FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Sagen wir mal so: Hätte das Lügen-Yps ein klein wenig Souveränität an den Tag gelegt und der Ausstrahlung zugestimmt oder wenigstens die Youtube-Veröffentlichung kommentarlos hingenommen, dann würde mittlerweile kein Hahn mehr nach der Sache krähen.

Mit ihrer kleinlichen und dünnhäutigen Vorgehensweise hat sie statt dessen dafür gesorgt, daß seit Tagen ganz Deutschland sich darüber amüsiert, wie unsouverän eine Möchtegern-Ministerpräsidentin in spe agiert, und daß sich auch noch in Jahren jeder an diese Geschichte erinnern wird (man denke nur an des letzten Kanzlers angeblich nicht gefärbte Haare).

Dümmer hätte sie es jedenfalls nicht anstellen können... :rolleyes:
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Bei Lügen-Yps möchte ich mal ein vorsichtiges Veto einlegen, werter Freund .... Ob das ganze glücklich oder unglücklich ist, was sich da jetzt hier in unserem Hessen abspielt, sei auch dahingestellt. Es ist schon bezeichnend, das niemand sich bewegt und jeder auf seiner Position beharrt (Parteien). Der einzige Ausweg wären Neuwahlen (ob die was bringen), denn auch Koch lässt sich nicht -nach eigener Aussage- monatelang an der Nase führen. (Irgendwann ist auch dieser Leidensweg zu Ende).

Aber in einem Punkt stimme ich voll zu : Ausstrahlen, laufen lassen, darüber lachen. Damit hätte Y mal Größe und Humor gezeigt.... Damit hat sie einen zweiten Fehler gemacht, denn in unserer digitalen Welt MUSS man geradezu damit rechnen, das sowas dann DOCH in falsche Hände gerät und in Umlauf gerät, Wie geschehen. Ja, und Schröders Haare waren auch so ein Fall für sich. Aber der Mann ist eben mal eitel. haben wir jetzt noch einen joke aus der CDU-Schublade ? :D
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Kann ich mit StGB 201 (1) Satz 1 –Aufzeichnung von nichtöffentlich gesprochene Wort – eigentlich wahllos Radiosender mit Spaßtelefonen anzeigen oder können das wie bei Beleidigungen nur Betroffene? :S
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

haben wir jetzt noch einen joke aus der CDU-Schublade ?
Klar, da gibts bzw. gabs "Ehrenworte" ohne Ende... was ich im übrigen für sehr viel schlimmer halte als das Geplänkel um das (eher peinliche) Yps von Hessen.

Nur mal so am Rande: Außer bei ffn weiß vermutlich niemand, was in den restlichen Minuten des Gespräches, welche nicht bei Youtube zu finden sind, ablief. Ob das, wenn es denn irgendwo veröffentlicht worden wäre, wirklich witzig gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Wenn es anders wäre, würde die SPD in Hessen jetzt nicht auf Biegen und Brechen diesen eher aussichtslosen Kampf gegen das Youtube-Flimchen lostreten.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Immerhin wird man aber (wahrscheinlich) doch denjenigen auffinden, der "DAS DING" in Umlauf gebracht hat. MUSS ja jemand aus der TECHNIK von ffn gewesen sein. Wenn die Hannoveraner nicht voher ihre komplette Mannschaft entlassen, um dann von nichts zu wissen .... Früher oder später wird auch das herauskommen inkl. der letzten geheimen Minuten, bin ich mir sicher.
Und als Kofferträger von hier nach dort hätte ich mir gern auch die eine oder andere Mark verdient.... Aber war mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort. So ist die Welt : DIESE Affäre ist längst vergessen ... das mit der Yps sicherlich in ein-zwei Jahren auch.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Wenn bei FFN das System nicht mitloggt, wer welche Datei wann abgerufen hat, ist eh jeglicher Aufwand vergebens.

Klar ist nur: Jemand böses (wenn man einen braucht: ganz sicher natürlich... ähm, ein Praktikant, der zufällig am 30.09. sowieso weggeht) aus dem Sender muss die Datei jedenfalls irgendwie aus dem System bugsiert haben. Oder ein böser Hacker ist im Sender! Und, weil die böse Person so supernett war, hat sie auch noch aus der 7-Minuten-Version eine 2-Minuten-Version gemacht. Als Privatvergnügen. Warum? Na, ist doch klar... äh, eine Idee? Naja, jedenfalls nicht, um mal für den Brötchengeber auszutesten, wie weit man gehen kann. Ganz sicher nicht. Das würden vielleicht andere Privatsender machen, die es mit Wahrheiten ja eh nicht so genau nehmen. Aber nicht FFN.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Es gibt, wie man an den Beiträgen sieht, doch erstaunlich viele Meinungen.

Das Strafgesetz Paragraph 201 läßt im Bezug auf Aufnahmen durch Unbefugte allerdings keinen Meinungsspielraum zu. Die hier teilweise zietierte Relativierung "die Tat nach ... sei nur ... strafbar" bezieht sich übrigens nicht auf das Aufnehmen selbst, sondern nur auf den Gebrauch der Aufnahme.

Aufnehmen auf einen Tonträger ohne vorliegende Befugnis ist eine Straftat wie Körperverletzung auch und ist darum laut Strafgesetz(!) nicht etwa nur laut BGB verboten. Es ist juristisch alles andere als eine Ordnungswiedrigkeit oder ein Verkehrsvergehen.

Spasstelefonierer begehen Straftaten, auch wenn das hart klingt. Da gibt es nichts zu relativieren, auszulegen oder beschönigen. Bei ffn wird es wohl bald einen vorbestraften Mitarbeiter geben - ob er nun Lieschen Müller oder Frau Ypsilanti mitgeschnitten hat ist dabei ganz egal.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Wie auch immer - vielleicht ist ja auch alles kalkuliert, die gewünschte PR hat ffn jetzt allemale! Man hat es nicht mit einem dilletanten Haufen zu tun, sondern mit einem privaten Radiosender, wo abstruse PR Aktionen nicht von "irgendwoher" kommen.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Kann ich mit StGB 201 (1) Satz 1 –Aufzeichnung von nichtöffentlich gesprochene Wort – eigentlich wahllos Radiosender mit Spaßtelefonen anzeigen oder können das wie bei Beleidigungen nur Betroffene? :S

das geht ganz einfach:
http://www.agpf.de/Strafanzeigen.htm#Wer

Die Strafanzeige muss nicht durch einen Geschädigten erfolgen. Das kann jeder. Da der Straftatbestand sonnenklar ist, dürfte auch nicht lange ermittelt werden.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Kann ja auch ein dritter/vierter aus dem privaten Umfeld gewesen sein

Klar. Nur bleibt offen, warum sich der Uploader noch die Mühe machte, das Gespräch auf zwei völlig lahme Minuten zu kürzen. Ich kenn den Rest natürlich nicht, aber wenn da etwas interessanteres über die Leitung lief, wäre die These vom "Testballon" jedenfalls nicht so weit hergeholt.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ich könnte mir vorstellen, dass die 2-Minuten-Version zur Redaktionsbelustigung angefertigt wurde. Ob sie zu PR-Zwecken gemacht wurde, so weit möchte ich nicht gehen. Auf jeden Fall werden sich einige Mitarbeiter warm anziehen können, denn in so gut wie jedem Betrieb gibt es eine Verschwiegenheitspflicht.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

was mich wunderte war aber:

"Da die IP-Adresse des Rechners, über den der Mitschnitt in dem Videoportal YouTube eingestellt worden war, üblicherweise binnen sieben Tagen gelöscht werde, sei schnelle Aufklärung erforderlich, forderte die SPD. "Nur so kann ermittelt werden, wer der Übeltäter war""

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,578844,00.html

Google aber (und YouTube gehört ja bekanntlich dazu) speichert doch IPs über Monate oder gar Jahre? (und wird deswegen gerade auch gerade zurecht kritisiert, vgl den neuen Browser "Google Chrome")

Das nützt einem aber garnichts, wenn es sich um einen privaten Zugang mit jeweils pro Sitzung vergebener IP handelt, die sich zunächst einmal nur einem Einwahlknoten, nicht aber einer konkreten Person zuordnen läßt. Dort sind einige Anbieter wohl inzwischen dazu übergegangen, nach sieben Tagen ihre Daten darüber zu löschen, welcher Kunde wann mit welcher IP drauf war, sofern diese Daten nicht zu Abrechnungszwecken benötigt werden (was bei Flatlinetarifen der Fall ist). Deshalb trommeln die Christlich-Unionierten auch prompt für verbesserte Überwachung, vgl. http://www.presseportal.de/pm/7846/1267188/cdu_csu_bundestagsfraktion

Hier ist der Sachverhalt übrigens nur unglücklich formuliert. dpa und/oder die Süddeutsche Zeitung haben es aber richtig falsch dargestellt.


Dazu, daß der ganze Vorgang auch für andere Spaßtelefonierer Konsequenzen haben könnte, wurde inzwischen hier geschrieben: http://www.blogmedien.de/?p=1053
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Hallo!

[OT]
Ich überlege schon eine Weile, bin aber offenbar "blockiert" oder vollkommen auf der falschen Fährte.

Gab es nicht vor vielen Jahren ein Telefonat eines Stimmenimitators mit einem Politiker, der mit dieser Aktion für einigen Wirbel gesorgt hat? Ich dachte dabei an Bruno Kreisky oder Kurt Waldheim. Ich kann mich dabei auch irren, denn das ist wirklich schon ewig her.

Dieser Hans Pusch war es IMHO aber nicht.

Kann jemand aufklären?
[/OT]

vg Zwerg#8
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Dazu, daß der ganze Vorgang auch für andere Spaßtelefonierer Konsequenzen haben könnte, wurde inzwischen hier geschrieben: http://www.blogmedien.de/?p=1053

Erst mal danke für die weiterführenden Links, aber was kümmert sich Google um deutsche Datenschutzgesetze? Die großen deutschen Provider haben soviel ich weiß bereits Vorratsdatenspeicherung eingeführt (okay einige wohl noch nicht und Stichtag ist wohl der Erste im Folgejahr)

Aber:
wenn es ein Präzedenzfall wird, kann ich es eigentlich nur begrüßen.
Nie wieder "Der kleine Nils" & Co, das wäre doch schöööön...:)
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

“aus der ‘grundsätzlichen Erwägung’ heraus, da das Aufzeichnen von Telefonaten ohne Wissen des Angerufenen rechtswidrig und strafbar ist.”

Bleibt festzuhalten,dass wenn´s der Regierung "Probleme" macht strafbar ist. Wenn es aber der Regierung dient.....
Es kann sich jeder seine Meinung bilden, aber für mich is klar was hier läuft.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

das geht ganz einfach:
http://www.agpf.de/Strafanzeigen.htm#Wer

Die Strafanzeige muss nicht durch einen Geschädigten erfolgen. Das kann jeder. Da der Straftatbestand sonnenklar ist, dürfte auch nicht lange ermittelt werden.

Ok, Anzeige hab ich selber geschrieben... eigentlich wollte ich auf Strafantrag und Antragsdelikt hinaus. Viel mir nur nicht ein. :(

Wikipedia listet dann den §201 unter “auf Antrag, aber auch bei Vorliegen eines besonderen öffentlichen Interesses verfolgt“. Ich fürchte also inzwischen… Mir wird es nicht gelingen Radiostationen die mir nicht passen zu verklagen - nicht Antragsberechtigt und kein besonderes öffentliches Interesse… :(



wenn es ein Präzedenzfall wird, kann ich es eigentlich nur begrüßen. Nie wieder "Der kleine Nils" & Co, das wäre doch schöööön...:)

Nachdem Frau Rundfunkrätin Ypsilanti sich ja nun genau mit dem entsprechenden Paragraphen auskennt wird sie doch sicher Ihre Aufgabe wahrnehmen und darauf achten, das der hr nur gesetzestreu produziertes Material ausstrahlt. Ok, ist nur ein Sender mit dem kleinen Niels.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Daß noch kein Opfer eines solchen Anrufs auf die Idee gekommen ist, ein schöne vierstellige Gage zu verlangen ist erstaunlich. Das wär doch mal leicht verdientes Geld.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ganz frisch eingetroffen: Bitter Lemmer zum Thema.

Was ist nun das höhere Gut, das Persönlichkeitsrecht von Frau Yps oder das Recht der Allgemeinheit?

Grüßle Zwerg#8


PS: Bei meiner OT-Suche bin ich bisher nur auf einen ähnlichen Fall aus dem Jahre 1999 gestoßen. Kommt Zeit, kommt Rat.
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Nachdem der letzte Lemmer-Beitrag nicht so mein Geschmack war, ist es dieser SEHR. Lemmer hat es auf den Punkt gebracht und den Unterschied Frankreich : Deutschland kann ich nur bestätigen. "Die Deutschen" sind eben einfach humorloser, und manche Schwabentucke reagiert eben gereizt und überzogen - was ich bedauerlich finde. Mehr Humor und Frozzelei täte sowohl unserer Politikerriege als auch dem Medium Radio gut.
Und Lemmer : das mit dem "lupenreinen Demokraten" war gut....
 
AW: FFN-Crazyphone legt Ypsilanti rein

Ja, die Deutschen sind ach so humorlos. Das ist kein Wunder : regelt doch sicher ein Gesetz, wann wo und wie lange und wie laut gelacht werden darf. Lachen von 10 bis 12 Uhr, 15 bis 16 Uhr, und mit 20 dB weniger Lautstärke bis 19 Uhr.
Lachen ist genehmigt, wenn es erlaubt ist. Wegen Karneval und ähnlichem hirnverbrannten Besäufnissen.
Und ? Der Deutsche lacht gerne. Er lacht gerne (weil billig) über andere. Wer den richtigen Draht hat, der lacht auch über schwarzen britischen Humor, der bei uns eher als "Kabarett" verkauft wird.
Ypsilanti ist nun einmal - und das weiß eigentlich jeder ernstzunehmende Radioschaffende - so humorvoll wie eine vergammelte Zitrone. Und sie ist nicht irgendwer ! Also war es wohl auch unüberlegt, sich mit dieser Dame anzulegen.
Dramatisch wird es halt nur, wenn sie sagt : "Nicht veröffentlichen", und es geschieht dennoch.
Fakt ist : für FFN eine tolle PR, egal wie sie ausgeht. FFN ist damit in aller Munde, in überregionalen Zeitungen usw. Ypsilanti ebenso. Tenor : "Nehmt euch in acht, wenn ich komme. Dann knallt es eben auch mal, wo bislang Weicheier alles abgewunken haben."
Ihr gutes Recht.
Mich erstaunt dabei viel mehr, dass sich kaum jemand über den Inhalt des durchgesickerten Materials von youtube ausgelassen hat. Der eigentliche Sprengstoff ist der Inhalt. Sprengstoff nicht direkt : es lässt einfach in die politische Strukturen blicken. So tief, dass es einem regelrecht nahles geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben