FluxFM verliert UKW-Lizenz in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es rauscht nur noch auf der 97,2 MHz.
Das muss dann ja praktisch über Nacht passiert sein. Gestern Vormittag war der Sender noch on Air.

Ein Nachfolger ist auch noch nicht in Aussicht
Ein vernünftiger ist nicht in Sicht. Aber da in Bremen ja nun zwei Frequenzen frei sind dürfen wir uns vielleicht nun auf Teddy und Klassik Radio freuen.

Aber mal abwarten, denn
bei der brema dauert halt alles ein wenig länger. ;)
Bis sich da etwas tut können Jahre ins Land gehen.
 
Ich tippe darauf, dass Radio 21 die 107,9 in Bremerhaven erhält und in Bremen leider Gottes Klassik Radio und Teddy auf Sendung gehen.
Auch wenn mir sunshine live und ein neues, also in Deutschland noch nicht auf UKW verbreitetes Programm besser gefallen würden!
Spannend wäre es dann tatsächlich geworden wenn Funkhaus Europa auf der 96,7 und 92,1 eingestellt würde, aber so kommt es nach letztem Stand dann ja doch nicht.
 
Ich tippe darauf, dass Radio 21 die 107,9 in Bremerhaven erhält und in Bremen leider Gottes Klassik Radio und Teddy auf Sendung gehen.
Das dachte ich auch schon. Damit wäre Bremen als Bundesland flächendeckend mit Radio 21 versorgt, und die Gegend zwischen den beiden bremischen Städten so halbwegs.

Spannend wäre es dann tatsächlich geworden wenn Funkhaus Europa auf der 96,7 und 92,1 eingestellt würde
Das wäre es tatsächlich. Vielleicht hätte man ja Bremen Next als neues junges Programm auf die Frequenzen gebracht.
Oder die 92.1 und 96.7 wären an das Deutschlandradio gegangenen. Im Gegenzug hätte man dann die 106.2 und 100.3 ausgeschrieben.
Aber das sind nur meine persönlichen Spekulationen. ;)
 
Die Frage ist wird man die Reichweite des neuen Sender erhöhen FluxFM konnte man ja nur im Bremer Stadtgebiet empfangen.

Das wäre es tatsächlich. Vielleicht hätte man ja Bremen Next als neues junges Programm auf die Frequenzen gebracht.
. ;)

Das glaube ich nicht das wäre doch auch gar nicht mit dem Bremer Rundfunkgesetzt vereinbar.
 
Ich denke mal nicht, denn man darf die Wilhelmshavener 97.3 nicht vergessen. Würde die 97.2 voll in diese Richtung rauspowern käme es wohl zu Interferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann ja praktisch über Nacht passiert sein. Gestern Vormittag war der Sender noch on Air.
Nein, heute früh um halb 8 war die 97.2 noch auf Sendung. Irgendwann zwischen 7.30 und 9.25 Uhr muss die Abschaltung erfolgt sein.

Die Frage ist wird man die Reichweite des neuen Sender erhöhen FluxFM konnte man ja nur im Bremer Stadtgebiet empfangen.
Nein, mehr geht nicht. Zum einen wegen der 97.3, aber vor allem wegen des Einspruchs aus Dänemark gegen mehr Sendeleistung.
 
Von dem Einspruch aus Dänemark habe ich schon gehört, aber könnten denn 1 KW aus Bremen die 97.2 aus Rangstrup im eigentlichen Sendegebiet angreifen? Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Bei dem Brachialhub der Dänen wohl kaum, da reichen einfache Tropobedingungen wohl kaum aus!
Im Umkehrschluß sollten dann eher mal die Dänen ihre Schrottfunzeln überprüfen und ob ein kleiner Lokalsender wirklich auf 53 Funzeln HF-Müll produzieren muss, welche dank der erwähnten "vollen Kracht" im uneigentlichen Sendegebiet größeren Trouble verursachen könnte. :D
 
Flux FM will demnächst angeblich bundesweit über DAB+ senden .
Wird Flux der Nachfolger von Kiss FM im Bundesmux ?

Ja, natürlich! Ein Sender der sich UKW in Bremen nicht leisten kann schwenkt auf DAB+ um. Und gleich bundesweit! Perspektivisch heißt wohl "vielleicht in zehn Jahren, wenn da ein Ölscheich aus dem Morgenland mit einem großen Sack Geld kommt" :). Eher stelle ich mir die Frage ob es Flux perspektivisch in fünf Jahren überhaupt noch gibt. Einige sind hier so rosarotbrillig verDABbisiert, dass sie nicht Realitäten ins Auge blicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich! Ein Sender der sich UKW in Bremen nicht leisten kann schwenkt auf DAB+ um. Und gleich bundesweit! Perspektivisch heißt wohl "vielleicht in zehn Jahren, wenn da ein Ölscheich aus dem Morgenland mit einem großen Sack Geld kommt" :). Eher stelle ich mir die Frage ob es Flux perspektivisch in fünf Jahren überhaupt noch gibt. Einige sind hier so rosarotbrillig verDABbisiert, dass sie nicht Realitäten ins Auge blicken können.

Die Aussage dass Flux FM perspektivisch bundesweit über DAB+ senden möchte, stammt ja von Flux FM selbst. Das hat jetzt nichts mit der rosaroten Brille zu tun. Persönlich glaube ich (auch wenn ich mittlerweile radiotechnisch fast ausschließlich über DAB+ höre) auch nicht daran, dass Flux FM irgendwann bundesweit senden wird.

Übrigens finde ich den Frequenznachfolger in Stuttgart als einen würdigen Nachfolger (der übrigens dort schon seit einer gefühlten Ewigkeit über DAB+ hörbar ist).
Für Bremen wäre das Programm ja auch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Stuttgart startet egoFM auf dieser Frequenz, macht auch Sinn da egoFM in meinen Augen die passendere Welle zum Süden mit der doch etwas anderen Mentalität passt!

Flux war und ist mit seiner gesamten Aufmachung doch etwas "schnodderig-norddeutsch" oder einfach für angebliche Bessermenschen.

Für Bremen hat sich egoFM ja leider nicht beworben, der Markt scheint doch einfach zu uninteressant und strukturschwach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben