Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich hab die Moderatorendiskussion jetzt schon etwas länger hier verfolgt und es fällt hoffetnlich jedem hier auf, dass es keinen Moderator bei WDR 2 und auch auf der Welt gibt und jemals geben wird, der hier jeden im Forum zufriedenstellt. Ich kann auch dieses konsequente Gehetze gegen Steffi Neu absolut nicht nachvollziehen, ich schätze sie als Person, da ich bereits persönlich mit ihr reden konnte und finde auch ihre Moderation sehr gut. Ich gebe zu, sowas ist Ansichtssache aber sucht mir einen Moderator der euch hundertprozentig zufriedenstellt, ich finde keinen für mich und werde auch HOFFENTLICH NIE einen finden.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo zusammen,
bei der Kritik an den Kollegen vermisse ich hier immer die journalistische, handwerkliche Ebene. Und am Handwerk gibt es doch nunmal nix auszusetzen, oder?

LG,

Radiotroll
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wenn man das häufiger so handhabt, gibt es wenigstens noch mehr Gründe für die "Informationen am Morgen" (DLF).
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich kann auch dieses konsequente Gehetze gegen Steffi Neu absolut nicht nachvollziehen, ich schätze sie als Person, da ich bereits persönlich mit ihr reden konnte und finde auch ihre Moderation sehr gut.

Ich kann Niklas20 zustimmen. Sie moderiert gerade das Morgenmagazin und ich wüsste nicht, was es an ihrer Moderation auszusetzen gäbe.

Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, wieso einige (immer noch) meinen MoMa und MiMa seien "seriöser" als WZ und ZRW und deshalb passe Neu nur zu den letzteren. Die Zeiten haben sich lange geändert.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Jedenfalls scheint es wohl doch keine Ausnahme gewesen zu sein, da Neu heute schon wieder früh aufstehen durfte.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Das muss nicht unbedingt gegen eine Ausnahme sprechen. Uwe Schulz war in letzter Zeit wenig zu hören, vielleicht wäre er eigentlich gestern und heute dran gewesen und hat sich von Steffi Neu vertreten lassen. Mit Katrin Schmick hat sie auch schon mal ihren Dienst getauscht, welche dafür dann die Westzeit moderierte. Laut ihrer Homepage hätte Steffi Neu heute nämlich die Westzeit moderieren sollen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Heute war übrigens Hotline-Tag:

Kritik diesmal weniger an der Musik (Ist vielleicht tatsächlich etwas besser geworden), sondern u. a.
- an der Werbung (Mehr als früher? Ist mir noch gar nicht zu aufgefallen)
- am Verkehrsservice (Nicht aktuell genug? Zu wenige Meldungen?)
- an der Interviewführung (Nicht kritisch genug?)
- an der Regionalberichterstattung (zu wenig, zu kurz)
- am (neuen) Nachtprogramm (halt meistens SWR3, da braucht man sich über Kritik dann ja nicht wundern...)

Schön, dass andere WDR2-Hörer das auch so ähnlich sehen wie ich und dass man es im laufenden Programm auch mal anspricht. Aber ob sich wirklich was verändert? Wenn, dann wahrscheinlich so große Innovationen wie das folgende :rolleyes::
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/510409.phtml schrieb:
So wollten Hörer bespielsweise mehr Mitsprache-Möglichkeiten bei der Musikauswahl, was zur Einführung der Sendung WDR 2 Jukebox führte
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Heute war übrigens Hotline-Tag:

Kritik diesmal weniger an der Musik (Ist vielleicht tatsächlich etwas besser geworden), sondern u. a.
- an der Werbung (Mehr als früher? Ist mir noch gar nicht zu aufgefallen)

Vielleicht die (Eigen-)Werbung, z. B. WDR2 für eine Stadt, ist (gefühlt) wirklich mehr als früher.

- am Verkehrsservice (Nicht aktuell genug? Zu wenige Meldungen?)

Vielleicht auch, weil man bei vielen Verkehrsmeldungen, die dann zusammengefasst werden (Staus erst ab einer gewissen Länge), auf die Mittelwelle verwiesen wird.

- an der Interviewführung (Nicht kritisch genug?)

Interviews waren bei WDR2 mal ausführlicher.

- an der Regionalberichterstattung (zu wenig, zu kurz)

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen.

- am (neuen) Nachtprogramm (halt meistens SWR3, da braucht man sich über Kritik dann ja nicht wundern...)

Das war absehbar.

Schön, dass andere WDR2-Hörer das auch so ähnlich sehen wie ich und dass man es im laufenden Programm auch mal anspricht.

Sehe ich auch so.

Aber ob sich wirklich was verändert? Wenn, dann wahrscheinlich so große Innovationen wie das folgende :rolleyes::

Der WDR ist Gott sei Dank selbstkritischer als manch andere ÖR-Anstalt. Kommt Zeit, kommt Rat.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich hoff doch mal, dass sich die WDR 2-Kritiker hier im Forum auch fleißig am Hotline-Tag beteiligt haben.

Nach knapp 30 Versuchen bin ich bei der Hotline durchgekommen und habe bei einem sehr freundlichen Herrn neben Lob auch folgende Kritikpunkte/Wünsche geäußert:
- Enttäuschung über die rasche Aufgabe des "neuen Wochenendes" und den Weggang von Bug und Matuschik (mit Verweis auf Matuschiks erfolgreiche Personality-Show auf BAYERN 3)
- neue, junge Stimmen wären wünschenswert
- mehr aktuelle Musiktitel in die Rotation aufnehmen
- Kritik am langweiligen Sonntagnachmittagsprogramm (Anregung Montalk auf den Sonntag zu verschieben)
Und der Knaller: Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint man auch gerade dabei zu sein, für den Sonntag ein neues Konzept zu entwickeln! Was da wohl kommt... Ich bin gespannt. :)



_
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vielleicht die (Eigen-)Werbung, z. B. WDR2 für eine Stadt, ist (gefühlt) wirklich mehr als früher.

Die (eigentliche) Werbung soll jetzt abgeblich auch öfters mal 5 Minuten lang sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Sonst waren es doch eigentlich nur bis zu 3,5 Minuten.

Vielleicht auch, weil man bei vielen Verkehrsmeldungen, die dann zusammengefasst werden (Staus erst ab einer gewissen Länge), auf die Mittelwelle verwiesen wird.

Ne, auf die Staunummer :p. Die einen haben gesagt, dass die max. 15 Meldungen ("alles ab 4 km Länge") auf WDR 2 zu wenig sind (manche meinten auch zuviel, weil es auf manchen Strecken halt sowieso immer voll ist).

Aber vor allem die Aktualität der Meldungen wurde kritisiert. Hier wurde von WDR 2 halt gesagt, man könne Staus nicht zuverlässig vorhersagen; daran würde man aber mit irgendeiner Uni arbeiten ( - andererseits findet man solche Vorhersagen bereits unter http://www.autobahn.nrw.de/).

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen.

Nun ja, es gab halt mal längere Regionalnachrichten. Andererseits gibt es sowas außerhalb NRWs halt gar nicht und im laufenden Programm von WDR 2 wird ja doch auch noch öfters mal aus NRW berichtet. Ich denke auch, das ist schon ganz gut so.

Und der Knaller: Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint man auch gerade dabei zu sein, für den Sonntag ein neues Konzept zu entwickeln! Was da wohl kommt... Ich bin gespannt. :)

Man braucht vermutlich ab August ein neues Konzept wegen des neuen Bundesligaspielplans.

Dann lohnt sich ein eigenes "Liga Live" wohl nicht mehr, da ja ein Spiel um 15:30 Uhr und eins um 17:30 Uhr sein wird. (Der Bundesligaspielplan war in meinen Augen ja letztlich auch ein Grund für die Einführung der "Jukebox" vor drei Jahren, weil das Freitagsspiel wieder hinzu kam und man die Sportzeit bis 22:30 Uhr verlängern musste...)

Zumindest würde ich für den Sonntag nichts weltbewegendes erwarten. Irgendwas, in das man die Fußballspiele gut und breit unterbringen kann.

Wenn ich mal spekulieren darf: Eine neue Sendung von 14 bis 18 Uhr (wie wäre es mal mit dem Namen "Der Sonntag") und danach dann wie an allen anderen Tagen auch "Der Tag"...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo zusammen,

Auch ich habe mich beteiligt. Nettes Gespräch mit Herrn Steinmetz gehabt. Aber die Nacht werden wir wohl leider nicht wiederkriegen. Sparwille und Abkommen mit den anderen ARD Anstalten stehen dem entgegen, so die Wellenchefin später auf dem Sender.

LG,

Radiotroll
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Veränderungen allein wegen einem Bundesligaspiel am Abend halte ich für etwas grenzwertig. Klar, wenn keine 2 (oder auch mal 3) Spiele mehr um 17 Uhr am Sonntag sind, kann man sich die Liga live-Sendung sparen, dass man sie nur für 1 Spiel (welches gar nicht mal immer Mannschaften aus NRW bestreiten) am Freitag verlängert hat kann man schon eher kritisch hinterfragen.
Vor ein paar Jahren hat man es auch nicht so gehandhabt, als es schon einmal ein Samstagabendspiel gab, außer, dass eben Yesterday innerhalb der Sendung etwas Zeit verlorenging, was wohl in der neuen Saison dann auch wieder drohen dürfte :rolleyes:
Was die Popnacht angeht: Ich glaube nicht, dass sich ein Törkott, Rasper oder wer von SWR 3 aus solchen Ansagen von WDR 2 etwas macht ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Jo... wobei die Popnacht, wenn man sich allein mal den recht hohen Anteil von Hörern aus NRW anschaut, die die Möglichkeit nutzen sich bei den nächtlichen Aktionen "fremder" Sender per Telefon oder Mail aktiv zu beteiligen, so schlecht dann auch wieder nicht anzukommen scheint.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Na ja, immerhin hat WDR2 zwei Nächte abbekommen, der SWR, oder besser gesagt, die aus Gebühren finanzierte Privatradiokopie, satte drei (!) Nächte.:mad:
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Jo... wobei die Popnacht, wenn man sich allein mal den recht hohen Anteil von Hörern aus NRW anschaut, die die Möglichkeit nutzen sich bei den nächtlichen Aktionen "fremder" Sender per Telefon oder Mail aktiv zu beteiligen, so schlecht dann auch wieder nicht anzukommen scheint.

Nun ja, immerhin hat NRW auch mehr Einwohner als BW und RP zusammen, dass da dann ab und an mal einer aus NRW durchkommt, finde ich nicht ungewöhnlich. Oder sind die NRW-Hörer dort deutlich in der Überzahl?

Was die Popnacht angeht: Ich glaube nicht, dass sich ein Törkott, Rasper oder wer von SWR 3 aus solchen Ansagen von WDR 2 etwas macht ;)

Zumindest lässt SWR3 seit ein paar Wochen während der Popnacht (d.h. aber auch nur in diesen drei Nächten pro Woche) diesen Schwachsinn sein, zwischen Nachrichten und Wetter den nächsten Musiktitel anzukündigen... Ob das jetzt aber mit WDR 2 zu tun hat, ist dann doch eine vage Vermutung; es fällt aber schon auf.

(Allerdings wird das restliche SWR3-Programm davon auch nicht viel besser...)

Na ja, immerhin hat WDR2 zwei Nächte abbekommen, der SWR, oder besser gesagt, die aus Gebühren finanzierte Privatradiokopie, satte drei (!) Nächte.:mad:

Oder anders formuliert: Der WDR hat sich den Dienstag auch noch eingespart und das SWR3-Nachtprogramm gab's ja sowieso schon.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wer entscheidet das eigentlich, welcher Sender wie oft sein Programm zur Popnacht beisteuert? Drei Nächte SWR pro Woche finde ich auch zu viel, stattdessen hätte man besser eine zweite Nacht BR oder wöchentlich eine Nacht HR übernehmen sollen. Zwei Nächte WDR finde ich dagegen schon ausreichend, mehr als zwei Nächte pro Woche sollte meiner Meinung kein Sender beisteuern. Wenn schon Popnacht, dann bitte auch mit möglichst großer Vielfalt.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich höre die Popnacht nie. Welche Sender beteiligen sich denn daran? Es könnte doch jede Nacht von einer anderen Anstalt kommen. Wir haben doch in Deutschland mehr Anstalten als Wochentage.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich höre die Popnacht nie. Welche Sender beteiligen sich denn daran?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ARD-Popnacht#Heutige_Situation

Es könnte doch jede Nacht von einer anderen Anstalt kommen. Wir haben doch in Deutschland mehr Anstalten als Wochentage.

Das liegt daran, dass sich einige Sender gar nicht an der Popnacht beteiligen (z.B. NDR 2 und MDR) und andere kleine Sendeanstalten sie zwar täglich übernehmen, aber nur selten oder überhaupt kein eigenes Programm beisteuern.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Die WDR2 Programmchefin Angelica Netz hat gestern gesagt, dass sie "mit Kolleginnen und Kollegen in den befreundeten Funkhäusern im Gespräch sind, weil in der Tat natürlich die Nächte nicht so unterschiedlich klingen sollten, wie sie heute noch manchmal klingen."
Glauben wir das? Die Popnacht wird im wesentlichen vom SWR3, WDR2 und Bayern3 gestaltet, wobei nur der WDR sie auch von den anderen übernimmt. SWR und BR senden immer ihr eigenes Programm und haben ein Interesse an einer Optimierung der Nacht für ihren Hörerkreis und nicht an einer Harmonisierung mit dem WDR. Zumal die Hörerkreise von SWR3 und Bayern3 einen Großteil der jüngeren Hörer umfasst, die in NRW 1Live hören, da es im Süden abgesehen von DASDING keine junge Welle gibt. Also ich glaube nicht, dass die ihre Nacht an die Wünsche von WDR2 anpassen, um dann eigene Hörer zu veprellen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Oder sind die NRW-Hörer dort deutlich in der Überzahl?

In der Popnacht vom BR heute war der Anteil der NRW-Hörer schon bei "gefühlt" über 50 %. Bei der niedrigen Fallzahl müsste man aber ohnehin für ein aussagekräftiges Ergebnis mehrere Nächte auswerten. Wer Spaß dran hat... ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Allein das Sendegebiet von hr3 und SWR 3 reicht in sehr weite Teile NRWs, insofern müssen diejenigen aus NRW, die sich dort nachts beteiligen, nichtmal zwangsläufig sonst WDR 2 hören ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Gerade moderiert ein Stefan Vogt den Tag.

Wer ist das denn? Habe ich noch nie bei WDR 2 gehört.

Google-Suche führt zu einem NDR 2-Moderator... Ist das etwa der?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben