Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FFN - Volontariat

Mich würde es interessieren warum "solche" wie du bei "denen" in die "2. Runde" eingeladen werden!! Sind die von FFH völlig blind?? Warum machst du schon wieder so einen sinnlosen Thread auf?? :wall: :wall:
Beat it! schrieb:
Lern Deutsch!
Hör auf zu nerven!
Verarsch die Leute hier nich!
:mad:
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Capitol RADIO, lass Dich nicht unterkriegen. Du hast so etwas erfrischend Direktes, so etwas unverstellt Natürliches. Fast möchte ich sagen, durch Dein Selbstbewusstein hast Du etwas ungemein Realität Nivellierendes. Das macht Dich sympathisch. Ich würde Dich nehmen.
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

@Nomos: Ja, so scheint das bei mir auch zu laufen. Ich werde 2 Probewochen durchlaufen, und die werden auch vergütet nach bestimmten Rahmenvereinbarungen. Mir ging es grundsätzlich darum, ob diese Angebote bei Ö/R wirkich für Freie angeboten werden, und die Möglichkeit im Anschluß besteht.....dran zu bleiben. Wie es scheint, sollte ich die Angebote bei den Ö/R auf jeden Fall realisieren!!

Du hast keinen Schimmer, was eine Rahmenvereinbarung ist, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man für Deine zwei Wochen extra einen Rahmenvertrag abgechlossen hat.
Außerdem hast Du die Frage noch nicht beantwortet, für welche Tätigkeit Du dort probehalber arbeiten darfst.

FC
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

Capitol RADIO, was macht Dich eigentlich so zuversichtlich, dass Du nach der Probewoche - oder waren es gleich vier? - bei diversen öffentlich-rechtlichen Anstalten als freier Mitarbeiter wirst arbeiten können?
Bei den mir bekannten "Fällen" ist jedenfalls die Hälfte der Probearbeiter nach der Woche nicht mehr erschienen. Und sehr selten war das die Entscheidung der Jobtester.
 
AW: FFN - Volontariat

Ich finde es gut, wie Du Dich immer wieder auf Neues einlässt, Capitol RADIO.
Du beginnst das Spiel, schaffst irgendwie die erste Runde und dann sagt dir der Spielemeister, worum es in der nächsten Runde geht. Diesmal ein Volontariat. Machst Du weiter oder steigst Du aus? Kann man das Spiel irgendwo kaufen oder gibt es das auch im Fernsehen? Und heißt es dort wirklich "Wer wird Programmdirektor?" mit Günter Schlauch?
Dann verstehe ich wenigstens, warum Du immer die Publikumsfrage stellst.
 
AW: FFN - Volontariat

Stereo-Fabi schrieb:
Mich würde es interessieren warum "solche" wie du bei "denen" in die "2. Runde" eingeladen werden!! Sind die von FFH völlig blind?? Warum machst du schon wieder so einen sinnlosen Thread auf??

Hallo Fabi,

Capitol wurde von ffn eingeladen, nicht von FFH. Ein peinlicher Lapsus deinerseits. Fändest Du es angenehm, wenn deshalb jetzt alle auf Dich einhacken, oder Dich gar beleidigen, so wie Du es mit Capitol machst?

Zweitens: wenn ich zu einer Frage nichts sinnvolles beizutragen habe, dann poste ich auch nichts. Andere scheinen das anders zu handhaben.

Drittens: eine mögliche (Recht-)Schreibschwäche sagt nunmal gar nichts über ein vielleicht vorhandenes Talent zum Radiomachen aus, ja noch nichtmal über die Intelligenz des Schreibers. Klar, hier im Forum hat man eben nur das geschriebene Wort als Anhaltspunkt, darum vielleicht öfter mal den Ball flachhalten. Überlaßt doch die Entscheidung den Sendern, bei denen er sich beworben hat und die ihn persönlich kennengelernt haben, seine Stimme gehört haben usw.
 
AW: FFN - Volontariat

Rauchige Nummer.
Das Ungefähre und Nebulöse gepaart mit als Erfahrung getarnter Unkenntnis - Rechtschreibung ist mir ja bekanntlich egal - macht halt etwas stutzig, Musikologe. Da wird es erlaubt sein, darauf in unterschiedlicher Weise hinzuweisen. Man lässt sich heutzutage ja so ungern zum Antwortautomaten degradieren.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

So, ich habe mir alles noch einmal durchgelesen. Und jetzt kommt Brisanz ins Spiel. Jetzt die Äuglein noch mal gewischt und ordentlich auf den Stuhl gesetz, damit man nicht runterfällt.

Ich glaube ja, Capitol Radio ist eine Frau!

Ist euch auch aufgefallen, das er/sie/es schreibt: wie ist es als "freie"(!) bei DEN (es heisst bei DEN Ö/R's) Ö/R's.

Ja, jetzt seid ihr platt, was!?

Capitol Radio: Hast du zufällig schon bei RHH ein Praktikum gemacht?

(Verdammt, wo sind all die bunten Smiley hin hier bei mir auf der Seite...:))))))
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Hüstel, hier wurden offenbar zwei Threads zusammengewürfelt, was die Übersichtlichkeit auch nicht gerade steigert, nun denn. Capitol Radio, um welche Tätigkeit handelt es sich denn nun?

FC
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

War Capitol Radio nicht schon ganz groß beim Fernsehen? Und warum freut sie/er sich über ein mögliches ffn-Volo, wenn er/sie/es die Möglichkeit einer freien Mitarbeit bei gleich mehreren Öffis hat? Was doch für die meisten viel toller wäre?!
Ihr Lieben, ich glaub, Capitol Radio lacht sich am Bildschirm zu Hause nass, hats zu Radio und TV natürlich nicht geschafft, ist aber auch schon ganz glücklich damit, uns hier zu verschaukeln. Soll ja vorkommen. Scherzkekse gibts zuhauf, ich persönlich fand "dieStiftung" allerdings wesentlich witziger.

Denn so naiv-dämliche Fragen stellt niemand, schon gar nicht so penetrant. Wir haben es/ihn/sie doch schon vor Wochen in eben diesem anderen Thread (http://www.radioforen.de/showthread.php?t=14342) darauf hingewiesen, dass die (Radio-)Welt nicht so groß und anonym ist, wie es scheint und sie/es/er sich mit allzu offenherzigen Äußerungen im eigenen Interesse lieber zurückhalten sollte

Falls all das doch nicht stimmt: Glückwunsch, Capitol! Musst ein Genie sein, der/die/das Shooting-Star der Szene, der/die künftige AnchorETTE des DLF...dass die Sender (ffn, RHH, ARD-Hörfunk...welche TV-Sender eigentlich?) Dich alle haben wollen, obwohl Du Dich hier so unfassbar outest, das es schmerzt...
NIEMAND mit ein wenig Gehirn würde während einer Studioparty (Anlass?) in der Readktion sitzen und in radioforen.de posten, oder?
So lustig und toll dieses Forum auch ist, ich würd mich ungern von Kollegen und Vorgesetzten dabei erwischen lassen, auf der Arbeit darin zu schreiben. Der Ruf von radioforen.de ist doch eher mäßig, na, sagen wir diplomatischer, fragwürdig.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Wembley Fraggle schrieb:
Der Ruf von radioforen.de ist doch eher mäßig, na, sagen wir diplomatischer, fragwürdig.

Ist der Ruf erst ruiniert … :D

Die Radioforen gehören zur täglichen Lektüre vieler Redaktionen. Woher sonst sollte man - noch vor dem Flurfunk - erfahren, was sich angeblich im eigenen Hause tut? :wall:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Also bei uns ist der Teamgeist schon noch insoweit vorhanden, dass etwaige Programmänderungen meistens durchgezogen werden konnten und erst danach wurde hier darüber lamentiert...
MichaNRW, ich kenn die Zustände bei euch nicht, traurig freilich, wenn es so ist, wie Du schreibst. Spricht nicht für den Laden, oder interpretiere ich Dich miss?

Obwohl ich sage: Dieses Forum ist großartig, und selbst gerne darin lese (und auch viel erfahren habe), wage ich doch zu behaupten, dass die wirklich wichtigen und interessanten Radiomacher (sprich: die Moderatoren, die PDs und CvDs etc.) hier allerhöchstens mal heimlich lesen, aber gewiss nicht ihren Senf dazu geben. Das haben die nicht nötig, denn, bei aller bescheidenen Erfahrung: Hier steht soviel Dünnsinn drin, der absolut nicht stimmt, hier schreiben zum größten Teil Leute vom Schlage eines Capitol Radio und ansonsten viele Verrückte, die ihre Winamp-Playlist zuhause mit eigenen Jingles bestücken wollen, allerdings nicht wissen, wie man die produziert. Und natürlich viele "ganz normale" Radiohörer, die das alles total aufregend finden.

Und die wenigen "Guten" hier wie Jasemine, Makeitso etc. bestätigen nur die Ausnahme von der Regel. Oder tummeln sich im Gold-Forum, dessen Zugangsberechtigung mir recht willkürlich erscheint...aber ich maße mir auch nicht an, ein wirklich Wichtiger zu sein...
Das war jetzt aber off topic. Hui.
Capitol, was macht die Karriere? Schon AuslandskorrespondentIn diverser Infowellen? Überschneidet sich das arg mit dem Praktikum bei Radio ffn?
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Wembley Fraggle schrieb:
MichaNRW, ich kenn die Zustände bei euch nicht, traurig freilich, wenn es so ist, wie Du schreibst. Spricht nicht für den Laden, oder interpretiere ich Dich miss?

Letzteres, denn bezüglich der internen Informationspolitik war es ironisch gemeint. Man erhält viel briefschriftlich oder erfährt es aus internen Mailinglisten. Zudem geben einige Redakteure Informationen preis, bevor sie uns Freiberufler eigentlich erreichen sollten. Bezüglich der Seriosität mancher Beiträge in den Radioforen kann ich nur sagen: Manche Benutzer glauben das Gras wachsen zu hören, andere setzen gar gezielt Falschinformationen in die Foren.

aber ich maße mir auch nicht an, ein wirklich Wichtiger zu sein...

Das gibt 1000 Sympathiepunkte! Es gibt, unter den Radiomachern, hier nun einmal vier Kategorien: Kollegen beim öffentlich-rechtlichen und beim Privatfunk sowie Bürgerfunker und die Leute vom Internetradio. Wie es scheint, kann die eine Gruppe die andere nicht leiden. Ganz schlimm hingegen sind die Radiohörer, die sich für verkannte Genies halten und gar für lau arbeiten würden, wenn sie im Radio zu hören wären. Und damit sind wir wohl beim Thema Geld angelangt. Für mich ist es ein verhältnismäßig gut bezahlter Beruf, aber wichtig macht er mich nicht. Erweitert sich mein Bekanntenkreis vernebele ich die Frage, was man denn beruflich mache, gerne durch die knappe Antwort, dass man in der Medienbranche tätig sei.

Vielleicht lässt sich ein Teil dieses Threads ja abtrennen und ins Forum „Über Radioforen“ verschieben?
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Sympathiepunkte zurück. An Deiner 4-Schichten-Typologie mag was dran sein, doch glaube ich, dass das in diesem Forum ausgeprägter ist als im wirklichen Leben. Ganz einfach, weil man hier anonymer und damit gewiss auch mal unbedachter schreiben und lustig mit den Klischees würfeln kann.
Micha, Zustimmung auch, was Deine Haltung zu Beruf und Wichtigmacherei angeht. Bis denne - jetzt gehts ab in die Sonne.

Sympathiepunkte auch an Capitol Radio, bitte schreib doch weiter hier. Es kostet meist einiges, um mich aus der Schreibreserve zu locken, und Du schaffst das mit Leichtigkeit. Immerhin haben wir Dir hier alle Super-dupi-Tipps gegeben (und die waren alle ernst gemeint!!)
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Also ich finde, man muss diese Seite echt total ernst nehmen. Wir sind doch nicht zum Spaß hier. Ich nehme mich jedenfalls sehr ernst hier. Muss ich auch. Denn im echten Leben bin ich ein Nichts. So, jetzt ist es raus. Mein Programmdirektor schlägt mich, seine Stellvertreterin ignoriert mich, die Kollegen lachen mich offen aus, jeden Tag gehe ich weinend nach Hause. Ich brauche trotzdem Anerkennung, auch wenn ich nur Staus vorlesen darf und dabei lächeln muss. Hier krieg ich sie. Deshalb brauche ich diese Seite für mein psychisches Überleben. Ich hab's ein paar Wochen ohne versucht, aber mein therapeutischer Berater hat mir von einer weiteren Abstinenz abgeraten. Endlich bin ich wieder jemand. :rolleyes:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Ich hatte vor, mich komplett von diesem Forum abzumelden. Am Anfang dachte ich, dass man tatsächlich einpaar Gedanken austauschen könnte, aber irgendwie empfinde ich das mittlerweile sehr erschreckend, was hier läuft. Bisher kam ich auch nur mit Kollegen aus, die gerne zusammenarbeiten, aber hier scheint ein gewisser Individualismus und Zynismus sich verbreitet zu haben. Langweilig und Unkreativ.........
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Schade, Du warst so gesprächig-kommunikativ, wenn auch immer ein wenig kompetenzindifferent. Das schränkte Deine Glaubwürdigkeit ein wenig ein, wenn Du das nachvollziehen kannst.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Naja, vielleicht hast Du ja auch Recht. Ich glaubte zu wissen, daß die Radio - Macher die am Spritzigsten und Lockersten in der Medienbranche sind, so hatte ich das zumindest in Erfahrung gebracht. Vorallem auch was Zugänglichkeit anbetrifft. Du kannst sicher verstehen, daß ich durch irgendwelche ineffiziente Vermutungen im Forum, mir die Lust von dem Medium nicht vergaukeln möchte.


Tja, ich werde weiterhin bei den Ö/R versuchen als "Freie" hängen zu bleiben und weitermachen........
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol RADIO schrieb:
Ich hatte vor, mich komplett von diesem Forum abzumelden.

Hast Du den Abmeldebutton bereits entdeckt? Oder ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, weshalb die Foren 8.928 Teilnehmer haben? :)

debe schrieb:
Wir sind doch nicht zum Spaß hier.

Sondern gekommen um zu bleiben? The höher they come, the blöder they fall. Entschuldigung, ich glaub: Wir sind gekommen um zu bleiben. :wow:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

MichaNRW schrieb:
Für mich ist es ein verhältnismäßig gut bezahlter Beruf, aber wichtig macht er mich nicht. Erweitert sich mein Bekanntenkreis vernebele ich die Frage, was man denn beruflich mache, gerne durch die knappe Antwort, dass man in der Medienbranche tätig sei.
Sind wir eineiige Zwillinge, Micha? So empfinde ich, so verhalte ich mich und so hätte ich das auch schreiben können. :)
Was CapitolRadio angeht, habe ich mir jetzt folgende Meinung gebildet. Zunächst dachte ich, dass wir es mit einem grenzenlos naiven Menschen zu tun haben, der furchtbar gerne zum Radio will. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass es sich um einen gemeinen Troll handelt. Immerhin ist dabei ein leidlich unterhaltsamer Thread herausgekommen, der seine besten Zeiten jetzt schon deutlich hinter sich hat. Wir sollten ihn ruhen lassen. Ruhe in Frieden! :D
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass es sich um einen gemeinen Troll handelt.
- stimmt, denke ich mir auch schon seit etwa 2 Wochen, schön, dass du es mal aussprichst. Es ist schlechterdings kaum denkbar, dass jemand, der auch nur ein Quentchen Intelligenz und Anstand hat, sich so aufführt. :wall: Aber trotzdem schade, denn bei Capitols unverschämten Antworten konnte man sich immer so richtig nett aufregen, ohne sich richtig aufregen zu müssen. :)

Immerhin ist dabei ein leidlich unterhaltsamer Thread herausgekommen, der seine besten Zeiten jetzt schon deutlich hinter sich hat.
Tja, auch das ist schade, aber leider wahr. schnüff :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben