1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FM-Player mit RDS Spy nutzen

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von DPITTI, 01. Oktober 2016.

  1. DPITTI

    DPITTI Benutzer

    Hallo. Wer kann mir Bitte bei folgenden Problem helfen? Wie bekomme ich den FM Player vom Mysnip Forum mit RDS Spy zum laufen? Irgendwie muss man was übergeben damit der Sender Name bei RDS Spy angezeigt wird. Ich weiß nur nicht mehr wie es geht. Danke im voraus.
     
  2. icecube919

    icecube919 Benutzer

    Ich kenne den "FM-Player vom Mysnip Forum" jetzt nicht, aber ich kenne RDS Spy.

    RDS Spy braucht zum decodieren der RDS Signale ein vollwertiges MPX-Signal (Multiplexsignal), also das, was VOR deinem Stereodecoder im Empfänger anliegt.
    Es ist recht schwierig dieses MPX-Signal einfach so zu bekommen. In einem Stereoempfänger wird üblicherweise alles ab dem 19kHz Pilotton stark gedämpft, nachdem das Stereosignal gebildet wurde. Manche Monoempfänger besitzen diese Dämpfung nicht oder nur unzureichend, sodass du Glück haben könntest und am NF Ausgang dieser Empfänger noch genug RDS Anteil vorhanden ist, dass RDS Spy damit was anfangen kann.

    Jetzt liegt das RDS Signal im MPX Spektrum um 57kHz. Das heißt du musst deinen Soundkarteneingang auf eine Samplefrequenz von 192kHz einstellen, denn man sagt grob, die "halbe" Samplefrequenz ist gleichzeitig die oberer Grenzfrequenz des aufzunehmenden Spektrums. Bei 192kHz also ca. 96kHz.
    Bei 96kHz Samplingrate wären es 34,5kHz. Da wäre RDS mit seinen 57kHz also schon nicht mehr mit drin.

    Jetzt weiß ich nicht, was das mit diesem "FM Player vom Mysnip Forum" zu tun hat.
    Ist das eine Software? Dann bräuchtest du eine virtuelle Audiobridge (z.B. Virtual Audio Cable) um diese Software an RDS Spy zu koppeln. Aber nur (!!), falls dieser Player das RDS Signal durchlässt und nicht schon vorher per Tiefpass kappt.

    Grüße
     
  3. DPITTI

    DPITTI Benutzer

    Ich meine das Programm für den Noxon Dab Stick mit dem RTL2832 U Chipsatz. Auf mein Haupt Pc ist ja alles Eingestellt worden. Da war ich noch User im Mysnip Forum. Jetzt habe ich mein Laptop Windows 7 neu aufgesetzt darum sollte der FM Player auch drauf. Leider darf ich in diesen Forum nicht mehr schreiben. Deshalb machte ich hier diesen Thread auf in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann. Irgendwie läuft das alles über den Lokal Host. Weiss aber nicht mehr was ich da Einstellen muss. Hier von diesen Download Ort kann man diese Software beziehen. Das dumme der Andreas Gsinn hat leider keine Anleitung zum FM -Player hinterlassen. So das man wer nicht im Forum ist aufgeschmissen ist .Quelle:UkwTv http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. Oktober 2016
  4. DPITTI

    DPITTI Benutzer

    Hat sich erledigt der Player wurde von mir nochmals installiert jetzt gehts. Hatte wohl nicht alle Upadtes auf mein Pc.
     

Diese Seite empfehlen