Frage zu Neumann KM 85

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frage zu Neumann KM 85

Ich weis, dass wir hier nicht im Philosophieforum sind, und will hier auch nicht Dekaden der Forschung über Mikrofon- und Wiedergabetechnik über den Haufen werfen, aber wen´s interessiert der kann ja mal bei Google "was ist Wahrheit" eingeben.

Schönen Gruß
Gutz
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

... und was ist wenn er spricht?
Welches Messinstrument nimmt er da? (im Sinne des Themas, meine nicht den Wahrheitsgehalt)
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Tja, es ist aber eben wirklich die Frage, worum es bei einer Sprachaufnahme geht, die von anderen Leuten angehört werden soll. Muss sie so realistisch, impulstreu und präzise wie möglich sein? Das spräche für die kleine Membran. Oder soll sie auch über längere Zeit gut und ermüdungsfrei anzuhören sein? Das spräche für das TLM 103. Nicht ohne Grund hängt sowas fast überall. Mir fällt spontan nur Deutschlandfunk und Deutschlandradio ein, wo auch Schoepse in größerer Menge an den Sprecherplätzen im Einsatz sind...

Matthias
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Im Fall meiner Stimme bevorzuge ich das Mikrofon, das am besten dazu passt, und das würde ich auch jedem anderen empfehlen.

Als Ergänzung zum Post von Pianist möchte ich noch Folgendes sagen.
Warum muss zu Variable X (Stimme) noch eine weiter Variable Y (Frage nach dem Mikro) hinzukommen.
Im Sinne der Naturgetreuen Wiedergabe würde ich einfach das "Wahrheitsmikrofon" nehmen, oder zumindest das, welches nach dem derzeitigen Stand der Technik, dem am nächsten kommt.
In der Praxis gestalltet sich diese Frage allerdings leider nicht so einfach, denn wie wir alle wissen passt nicht jedes Mikro auf jede Stimme.
Eine gut gewählte Abstimmung beider Komponenten ist wichtig.
Klingt komisch, ist aber so.

Schönen Gruß
Gutz
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Im Sinne der Naturgetreuen Wiedergabe würde ich einfach das "Wahrheitsmikrofon" nehmen, oder zumindest das, welches nach dem derzeitigen Stand der Technik, dem am nächsten kommt.
Das ist nun aber eine uralte Diskussion, die nicht nur für Sprach-, sondern auch für Orchesteraufnahmen geführt wird. Wenn man mal realistisch rangeht, dann ist es praktisch unmöglich, die Realität so "abzuscannen", dass man ein komplettes Abbild der Natur erhält. Jede Aufnahme ist ein technischer und künstlerischer Prozess, der eigene Aspekte mit reinbringt. Und da gilt es eben, die Aufnahme so zu gestalten, dass sie den Hörern gefällt bzw. ihren jeweiligen Zweck erfüllt. Vielleicht möchte man ja gar nicht, dass eine Aufnahme "wahrheitsgetreu" klingt, wenn die "Wahrheit" nicht schön genug ist und man es noch etwas schöner oder angenehmer machen möchte.

Matthias
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Das Schöne an KM-Mikrofonen ist, dass man sie universell einsetzen kann. Jede Verfärbung, die ein GM-Mikrofon „von Haus aus“ macht, kann man leicht auch mit einem KM-Mikrofon und einem Equalizer hinbekommen. Umgekehrt geht das nicht, weil im Signal schon Anteile fehlen.

Wo es auf größtmöglichen Signal-Rauschabstand ankommt, haben die Großmembraner Vorteile, zum Beispiel bei Aufnahmen in reflexionsarmen („schalltoten“) Räumen. Nur nimmt man dort nicht gerne auf.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Ja, da habe ich ja etwas losgetreten......
Ich bin bez. meiner Werkzeuge eigentlich ein recht starres und faules Wesen ; habe ich das Werkzeug, was mir beim Erstellen des von mir gewünschten Ergebnisses in der richtigen Weise hilft, nutze ich dieses und gebe mich ganz meiner Tätigkeit hin (und mache mir weitestgehend keinen Kopf mehr um das Werkzeug selbst sondern um das Werk) : meine K&H tönen seit Jahren , mein TLM 170 wird ohne Unterlass besprochen , mein Toyota fährt mich über durch den Staub, die Miele Waschmaschine habe ich auch schon eine nahezu beschähmend lange Zeit und sie wäscht einfach meine Wäsche - sauber.
Jetzt werde ich aber (angestachelt durch diesen Faden und das obwohl ich eigentlich keinen Kopf und keine Zeit für solche Tests habe) einfach mal die KM für Sprach-Aufnahmen nutzen und bin gespannt.(mein TLM wird ängstlich von der Seite zuschauen / besser zuhören und um seine Existenzberechtigung bangen....).
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Ich bin bez. meiner Werkzeuge eigentlich ein recht starres und faules Wesen ; habe ich das Werkzeug, was mir beim Erstellen des von mir gewünschten Ergebnisses in der richtigen Weise hilft, nutze ich dieses und gebe mich ganz meiner Tätigkeit hin (und mache mir weitestgehend keinen Kopf mehr um das Werkzeug selbst sondern um das Werk) : meine K&H tönen seit Jahren , mein TLM 170 wird ohne Unterlass besprochen , mein Toyota fährt mich über durch den Staub, die Miele Waschmaschine habe ich auch schon eine nahezu beschähmend lange Zeit und sie wäscht einfach meine Wäsche - sauber.

Dagegen ist ja nun auch überhaupt nichts einzuwenden. Meine Waschmaschine wäscht auch schon ewig schmutzige Wäsche. Ist zwar keine Miele, aber auch ein alteingesessen-deutsches Fabrikat.

Die Eingangsfragen waren:
1. Sind die Mikrofone gut? Antwort: Ja sind sie. Es gibt kaum bessere.
2. Wofür sind sie einzusetzen? Antwort: Für alles, außer es kommt aufs letzte Quäntchen Tiefbass und Raumabbildung an – da wären KM (1)83 noch besser, weil sie Druckempfänger (Kugeln) sind.
3. Habe ich einen guten Deal gemacht? Antwort: Unbedingt.

Ein unvoreingenommener und praxisbezogener Test neuer Werkzeuge ist immer gut.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Nicht schlecht. Ich vermisse aber

"Das (aktuellste Verkehrs) Service"
"Der (Nasen) Spray"

in der Aufzählung.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

„Velo“ für „Fahrrad“ fehlt in den Beiträgen aus Namibia ebenfalls – nur um das off-topic abzurunden.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Quatsch nicht dumm rum, tenor! Das "Velo" steht selbstverständlich in der Liste!

Mein lieber Ossi aus Brandenburg, du blamierst gerade wieder den ganzen Osten! (Guess & dea: Strichliste nicht vergessen!) Hier geht es nicht um "Deutsch Südwest" (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Südwestafrika), sondern um die Spracheigenheiten, die unsere Freunde in der Schweiz oder Österreich pflegen.

Wenn du in Österreich eine Landkarte von "Deutsch-Südwest" kaufen willst, dann bekommst du sie nicht "für" 9,99, sondern "um" 9,99.

Zwerg#8
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Was ist dir denn über die Leber gefahren? Ein „Ossi“-Minderwertigkeitskomplex? Absolut unnötig und auch völlig deplatziert.

„Velo“ für „Fahrrad“ fehlt in den Beiträgen aus Namibia ebenfalls – nur um das off-topic abzurunden.

Ich sprach nicht über den von Hefeteich verlinkten Beitrag. Windhoek (damara gibt diese Stadt als Herkunft/Wohnort an) ist die Hauptstadt von Namibia, nicht von „Deutsch-Südwest“. Das ist altes Denken und eines „Ossis“ – wenn wir schon verorten wollen – absolut unwürdig.

Bitte mäßige dich – auch mit irgendwelcher Leute Strichliste.

*kopfschüttel* – tenor
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Übrigens wollte ich gerade schreiben, dass ich gerne bereit bin, meinen letzten Beitrag zu canceln, wenn auch du es bist, weil ich deinen Beitrag für einen bedauerlichen Ausrutscher halte. Leider hat die 30-Minuten-Beschränkung der Bearbeitungsfunktion des Boards dies nicht zugelassen, weshalb ich einen neuen Beitrag schreiben muss. Wir können das aber sicher auch durch einen Admin regeln lassen, wenn du einverstanden bist.

Das nur zur Güte. Ich selbst habe keinen Anlass, irgend etwas zurückzunehmen.

Btw: Es gibt hier auch eine PN-Funktion.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Keine Panik, tenor! Du mußt hier gar nix zurücknehmen! Manchmal muß man einfach Klartext reden!

Was ist dir denn über die Leber gefahren? Ein „Ossi“-Minderwertigkeitskomplex? Absolut unnötig und auch völlig deplatziert.

Mitnichten!


Ich sprach nicht über den von Hefeteich verlinkten Beitrag.

Von was sprichst du dann?


Windhoek (damara gibt diese Stadt als Herkunft/Wohnort an) ist die Hauptstadt von Namibia, nicht von „Deutsch-Südwest“. Das ist altes Denken, eines „Ossis“ unwürdig.

Wer mich kennt, weiß, daß ich es mich unendlich ärgert, wenn ein Ossi durch schlechte Rechtschreibung, kindische Chat-Kleinschreibung oder auch nur durch dummes Geschwätz hier im Forum negativ auffällt. Das regt mich maßlos auf! Wenn ich dann von "Deutsch-Südwest" rede, dann begebe ich mich nur auf das vermeintliche (Bildungs)Niveau der Leute, die ich mit meinen Sprüchen auch ganz bewußt "anpissen" will.

Natürlich gibt es auch reichlich dumme Wessis. (Jede Menge sogar.)

Du bist leider gerade in die Mühle geraten... Entschuldige bitte.


Bitte mäßige dich – auch mit irgendwelcher Leute Strichliste.

Okay, ich mäßge mich dir gegenüber. Die Strichliste bleibt aber und wird knallhart weitergeführt! Ich nehme kein Wort zurück und "pisse" auch weiterhin alle Leute an, die hier im Forum aufschlagen und praktisch nur dummes Zeug absondern oder ganz bewußt mit Kleinschreibung "glänzen".

Ende der Durchsage!

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Ich glaube, du schläfst mal besser über deine Durchsagen. Dann geht auch der Drang zurück. Ich musste mich durch deinen Beitrag persönlich angep… fühlen, das wirst du sicher verstehen, wenn du dir die letzten Beiträge nochmal in Ruhe durchliest.

Ich bin aber wenig nachtragend. Berechtigter Kritik gegenüber bin ich immer aufgeschlossen, habe nur keine Berechtigung entdecken können. Wobei ich bei meinen eigenen Beiträgen natürlich voreingenommen bin. Höfliche Form der Kritik setze ich aber voraus.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

(mein TLM wird ängstlich von der Seite zuschauen / besser zuhören und um seine Existenzberechtigung bangen....)
Das glaube ich mal noch gar nicht. Beziehungen, auch und gerade zu Mikrofonen, sind ja doch Gefühlssache. Wenn die sich so lange gehalten hat, hat das (wenigstens) einen (guten) Grund und um den in Frage zu stellen, reicht oft ein neuer nicht aus.

Sollte es aber doch zum (sinnbildlich gesprochen) Partnerwechsel kommen, wäre natürlich interessant, warum.
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Das glaube ich mal noch gar nicht. Beziehungen, auch und gerade zu Mikrofonen, sind ja doch Gefühlssache.

Also von Beziehung zu meinen Mikrofonen würde ich nicht unbedingt Sprechen. Allerdings würde ich meine TL 170 niemals aus dem Aufnahmeraum verbannen . Liegt doch Ihre Stärke mit in der Umschaltung der Richtcharakteristiken. Und das ist eben Gold wert , wenn man mit möglichst wenigen Mikrofonen unterschiedlichste Aufnahmesituationen meistern möchte. Wäre ich Sprecher , dann würde es sicher auch ein 103 tun oder aber ein Kleinmembran-Mikro (Welches auch in jeden guten Aufnahmeraum gehört, wie ich finde).

Falls jemand jetzt doch eine neue Beziehung zu einem KM 85 aufbauen möchte , gerne eine PM an mich.Ich hätte da noch ein Päärchen über....
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Hallo in die Runde.
Jetzt war ich lange nicht da und will mich gleich mal hier zu Wort melden:
Die KM Mikrofone von Neumann wirklich sehr feine Mikrofone und ich würde Sie persönlich (ich bin aber beim besten Willen kein Sprecher) immer einem Großmembran Mikrofon egal welcher Marke vorziehen.
Im Speziellen ist das KM85 ein sehr zu empfehlendes Mikrofon , da es kaum bis gar nicht die allseits bekannten und gefürchteten Nahbesprechungseffekte hat.
Wer einmal eines dieser Mikrofone in den Händen haben durfte,möchte es nicht wieder hergeben .
Dieser Umstand läßt sich auch sehr gut daran erkennen , dass schlicht und ergreifend keine dieser Mikrofone auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind .

Beste Grüße
Dieter
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Auf der Seite von Schoeps findet man Hinweise darauf, dass Großmembranmikrofone ein Mythos sind, denn früher konnte man keine kleinen unauffälligen Kapseln bauen.

Dennoch; nach 4000 Betriebsstunden ist eine U87-Kapsel hin aufgrund von Abbrand zwischen Anode und Kathode, ein normaler physikalischer Vorgang.

Solche Mikros werden dann zum früheren Neupreis im iiibäh entsorgt!

Zur Zeit das Beste auf dem Markt: Sennheiser MKH40 und 8040.

Rudy
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

... und wer sich die nicht leisten kann, empfehle ich das Superlux S241 oder Thomann's EM-800. Bei Sprache und Westerngetarre entsteht gleicher Sound wie beim KM184 / KM140.

Meine alten Schoeps und Neumänner habe ich verkauft, da es aufgrund fertiger Kapseln nur noch Rauschfabriken waren!

Rudy
 
AW: Frage zu Neumann KM 85

Darf ich Dich bitten, auch mal nebenan meinen Vergleich TLM 103 / KM 184 anzuhören? Das U 87 ist auch dabei, fällt aber aus den von Dir genannten Gründen ziemlich ab. Bisher sieht die Stimmungslage so aus, dass das KM 184 zwar präziser abbildet, dass aber wohl der Klang des TLM 103 langfristig als angenehmer empfunden wird. In dem Thread hattest Du ja auch schon was geschrieben.

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben