Dr. Fu Man Chu
Benutzer
"in 5 Jahren hat Antenne 1 30% Hörer verloren."
Mal sehen, wie sich der Relaunch zum "Hier für Euch" auswirkt. Das dauert ja immer ne Weile. Die Frage ist ja auch: "Wo sind se hin?". Das Lokalradio 107.7 konnte ja immer wieder mit guten Zahlen glänzen, die haben auch immer ordentlich Werbung gemacht. Mehr als Programm, wenn ihr mich fragt. . Der Lokalanteil ist marginal, wird aber perfekt vermarktet. Wenn die Hörer dorthin abgewandert sind, bliebe der Verlust immerhin quasi "inhouse", da 107.7 mehr oder weniger ein Ableger von Antenne 1 ist. Oder sagen wir es korrekter: Es gibt intensive gesellschafterliche Verflechtungen.
Ja, wenn es denn so wäre: 107,7 hatte in der MA 2009 II 55.000 Du.Hörer, jetzt sind aktuell 60.000 Du.Hörer. Da der 2009er Wert Mo-Sa ausweist, würden Optimisten sagen nicht gewonnen oder verloren. Tatsächlich aber reales Minus. Energy konnte in dieser Zeit zulegen. Wobei der Sprung von 21.000 auf 31.000 Du.Hörer auch nicht gerade üppig ist.
Nicht vergessen, die Radio-Tagesreichweite am Samstag ist nicht erheblich niedriger, aber die Hördauer ist geringer. Deshalb sind die Samstagsreichweiten (dito Sonntag) deutlich niedriger.
Eines darf nicht vergessen werden, 30% Reichweitenminus bedeutet in der nationalen Vermarktung ein Minus in ähnlicher Größenordnung,