Forensoftware-Update 01.05.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Ist aber nichts Ungewöhnliches, auch Suchmaschinen unterscheiden in der Regel nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.
Gruß
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Na eben, dann kannste ja auch ne vernünftige Schreibweise zulassen.


Gruß TSD
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Für alle, die einen Google-Account haben und die persönliche Startseite nutzen: radioforen.de lässt sich als Feed direkt auf die iGoogle-Seite einbinden:



Vielleicht kann der Webmaster diesen Button ja irgendwie gebrauchen... Das Gadget lässt sich hier erstellen.
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Warum lassen sich bei den Stichwörten keine Großbuchstaben eingeben?

;) reine Prinzipienfrage (vielleicht mit nationalistischen Hintergedanken) ;) Was in der Grafittiszene normal ist, wandert jetzt auch ins Web. Bzw. schon vor ein paar Jahren. Erst jetzt wird es interessant. Tags sind Stichworte, kann man sich vielleicht denken.

Doch sie dienen primär auch der Verknüpfung von Text-Inhalten. Es sind in der Regel Substantive und Eigennamen. Also ist eine Differenzierung zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht wichtig. Der Grund ist also ein ganz pragmatischer: sie ist überflüssig. Zudem man ein Tag dann auch doppelt hätte: groß und klein. Das hätte zur Folge, dass erschlossene Daten viel mehr Speicher benötigen würden und die Zugriffszeiten höher wären.
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Nu da werden aber einige dann Probleme haben, den Erstpostern hier begreiflich zu machen, warum sie so großen Wert auf Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung und korrekte Ortografie/Orthographie (oder einfach auf Deutsch Rechtschreibung) legen, wenn es das Forum selbst doch schon "falsch" macht...

Meiner Meinung nach völliger Humbug in der heutigen Zeit, sich über solch vergängliche Dinge wie Groß-/Kleinschreibung überhaupt noch Gedanken zu machen. Wenns so weitergeht, werden wir bald alle als Weltsprache Mandarin lernen, dann hat diese Frage ausgedient und weicht einer umfassenden Diskussion über Kalligraphie (die Kunst, schön - im chinesischen Sinne aber richtig zu schreiben :) ).

Gruß,
Croydon
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Stichwortsuche und -wolke hin oder her:
So langsam beginnt mir die Sache zu missfallen - zumindest wünsche ich mir eine bessere Lösung.

Und was ich gerade sehr amüsant finde, ist ein von der Forensoftware höchstselbst geliefertes Stichwort, für das ich auch nach längerem Nachdenken im zugehörigen Thread keine Verwendung finde.
Die „Stichworte“ generieren sich nicht etwa automatisch. Hat halt jemand ein Späßle gemacht.
Neben diesem Späßle finden sich in einigen ersten neu erstellten Threads Stichworte, die nicht unbedingt auf einen sorgsamen Umgang mit der Stichwortsuche schließen lassen.
Klar, natürlich kann ich argumentieren: "Je mehr Stichworte, um so besser", aber ich halte auch dagegen"... um so unübersichtlicher und schwieriger zu finden".

Daher mein konkreter Verbesserungsvorschlag: Die Stichworteingabe zu moderieren, d.h. der Moderator muss die Vorschläge freischalten, ggf. anpassen oder gar selber vollständig verwalten.

Mir ist vollkommen klar, dass das eine enorme Mehrarbeit für das Administratoren-/Moderatoren-Team darstellt, aber gerade die Sauberkeit des Forums hier schätze ich sehr. Gerade deshalb sollte die Stichwortsuche nicht zu einer Schmuddelecke durch die Hintertür verkommen.

Gruß, Uli
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Langsam deprimiert mich dieses "Sie haben noch keine Freunde." ;)

und wech
Zwerg#8
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Ich finde die neue Möglichkeit, bei nachträglich geänderten Postings die Ursprungsversion abzurufen, wenig glücklich. Wenn ich einen Beitrag ändere, denke ich mir schon was dabei und möchte in der Regel nicht, daß meine ursprüngliche Äußerung später nachvollzogen werden kann.

Wäre schön, wenn das wieder abgeschafft würde!
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Wenn ich einen Beitrag ändere, denke ich mir schon was dabei und möchte in der Regel nicht, daß meine ursprüngliche Äußerung später nachvollzogen werden kann.
Das kannst nur Du sehen. Die anderen Leser Deiner Beiträge sehen da keinen anklickbaren link.
Diese Funktion unterstützt allein Deine Erinnerung. ;)

Gruß, Uli

EDIT, nur so zum Spaß
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Thema "Bilder und Alben":
Kann es sein, dass da nur jpg / jpeg rein dürfen?

Und nun schalten wir um zu Prof. Dr. Rebstock mit seiner Sendung "Ein Platz für GIFs". :D

Gruß, Uli
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Hast du beim Versuch eine GIF-Datei hochzuladen, auch die folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen?

Fehler beim Auslesen der Grafikinformationen:
sh: /usr/bin/convert/identify: Not a directory

Da stimmte der Pfad nicht. Jetzt sollte es wieder klappen!
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Noch eine kleine Neuerung:

Im Fußteil aller Seiten kann jetzt individuell ausgewählt werden, ob die Sie- oder Du-Version von radioforen.de angezeigt werden soll. :)
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Hallo!

Mein Problem ist nicht so sehr "web 2.0" (eher "Brain 1.0"), aber zum Stichwort "forensoftware" hätte ich dann doch ein Anliegen.

Wenn man nicht gerade nur einen lässigen Einzeiler ins Forum schmettern will, passiert es zumindest mir oft, daß ich beim unbedachten Klick auf "Antworten" schon längst ausgeloggt bin:

Dann ja keinen Fehler machen.

Da ich normalerweise kein JavaScript aktiviert habe, gehe ich einfach zurück, melde mich in einem anderen Tab neu im Forum an und klicke dann auf "Antworten". Insofern kein wirkliches Problem, sondern nur etwas ärgerlich.

Mit aktivierten JavaScript klappt diese Nummer nicht - der gerade aus den Fingern gesaugte Beitrag ist dann im digitalen Nirvana. Das ist dann schon eher frustrierend, vor allem wenn man Links oder Zitate darin zusammengesammelt hat.


Natürlich, wenn ich eine längere Abhandlung schreibe, mach ich das Offline und kopiere den fertigen Text einfach in das Antwortfeld. Aber kann man diese Zeit nicht einfach etwas hochsetzen? 30 Minuten dürften erstmal reichen.

Ja, die Option "Eingeloggt bleiben" kenn ich. Sie funktioniert bei mir irgendwiesowarum nicht.

TIA Zwerg#8
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Dein Browser muss Cookies unterstützen, damit du eingeloggst bleibst. Ansonsten den Text einfach zwischendurch mit STRG+A markieren und per STRG+C zwischenspeichern und ggf. dann mit STRG+V wieder abrufen.

Gruß, Daniel
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Ohhhhhhhhhhh DS, du müßtest mich doch mittlerweile wenigstens etwas einschätzen können. Du liest doch hier mit. Komm ich wirklich wie ein technisches Embryo daher/rüber? Möglicherweise bin ich zu spezialisiert ("Handy-Störgeräusche" oder sowas) und sehe das Normale nicht mehr?

Nochmal:

So lange mein Browser "an" ist, dürfen natürlich auch die "Kekse" bleiben. Trotzdem hallt es mir laufend in den Ohren: "Zwerg#8, Sie sind draussen!". ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Klick doch vor dem einloggen mal auf "angemeldet bleiben". Das sollte das Problem lösen.
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

...und dann ist nach dreißig Minuten sowieso alles "gelesen". Moser ich schon seit Jahren dran rum.


Gruß TSD
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Er meint, wenn er das Board 30 Minuten geöffnet hat, sind alle neuen Beiträge "gelesen" markiert, egal ob gelesen oder nicht. Gleiches gilt, wenn man das Forum verlässt, ohne alles gelesen zu haben.

Finde ich auch extrem nervig, weils sehr oft vorkommt, dass ich zwischendurch mal weg muss oder einfach nur begrenzte Zeit fürs Board hab, dabei aber nicht alle neuen Beiträge lesen kann.
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

So ist es, danke Pegasus. Noch nerviger sogar, da ich weiß, daß diese Funktion ein-/abstellbar ist.


Gruß TSD
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Ich finde die Funktion gar nicht mal so sinnlos. Wenn ich z.B. "Radioszene Deutschland" öffne, lese ich mir ja nicht alle neuen Beiträge durch, sondern nur die, die mich interessieren. Wenn ich dann auf drei, vier Themen antworte, finde ich gut, dass diese Themen sofort als "Gelesen" markiert sind. Aber es macht doch keinen Sinn, wenn ich Stunden später das Forum wieder öffne und alles ist immernoch "Ungelesen" - die Themen kenne ich dann ja bereits. Klar, wenn man mal eine Stunde nicht weg ist, ist das dann blöd. Da muss man sich dann nach der Spalte "Letzter Beitrag " richten.

Vielleicht lässt es sich so lösen, dass es jeder Benutzer individuell einstellen kann. Oder vielleicht stehe ich mit meiner Meinung wirklich ganz alleine... Aber egal, ich stehe dazu :)
 
AW: Forensoftware-Update 01.05.2008

Das kann dann doch jeder selbst entscheiden mit den Funktionen "Dieses Forum als gelesen markieren" und "Alle Foren als gelesen markieren".


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben