FFH und der Lachanfall des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Die haben doch alle Schiss in Bad Vilbel!

Als Hillmoth noch das Ruder in der Hand hatte, wäre das anders gelaufen!
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

nicht einfach den Verkehr abdrücken und noch so nen überheblichen Spruch "sowas kann auch vorkommen" loszulassen. Mein Gott, sie ist schon so lange im Geschäft und geht mit der Situation sowas von unsouverän um...

Überheblich fand ich den Satz nun wirklich nicht. Kann eben vorkommen.... bevor ich "shit happens" sage. Aber ich hätte eine Entschuldigung samt (wenn möglich) Erklärung hinterher geliefert. Wenn es eine "peinliche" Situation war, die den Lacher erzeugt hat, hätte ich mir nach dem ersten Musiktitel dann was ausgedacht, um eine
Erklärung zu liefern.
Niemand weiß ja bislang, wie der Lacher (meines Erachtens eine provozierte Situation, wenn man genau hinhört) zustande gekommen ist.
Und spricht der Gutschte noch Nachrichten, so ab und an?
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Entweder er hat bei "hartes Durchgreifen im Verkehr" die völlig falsche Assoziation gehabt, oder er findet die Ankündigung von "hartem Durchgreifen" bei der deutschen Obrigkeit generell so zum Lachen, dass er nicht mehr an sich halten konnte. :D
Welche Erklärung auch immer - für einen Nachrichtensprecher absolut unprofessionell!

Ist mir auch schon im Religionsunterricht in der Berufsschule passiert, hab auf einmal ein Lachanfall bekommen ohne irgend einen Grund, ist halt eine Menschliche Sache die meines Erachtens nichts mit Professionell oder Unprofessionell zu tun hat.


Apropos Unprofessionell, auch eine Dagmar Berghof hatte in der Tagesschau schon einen Lachanfall, war sie deswegen dann kein Profi mehr?
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Es soll ja Leute geben, die schalten gezielt zur vollen Stunde ihren Sender ein, oder stellen dann extra lauter, um die Nachrichten zu hören.

Was bekommen sie dann: Einen Lachanfall! Super professionell kann ich da nur sagen.
Vielleicht wars für den Moderator witzig und für die Kollegen drumherum vielleicht auch.

Für mich beginnt die Professionalität bei der Frage, wie man dann damit umgeht. Das Mindeste ist, den Hörern anschließend eine Erklärung zu liefern. Was spricht dagegen, nach zwei Titeln einen neuen Anlauf mit den News zu machen?

Aber wenn man natürlich Nachrichten nicht als eine handwerklich hochwertige journalistische Leistung ansieht, sondern lediglich als ein Abwechslungselement in der Stundenuhr, dann ist es freilich wurscht, ob an diesem Sendeplatz rumgegeiert wird, oder ob dort tatsächlich seriöse Information geliefert wird.
In diesem Sinne sagen die "Ist doch alles halb so schlimm- Statements" hier im Forum viel über die Sozialisation ihrer Urheber aus.
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Wen meinst Du mit "Moderator"? Die Moderatorin der Sendung oder den Nachrichtensprecher?

Man müßte eruieren, warum bzw. wie dieser Lachanfall zustande kam. Niemand lacht oder weint "einfach so" direkt vor dem Mikrofon.
Immerhin ist ffh einer der ganz wenigen privaten Sender, der auch nachts nicht aus der Konserve sendet und nachts live-news bringt. Insofern nehmen sie die Berichterstattung in Bad Vilbel schon ernst (wobei ich weder was Negatives noch Positives über den Aufbau oder Inhalt gesagt haben will).
Das Mindeste ist, den Hörern anschließend eine Erklärung zu liefern. Was spricht dagegen, nach zwei Titeln einen neuen Anlauf mit den News zu machen?
Ja. Beides ist nicht passiert....
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Vielleicht hatte der Sprecher einfach noch nicht den entsprechenden Kurs in der FFH-Academy besucht :D
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

@radiovictoria01

Wen meinst Du mit "Moderator"?

Den Moderator natürlich, der in diesem Falle eine "Sie" war. Wer am Mikroregler sitzt, der hat auch den Job, den Hörer aufzuklären, was da gerade los war.

@radiobino
Und was sagt es jetzt über meine Sozialisation aus, weil ich das ehrlich gesagt nur halb so schlimm finde?

Dass du, falls du ein Radioschaffender und nicht bloß Hörer bist, vermutlich nicht durch eine harte Schule Nachrichtenjournalismus - Wort - Präsentation gegangen bist, sondern eher von der Musik-, Klamauk - oder Ich-hab-eine-tolle-Stimme-und kann-gut-quasseln-Ecke kommst.
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Wer am Mikroregler sitzt, der hat auch den Job, den Hörer aufzuklären, was da gerade los war.
Eigentlich schon.... so tun, als wäre nichts passiert und keiner hätte was gehört, ist nicht so die Ideallinie....

vermutlich nicht durch eine harte Schule Nachrichtenjournalismus - Wort - Präsentation gegangen bist, sondern eher von der Musik-, Klamauk - oder Ich-hab-eine-tolle-Stimme-und kann-gut-quasseln-Ecke kommst.
Einspruch, mannis fan (:D).
a) ist Musik und das Wissen um Aufbau und Zusammensetzung des Musikarchivs, der Musikladungen und Bewertungen sicher auch eine harte Schule. Genau so, wie nicht jeder zu einem Dampfplauderer geboren ist. Das dauert auch eine Weile, bis es sitzt (sofern man nicht nur claims abliest).
Meistens haben die aber keine Ahnung von Recherche, ggf. Spitzmarken und nach welchen Kritierien man Nachrichten aufbaut.
b) Wenn ich mich recht entsinne, hat da dieser jene Sender aber auch überwiegend vor sich hin gedudelt.... und einst war die dortige Musik nicht so das Gelbe vom Ei (von der heutigen und der heutigen Dudelei ganz zu schweigen... :D).
c) d'accord sind wir, daß NACH dem Lachanfall (immer noch: warum? Was ist passiert? So rein aus journalistischem Interesse :D) auf keinen Fall sang- und klanglos hätte untergehen dürfen. Schwamm drüber eben.
Oder vielleicht "uns hört ja sowieso keiner"? (:D) (sorry,ffh.... war'n joke)
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

@radiobino


Dass du, falls du ein Radioschaffender und nicht bloß Hörer bist, vermutlich nicht durch eine harte Schule Nachrichtenjournalismus - Wort - Präsentation gegangen bist, sondern eher von der Musik-, Klamauk - oder Ich-hab-eine-tolle-Stimme-und kann-gut-quasseln-Ecke kommst.

Na dann bin ich froh das ich kein Radioschaffender bin, weil wenn man nach der harten Schule des Nachrichtenjournalismus-Wort-Präsentation so ein Trauerklos wird, bin ich doch lieber weiterhin ein Hörer der mit Humor durchs leben gehen kann.
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Bestimmt ist das bloß so eine blöde Idee, um auf sich aufmerksam zu machen. Wahrscheinlich wird der Nachrichtentyp jetzt noch gefeuert, und die FFH-Hörer besänftigen mit E-Mails und Anrufen den Personalchef... :rolleyes:

Das glaube ich nicht!
Ganz "normal" blöd gelaufen, kann jedem passieren!
Wird höchstens ne "mündliche" Abmahnung:D
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Blöd gelaufen, dito.

Wirklich schlimm ist meiner Meinung nach nur die Moderatorin. Mit ihrem richtig agressiven, hochseriösen, humorlosen "Sowas kann auch vorkommen", rückt sie den Nachrichtensprecher erst recht ins schlechte Licht. Für mich als Hörer kommt das etwa rüber wie "Wir haben so blöde Nachrichtensprecher, die können das nicht. Ende der Diskussion, jetzt bin ich dran, jetzt zeig ich euch, wie man seriöse Verkehrsnachrichten präsentiert". Und, wie schon gesagt, ist man gerade nach soetwas natürlich sehr interessiert daran, was da passiert ist. Es wäre auch Aufgabe der Moderatorin gewesen, uns darüber aufzuklären.
 
AW: FFH und der Lachanfall des Jahres

Blöd gelaufen, dito.

Wirklich schlimm ist meiner Meinung nach nur die Moderatorin... Und, wie schon gesagt, ist man gerade nach soetwas natürlich sehr interessiert daran, was da passiert ist. Es wäre auch Aufgabe der Moderatorin gewesen, uns darüber aufzuklären.

Es is, denke ich, net alles für die Öffentlichkeit bestimmt. Allerdings finde ich, dass Personalities wie Krause oder Scherer diesen "Steilpass" angenommen, und mehr daraus gemacht hätten! "Früher war alles besser:cool:"

Aus Pannen kann auch was entstehen. Allerdings müssen es die Leute am Mikro auch draufhaben! (bzw. man muss sie auch lassen!!!)

Ich erinnere nur an ein Schaaf....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben