Format = roter Faden? Ich kenne da so einen blauen Faden und der steckt in so weißen Dingern, die ich alle paar Wochen nervigerweise benutzen muss.
Zum Rest Deines Statements:
Es geht in einem System von Angebot und Nachfrage nicht nur darum irgendetwas in den Markt hineinzugeben. Man könnte viele objektiv betrachtet wertvolle Dinge fabrizieren, die nicht konsumiert werden, weil niemand sie kennt, erwartet, akzeptiert.
Vielleicht wäre es praktisch, wenn wir ein Radiosender hätten, der die Aufgaben einer Tageszeitung ersetzt (meiner Meinung nach gibt es das bereits in gewissem Sinne). Aber einige Leute wollen trotzdem anscheinend Tageszeitung lesen.
Es ist schwierig, die Gewohnheiten von Menschen zu ändern, auch wenn man sie von etwas überzeugen möchte, von dem sie hinterher sagen "ja, das ist besser". Das kostet viel Kommunikations- und Überzeugungskraft. Und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als hohe Werbekosten bei der Einführung eines neuen Produktes.
Wenn ein Bedarf vorhanden ist, kann man leicht in die Lücke stoßen. Muss ich das Bedürfnis erst schaffen wird es schwieriger.
Aber das kann funktionieren, wenn man den Willen dazu, das Geld und die richtige Strategie hat. Denk mal nach: Gibt es einen natürlichen Bedarf eines Menschen Tabakerzeugnisse zu rauchen? Nein. Aber die Werbung schafft es in uns. Die Tabakindustrie gab 1999 nur in den USA für das Marketing von Tabakprodukten 8,2 Milliarden Dollar aus.
Quelle:[
Und das nicht ohne Grund.
oh, das war jetzt ein wenig offtopic... sorry.
[Dieser Beitrag wurde von Jasemine am 08.07.2002 editiert.]