird.
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Hallo radiomarkt,
warum ist es genug die 0137..-Abzocke hier zu diskutieren? Ich, als ganz normaler Radiohörer finde es sehr interessant, dass die Hörer u.a. hier im Forum aufgeklärt werden. Ich bin auch nur durchs Googlen auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich informieren wollte, ob irgendjemand etwas gegen diese moderne Abzocke unternimmt. Ich finde es nämlich in den letzen Jahren zunehmend schrecklicher, wenn man sein Radio anmacht und alle fünf Minuten aufgefordert wird, an solchen Zockerspielchen teilzunehmen. Des Öfteren habe ich schon die Frequenz gewechselt, um mich nicht mit solchem Mist zududeln zu lassen. Das ist alles kein ehrliches Radio mehr, wenn ein Radiosender auf Kosten der Hörer ein Gewinnspiel finanziert und sich zusätzlich, nicht unbeträchtlich, noch an den überschüssigen Telefongebühreneinnahmen bereichert. Klar kennt jeder die Kosten für einen Anruf, jedoch wird nie erwähnt, dass man zu 99,99% mit einer kostenpflichtigen Bandansage abgespeist wird. Von den ganzen Schummeleien ganz zu schweigen, falls man tatsächlich doch einmal das 0.001%ige Glück hatte, durchzukommen und trotzdem nichts gewinnt. Hier haben sich ja auch schon einige geäußert, dass man als Radiomitarbeiter fast null Chance hat, sich gegen diese Machenschaften aufzuregen, denn das könnte ganz schnell den Job kosten. Deshalb wird wohl nur eine öffentliche Diskussion und Beschwerden an die LMA’s dazu beitragen können, um diesen Abzockwahn Einhalt zu gebieten, um endlich wieder ehrliches und faires Radio hören zu können.
PS.: Deine Behauptung:“ JA JA JA - ES WIRD BETROGEN. NA UND???!!!
Wenn es ein Sender nicht macht, dann ist er selber Schuld -aber glaubt mir - das gibt es eh nicht.“ find ich persönlich auch ganz schön krass, es gibt bestimmt Stationen, die mit ihren Hörern ehrlich umgehen und die es nicht verdient haben, über den gleichen Kamm geschert zu werden. Als positives Beispiel nenne ich dir jetzt mal den Berliner Radiosender 104.6 Rtl, der sich seit einigen Wochen, auch on air, ganz öffentlich bekennt:„ Und es gilt ab sofort die RTL Fairplaygarantie: keine Abzock-Telefonnummern oder teure Gebühren. Kein Gebühren für Anrufversuche. Nur wenn du durchkommst, zahlst du deinen vereinbarten Ortstarif an deine Telefongesellschaft. “
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Bekenntnis nur der nächsten MA dienen soll, ich glaube, dass auch das Auflehnen der Hörer gegen diese Abzocknummern, dazu beigetragen hat.
Deshalb finde ich es wichtig, dass unwissende Hörer von möglichst vielen Plattformen aufgeklärt werden, damit dem Abzockwahn endlich Einhalt geboten wird und das Radiohören wieder Spaß machen kann.:)
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

der ach so vorbildliche "Berliner Radiosender 104.6 Rtl, der sich seit einigen Wochen, auch on air, ganz öffentlich bekennt:„ Und es gilt ab sofort die RTL Fairplaygarantie: keine Abzock-Telefonnummern oder teure Gebühren. Kein Gebühren für Anrufversuche. Nur wenn du durchkommst, zahlst du deinen vereinbarten Ortstarif an deine Telefongesellschaft. “...
klar, die versuchen jetzt mit der nummer zu punkten. aber auch hier wird natürkcih gesiebt. es gibt (kaum noch) echte gewinner. fast immer werden gewinner (vor allem on air gewinner) gefiltert.
also immer freundlich, fröhlich und gut gelaunt sein, wenn ihr was gewinnen wollt - egal ob konzert tickets, wellness weekends oder sonst was (das gilt jetzt für die nicht 0137-gewinnspiele).
bei den 0137-gewinnspielen kommt es auch wieder drauf an - beim echten call in à la 9live ist es scheiß egal wie ihr drauf seid.
bei spielen wie bei antenne bayern werden natürlich gezielt anrufer mit einer falschen lösung on air genommen - solange bis der strategische zeitpunkt gekommen ist, die lösung on air zu lassen. und das hängt dann wieder davon ab, ob der große zigtausend euro gewinn zur prime time raus soll oder wenn es mit den calls nicht mehr ganz so läuft etc...

ach, und noch mal zum thema dsds - natürlich gibt es da einen notar. dieser notar macht aber auch nix anderes als ergebnisse, die auf einem computer auflaufen anzuschauen und auszudrucken. doch wie das ergebnis zustande gekommen ist, das sieht er nicht. es gibt genügend software tricks... es ist ein knallhartes geschäft, vergesst das nicht. hier geht es nicht nur um calls (bei dsds) sondern hier geht es um die show, um werbeeinnahmen. eigentlich geht es auch nicht wirklcih darum einen superstar zu finden, der nachher über jahre viele platten verkauft. es geht nur um die show und das drumherum. klar, dass der erste hit nummer 1 wird - das ist marketing der sendung. was danach mit den kandidaten passiert ist denen latte - weil schon längst das nächste casting ansteht und es dann wieder um die neue show geht - da ist das geld zu holen.

rm
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Ja, weil die Abstímmung notariell beaufsichtigt wird und kein Notar dieses Landes seine Ernennungsurkunde riskieren wird, damit RTL seinen Wunschsieger bekommt.

Stimmt, Notare würden bei so etwas niemals mitmachen!
:wow:
s. http://www.antenne.de/antenne/onair/aktionen/werwiewas.php von heute Vormittag:

Die Entscheidung von Notar Dr. Claus Gastroph:

1. Das WerWieWas Rätsel auf ANTENNE BAYERN wird vorrübergehend gestoppt, der Jackpot in Höhe von 69.000 Euro wird eingefroren.

2. Der Kommentar von Wolfgang Leikermoser in der Spielrunde wird als irreguläre Hilfestellung gewertet. Um eine Chancengleichheit zu gewährleisten, muss er ab morgen früh, 7 Uhr, stündlich im Programm von ANTENNE BAYERN ausgestrahlt werden. Somit wird die Gleichberechtigung aller Mitspielenden wieder hergestellt.

3. Am Donnerstag werden dann die Spielrunden beim ANTENNE BAYERN WerWieWas fortgesetzt, und der Jackpot ausgespielt.

Und wer den Herrn Notar noch selber gerne hören möchte, darf sich bei User moonlight bedanken! :)
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Ich sehe Dein Argument nicht.

Ob nun absichtlich oder (was keiner glaubt) versehentlich - Leiki hat eine Hilfestellung gegeben. Für den ordnungsgemäßen Ablauf des Spiels, den der Notar zu überwachen hat, mag die von ihm getroffenen Entscheidung daher durchaus richtig sein.

Eine falsche oder getürkte Abstimmung als ordnungsgemäß zu beurkunden, wie es radiomarkt im Falle von DSDS unterstellt, ist doch wohl was ganz anderes, oder?
 
AW: Faule Tricks beim FFN-Gewinnspiel "Na denn, FFN"

Kann mir dann mal jemand erklären, welche logischen Gründe es dafür gibt, den Hörer bis morgen auf die Folter zu spannen, was Leikermoser denn nun gesagt hat? Das soll doch wohl eindeutig ein dramaturgisches Element sein. In welchem Rechtsbuch hat der Notar nachgeschlagen, dass die Chancengleichheit nur dann gewahrt wird, wenn erst ab morgen die besagte Passage jede Stunde einmal über den Sender geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben