1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FM 4 englischsprachig?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von new_rom, 31. Juli 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. new_rom

    new_rom Benutzer

    Ich hab heute zum ersten Mal über längere Zeit FM 4 gehört, wieso ist die Sendung und die Nachrichten englischsprachig?
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Weil die das vierte Hörfunkprogramm des ORF laut ORF-Gesetz nach wie vor "vorwiegend Fremdsprachig" sein muss. Das ist historisch gewachsen, da FM4 seine Wurzeln in Blue Danube Radio hat.
     
  3. new_rom

    new_rom Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Wieviel ist da deutsch, welche Sprachen noch außer englisch?
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Es müsste noch französische Nachrichten geben. Im Detail kenne ich das Programm von FM4 nicht.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Von 1-14 Uhr sendet man englisch und den Rest in Deutsch! Die Moring-Show wird auf englisch moderiert aber hat einen deutschen Sidekick! Die Headlines vor den Nachrichten werden immer in der Muttersprache des Sprechers gesprochen und die News grundsätzlich auf englisch! Außerdem gibts französische Nachrichten um 9:30 und 12:30! Ein wunderbares Programm im Übrigen!
     
  6. bavaria 3

    bavaria 3 Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Da muss ja auch viel Spaß in der Morning-Show von FM 4 aufkommen, wenn man englisch-deutsch moderiert. Stelle ich mir wirklich lustig vor! Sehr passend für FM 4 und noch dazu viel mehr passend für eine Morning-Show.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Also ich finde es immer sehr heiter wie es dort zugeht! Nicht zu verwechseln mit Aufgekratzt denn das ist bei FM4 sicherlich kaum jemand, außer im Nachtprogramm hin und wieder einmal! Finde es auch immer interessant wenn die Hörer anrufen und dann halt mit Ösi-Akzent Englisch sprechen müßen oder wenn es auch dort ein Kuddelmuddel gibt! Hat schon seinen Reiz, erinnert an MTV Europe in alten Tagen, als viele Moderatoren dort waren deren Muttersprache eben nicht Englisch war!
     
  8. blu

    blu Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    ;) muss sagen, werd mehr und mehr zum FM4-Fan.
    Alles andre kann man in Ö defacto kaum noch hören.

    FM4 "Unlimited" und "Unter Palmen" hör ich echt gern.
     
  9. Robby_LE

    Robby_LE Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Ich kann mich auch noch (1999/2000) an den PS "FM4/BDR" im RDS erinnern.
     
  10. blu

    blu Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Damals wars ja noch geteilt, das Programm.
    Ich glaub, bis 19h wars BDR, danach FM4.
     
  11. danielh

    danielh Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    @max power: erinnere mich kaum, dass die hörer in den englischen shows bzw. in der morning show gezwungen werden, englisch zu sprechen - außer vlt. bei gewinnspielen... ansonsten gilt wohl auch für die hörer das "native speaker"-prinzip. allerdings machen es die hörerleins eher freiwillig...

    @all: auf fm4 werden auch z.B. interviews auf englisch nicht übersetzt...

    und eine korrektur:

    winterprogramm:

    mo 06 - 14 englisch
    die - fr von 01 - 14 uhr englisch
    sa 06 - 13 englisch
    so 00 - 13 englisch

    Sendungswiederholungen zw. 03 und 05 (06:00 Uhr am Sonntag) außer Acht gelassen!

    Während des Sommerprogramms endet die englisch-sprachige Moderation unter der Woche um 13:00 Uhr!

    Das Programm von FM4 ist, wenn man es nicht kennt, eine wahre Wohltat für die Ohren, hört man allerdings über eine längere Zeit FM4, wird einem das normale Programm zw. 06 und 22:00 Uhr unter der Woche bald mal langweilig vorkommen, da auch hier natürlich die sogenannten FM4-Charts - zwar nicht so extrem oft, aber doch dementsprechend rotiert werden... Titel wurden hier glaube ich - zumindest früher einmal maximal 2x am Tag gespielt... Sendungen zw. 22 - 01 (06) sind meist sehr speziell... und einfach anders...

    es gibt bei fm4 außer dem ultraschall-fiepen als signation und den news-betten und gewissen fixen sendungsjingles keine fixen bestandteile an musik als jingle, die darauf hinweisen würden, dass es sich um fm4 handelt... also eine art ständiges hit-radio..... ö3.... gesungen mit immergleichen akkorden gibt es nicht bzw. halt eine akkordfolge, wo man weiß, hier gehts um fm4... macht den sender neben vielen anderen elementen auf seine art sympathisch... ebenso, dass das programm unter tags nicht derart fixiert ist, dass es immer die selbe anzahl an musik, interviews und dgl. gibt... (stichwort ö3... interviews / berichte um zwanzig nach und um zwanzig vor... und solche sachen...)

    es gibt keine nachrichten ab 19:03 bis 05:59 und dahingehend oft dadurch specials, die über eine stunde hinausgehen... (livekonzerte von z.B. festivals oder von anderswo...)
    interviews / bericht enden nicht zwangsweise nach 1-2 minuten, weil die gefahr besteht, dass niemand mehr zuhört so wie auf den mainstreamradios sondern dauern halt einmal ne viertel stunde und länger (dann zwar mit musik unterbrochen aber dennoch...)
     
  12. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    RDS war aber zuerst anders. BDR/FM4, bis dann das BDR eingestellt wurde.
     
  13. Coffey77

    Coffey77 Benutzer

    AW: FM 4 englischsprachig?

    Dass aktuelle Titel öfter gespielt werden, liegt in der Natur der Sache - aber die Interpretenbandbreite ist enorm, und es werden halt Nischen ausgefüllt, sei es mit FM4 Unlimited, DaviDecks, House of Pain oder auch "nur" Sunny Side Up:)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen