Format Pro und Contra und generell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jasemine,
zuckerschnecke, was heißt hier süßer??? du kennst ,mich doch gar nicht oder doch? (WOHER?)
Ich dachte wir diskutieren hier und graben uns nicht an...
biggrin.gif


Mir ist schon klar, das radio heutzutage anders genutzt wird als früher. Aba warum? weil es sich heute nicht mehr wirklich anders nutzen läßt?
Mann kann doch gar nicht mehr wirklich zuhören, wo denn auch...

@radiofreund
an dem tage, an dem die menschheit erkennt, das geld nicht alles ist um was es im leben geht. Aba ich glaube nicht wirklich daran, diesen tag noch zu erleben....
 
Noch was zu den sich selbst belügenden Oberformatierern, sie sagen immer: Aber wir sind doch erfolgreich, wir haben doch Quote. Das was wir machen, das ist es, was die Hörer wollen !

In Wahrheit ist es so, wie ein Frittenbuden-Inhaber auf einem Jahrmarkt erklärte:"Ich habe hier volles Publikum, aber fast alle gehen vorbei und mitnehmen tun sie nichts.
Kaum jemand kauft und ißt meine Fritten mit Ketchup."

Soweit ist es mit dem Radio gekommen, viele haben zwar eingeschaltet, aber mitnehmen an Programminhalten tun sie kaum etwas. Wan hört schon einmal einer hin ?
Und wenn mal einer hinhört und den Schwachsinn mitbekommt, dann weiß er, daß hinhören eben nicht lohnt.
 
Naja, aber es ist ja nicht so, dass die Leute keine Fritten kaufen, weil sie nicht gut wären.
Sie gehen vorbei, da sie nunmal im Moment keine Lust darauf haben. Sicherlich bleiben schon auch einige stehen und essen welche...

Übertragen auf's Radio bedeutet dies: Die meisten Leute haben gar keine Lust, genau hinzuhören. Aber die Sender haben gegenüber dem Frittenbudenverkäufer einen Vorteil: Der Hörer nimmt auch etwas mit, wenn er nicht genau hinhört! Und genau das ist das, was sie versuchen: Mit dem besten Kompromiss Kohle machen.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Ein Hörer der intensiver Radio hört bringt nunmal den Sendern leider nicht mehr Geld. Deswegen hinkt der Vergleich mit dem Essen immer so, denn besseres Essen ist teurer und daher ist es ok, wenn weniger dies konsumieren.

Und bevor jetzt einer kommentiert: Wenn jemand genauer hinhört, bekommt er doch die Werbung erst mit... Seien wir mal ehrlich:
Werbung, die bewusst wahrgenommen wird, wirkt doch viel weniger, da sie bewusst aufregt und ignoriert wird, als Werbung, die direkt ins Unterbewusstsein gebrannt wird...

Das profitorientierte Formatradio hat also keine andere Wahl.
Einzig und allein die Öffis dürften da nicht mitmachen, und teilweise gibt es ja - hier oft zitierte - positive Beispiele.
 
@systim und @pirni
Ihr geht (so wie ich das verstanden habe) davon aus, dass es der Idealzustand ist, wenn die Hörer im Radio zuhören und etwas bewußt mitnehmen.

Wenn das Euer Ideal ist. OK.

Ich erinnere mich an einen Sender, der die Beiträge rausschmiß und bei dem sich in den täglichen 300 Hörermails keine einzige fand, die den Beiträgen nachtrauerte.

Müßte das nicht anders gewesen sein, wenn die Hörer eigentlich doch die Beiträge wollen? (Und jetzt kommt mir nicht mit: "die Beiträge und der Sender den Du meinst waren sicher sowieso scheiße".)

Wir können uns wahrscheinlich eh nicht überzeugen. Also laßt Euch nicht darin berirren, daran zu glauben und zu hoffen, dass das Radio von vorgestern auch morgen wieder kraftvoll zubeißt.

remybussi.gif
Bussi!

[Dieser Beitrag wurde von Jasemine am 29.06.2002 editiert.]
 
@jasemine

ich für meinen teil sage dazu ja.

Aba vieleicht hat sich das radio ja wirklich gewandelt und wie kann die zukunft aussehen??
Theoretisch ist es doch möglich, egal von wo radio zu machen, denn audio in cd quälität zu übertragen ist in dem moment möglich, in dem ne telefonleitung zur verfügung steht.

warum nicht lokales radio als konkurenz zur lokalen tageszeitung nutzen??? radio is schneller :), dies setzt natürlich "richtigen" journalismus und berichterstattung vorraus.

tja und in der nacht, spezialsendungen, auch von veranstaltungen, partys, events

und das alles braucht natürlich einen rotwn Faden, nennen wir es.....(Format(?))

sysTim
 
Format = roter Faden? Ich kenne da so einen blauen Faden und der steckt in so weißen Dingern, die ich alle paar Wochen nervigerweise benutzen muss.

Zum Rest Deines Statements:
Es geht in einem System von Angebot und Nachfrage nicht nur darum irgendetwas in den Markt hineinzugeben. Man könnte viele objektiv betrachtet wertvolle Dinge fabrizieren, die nicht konsumiert werden, weil niemand sie kennt, erwartet, akzeptiert.

Vielleicht wäre es praktisch, wenn wir ein Radiosender hätten, der die Aufgaben einer Tageszeitung ersetzt (meiner Meinung nach gibt es das bereits in gewissem Sinne). Aber einige Leute wollen trotzdem anscheinend Tageszeitung lesen.

Es ist schwierig, die Gewohnheiten von Menschen zu ändern, auch wenn man sie von etwas überzeugen möchte, von dem sie hinterher sagen "ja, das ist besser". Das kostet viel Kommunikations- und Überzeugungskraft. Und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als hohe Werbekosten bei der Einführung eines neuen Produktes.

Wenn ein Bedarf vorhanden ist, kann man leicht in die Lücke stoßen. Muss ich das Bedürfnis erst schaffen wird es schwieriger.

Aber das kann funktionieren, wenn man den Willen dazu, das Geld und die richtige Strategie hat. Denk mal nach: Gibt es einen natürlichen Bedarf eines Menschen Tabakerzeugnisse zu rauchen? Nein. Aber die Werbung schafft es in uns. Die Tabakindustrie gab 1999 nur in den USA für das Marketing von Tabakprodukten 8,2 Milliarden Dollar aus. Quelle:[
Und das nicht ohne Grund.

oh, das war jetzt ein wenig offtopic... sorry.



[Dieser Beitrag wurde von Jasemine am 08.07.2002 editiert.]
 
Ich rauche wegen der Werbung ?

Ich dachte immer, ich rauche, weil ich so unglaublich sexy dabei aussehe.

Aber jetzt sind wir wirklich dabei, den blauen Faden zu vearlieren.

*** Dieser Rechtschreibfehler wurde unterstützt von "Pilot of the Earholes" ***

Deason.
 
laugh2.gif


Schick mir mal ein Bild mit Zigarette, dann sag ich Dir mal meine 100 Prozent subjektive Meinung dazu.
smokin.gif


[Dieser Beitrag wurde von Jasemine am 09.07.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Jasemine am 09.07.2002 editiert.]
 
@ jasemine
zitat: "...Vielleicht wäre es praktisch, wenn wir ein Radiosender hätten, der die Aufgaben einer Tageszeitung ersetzt (meiner Meinung nach gibt es das bereits in gewissem Sinne). Aber einige Leute wollen trotzdem anscheinend Tageszeitung lesen..." zitat ende,

welcher radiosender soll das sein???

wie ich mitbekommen habe (bitte berichtigt mich wenn falsch), basieren die news bei den sendern auf agenturmeldungen, maximal alle 3 stunden geupdatet, welche agentur intertessiert sich denn schon für irgendwelche lokalevents?
und wie in einem anderen thread erwähnt: "...nicht gemeldet, nicht passiert???......."


.....sorry spät inna nacht..................................

sT
 
Habe ich keins, meine Freundin hat eins, das rückt die Alte aber nicht raus und außerdem streite ich andauernd mit ihr, was die Verhandlungen erschwert.

Sonst vielleicht bei Antenne Thüringen nachfragen, die hatten mal eins auf ihrer Homepage (Winter 98/99) als Bild des Tages.
Das dürften sie aber inzwischen vernichtet haben, nachts im Mondschein unter Anweisung eines Druiden.

Vielleicht hilft die Thüringische Landesmedienanstalt weiter, die sammeln immer noch alles über mich für den Fall, daß die Inquisition wiedereingeführt wird. Aber das verspricht ja noch nicht mal der Stoiber, die alte Flasche.

Aber jetzt muß ich erst mal eine rauchen gehen.

P. "Auster" Deason
 
Ach ja, Timchen.

Lokalnachrichten basieren auf eigener Recherche der Redaktion (Idealfall) oder dem Abschreiben aus der Lokalzeitung (eher der Normalfall).

Im Falle des ersteren Falles (Zuviele Fälle hier, also Abfall) wird ein Lokalradio u.U. zum Medienunternehmen der Stadt mit der größten publizistischen Relevanz, wegen der unmittelbaren Dynamik und so.

Und auch deshalb ist Lokalradio sooooo geil.

Gute Nacht, John-Boy.
 
"gute nacht jim-bob!"

< Musik>pling....pling (höher)....pling(tiefer)

<Jingle>

"aus aktuellem anlass wurde die werbung abgeschaft, kommen wir nun zu den Nachrichten......"

[Dieser Beitrag wurde von systim am 11.07.2002 editiert.]
 
@systim: Einfach Antwort - bürgerradios haben weniger die finanziellen Mittel. Schon ein kommerzieller Stadtsender ohne Kette tut sich schwer nen guten Berater zu finanzieren und wozu auch. Wenn die Zahlen auch so passen.
Es geht nur um Kohle - Radio ist das "abfallprodukt" - zumindest bei einigen Stationen. Sorry! Will nicht desillusionieren, hab das aber mehrmals selbst erlebt.

PotA:
 
@potA

wenn ich guten nichtkommerziellenlokalfunk mache(n würde)
WOZU bräucht ich nen berater????

(diese antwort basiert auf dem meinigen wissen, das "Berater" versuchen das "standart" dudelfunk "Format "(weils alle so machen und was bringt) zu verkaufen. Aba vieleicht is ja das wort "Berater" genauso negativ vorbelastet wie "format")

gruß
sT
 
moin, moin,
@deason.
danke, das es dich hier noch gibt. so habe ich wenigstens einmal am tag was zu lachen.
@jasmine
in der tat solltest du dir kein foto von deason freiwillig anschauen.
das leben ist zu schön, um so dahin zu scheiden...

@ rest
es lebe das formatradio.
warum?
ach shit, ich gehe jetzt lieber nach hause und höre den privatsender meiner wahl. der der mich anmacht. der vder meine lieblingshits spielt.
der dessen namen ich trotz 45facher wiederholung pro stunde (Siehe irgendein thread zum thema positionierung) schon wieder vergessen habe.
ja, baby ich komme und du bist bei mir.
nur mit dir kann ich eine resie ins glück gewinnen...

uppss - zu viel sonne auf zu wenig haupthaar...
 
erstens: "wer hier tut oda innen verdacht kommt zu tun oda verschweigt zu tun, andere drogen zu konsumieren als derivate 9delta-6trans-tera-hydro-canabinol, der flieght raus............

@honk

red nich, mach mit

IndiRadioAGiG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben