Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Eher geht Radio Teddy pleite als Motor FM. Radio Teddy geht es aber wirtschaflich bestens, so dass die Wahrscheinlichkeit einer pleite sehr gering ist. Motor Fm und Radio Teddy sind die beiden besten Berliner Sender und die gehen nie pleite. Bevor Moter insolvent wird, geht erstmal RTL zum Insolvenzverwalter.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

mehr-privatradio schrieb:
Bevor Moter insolvent wird, geht erstmal RTL zum Insolvenzverwalter.
Da ist wohl eher Dein Wunsch als die Realität Träger des Gedankens.
mediascanner schrieb:
es gibt einen profiteur von renners ende: netzeitung.
Das sehe ich ganz genauso. Nicht ohne Grund wird sich Orkla Media, die bekanntlich hinter der Netzeitung stehen, die ehemalige Topradio-Chefin Maria Mpaloura ins Boot geholt haben.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein privater Radiosender ohne Werbeeinnahmen ausschließlich über Musikdownloads tragen soll und kann, halte ich schlichtweg für unmöglich.

Wieviele Downloads bedarf es, bis zumindest die monatlichen fixen Kosten (Miete, Strom, Lizenz, Abstrahlung, etc.) reinkommen? Selbst wenn das Programm nicht moderiert wäre, als Vollautomation, nur mit Wortbeiträgen und Nachrichten der Netzeitung laufen würde, sind die festen Kosten doch erheblich. Ist sowas mit Musikdownloads auf Dauer zu schaffen?

Die Vermarktung sollte zumndest soweit gehen, dass hier gewisse Programmelemente verpatroniert werden (Werbung durch die Hintertür), ansonsten halte ich das Konzept für nicht realisierbar.

Bitte nicht falsch verstehen: Das soll nicht bedeuten, dass ich die Idee nicht gut finde. Nur halte ich die Umsetzung für schlichtweg unmöglich, die finanziellen Mittel werden mittel- bis langfristig nicht ausreichen. Dann stellt sich die Frage, wie lange sich Gesellschafter das anschauen, wenn sie sehen, dass sie immer wieder Geld nachstecken müssen?
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

ist schon richtig das mit dem schwierigen Berliner Radiomarkt. Aber wenn alle nur den gleichen Müll dudeln und es nur wenige Inseln im Einheitsbrei gibt sehe ich Chancen für dieses Format. Allerdings sollten sie mit werbung arbeiten...
@ robert nwm: welchen Sender meinst Du mit 97,0 ? Blu Radio? Die sitzen aber auf 97,2 Mhz??
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Für Motor FM war doch die 97,0 in Wismar geplant. Wenn sie aber tatsächlich finanzielle Probleme haben sollten, ist zu bezweifeln, dass diese lästige Funzel jemals on Air geht.
Ich bin immer für Abwechslung im Äther und würde Motor FM für NWM wirklich sehr begrüßen. Aber bitte auf die 99,5 in Schwerin, und nicht auf so eine Glühlampe, die nach 3 km anfängt zu zischeln weil der Schwede reinstört.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Nun, dann kann Sunshine ja endlich die 100,6 übernehmen und mit der Netzeitung zusammenarbeiten
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Und NRJ wird sich im Falle einer Neuausschreibung für die 97,2 vom Kraftwerksturm in Münster interessieren, um endlich auch das - laut Positionierung - Kernsendegebiet Stuttgart (Stadt) zu erreichen...
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

ist doch nur ne Kostenfage....


robert_nwm schrieb:
Für Motor FM war doch die 97,0 in Wismar geplant. Wenn sie aber tatsächlich finanzielle Probleme haben sollten, ist zu bezweifeln, dass diese lästige Funzel jemals on Air geht.
Ich bin immer für Abwechslung im Äther und würde Motor FM für NWM wirklich sehr begrüßen. Aber bitte auf die 99,5 in Schwerin, und nicht auf so eine Glühlampe, die nach 3 km anfängt zu zischeln weil der Schwede reinstört.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

"dann kann Sunshine ja endlich die 100,6 übernehmen "

Das wird die MABB aber wie eh und je zu verhindern wissen:wow:;)
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

um Gottes Willen. Dann lieber BluRadio....
Ich weiß jetzt schon, daß wenn MotorFM weg sein sollte, werd ich es echt vermissen.


robert_nwm schrieb:
"dann kann Sunshine ja endlich die 100,6 übernehmen "

Das wird die MABB aber wie eh und je zu verhindern wissen:wow:;)
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

hat hier jemand konkretere infos , ich kann mir nicht vorstellen, dass
das nach dem trimborium, was die jungs veranstaltet haben um die lizenz überhaupt zu bekommen,
nach knapp 3 monaten wieder gegessen sein soll
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

new_rom schrieb:
ist schon richtig das mit dem schwierigen Berliner Radiomarkt. Aber wenn alle nur den gleichen Müll dudeln und es nur wenige Inseln im Einheitsbrei gibt sehe ich Chancen für dieses Format. Allerdings sollten sie mit werbung arbeiten...

Meine Rede ... mit dem Download-Verkauf ALLEIN wird MOTOR FM mittel- bis langfristig nicht überleben können (meine Meinung).

Allerdings steht's vielleicht doch nicht so schlecht um MOTOR FM bestellt, denn immerhin haben die sich auch auf eine Frequenz in Hannover beworben. Sind sie natürlich nicht die Einzigen, u.a. auch die Netzeitung uvm..
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Auch wenn die Zukunft um Motor Fm unklar sein sollte - die Zukunft des Hörfunks ist es nicht :

Tim Renner im Interview bei den freien Radios entdeckt :

http://freie-radios.info/portal/content.php?id=12743

Also Weltreise und so. Finde es schade, dass nicht mal diese Plattform mit den Downloads und so etabliert wird (wo doch so visionär getan wird). Gute Mucke tönt ja schon auf dem Sender. Nur sollte Werbung auch verkauft werden, sonst bleibt dies ein "nichtkommerzielles" Projekt.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Wenn er wenigstens mal anfangen würde mit Geldverdienen. Sprich, endlich mal seine vielgelobte Downloadplattform starten. Wie lang tönt er schon davon? Wie lange ist er schon on-air? Über ein Jahr? Langsam sollte er dies wohl mal in die Tat umsetzen, sonst könnte die Netzeitung nervös werden...
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

es gibt in deutschland einige große musikfanzines wie intro.de oder de-bug.de
, die haben nen pagerank von 6 oder 7 (motor hat 5!)
(pagerank = wieviele externe verlinkungen, gleich wieviel traffic
erzeugt eine seite)

intro.de zb hat einen extremen einfluss auf jugendliche und mitzwaniger die zb auch potentielle hörergruppe von motor abdeckt.

bezüglich, was kauf ich für musik und wo kauf ich sie.

selbst diese magazine
, die einen wahrscheinlich seit jahren aufgebauten und 10mal höheren webtraffic als motor.fm haben, überlegen schon seit jahren, ob es sinn macht mp3s anzubieten oder dass lieber itunes zu überlassen

magazin/broadcaster zu sein ist ein business, und mp3-onlineshop ein anderes business.

mittelfristig hat motor wohl nur ne chance als trendvermarkter für jugendbrands zu überleben und genau diesen kurs fahren sie auch und zwar 100 %, auch wenn man das gerade nicht on air hört.

ich bin mir zu 200 % sicher, dass motors strategie dahingeht, soviel sender und städte wie nur möglich abzugreifen, um dann irgendwann als nationales format punkten zu können. damit hätten sie ja den meisten radios etwas voraus und könnten eine enorme werbeklientel abziehen.

das könnte dauern, und da sie sich wohl nur sekundär um eine operative vermarktung kümmern, kann es sein, dass denen irgendwann das geld ausgeht. jeder sender mehr kostet natürlich auch mehr.

netzzeitung wird da wohl mitspielen müssen. aber was spricht dagegen,
scheint ja genug asche im hintergrund zu sein.

eigentlich ist die überlegung ja ganz gut

obs klappen wird steht auf einem anderen blatt, gibt ja genügend
sendeketten, denen es ein dorn im auge wäre, wenn ein anderes blutjunges format auf einmal national on air vertreten ist und andere, die das schon seit 15 jahren versuchen kriegen es nicht hin.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

hab heute mit Motor telefoniert. Mir wurde gesagt es ist wirklich nur ein Gerücht gewesen. Sie funken immer weiter.
2) Denke, daß die Zielgruppe auch in den Dreizigern liegen könnte.....
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

hab heute mit Motor telefoniert. Mir wurde gesagt es ist wirklich nur ein Gerücht gewesen. Sie funken immer weiter.
Sei mir nicht böse, aber würdest Du zugeben, dass Dein Unternehmen im Inbegriff ist, den bach runterzugehen?
Denke, daß die Zielgruppe auch in den Dreizigern liegen könnte.....
Denke sogar darüber hinaus.
Naja, abwarten ist angesagt. Mich wundert es aber extrem, dass so gar kein Werbekunde auf den Zug aufspringen will, der Erfolg von radioeins sollte doch Beweis genug sein, dass solch ein Projekt Hörer findet. Die Morgensendung von 100,6 Motor FM ist qualitattiv hervorrgagend. Verstehe nicht, warum man dies nicht auf das Tagesprogramm überträgt. Von einem Breaking-News Radio, wie von der Netzeitung angekündigt, ist man noch weit entfernt
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

...las heute in der Berliner Morgenpost, dass Dieter Moor ab Sommer auf 100,6 einen Talk moderieren wird. Die Qualität wächst also kontinuierlich.

@ Marleymarl. Vielleicht gibt es ja auch mal Vermarktungsaktivitäten, die auf dem Markt spürbar sind... Kunden kommen nämlich nicht von selbst. Ne Pressemitteilung oder zielgerichtete Anzeigen/Aktivitäten in der Werbefachpresse sind da schon hilfreich...
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

MarleyMarl schrieb:
es gibt in deutschland einige große musikfanzines wie intro.de oder de-bug.de
, die haben nen pagerank von 6 oder 7 (motor hat 5!)
(pagerank = wieviele externe verlinkungen, gleich wieviel traffic
erzeugt eine seite)

Woher kommt die Info mit dem Pagerank 6 oder 7 bei INTRO.DE ???
Bei denen konnte ich keinen Pagerank erkennen.

DE-BUG.DE hat Pagerank 6
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

hm bei mir zeigt er jetzt 6 / 10 an, waren mal 7/10 vor der reform.
okay..garantiert erheblich mehr traffic als motor.. (man möge die forenaktivitäten vergleichen..ein guter index für den tatsächlichen traffic auf einer seite, unabhängig von den kommunizierten fantastareien einiger marketingabteilungen
zb die utopischen... wir haben 2mio besucher pro monat zahlen von einigen lunatics)

:)
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

ach hört doch auf. natürlich geht motor fm nach so kurzer zeit nicht einfach pleite, so teuer ist die angelegenheit dann ja doch nicht, zumindest nicht aus motor-perspektive.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Ich glaube da kratzt jemanden noch immer, dass Renner die 100,6 bekommen hat und nicht TwenFM, insofern durchaus verständlich.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

Radiokult schrieb:
Ich glaube da kratzt jemanden noch immer, dass Renner die 100,6 bekommen hat und nicht TwenFM, insofern durchaus verständlich.

Das Program von TwenFM wäre auch nicht unbedingt "sendefähig" gewesen. Hatte da mal reingehört, als sie noch auf der 104,1 gesendet haben, und fand es katastrophal ... zumindest von der Sendequalität (was nix mit den Inhalten zu tun hat). Meiner Meinung nach hatte TwenFM nie auch nur den Hauch einer Chance auf die Frequenz gehabt, die Kohle für die Bewerbung hätten die sich echt mal sparen können.
 
AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM

@ radios , da fühlt sich wohl jemand von der wahrheit etwas angekratzt..naja pagerank 5 ist für so ein INTERNATIONAL WICHTIGES BRAND WIE MOTOR FM weissgott keine
besonders gute visitenkarte, da müsst ihr noch dran arbeiten :D

ps und unsere sendequalität war leider der geringste punkt des anstosses
das weisst du so gut wie ich ...lieber RADIOS

bis laters
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben