Forensoftware-Update 03.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Thomas Wollert:
Internet- und Browsertechnologien entwickeln sich rasant weiter. Es gibt heute ganz andere Möglichkeiten als noch vor einigen Jahren. Vieles wäre mit der alten Forensoftware schlicht nicht mehr möglich.

Wieso nutzt man dann diese Internet- und Browsertechniken nicht, um Usern das Benutzen der Seite zu erleichtern, indem man ihm, wie es in vielen anderen Foren auch möglich ist, eigene Gestaltungsoptionen an die Hand gibt? Ich denke hier besonders an die Farbeinstellungen.

Eine weitere Frage habe ich noch: Ist es möglich, die Schnell-Auswahlliste, die früher rechts unten war, wieder zu aktivieren? Gibt es diese eventuell sogar schon und ich sehe sie nicht?
 
... sondern wenn anders herum sortiert wäre, also immer der neueste Eintrag ganz oben. Das wäre jedenfalls wesentlich benutzerfreundlicher.
Wäre es das wirklich? - Spätestens wenn es zwei und mehr neue Beiträge nach dem letzten Besuch gäbe, und diese sich auch noch aufeinander beziehen, was hier ja durchaus ab und zu der Fall ist, wird es doch sehr umständlich und selbiges nicht nur beim Lesen, sondern sogar unter Umständen beim Verstehen der Aussage des Beitrages.
 
Ist mir trotzdem zu aufwendig - die Möglichkeit "neueste Beiträge oben" zu sortieren, fehlt mir auch. Mein Vorgehen war sonst immer "zum ersten ungelesenen Beitrag springen" (geht auch heute noch durch den Punkt) und dann nach oben zu scrollen. Is einfach eine Präferenz von mir, nix wirklich wildes, aber nervig, wenn ich mich umgewöhnen muß.

LG,

McCavity
 
Meinst du das hier (siehe roter Kreis)?

Anhang anzeigen 6062

Das Symbol findest du jeweils am Seitenanfang und -ende.

Genau das meine ich. Gesehen habe ich das Symbol zwar, in der Handhabung ist die Funktion jedoch äußerst umständlich, sodass der Weg über die radioforen.de-Startseite bei mir weniger lang dauert, insgesamt aber zur vorherigen Version eine (weitere) Verschlechterung darstellt.
 
Noch eine Frage - ich bin ein großer Fan der Funktion "Foren als gelesen markieren". Daß es da seit neuestem eine "Sicherheitsabfrage" ("Wollen Sie wirklich...?") gibt, ist ja durchaus okay - aber muß es sein, daß die zwangsweise eingeschaltet ist? Bei vielen Anwendungen gibt es heute Checkboxen in solchen Dialogfeldern, die sinngemäß "Diese Meldung beim nächsten mal wieder anzeigen" betitelt sind. Deaktiviert man diese Checkbox, dann hat man seine Ruhe (und kann gewöhnlich irgendwo tief in den einstellungen vergraben diese Entscheidung auch rückgängig machen ;)). Diese Checkbox vermisse ich hier, denn ja, ich weiß, was ich tue. Meistens, jedenfalls. ;) Oder habe ich's nur übersehen?


Ergänzung: noch etwas, das mir auffiel: diese Geschichte mit "kleiner Avatar angezeigt, wenn man Beiträge in dem Faden hat" scheint mir auch bisweilen etwas eigenwillig zu funktionieren: nach meinem ersten Beitrag heute nach der Softwareumstellung sah ich meinen Avatar klein an diesem Faden. So weit so gut. Ich entdeckte ih anber auch am Faden "Hintergrundfarbe von radioforen.de" (siehe Screenshot) - und da habe ich keinen neuen Beitrag drin. In anderen Fäden, in denen ich Beitrage habe, sehe ich meine Avatar aber nicht - auch dann nicht, wenn ich im gleichen Forum eine neue Antwort schreibe (oder auch ein Thema eröffne, beides probiert)

Alles in allem nix wildes, wie gesagt, aber, wie der Angelsachse angelte, äh, sagte: "very murky". :)

Das mit dem Screenshot mag irgendwie nicht bei mir - ich bekomme folgende Fehlermeldung


Folgende Fehler sind aufgetreten

Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.

screenshot201112051156.png

Ich experimentier da später nochmal rum - inzwischen hatte ich noch eine Idee, warum ich vielleicht bei dem zweiten Faden den kleinen Avatar sehe... es hatte doch schonmal eine Forenumstellung gegegeben, die dann wegen zu großer Probleme erstmal rückgängig gemacht wurde - kann es sein, daß Beiträge, die in dieser Zeit (also während diese zeitweilige Update aktiv war) geschrieben wurden, die entsprechende Markierung in der DB haben, daß deren Fäden den Avatar mit anzeigen können...? In dem Fall müßte man ja nur ein Script schreiben, daß diese einträge für alle Beiträge, denen der entsprechende Eintrag fehlt, nachgeneriert...? Ich geh ja schon und bin still ;)

LG

McCavity
 
Man muß natürlich auch mal Lob verteilen:

Ich finde die "Unterhaltungen" gelungen. Jetzt hat man alle zu einem Thema geschriebenen PN untereinander auf einer Seite. Früher mußt man ja laufend zwischen Posteingang und Postausgang wechseln und dann noch die einzelnen PN des Users raussuchen, wenn man zitieren wollte. Gefällt mir.

Grüßle
 
@freiwild: Ja kann man. Rechts oben im Editorfeld siehst du zwei "A". Damit schaltest du um auf den ASCII-Editor. Den hat man automatisch, falls JS deaktiviert ist.

@TW: Kleiner Schönheitsfehler: Wenn man unten auf "Seitenanfang" klickt, landet man nicht wirklich "ganz oben", sondern direkt unterhalb des "Banners". Wenn das so gewollt ist, ist es okay. Ansonsten natürlich nicht.



EDIT: Aha - das "GETAUDIO"-Werbebanner wurde "entpixelt". So sieht es besser aus..
 
Schade finde ich, dass bei älteren Postings nicht mehr zu sehen ist, zu welcher Uhrzeit der Beitrag veröffentlicht wurde.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, könnte man Private Nachrichten evtl. wieder als das bezeichnen was sie sind? "Unterhaltungen" finde ich irgendwie so... naja. Ihr versteht, oder? ;)
 
Wie "Zwerg#8" hier schon richtig angemerkt hat, handelt es sich ja nicht mehr um "klassische" Nachrichten. Also mit einem Posteingang und -ausgang. Deshalb ist der Begriff "(Private) Unterhaltungen" dafür einfach treffender.
 
Mal abgesehen davon, daß im ASCII-Editor die Schriftgröße wirklich überaus klein ist (sonst hätte ich oben bei "mußt" nicht das fehlende "e" übersehen), hat jemand unserem TW eigentlich schon gesagt, daß er auf seinem neuen Avatarbildchen wie ein dauergrinsender Morgenmoderator daherkommt?

Echt. Das Foto passt voll und ganz zum MoMo-Image, ist gut für die Autogrammkarte. Hier könnt ihr etwas lernen!

Er hat kurze Haare, weil die nach dem Duschen um kurz nach Drei nach "dreimal mit dem Handtuch drüberwischen" trocken sind. Die Frisur sitzt - auch ohne Haarspray. Fertig. Wer sich etwas mit Fotografie auskennt, sieht "steigende Linien" (von links unten nach rechts oben). Darum wurde das Bild bewußt "schräg" gemacht oder geschnitten. Das wirkt positiv. Dann noch ein Lächeln - und fertig ist das Foto für die Schwiegermutter.

Wenn TW jetzt noch ein tiefes "Guten Morgen, meine Lieben daheim am Radio!" ins Mikrofon eines "Schlagersenders" haucht, liegen ihm zumindest die Damen ab 50 zu Füßen! Wer ist überhaupt dieser "Silbereisen"? :D

Das Foto ist wirklich gut gelungen! Spaß muß aber auch mal sein. ;)

SCNR Zwerg#8


EDIT: Einen wichtigen Punkt, gerade für Webmaster, hätte ich beinahe vergessen. TW schaut von der linken Seite der Webseite in die Webseite "hinein"! Das ist Psychologie! Stellt euch das Bild einfach auf der rechten Seite der Webseite vor. Dann würde er aus der Seite nach rechts "herausgucken", so als würde ihn "alles nichts angehen". ..
 
Konnte man die Beiträge pro Seite nicht selbst einstellen? Sorry countie, ich habe mich noch nicht komplett durch die "Einstellungen" gekämpft.
 
Was ist denn hier kaputt?
Warum bekomme ich keine Foren-News aus dem Bereich Studio-Technik mehr als e-mail geliefert?
Warum sah mein alter Avatar hochscaliert so Shice aus, das ich eine neuen wählen musste?

...aber sonst gehts ganz gut.
Außer das ich mich wie immer neu daran gewöhnen muss.
Wieder irgend eine Lernkurve zu bezwingen ist.
Das Design ungewohnt ist. Das übliche Geflenne halt.

@Thomas, viel Erfolg mit der neuen Version. ;)


Gruß Codo
 
Ja, im alten Forum konnte man wählen, ob man 25, 50 oder 100 Beiträge pro Seite angezeigt haben möchte. Man konnte auch einstellen, ob man neue Beiträge oben oder unten haben möchte. Jetzt geht das wohl nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben