Feste Interviewplätze im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreisel

Benutzer
Hallo,

könnt ihr mir feste Interviewsendeplätze im deutschen Radio (bevorzugt ÖR-Wellen) nennen? Gerne auch Gesprächsrunden.Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, auf welche Arten man ein gutes, informatives und zugleich unterhaltsames Interview führen kann. Ich erwische mich beim Üben immer wieder dabei, wie daraus doch nur das übliche Spiel "Frage / Antwort" wird.

Über empfehlenswerte Seiten zu diesem Thema im Internet würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß

Kreisel
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

SWR1 Leute - Mo-Fr, 10-12h auf SWR1 BW und am So von 10-12h auf SWR1 RP.

Lg,
JR-Dave
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

Bayern2Radio:
Das Tagesgespräch, Mo-Fr 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr (auch als Podcast erhältlich)
Eins zu Eins, Der Talk, So - Fr, 16.05 Uhr bis 17.00 Uhr

Beste Grüße
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

InfoRadio: 12:22 - Zu Gast bei Ingo Kahle

Immer sonnabends um... na rate mal! ;)
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

InfoRadio: 12:22 - Zu Gast bei Ingo Kahle

Immer sonnabends um... na rate mal! ;)

12:22 Uhr? :cool:

Schon mal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Sendungstipps weitergeholfen haben. Gab es vielleicht mal in der Zeitschrift "Rein hoeren" eine Übersicht zum Thema? In einer der wenigen Ausgaben, die ich habe, gab es sowas mal für Hörspiele.
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

SO 14-16 Uhr, "Hörbar Rust" auf radioeins (rbb). Talk mit einem prominenten Gast, der auch seine Musik mitbringt.
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

hr-info, Sa 11.30 und 19 Uhr: "Im Gespräch", mit Politikern oder Prominenten.

Deutschlandfunk, Mo-Fr 6.50 und 7.10 Uhr, Interviews in den "Informationen am Morgen"

hr1, So 10 Uhr: "Talk"
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

Bei den Privaten fiele mir das hier ein:
Radio Teddy - Elternabend MO-FR 20-22
Radio Brocken - Koschwitz zum Wochenende SAT 10-13
Antenne By - Samstalk 14-15
Oldiestar - Chefsache SO 11-12
Main FM - Wirtschaft und Gesellschaft SO alle 14 Tage 8-11???
Antenne By - Menschen am Sonntag 9-12
FFH - Schmidtreden SO 12-14
(Sendezeiten ohne Gewähr!)

evtl. auch noch hr2 kontrovers
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

Alle nachfolgend genannten Sendungen sind auf WDR 5 zu hören:

Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.
Mittwoch, 20.05 - 21.00 Uhr,
Wiederholung in der folgenden Nacht um 3.03 Uhr und am Sonntag um 6.05 Uhr

Die Redezeit in Neugier genügt, Montags-Freitags um 11.05 Uhr und in der Wiederholung in der folgenden Nacht um 5.03 Uhr.

Funkhausgespräche
Unter dem Motto "Demokratie braucht Diskussion" lädt der WDR jeden Donnerstag ins Funkhaus am Wallrafplatz.

Über Zeit- und Zukunftsfragen aus Politik und Wirtschaft wird hier genauso debattiert wie über Literatur und Kultur - und WDR 5 ist live dabei.
Donnerstag, 20.05 - 21.00 Uhr,
Wiederholung in der folgenden Nacht um 3.03 Uhr, am Sonntag um 23.05 Uhr und in der Nacht auf Mittwoch um 3.03 Uhr.
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

@Kreisel
Ich erwische mich beim Üben immer wieder dabei, wie daraus doch nur das übliche Spiel "Frage / Antwort" wird.

Du hast gewonnen, wenn es Dir gelingt, die "Radio-Situation" auszublenden. Stell Dir vor, Du hättest Deine(n) Gesprächspartner bei einer privaten Party oder in der Kneipe getroffen, und Du bist neugierig darauf, was er/sie macht. Frag so, wie ein Neugieriger und Interessierter fragt, nachfragt, hinterfragt und gegenfragt, dann haben Deine Hörer am meisten davon.

Zu Deiner Grundausstattung sollten Neugierde und echtes Interesse am Gegenstand des Gespräches gehören, außerdem die Fähigkeit, den Interviewgast wichtiger als Dich selbst zu nehmen. Du solltest vorher recherchiert haben und schon viel wissen, aber es auf keinen Fall darauf anlegen, zu zeigen, wieviel Du schon weißt.

Alles ganz simpel! Viel Erfolg!:)
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

hr2, Mo-Fr, 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr: Doppelkopf - meist hoch interessante Gäste, die sich auch mal so richtig "aussprechen" können...
 
AW: Feste Interviewplätze im Radio

hr2, Mo-Fr, 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr: Doppelkopf - meist hoch interessante Gäste, die sich auch mal so richtig "aussprechen" können...

Diese Sendung hat mir Radio.ARD.de auch aufgezeigt. Da kann die PVR-Platte ja glühen. Nochmals vielen Dank für die Tolle Unterstützung. Es sind ja witrklich Sender dabei, denen ich sowas garnicht zugetraut hätte (z. B. FFH and Antenne Bayern).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben