1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlentscheidungen im Funkhaus Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiolord, 05. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiolord

    Radiolord Benutzer

    Gehts noch? Radio Gong Nürnberg hat seit dem 1.September die sehr beliebte und kultige Abendsendung "Rockclassics" abgesetzt. Seit Montag laufen dort ab 18 Uhr nur noch voicegetrackte Rockballaden!!!! Wer lässt sich denn bitte so einen Mist einfallen? Wenn ich mit dem Auto von der Arbeit heimfahre, dann will ich bestimmt nicht per Radio in den Schlaf geträllert werden! Die Fans der guten alten Rockclassics werden wohl auf die Palme gehen, denn wieder einmal geht eine erfolgreiche Spartensendung in die ewigen Jagdgründe ein! Und nicht nur bei Gong, sondern auch bei Charivari wurde wieder einmal am Programm herumgedoktort. Seit dem 1.9. gibt es dort kein Herzflimmern mehr! Klasse! 2 Kultsendungen auf einmal abgesägt! Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln und den Machern im mittelfränkischen Funkhaus gute Besserung wünschen!
     
  2. DrSound

    DrSound Benutzer

    Gong hat ja auch "teilweise" eine neue Verpackung. Da schlafen dir echt die Füße ein. Und das will ein RockRadio sein....

    Was ist eigentlich an dem hier im Forum geäusserten Gerücht, dass im Funkhaus Stationen schliessen müssen??
     
  3. Radiolord

    Radiolord Benutzer

    Wenn die Programme weiterhin so verunstaltet werden, wie es momentan der Fall ist, dann wird dies nach der nächsten MA wohl mehr als ein Gerücht sein! Warum wird bitte eine Kult-Sendung wie die Rockclassics abgeschafft? Liegt es vielleicht am Mitbewerber Star FM, vor dem man im Funkhaus plötzlich doch Angst hat?
     
  4. radiobayern

    radiobayern Benutzer

    ja, da fanden in der tat mal wieder sehr zweifelhafte entscheidungen statt im haus des funks zu nürnberg!

    die rock-classics waren eine der am besten positionierten und eingeführten sendungen im raum nürnberg.

    der wahre grund, warum diese sendung eingestampft wurde, so erzählt man es sich am radiostammtisch unter freunden, ist, dass der gf des funkhauses wohl kein großer rockfan ist und ihm diese sendung immer schon ein dorn im auge bzw. im ohr war.
     
  5. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Du meinst also, mal wieder eine knallhart rationale und wirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung in der deutschen Radiolandschaft?:D
     
  6. daniel2086

    daniel2086 Benutzer

    Kleine Verbesserung:

    Das Herzflimmern auf Charivari gibt es noch, es wurde verbessert. Jetzt können die Leute den ganzen Tag über anrufen, und die Anrufe werden aufgezeichnet und dann am Abend im Herzflimmern gesendet! Also ich finde das besser, denn da kommen mehr Leute dran!

    Aber ich finde, die sollten das Herzflimmern ganz abschaffen, die Balladen, wo dort um die Herzflimmer-Zeit laufen, nerven mich! Wenn, dann sollten die die gleiche Musik bringen, wie tagsüber auch!!!

    Es grüßt Euch DANIEL.
     
  7. radio-bw

    radio-bw Benutzer

    Re: Re: Fehlentscheidungen im Funkhaus Nürnberg

    Juhu!Noch mehr Einheitsgedudel!!!Und die Abwechslung geht Flöten!Lasst uns das Radio doch gleich begraben und CDs hören,
    denn auf eine CD passen fast so viele Lieder, wie in die Rotation von manchen Sendern.Doch so wie Daniel denken fast alle Hörer.LEIDER!!!
    So werden noch weitere Sendungen folgen,die abgeschafft werden.
     
  8. daniel2086

    daniel2086 Benutzer

    @ radio-bw

    Charivari in Nürnberg hat kein Einheitsgedudel. Bei denen konnte ich noch nicht sagen, diesen Song höre ich heute schon zum dritten mal!!!

    DANIEL.
     
  9. DrSound

    DrSound Benutzer

    Wenn man es mal aus Sicht der Werbezeitenverkäufer sieht, dann ist doch Gong ein Klotz am Bein. Im Funkhaus ist ein Hitradio (N1), ein AC-Radio (Charivari) und ein MOR-Radio (Radio F). Da sind doch alle wichtigen Zielgruppen abgedeckt. Wer soll denn bei Gong noch werben?

    Naja, immerhin wird Star FM denen wohl keine Werbekunden wegnehmen, oder?? In Berlin wurde vor x-Jahren sogar mal damit geworben, dass man die Hörer nicht mit Werbung nervt.
     
  10. tomo_kne

    tomo_kne Benutzer

    ... solange alle anderen Sender genauso arbeiten, wie im Nürnberger Funkhaus, wird sich an der ganzen Situation nichts ändern. Auch wenn die Antenne zum Teil stark vorproduziert, war es nur eine Frage der Zeit, wann die anderen nachziehen.

    Ich stimme meine Vorschreibern zu, dass RockBallads wohl kein Ersatz für RockClassics sind. Eine Sendung mit so einer grossen Hörerschaft, wie man aus den aktuellen Zahlen der Funkanalyse entnehmen kann, aus dem Programm zu nehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Umso fragwürdiger, wenn schon Voicetracking eingesetzt wird, warum nicht unter Beibehalt der bekannten Sender. Dem Hörer fällt Voicetracking sind sehr stark auf, auch wenn, für geschulte Ohren, schon die kleinste Panne ein Indiz für Voicetracking ist. Für mich ist die Gong-Programmänderung ein Indiz für schlechtes Programmmanagement. Voicetracking ist ein fast nicht mehr wegzudenkendes Mittel, um reichweitenschwache Zeiten vorzuproduzieren... Fernsehen macht doch das gleiche Spiel! Im Sommer werden nur Wiederholungen gesendet, vormittags laufen die Wiederholungen des Vortags usw. Voicetracking sollte bewusster eingesetzt werden und nicht so drastisch wie im Beispiel des Nürnberger Funkhauses.

    Bei Charivari eine neue Morgensendung in den Äther zu schicken, ist nicht nachvollziehbar für. Perfekt geweckt mit Annick und Wolfgang war eine der wenigen guten Guten-Morgen-Shows. Seufz in die Vergangenheit zu N1-Powermorgen mit Meixi, Jessica oder zu Arnos guter alter Guten-Morgen-Show... Und nun Vanderweidt - mal schauen was er drauf hat... Werde mir in dieser Woche die neue Show mal anhören. Einziger Lichtblick: Claudia Feuerstein! Und Annick bleibt uns auch erhalten, als Feierabend-CLubanimateurin :) Warum wurde die Charivari-Morgensendung abgesetzt? VIelleicht kann einer mir die Frage beantworten oder mich beim überrascht sein bestätigen.

    Umso überraschender fand ich die Programmreduzierung bei F. Im Internet ist noch nicht hinterlegt... In der Wochenend-Ausgabe der Nürnberger Nachrichten steht bei Gong noch eine Rock.- und Popnacht ab 22.00 Uhr an. Ist das eine Musik nonstop Ausgabe oder eine vorproduzeirte Sendung mit Mod´s. Wer weiss mehr???

    Ich glaube fast, dass Funkhaus-Management will uns herausfordern zum Reinschnupper-Hören, und das wird noch so aussehen in Zukunft:

    05.00 - 10.00 Vanderweit - der neue Morgen (Reinhören der Neugier wegen)
    10.00 - 14.00 Espresso mit Sam Raabe oder Tobias Gsell bei Gong (die besten Gong Moderatoren)
    14.00 - 19.00 Gongschlag mit Christof Öhm - die wohl einzig gute Kick in der Feierabend Show
    18.00 - 21.00 Feierabend Club mit aaaaahhhh Annick Luther
    danach Herzflimmern ...

    Ups, werden wohl Gong und Charivari irgendwann mal zusammengefasst.... Die Programme werden immer ähnlicher!!!
     
  11. Radiolord

    Radiolord Benutzer

    Das kann dauern! Die Aktualität des Internetauftritts vom Funkhaus Nürnberg lässt nicht nur in diesem Punkt zu Wünschen übrig. Wenn ein Kunde sich im Business-Bereich die aktuellen Mediadaten ansehen wollte, so fand er dort bis vor ein paar Tagen noch die alten MA-Zahlen von 2002!!! Sehr peinlich!
     
  12. WellDone

    WellDone Benutzer

    Hey Radiolord,

    schick doch Deine Bewerbung ins Funkhaus. Wenn Du nur Probleme mit deren Arbeitsweise, Sendern, Internetauftritten hast, dann mach es besser ...
     
  13. Radiolord

    Radiolord Benutzer

    @ Welldone

    Logisch! Und jeder, der die Arbeitsweise von Rudi Völler und dessen Aussagen kritisiert hat, schickt eine Bewerbung an den DFB und macht es besser! :D

    Immer diese Kleinkinderlogik nach dem Motto "Mach es doch besser, wenn es Dir nicht passt!"...
     
  14. PMark

    PMark Benutzer

    Alle Nürnberger Sender kann man Abends echt in der Pfeife rauchen. Wer will denn Abends unter der Woche immer diese Trauermusik hören. Der einzige Sender der Abends auch peppige Sachen spielt ist Energy aber das ewige geclaime und geduze nervt auch.

    Mensch Leute macht mal was in Nürnberg !:eek: :eek:
     
  15. WellDone

    WellDone Benutzer

    @ PMark

    OK, Charivari und Gong haben softes Programm, F ist mal außen vor, aber N1 spielt Trauermusik?
     
  16. huntling

    huntling Benutzer

    Schonmal bei den kleineren Sendern reingehört? z.b. afk max?
     
  17. Realist

    Realist Benutzer

    @ tomo_kne

    Habe heute den Feierabend-Club mit Annick Luther gehört und finde die Sendung richtig gut! Der neue Morgen bei Chari mit Claudia und Fabian ist auch okay. Insofern finde ich es eine gelungene Umstellung! Und auch ich kann nur bestätigen, dass Charivari KEIN Dudelfunk ist! Klasse Musikmischung und eine Rotation, bei der gewisse Titel maximal 2 mal täglich laufen.

    @ huntling

    AFK ist der Aus- und Fortbildungskanal und so hört er sich leider auch an. Und was den Rest der kleinen Sender angeht: Radio Z ist einfach nur gruseliger Bürgerfunk, Radio Aladin spielt guten Soul, hat aber ansonsten nicht viel zu bieten (schlechte Moderatoren etc.) und Vil Radio....naja, geht so! Eher langweilig!

    @ All

    Zum Thema Gong, kann ich der Meinung mancher Verfasser hier nur beipflichten! Wer will denn bitte täglich bereits ab 18 Uhr nur noch Rockballaden hören???? Die Rockclassics waren eine Kultsendung. Aber jeden Abend Rockballaden zum Feierabend ist ne blöde Idee und auch für mich nicht nachvollziehbar!
     
  18. radiobayern

    radiobayern Benutzer

    ich nenne es mal einen geschickten schachzug von charivari, denn die neue einteilung ist absolut zeitgemäß! feierabendclub, eine livesendung bis 21 uhr, so dass auch die beschäftigten des einzelhandels, die ja oft bis 20 uhr arbeiten müssen, ihre feierabdensendung haben! und die leute, die vom späten shopping kommen, kommen auch noch in den genuss der wohl noch einzigen live-sendung der funkhaus-sender um diese uhrzeit! bravo! gut gemacht!
     
  19. WellDone

    WellDone Benutzer

    @ Radiobayern

    Nicht ganz, N1 sendet bis 21 Uhr live ...

    BTW: Cooles Bild!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen