1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feste Interviewplätze im Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Kreisel, 12. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    Hallo,

    könnt ihr mir feste Interviewsendeplätze im deutschen Radio (bevorzugt ÖR-Wellen) nennen? Gerne auch Gesprächsrunden.Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, auf welche Arten man ein gutes, informatives und zugleich unterhaltsames Interview führen kann. Ich erwische mich beim Üben immer wieder dabei, wie daraus doch nur das übliche Spiel "Frage / Antwort" wird.

    Über empfehlenswerte Seiten zu diesem Thema im Internet würde ich mich auch sehr freuen.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. JR-Dave

    JR-Dave Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    SWR1 Leute - Mo-Fr, 10-12h auf SWR1 BW und am So von 10-12h auf SWR1 RP.

    Lg,
    JR-Dave
     
  3. grün

    grün Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    WDR2 - Montalk (immer montags von 19 - 21 Uhr).
     
  4. Estaminet

    Estaminet Gesperrter Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    Bayern2Radio:
    Das Tagesgespräch, Mo-Fr 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr (auch als Podcast erhältlich)
    Eins zu Eins, Der Talk, So - Fr, 16.05 Uhr bis 17.00 Uhr

    Beste Grüße
     
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    InfoRadio: 12:22 - Zu Gast bei Ingo Kahle

    Immer sonnabends um... na rate mal! ;)
     
  6. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    12:22 Uhr? :cool:

    Schon mal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Sendungstipps weitergeholfen haben. Gab es vielleicht mal in der Zeitschrift "Rein hoeren" eine Übersicht zum Thema? In einer der wenigen Ausgaben, die ich habe, gab es sowas mal für Hörspiele.
     
  7. Zapper276

    Zapper276 Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    SO 14-16 Uhr, "Hörbar Rust" auf radioeins (rbb). Talk mit einem prominenten Gast, der auch seine Musik mitbringt.
     
  8. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    hr-info, Sa 11.30 und 19 Uhr: "Im Gespräch", mit Politikern oder Prominenten.

    Deutschlandfunk, Mo-Fr 6.50 und 7.10 Uhr, Interviews in den "Informationen am Morgen"

    hr1, So 10 Uhr: "Talk"
     
  9. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    Bei den Privaten fiele mir das hier ein:
    Radio Teddy - Elternabend MO-FR 20-22
    Radio Brocken - Koschwitz zum Wochenende SAT 10-13
    Antenne By - Samstalk 14-15
    Oldiestar - Chefsache SO 11-12
    Main FM - Wirtschaft und Gesellschaft SO alle 14 Tage 8-11???
    Antenne By - Menschen am Sonntag 9-12
    FFH - Schmidtreden SO 12-14
    (Sendezeiten ohne Gewähr!)

    evtl. auch noch hr2 kontrovers
     
  10. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    Alle nachfolgend genannten Sendungen sind auf WDR 5 zu hören:

    Mittwoch, 20.05 - 21.00 Uhr,
    Wiederholung in der folgenden Nacht um 3.03 Uhr und am Sonntag um 6.05 Uhr

    Die Redezeit in Neugier genügt, Montags-Freitags um 11.05 Uhr und in der Wiederholung in der folgenden Nacht um 5.03 Uhr.

    Donnerstag, 20.05 - 21.00 Uhr,
    Wiederholung in der folgenden Nacht um 3.03 Uhr, am Sonntag um 23.05 Uhr und in der Nacht auf Mittwoch um 3.03 Uhr.
     
  11. dreadrock

    dreadrock Benutzer

  12. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    @Kreisel
    Du hast gewonnen, wenn es Dir gelingt, die "Radio-Situation" auszublenden. Stell Dir vor, Du hättest Deine(n) Gesprächspartner bei einer privaten Party oder in der Kneipe getroffen, und Du bist neugierig darauf, was er/sie macht. Frag so, wie ein Neugieriger und Interessierter fragt, nachfragt, hinterfragt und gegenfragt, dann haben Deine Hörer am meisten davon.

    Zu Deiner Grundausstattung sollten Neugierde und echtes Interesse am Gegenstand des Gespräches gehören, außerdem die Fähigkeit, den Interviewgast wichtiger als Dich selbst zu nehmen. Du solltest vorher recherchiert haben und schon viel wissen, aber es auf keinen Fall darauf anlegen, zu zeigen, wieviel Du schon weißt.

    Alles ganz simpel! Viel Erfolg!:)
     
  13. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    Dann bist du doch schon ganz gut und findest dich hier wieder:

    Vielleicht übt ihr mal gemeinsam? ;)
     
  14. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    hr2, Mo-Fr, 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr: Doppelkopf - meist hoch interessante Gäste, die sich auch mal so richtig "aussprechen" können...
     
  15. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Feste Interviewplätze im Radio

    Diese Sendung hat mir Radio.ARD.de auch aufgezeigt. Da kann die PVR-Platte ja glühen. Nochmals vielen Dank für die Tolle Unterstützung. Es sind ja witrklich Sender dabei, denen ich sowas garnicht zugetraut hätte (z. B. FFH and Antenne Bayern).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen