Fernempfang von NRW-Locals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@teenitubbi

Mach Dir keine Sorgen:Viele senden lokal den größten Schrott.. Radio K.W. rennt da allen voran..dafür beneide ich Dich um HITRADIO FFH
 
Ja, da sieht man doch mal wie gut es z.B. jemand, sagen wir, in Essen haben muss.
Mit einer drehbaren Richtantenne kann er so gut wie alle Lokalsender aus NRW empfangen und überall läuft dasselbe, unterbrochen von Lokalnachrichten aus Pusemuckel und Hintertupfingen und Börjerfonk!
Das ist doch echte Abwechslung!
 
Wieso gibt es eigentlich bis heute noch keinen Lokalfunk im Kreis Olpe??? Der Kreis Olpe hätte sich doch z. B. mit Siegen zusammentun können. Radio Hochstift sendet ja auch für 2 Kreise (Höxter und Paderborn).
 
Siegen sendet bereits für zwei (Alt-)Kreise und Olpe hat zu wenig Hörer und zu hohe Leitungskosten. Selbst ein 3-Stünder würde sich dort wohl nicht rechnen. (Im Moment sowieso nicht...:(
 
@ Turnbeutel

Aber hohe Leitungskosten haben andere Sender doch auch, wie z. B. Radio Sauerland. Ich meine nur, die hätten sich schon beim Start der Lokalradios Anfang der 90er mit einem anderen Kreis zusammentun sollen (wie dem Hochsauerlandkreis), nur jetzt hat da wohl kein Sender mehr Interesse dran.
 
Leitungskosten ist ja so ne Sache, man kann ja auch Ballempfang machen, aber die Telekom will ja Ihre Telefondrähte ziehen.... Schade, ich hätte auch Lust, mal was aus Olpe zu hören... auf www.radio-olpe.de hat sich ja auch nix getan...
 
Auf www.radio-olpe.de hat sich deswegen nichts getan, weil die Situation wirtschaftlich gesehen aussichtlos erscheint. Das steht da nur noch nicht. Sollte man vielleicht mal reinschreiben ;) *winkmitdemzaunpfahl*

Vielleicht (mann darf ja wohl noch hoffen) wird sich das im Zuge des digitalen Radios erledigen. Entweder strahlt dann Radio Sauerland ein bisschen dicker oder in Olpe tut sich doch was eigenes auf. Aber bis dahin ist noch viel Wasser durch die Bigge gelaufen...

Und nochwas zur Konstellation Siegen / Olpe: Schonmal einen Kölner mit einem Düsseldorfer zusammengetan? Noch Fragen?
 
Nicht per Antenne, aber per Autoradio :
In etlichen Teilen der Rhön kann, sofern man eine günstige Öffnung gen Nord-West hat, die 106,5 Hallenberg / Radio Sauerland empfangen. Im Spessart geht auch sehr oft noch die 105,4 Aue / Radio Siegen. Dies ist aber mehr was für die Freaks unter uns.
Garantierter Empfang in den Norden, sprich Niedersachsen, gibts auf der A1 bis zur Abfahrt A 28. Von Radio RST geht die 104,0 in Mono völlig rauschfrei, die 105,2 etwas schlechter.
In Nord-West-Holland kann man auch oftmals, sofern man mit einer Richtantenne arbeitet, die 93,0 von WMW hören. Aber wirklich nur hören, nicht geniessen !
 
Hallo zusammen,

ich finde es schon recht interressant welche Lokalradios man(n) wo empfangen kann!

Deshalb möchte ich hier (Standort Düsseldorf) mal mitteilen was ich mit meiner ganz normalen einfachen Hausantenne so an Lokalradios empfangen kann!

Radio Neandertal
Radio 90.1
Antenne Ruhr
NE-WS 89,4
Radio Berg
Radio RSG
Radio Wuppertal
Radio Bonn/Rhein Sieg
Radio rur
Antenne Düsseldorf
Radio DU
Radio Erft
Radio Euskirchen
Welle West
Radio Köln
Welle Niederrhein
Radio Leverkusen
Radio MK

Hört sich doch mal nicht schlecht an,oder?

MfG
Jörg
 
In Düsseldorf müssest du jörg auch noch 107,8 reinkriegen. Probier mal aus, das ist Antenne Ac aus Aachen. Senden 24 Stunden eigenes Programm
 
Ist nicht gesagt. Es kommt ganz auf den Standort an. Kann durchaus passieren, dass an einigen Stellen in D. die 107,9 dominant ist, entweder mit RSG aus Remscheid oder sogar Eins Live aus Münster, und Antenne AC plattmacht.

Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Antenne an. Wenn es eine Richtantenne ist, kommt es auch auf die Ausrichtung aus (traditionell meist Richtung Süden wg. ex-SWF 3 und RTL). Außerdem dürften die meisten Dachantennen schon ziemlich marode sein, weil sie zumeist nicht mehr erneuert werden.
Auch Antennenverstärker können dafür sorgen, dass mittelstarke Sender benachbarte schwach einfallende Stationen überlagern.

Zuletzt liegt es am verwendeten Empfänger, vor allem auf die Trennschärfe.

Dann sollte man den Bandscan von Zeit zu Zeit mal wiederholen. Manchmal fallen die schwachen Sender stäker ein als sonst. Letzten November kam an einem Abend Radio 4 aus Smilde (Friesland) auf 94,8 so stark hier an, dass SWR 3 völlig verdeckt wurde.

Manchmal öffnen sich auch nur bestimmte Richtungen (ich spreche immer noch von UKW). Einmal konnte ich hier am Niederrhein noch den belgischen VRT-Sender Schoten b. Antwerpen bekommen, an einem anderen Tag dafür noch NDR auf 89,2 aus Osnabrück.

Ganz zu schwiegen von den echten, atmosphärischen Überreichweiten, die UKW-Empfänge auch über Tausende km ermöglichen...
 
Antenne Ac habe ich in einen Düsseldorfer Bürogebäude mit Workmann reinbekommen und alle anderen lokals auch über Wuppertall, Neuss, Mönchengladbach!! Früher in Grevenbroich gab es dafür manschmall 100,5 aus Ostbelgien
 
@SAZ
Stimme zu. Die genannten anderen Sender auf 89,2 und 94,8 sind aber nichts Ungewöhnliches. Wenn du die A 46 nach Wuppertal fährst hörst du am Hang vorm Sonnborner Kreuz immer den Holländer auf 94,8.
Auf 89,2 kommt afn aus Brunssum häufig statt NDR 2 rein, nicht VRT aus Schoten (die haben 89,0).
 
@Frank,

tja,mit Antenne AC hab ich so ein paar probleme...die werden "eingequetscht" von Radio Leverkusen 107,60 sowie Radio RSG auf 107,90!
Ich würde ja mal auf`n Speicher krabbeln und die Antenne drehen,aber da haben ein "paar" Wespen was gegen....
Tja,auch wenns in den Fingern kribbelt,aber das werde ich mir wohl abschminken müssen...schnief!
 
@raschwarz

Ich meinte VRET 1 auf 94,2, nicht Klara auf 89,0 -- hätte es dazu schreiben müssen. SWR 3 ist hier normalerweise der dominante Sender, natürlich am Sonnborner Kreuz mit NW-Hanglage...

Früher (ca 1991) konnte ich regelmäßig hr 3 auf 87,6 und 89,3 hören, was jetzt auch nur noch in Ausnhamefällen geht - wg. Welle Niederrhein & NE-WS 89,4.

Wie auch immer, manchmal kommt es auch nur auf 50 m horizontalen oder 10 m vertikalen Abstand mehr oder weniger an. Wenn ich nur zwei Minuten zu Fuß mit meinem YB 400 laufe, bekomme ich ungefähr doppelt so viele Sender ein wie an meinem Wohnzimmerfenster.

Ach so -- in Viersen-Zentrum sind das übrigens:

87,7 - Welle Niederrhein
87,8 - Welle West
89,4 - NE-WS 89,4 (bester Lokalsender hier!)
90,1 - Radio 90,1
91,7 - Radio KW (QRM WDR 2)
92,2 - Radio DU (QRM Radio 2)
92,7 - Radio Rur
94,3 - Radio RSG (relativ stark)
97,1 - hochschulradio (KEINE SPUR!)
97,6 - Radio Neandertal (...natürlich)
98,0 - Antenne Niederrhein (QRM VRT 2 & WDR 3)
98,3 - Welle West (sehr gut)
100,1 - die hitgarantie (schwach)
102,1 - NE-WS 89,4 (schwach, QRM RPR 1)
102,5 - Welle NR (Ortssender, aber starkes QRM durch 102,4 / Eins Live!!)
104,2 - (Antenne D. wird durch BFBS 2 verdeckt)
105,1 - DeutschlandRadio Berlin
105,7 - Antenne Niederrhein (QRM Radio Erft)
105,8 - Radio Erft (ziemlich stark)
106,2 - Antenne Ruhr (seit DLR 106,1 nicht mehr)
107,1 - Radio Köln
107,4 - Radio Wuppertal (stark)
107,5 - Radio Rur (KEINE SPUR!)
107,6 - Radio K W. (schwach)
107,8 - Antenne AC
107,9 - Radio RSG (sehr schwach, QRM Eins Live & Ant. AC)


[Dieser Beitrag wurde von SAZ am 19.05.2002 editiert.]
 
Kurze Frage... Welche Art von Antenne meint ihr?
Oder meint ihr irgendeine, mit dem man den Empfang bekommt???
 
@raschwarz:

Grundig Yacht Boy 400.

Ist jetzt schon seit zehn Jahren auf dem Markt und ziemlich preisgünstig (ca. 153 €). Ein besseres Reiseradio oder ein einfacherer Weltempfänger, je nachdem. Also keine echte Errungenschaft für UKW-DXer, aber immerhin mehr als das Küchenradio.

Besser allerdings wäre ein wirklich professioneller Weltempfänger, z. B. von Sony, an den man auch externe Antennen anschließen kann (für UKW, KW und LW/MW). Dürfte auch nicht mehr so teuer sein...

@OWLippe

Am besten natürlich eine fette 27-Element-Richtantenne aufs Dach, natürlich mit Rotor, und damit Bayern 3 auf UKW in Münster hören oder so...

Ich benutze allerdings immer nur die im Radio eingebaute Telskopantenne zum rausziehen. Wenig Aufwand, und ich muss nicht so viel auf den Wasserturm schleppen.

***

Erstaunliches hat sich in den letzen Jahren auf dem Autoradiosektor getan: Mit dem Becker und dessen Scheibenantenne im neuen Benz meines Vaters konnte ich in Mönchengladbach (im Stand) ohne Probleme die belgischen Sender RTL auf 103,6 (trotz RPR 1 103,5) und Contact Eupen auf 107,0 hören. Davon kann ich mit meinem Opel Corsa-Radio nur träumen, das bringt an gleicher Stelle nicht mal 100,5 sauber rein...
 
Danke für die Infos - ich habe hier nämlich auch nur die 'normale' Antenne des Radios zu bieten. Bayern3 in Münster in UKW-Qualität wäre aber echt eine gute Idee ;)

Weltempfänger kosten echt nicht mehr die Welt - manche Einsteigergeräte von SONY oder so kosten echt nur noch um die 70 bis 100 Euro...
 
@OWL

Stimmt schon. Aber das nächte, was bei mir ins Haus kommt, ist ein Sony ICF-SW 77 -- 625 €... und für den Rest meines Geldes kommt ein KW-Stab auf's Dach
wink.gif


BR in Münster ist nicht so abwegig, ich hab' hier am Niederrhein schon den thüringischen Sender Inselberg auf 97,2 (DLR Berlin / 100 kW) 'reinbekommen, und zwar auch nur mit Stabantenne, aber in exponierter Lage.

Kletter mal auf'n Teutoburger Wald, da geht vielleicht noch der Sender Kreuzberg/Rhön oder Pfaffenberg/Spessart. Würd mich jedenfalls nicht wundern...

...andererseits hab ich das meiste so vor zehn jahren gemacht, da war das Band noch wesentlich freier. Inzwischen wird ja in jede mögliche und unmögliche Lücke ein Sender gequetscht (siehe SKYRADIO in Südhessen auf 99,5). Ein 250 km Radios zwischen zwei einigermaßen exponierten Standorten sollte schon drin sein.

Früher wurde in Bielefeld auf 97,0 RTL gehört, bevor der WDR die Frequenz dort belegte.
 
Im Hochsauerland (NRW) kann man ohne größeren Antennenaufwand in Mono störungsfrei den Bayerischen Rundfunk empfangen, bis 1990 auch Bayern 3 auf 96,3, dann kam aber dummerweise auf 96,2 Radio Sauerland. Und immer im Winter, wenn es draußen ganz besonders kalt ist, kommen die BR-Programme sehr stark rein. Auch Antenne Bayern geht auf 101,9, allerdings teilweise durch ffn auf der gleichen Frequenz gestört. Und auch DT 64, heute Antenne Thüringen, konnte man hier früher gut auf 102,2 empfangen bis auf 102,1 WDR 2 über den Sender Olsberg auf Sendung ging.
 
@Steve
Traurige Beispiele für die Frequenzverstopfung in NRW. Mir kann keiner erzählen, dass er den WDR früher nicht gekriegt hat, bevor es Olsberg, Ibbenbüren und die ganzen Mistdinger gab, die nur den Äther zumüllen.
 
@ raschwarz

Alleine im Hochsauerlandkreis hat der WDR ja noch 3 weitere Senderstandorte: in Arnsberg, Hallenberg und Schmallenberg. Ich bezweifle allerdings auch, ob diese ganzen Sender nötig sind, auch wenn der Empfang aufgrund der bergigen Landschaft im Sauerland teilweise etwas problematisch sein kann. Aber nicht nur beim WDR gibt es meiner Meinung nach eine Überversorgung, auch z. B. in Hessen beim hr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben