Feature-Dämmerung beim NDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

O-Ton

Benutzer
Statt - wie seit Jahren - "Das Feature", sendete NDR Info am Sonntag (12. November, 11.05 Uhr) nach dem Gottesdienst überraschenderweise "Das Podium", ein Zusammenschnitt einer Podiumsdiskussion vom 8. Ethiksymposium in Lübeck zum Thema "Für das Leben lernen - Auf der Suche nach einem neuen Bildungsideal". Wieso, weshalb, warum erfuhr man leider nicht - und es gab auch keine Begründung für die, die eigentlich ein Feature erwartet hatten. "Das Podium" soll es wohl öfter geben. Wird die alte Radioform "Feature" so langsam ausgetrocknet? Feature-Dämmerung?
 
AW: Feature-Dämmerung beim NDR?

Den NDR habe ich schon lange nicht mehr auf der Rechnung. Für mich die Sender, wo dieses Format noch gepflegt wird:

wdr, dlr, dort vor allem dlr-kultur, rbb.

Das sind natürlich nur persönliche Eindrücke. Beim hr weiß ich nicht, ob die überhaupt noch welche senden, beim mdr bin ich völlig ahnungslos, swr und br und der sr haben wohl auch noch Sendeplätze. Als Hörer mit Schüssel auf dem Dach sind für mich da mehr als genug Sendeplätze, für einen Autor gehen die Arbeitsmöglichkeiten aber stark zurück.

Auffallend ist, dass einzelne Sender die 60-Minuten-Strecke zurückfahren, aber dafür jeden Beitrag als Feature bezeichnen, der länger als vier Minuten dauert. Das ist wie mit der Reportage. Die Formate werden nicht mehr gepflegt und das Fachwissen schwindet, was die einzelnen Genres eigentlich ausmacht.
 
AW: Feature-Dämmerung beim NDR?

BAyern2Radio ist auch noch ziemlich gut dabei. Und bleibt das hoffentlich noch lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben