1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Form für Konzert- und Ausgehtipps

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Padina, 16. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Padina

    Padina Benutzer

    Liebe Mitleser,


    :) Wie werden dem Hörer die Konzert- und Ausgehtipps präsentiert? :)

    Werden die Konzerttipps mit Hörproben garniert, um beim Hörer die Lust auf das Konzert zu wecken?
    Werden die Ausgehtipps kurz und komprimiert als Nachricht vorgetragen?
    Werden Konzerte und Veranstaltungen nur in den Werbeblöcken angekündigt?
    ...

    Jede Art der Präsentation hat seine Vor- und Nachteile. Diese möchte ich in diesem Thread nicht diskutieren. Es geht mir hier um eine Bestandsaufnahme, welcher Sender wie seine Konzert- und Ausgehtipps präsentiert?


    Mit pfingstlichen Grüßen
    Padina
     
  2. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Form für Konzert- und Ausgehtipps


    da stellt sich mir doch die frage, wieso sollte das nicht diskutiert werden?

    und was nützt dir eine bestandsaufnahme?

    mir kommt da der verdacht, du willst dich mit angelieferten "tipps für veranstaltungen" selbstständig machen.
    und hier gibts die kostenlose liste der sender, die man dann anschreiben könnte.....
     
  3. Padina

    Padina Benutzer

    AW: Form für Konzert- und Ausgehtipps

    @Lt.Cmdr. Lee,
    ich dachte nicht, dass ich nach nur vier Beiträgen mir schon soviel Misstrauen und Zurückhaltung erdient habe. Aber du hast recht, meine Fragen haben einen Hintersinn. :eek:


    Ich möchte erfahren, wie derzeit die strategische Ausrichtung der Sender in den verschiedenen Regionen der Bundesrepublik ist. Dafür ist ein Indikator die Form der Veranstaltungstipps. ;)

    Wenn ein Unternehmen sich in der Cash-Flow-Phase befindet und mit seinen Werbetreibenden im wesentlichen Geld verdienen will, dann wird es auch von Veranstaltern Geld für Werbung verlangen.
    Wenn ein Unternehmen sich dagegen in der Investitionsphase befindet, dann wird es den Multiplikatoreneffekt der Bands und Veranstalter ausnutzen, um sich in der Region bekannt zu machen. Dies macht es notwendig, den Veranstaltern Honig um den Bart zu schmieren. Die Sender werden also entsprechend häufig Hörbeispiele senden.

    Folgerung ind Süd-Niedersachsen:
    ffn befindet sich derzeit trotz leichter Reformbemühungen voll in der Cash-Flow-Phase. Der NDR versucht derzeit mit NDR - IV in der Nachtschiene die Bedeutung lokaler Bands zu Stärken - Veranstaltungstipps sind zu den nächtlichen Zeiten, in welchen ich Radio höre. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern stellt sich mir aber auch wegen der Größe immer die Frage, inwieweit die Innovationsfreudigkeit nur temporären Intrigen Und Opportunitätsgebahren geschuldet ist. Deshalb konzentriere ich meine Suche zu meinem zuküftigen Job auf kleinere private Sender. Deren Programm ist meist durch die Persönlichkeit des Programmdirektors oder des Senderinhabers bzw. durch aktuelle Investiotionsentscheidungen geprägt – Controlling-Indikatoren sind damit im privaten Bereich verlässlicher als im öffentlich-rechtlichen Bereich.
    Über die Sender auf den anderen Frequenzen möcht ich keine Aussage treffen.

    Ich wollte mir mit meinem Wunsch nach einer Nicht-Diskussion der Aspekte der Ausgehtipps-Gestaltung einen Überblick über die derzeitige strategische Ausrichtung der Sender im Bundesgebiet verschaffen. Damit wollte ich die Sender finden, die wegen ihrer investitionsphase Interesse und Bedarf an experimentellen Rundfunk haben könnten.

    :wall: Da du, SIR Lt.Cmdr.Lee, leider meine Strategie der leisen Töne nicht respektieren wolltest oder da du sie nicht erkannt hast, muss ich mir wohl einen anderen Indikator suchen, um innovative Sender für eine Initiativbewerbung zu suchen.
    :wow: Aber vielleicht muss ich dir auch danken, weil dank deiner Einlassung ein innovativer Sender den Weg zu mir gefunden hat. Schließlich sind gerade innovative Sender an den Befindlicvhkeiten der Hörer und Multiplikatoren interessiert – und lesen in diesem Forum mit. :cool:

    ;) Velleicht motiviert dieser Thread trotzdem oder gerade wegen seiner Konsequenzen den Einen oder Anderen zu einem Bericht, wie die Veranstaltungen in seiner Region von seinem Sneder präsentiert wird. Schließlich bleibt der Veranstaltungs- und Ausgehtipp eni Indikator, um die wirtschaftliche Ausrichtung des Senders im Vergleich zu andern zu bewerten.


    Mit besten Grüßen
    Padina
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen