1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu FM4

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Digitaliban, 15. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    Hallo!
    Erstmal einige Fragen zum Empfang von FM4:
    Ich habe früher noch FM4 über Astra DVB-S empfangen, es da allerdings nie eingeschaltet (war noch zu jung). Jetzt, wo ich Interesse daran habe, geht es nicht mehr, genauso die anderen ORF Programme, ist es jetzt verschlüsselt oder liegt der Fehler an meinem Reciever, denn nach einem Sendersuchlauf waren Sie auf einmal weg.
    Zweite Frage betrifft den Internetstream von FM4:
    Mal kann ich den Stream starten, mal wiederum nicht. Ist da auch irgendwo ein Fehler, oder wird der Stream aus lizenzrechtlichen Gründen, tageszeit abhängig, geschaltet?
    Dritte Frage zum allgemeinen Programm:
    Ist FM4 werbefrei? Geht laut Wikipedia nicht ganz hervor.
    Jetzt werdet Ihr euch fragen, warum ich den Sender nicht selbst höre. Das Problem ist, dass man zum FM4 hören auch in der Stimmung sein muss, und jedesmal, wenn ich es bin, krieg ich es nicht rein. Zum Dauerhören ist dieser anspruchsvolle Sender für mich jedenfalls nicht geeignet, ein kleines bißchen mehr Mainstream dürfte sich dann doch einschleichen.
    Ich danke Euch für Auskünfte.
     
  2. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    1. Frage: Einfach mal einen Suchlauf starten, die ORF-Radios wurden im Februar 2006 auf einen Transponder umgesiedelt.
    2. Frage: Schlicht und einfach Kapazitätsüberlastung. Gibt aber auch noch den (in)offiziellen FM4-Stream unter http://fm4.amd.co.at , geht aber auch nicht immer
    3. Frage: Auf FM4 läuft tagsüber Werbung, meist jeweils vor der vollen Stunde.

    Bei der Sache mit dem Mainstream kann ich dir insofern entgegnen, als dass etwa Nachmittags der Anteil an "bekannteren" Titeln m.E. höher ist, als z.B. am Vormittag.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Dankeschön.
    Wie ist das mit Hip-Hop bei FM4, läuft sowas auch mal bei FM4? Oder nur in Spezialsendungen (House of Pain etc.)? Jetzt geht der Stream tatsächlich wieder.
     
  4. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    DAS hoffe ich aber doch nicht...
     
  5. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Hip Hop gibt's ebenfalls auf FM4, nicht als Hauptmusikrichtung, aber es ist auch im Tagesprogramm präsent. Als Spezialsendung würde ich dir diesbezüglich "Tribe Vibes", Donnerstags 22-0 Uhr ans Herz legen. "House of Pain" gefällt mir persönlich zwar deutlich besser, ist aber... naja... nicht ganz die Hip-Hop-Schiene. :D

    Noch empfehlenswerter als die diversen Musiksendungen finde ich persönlich ja die wortlastigen "Mitternachtseinlagen" (Di/Mi-Do/Fr. 0-1 Uhr) sowie den freitäglichen "Salon Helga" (~20:15 bis 21:30).
     
  6. gradec

    gradec Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    und noch empfehlenswerter finde ich "im sumpf" sonntags um 21 uhr.
    aber achtung: da wird schon auch ausgefallenere musi gespielt. nicht, dass dich schreckst.:cool:
     
  7. encendedor

    encendedor Benutzer

  8. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Es kann sein, dass man die technischen Daten eines Satelliten-Transponders (11xxx MHz, FEC irgendwas usw) erst im Receiver eintragen muss, sonst findet er auch mit einem automatischen Suchlauf mitunter machen neuen Sender nicht.

    Die hörenswerten Sendungen laufen (außer vielleicht am Sonntag) leider meisten zu Zeiten, wo es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man sie zufällig hört. Ich nehme mir auch schon ewig vor, öfters einmal High Spirits am Di aufzunehmen und komme dann eh nicht dazu.

    Werbung hat es am Anfang keine gegeben, dann recht kurz in erträglicher Weise (die Kennung dürfte aus "Mars Attacks" gewesen sein), dann hat es eine Weile wieder keine gegeben und irgendwann hat dann diese aufdringliche Werbung mit der schrecklichen Kennung angefangen, die mich immer zum Ab- oder Umschalten bringt.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Danke für Euren vielen Antworten. Wie ist FM4 eigentlich an diese leistungsstarke Senderkette gekommen? Hatte das Blue Danube Radio auch schon die 100 KW Kracher? Ich glaube, nach Österreich auszuwandern könnte doch noch attraktiv für mich werden.
     
  10. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Sind genau die gleichen Frequenzen wie seinerzeit bei BDR, ja.
    FM4 alleine ist für mich aber kein Auswanderungsgrund. Neben diesem Sender gibt's nämlich praktisch keinerlei weiteren interessanten Programme (persönliche Meinung).
     
  11. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Um gottes willen, das hast Du glaube ich, anders Verstanden, als ich es meinte. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass FM4 eher zum gezielten Einschalten geeignet wäre. Mit Mainstream meine ich auch eher Alternativ-Mainstream.

    Was ist eigentlich aus der Initiative FM4 für Südtirol geworden?
     
  12. coolbrother

    coolbrother Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    mms://stream1.orf.at/fm4_live geht aber meistens, oder zumindest öfter! ;)
    (Übrigens auch unter Linux mit kaffeine und dem M$-Codec-Pack)
     
  13. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Ja, da waren die Finger wieder mal schneller als das Gehirn.

    Wie ist eigentlich das Soundprocessing von FM4 über UKW? Finde ich persönlich sehr interessant, da die Radiosender in norddeutschland sehr fad und flach klingen, ohne bässe und brillianz.
     
  14. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Das Soundprocessing auf UKW ist identisch mit jenem auf DVB-S und den Internetstreams (der inoffizielle Stream wird zudem von DVB-S abgegriffen). Kannst ja mal reinhören.
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Ja, auf DVB-S habe ich schon gehört, klingt ganz ordentlich. Übrigens, am besten geht der Stream über http://radio.orf.at
     
  16. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Tatsächlich, ist ein anderer Streamserver: mms://stream0.orf.at/fm4live
    Danke schön für den (wertvollen!) Hinweis. :)
     
  17. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit, FM4 über mehrere Tage langfristig zu hören, ich bin sprachlos, ehrlich! So ein tolles Radioprogramm finanzieren zu dürfen, Österreich, ich beneide Euch! Aber das könnt Ihr ja schon an meinem neuen Avatar sehen.
     
  18. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Und noch was! Bin in einer FM-List auf eine 100kw Frequenz für Wien, die (noch) brach liegt! 107.80, war dafür irgendwie mal was geplant? Ein Wunder das dort noch nicht Ö2 Radio Burgenland sendet!
     
  19. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    die 107,8 geht nicht wegen Flugfunk.
     
  20. Frequenz-Franz

    Frequenz-Franz Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Dieses Märchen wird interessanterweise nur in Wien verbreitet.
    Überall anders kann die 107,8 MHz (zB. Budapest, Slowenien, Kroatien, Deutschland, etc.) problemlos eingesetzt werden.

    LG
    Franz aus Wien
     
  21. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Das Märchen wird auch in Klagenfurt verbreitet 8-)), solange die Styria nicht wieder ein Radio in Wien machen will, wird es sich wohl in der RTR halten.
    Das ist die faktische Kraft des normativen.
     
  22. andimik

    andimik Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Warum Klagenfurt? Dort würde man ja den Slowenen stören (Velenje/Alfa).

    Außerdem kenne ich keine Koordinierung für 107,8 in und um Klagenfurt.
     
  23. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Fragen zu FM4

    Nein, aber ein Anbieter wollte mal die 107,6 von Villach nach Klagenfurt setzen...
     
  24. andimik

    andimik Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen