1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Empfang von FM-Sendern über Webradios

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Seppl0815, 25. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seppl0815

    Seppl0815 Benutzer

    Hallo!!

    Es gibt ja im Netz jede Menge Webradios zu kaufen. Bei den einen steht, dass sie bis zu 7000 Sender empfangen können, bei den anderen bis zu 10000 usw.

    Wo ist denn da jetzt der Unterschied?? Warum kann der eine mehr und der andere weniger Sender empfangen??

    Ich möchte mir nämlich auch ein Webradio zulegen, um 2 Sender, die nicht in Berlin zu empfangen sind, zu hören. Im Moment höre ich den einen über Winamp auf meinem Rechner und den anderen bekomme ich leider nur per Stream von deren Webseite. Warum auch immer ich den nicht über Winamp hören kann. Ist ja auch egal.

    Wenn ich mir jetzt ein Webradio kaufe (habe das My Web Tuner 500 von Sagem ins Auge gefasst), woher weiß ich dann, dass ich diese Sender darüber empfangen kann?? Die Frage kommt deshalb, weil jeder Hersteller unterschiedliche Angaben zur Anzahl von empfangbaren sendern macht.

    Wäre Super, wenn ihr mir da mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten könntet.

    DANKE schon mal

    Gruß
     
  2. AlexS

    AlexS Benutzer

    AW: Frage zum Empfang von FM-Sendern über Webradios

    Das hängt davon ab, auf welche Sender-Datenbank das Radio zugreift. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.

    Viele Webradios verwenden den Reciva-Chipsatz und damit auch die Reciva-Datenbank. Alle Sender, die Du unter www.reciva.com im Verzeichnis findest, kannst Du auch mit so einem Radio von Haus aus empfangen.

    Andere verwenden z.B. vtuner (ich glaube z.B. Muvid), das findest Du unter www.vtuner.com.

    Dann gibt es natürlich noch die Shoutcast-Datenbank - www.shoutcast.com.

    Achtung: Das Hinzufügen von eigenen Sendern, die nicht in der jeweiligen Datenbank gelistet sind, ist bei manchen Modellen nicht so ohne weiteres möglich.

    Vielleicht besorgst Du Dir vor dem Kauf die Bedienungsanleitung des entsprechenden Geräts, um zu sehen ob es auch das kann was Du willst.
     
  3. Seppl0815

    Seppl0815 Benutzer

    AW: Frage zum Empfang von FM-Sendern über Webradios

    Hi!!

    Habe mal auf den Seiten nachgeschaut. bis auf shoutcast haben die anderen beiden die Sender in ihrer Liste. Muss jetzt irgendwie noch herausfinden, welcher Chipsatz dort verbaut ist.
    Vielleicht weiß das ja hier jemand?!?!

    DANKE aber für die nützlichen Hinweise.

    Gruß
     
  4. Seppl0815

    Seppl0815 Benutzer

    AW: Frage zum Empfang von FM-Sendern über Webradios

    HI!!

    HAbe die Anleitung gerade gefunden und folgendes gelesen: "Internet-Radiosender über vTuner (Ununterbrochene Streamingübertragung im Format MP3 & WMA)."

    Ich denke mal, dass ich mir das Teil jetzt unbesorgt kaufen kann und keine Angst haben muss, irgendwelche Sender nicht zu empfangen.

    DANKE dir dafür nochmal.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen