Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Es geht auf Weihachten zu - Spekulatius hat schon wieder Konjunktur. Ich finde es immer wieder schön, wie Menschen über Dinge urteilen, wie sie einschätzen und abqualifizieren, besser wissen und Prognosen erstellen. Jeder, der sich heute darüber Gedanken macht, ob man in einem gewissen Alter noch Dieses oder Jenes machen sollte oder nicht, müsste eigentlich im Hinterkopf daran denken, dass er selbst einmal alt wird. Und dann? Warum holt sich der WDR einen Mann wie Chris Howland? Wegen der Geschichten, die er erzählt, von Menschen, mit denen er zu tun hatte – er ist authentisch! Das können viele der jüngeren Moderatoren aus durchaus begreiflichen Gründen nicht – irgendwann schon. Besserwisser gibt es überall – aber hier auf dieser Seite haben sich schon wieder einige in dieser Disziplin versucht, die den Verdacht aufkommen lässt, dass der Spruch stimmt: ‚Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung‘. Nun lasst uns mit dem PopStop erst einmal beginnen – dann wird justiert, dann werden wir sehen, und dann ist der Spekulatius gegessen und die Tatsachen zählen. Bis dahin: keep cool! Und für Verbesserung des Programms und der Inhalte bin ich nach dem 29.10. sehr empfänglich und dankbar!
Und für Anregungen, welche gestandenen Moderatoren sich für dieses Programm noch eignen, das sich an nicht an eine Altersklasse, sondern an Hörer (!!!!) richtet - also nicht an Nebenbeihörer - bin ich ebenfalls interessiert! Auf geht's!
 
Ob er dort auch seine Hörer/Leser beleidigt, wie er es auf seiner Facebookseite tut? Wenn dort jemand nicht seiner Meinung ist, wird er kurz und heftig angegangen und dann gelöscht.

Hier einige Kostproben: "Ach Seb - wie war das noch mal? Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"

"... und du bist so notwendig wie Hämmorrhoiden!"
 
Es hört aber niemand zu. Bei unter 10.000 Hörern ist doch von einem "Massenmedium" nicht die Rede. Was soll das? Ist das Radio?

(wikipedia) Eine bekannte Definition lautet:

„Die Massenmedien sind Kommunikationsmittel, die durch technische Vervielfältigung und Verbreitung mittels Schrift, Bild oder Ton Inhalte an eine unbestimmte Zahl von Menschen vermitteln und somit öffentlich an ein anonymes, räumlich verstreutes Publikum weitergeben.“
Selbst wenn nur einer zuhören sollte wäre es immer noch ein Massenmedium. Genau wie das Flugblatt... Es geht bei dem Begriff nur um das Potential, nicht um die tatsächliche Anzahl der Erreichten.

(Duden) Radio: Rundfunk, Hörfunk (als die durch das Rundfunkgerät verkörperte Einrichtung zur Übertragung von Darbietungen in Wort und Ton)
Hier kann man jetzt streiten, ob "Radio" auch noch durch einen Lautsprecher mit angeschlossenem Rechenknecht verkörpert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auf Weihachten zu - Spekulatius hat schon wieder Konjunktur. Ich finde es immer wieder schön, wie Menschen über Dinge urteilen, wie sie einschätzen und abqualifizieren, besser wissen und Prognosen erstellen. Jeder, der sich heute darüber Gedanken macht, ob man in einem gewissen Alter noch Dieses oder Jenes machen sollte oder nicht, müsste eigentlich im Hinterkopf daran denken, dass er selbst einmal alt wird. Und dann? Warum holt sich der WDR einen Mann wie Chris Howland? Wegen der Geschichten, die er erzählt, von Menschen, mit denen er zu tun hatte – er ist authentisch! Das können viele der jüngeren Moderatoren aus durchaus begreiflichen Gründen nicht – irgendwann schon. Besserwisser gibt es überall – aber hier auf dieser Seite haben sich schon wieder einige in dieser Disziplin versucht, die den Verdacht aufkommen lässt, dass der Spruch stimmt: ‚Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung‘. Nun lasst uns mit dem PopStop erst einmal beginnen – dann wird justiert, dann werden wir sehen, und dann ist der Spekulatius gegessen und die Tatsachen zählen. Bis dahin: keep cool! Und für Verbesserung des Programms und der Inhalte bin ich nach dem 29.10. sehr empfänglich und dankbar!
Und für Anregungen, welche gestandenen Moderatoren sich für dieses Programm noch eignen, das sich an nicht an eine Altersklasse, sondern an Hörer (!!!!) richtet - also nicht an Nebenbeihörer - bin ich ebenfalls interessiert! Auf geht's!

Danke.
Und wenn ich mich noch an das kürzlich gesendete Hörspiel "Das Radio ist nicht Sibirien" erinnere, ist mir völlig egal, ob Radio kommerziell erfolgreich ist oder nicht. So ein Radio ist mir...sch...schnuppe egal.
Nicht Wirtschaft sollte bei Radio an erster Stelle stehen, sondern primär Spaß, Freude und Spaß an der Freude. Der Rest kommt, oder nicht. Das ist erstmal egal.
Und wem Radio erst dann gefällt, wenn es Geld abwirft, der ist arm-selig.


antenna
Radiohörer.
 
Da Zitat "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" ist von Dieter Nuhr. Wenn mich auf MEINER facebookseite einer angeht, antworte ich im selben Stil. Und wenn mir einer meiner 'facebookfreunde' blöd kommt - lösche ich ihn, denn solche 'Freunde' brauche ich wie 'Hämorrhoiden'. Nett aber von Carmen, dass sie sich extra für ihren qualifizierten Einwurf bei radioforen angemeldet hat. Und wenn man schon so tut, als würde man zitieren, sollte man es richtig machen. Ich hätte Hämorrhoiden immer nur mit einem 'm' geschrieben.
Und für Radio Moskau sein noch der Hinweis gestattet: heute kommen neue Zahlen über die Internetradionutzung in Deutschland - sieht nicht so schlecht aus und bestätigt einen Trend, den Kenner der Szene schon lange erkannt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kommen neue Zahlen über die Internetradionutzung in Deutschland - sieht nicht so schlecht aus und bestätigt einen Trend, den Kenner der Szene schon lange erkannt haben!

Die Zahlen kenne ich: Über 17 Millionen Deutsche hören Internetradio. Das klingt auf dem Blatt gut. Aber wie tun sie es? Oft nur 20 Minuten am Tag läuft Webradio neben dem Surfen auf Tablet oder Notebook. Und: Häufig werden doch nur die bekannten UKW-Marken eingeschaltet. Die reinen Webradios erreichen im Schnitt so gut 20 Hörer pro Stunde, für die werbetreibende Wirtschaft also völlig unrelevant. Falls man aber sein Radio nur aus Herzblut startet und es wirklich nicht ums Geld verdienen geht dann ist Webradio der richtige Weg. Man hat dann eine treue Zielgruppe in einem quasi geschlossenen Nutzerkreis, der sich aber an den Programmen erfreut. Wenn man Geld verdienen will sollte man sich um einen Investor bemühen und auf andere Wege gehen: Satellit ist stationär recht gefragt, aber teuer, Kabel ebenso. DAB+ ist in einigen Regionen recht günstig, dafür gibt es noch relativ wenig Empfänger (Tendenz aber deutlich steigend, da so langsam viele neue Radios damit ausgestattet werden). UKW lassen wir raus, das wäre der Königsweg, aber es gibt nun mal keine Frequenzen mehr. Bliebe noch ein Retro-Radio auf Mittel- oder Kurzwelle: Aber das ist schon wieder nur was für Freaks.

PS: Wie ist eigentlich die Website? www.popstop.de gehört jemand anderem und www.postop.fm hat sich RMNRadio gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, muss jetzt in jedem Faden diese Lobby DAB+ Trommel gerührt werden? Alleine in meinem näheren Bekanntenkreis haben mindestens 5 Leute inzwischen ein Internetradio stehen. Wofür brauch ich da DAB+? Klar, um mein WLAN zu entlasten. Das ist es dann aber auch. Siehe Absolut Radio: wo begrenzte Frequenzen zur Verfügung stehen, habe ich nur eine begrenzte Auswahl. Und wenn abgeschaltet wird, ist das dann halt so. Das richtig gute Radio ist längst im Netz. Und genau da liegt auch ein Vorteil: Es sind keine Massenstationen, sondern richten sich an Zielgruppen. Und die werden immer mehr erreicht. Dass das keine Massen sind, geschenkt, aber das wird die Zukunft werden. Mann, wenn ich hier so einige Einträge lese...

Lieber Frank, ich finde es prima, bin als Hörer dabei und finde generell jede Art von Zusatzangeboten an gutem Popradio super.

Und wenn ich das schon höre, von wegen alten Männern in Rente: Im Radio braucht man nicht zu altern und gute Musik gibt es auch heute in Massen. Ich bin froh, dass Leute im BR3 Kultabend, Holtmann bei SWR1 oder auch Laufenberg die Stories erzählen und ihr Wissen immer noch teilen.
 
Und für Anregungen, welche gestandenen Moderatoren sich für dieses Programm noch eignen, das sich an nicht an eine Altersklasse, sondern an Hörer (!!!!) richtet - also nicht an Nebenbeihörer - bin ich ebenfalls interessiert! Auf geht's!

Hm. Was macht eigentlich Peter Niedziella?

Die bloße Vorstellung, ihn trotz Ruhestand noch einmal im (Web)Radio hören zu dürfen, jagt mir wohlige Schauer über die Haut. Vielleicht könnte er noch einmal eine "Musikalische Luftfracht" präsentieren, vielleicht auch nur ein Stück Nostalgie, zu selten gespielte Titel oder längst vergessene One-Hit-Wonder, ein paar tolle Radiogeschichten aus seinem langen Berufsleben beisteuern. Eine traumhafte Vorstellung. Wirklich!
 
Puh, mal angesehen davon, das ich schon immer einen gewissen Respekt gegenüber Menschen hatte, die älter waren als ich, finde ich es schon relativ hart, wie einige hier eine Radiolegende angehen, obwohl ich selber Radio mache höre ich Frank sehr gerne und habe seine Sendungen bei Coolradio immer gerne gehört, denn er macht Seine Sendung ähnlich wie ich, nicht nur sinnlos Musik runter spielen, sondern auch etwas sagen können zu dem was man spielt, das ist die grosse Kunst, na nicht Kunst sondern das sind Dinge die man erlebt hat und natürlich auch ein fundiertes Musikwissen, das man sich angeeignet hat.

Nicht umsonst darf ich Menschen wie Frank Laufenberg , Uschi Nerke und etliche andere in Facebook meine Freunde nennen, nebenher liebe ich die künstlerischen Dinge die Franks Frau macht.

Wenn ich also nun lese, das Frank ein eigenes Radio machen wird und es tauchen Namen wie Manfred Sexauer auf, dann ist das für mich geballte Kompetenz bei der ich gerne mal eine Gastsendung machen würde, denn das wäre doch mal was besonderes wenn man eine Sendung vor Frank oder Manfred hätte.

So long, Frank wenn Du das anfängst, dann werde ich als Hörer dabei sein und gerne auch mehr.


Ach und es lebe Heinrich Pumpernickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört aber niemand zu. Bei unter 10.000 Hörern ist doch von einem "Massenmedium" nicht die Rede. Was soll das? Ist das Radio?

Ja natürlich ist das Radio, egal ob nur 20 oder 10.000 Hörer. Der unterschied aber ist das die 20 Hörer gezielt einschalten und wirklich zuhören, während die 10.000 Hörer eigentlich ihr Radio nur nebenbei dudeln lassen.
 
Egal. Lieber Pop Stop als Radio Moskau. Das bekomme ich doch schon über Impala. Das ist also auch in diesen Foren so überflüssig wie ein eitriger Kropf.
 
Zur einer guten Sendung gehören auch gute Stories und ich denke wenn ich eine Sendung mache wo ich Sweet spiele , was kommt denn besser ? Wenn ich es runter spiele nach dem Motto und jetzt kommt Sweet mit CoCo oder wenn ich erzählen kann, als nächstes eine Band mit deren Leadsänger ich bei einem Auftritt im Rockplalast Backstage abgestürzt bin , das sind Geschichten die man erlebt hat und die machen eine Sendung glaubwürdig und gut.

Auch mein Interview mit Brian Chatton an Karneval über Telefon gehört dazu, wie geil ist es, einen Ausschnitt aus dem Interview zu senden und dann den Song hinterher zu schieben.

Ich mache ähnlich wie Frank Radio zum anfassen und bei mir gehört es dazu, das die Interpreten zum Teil live bei uns im Chat sind, das ist echtes Webradio
 
Noch besser: Was machen Brian Conolly und Konsorten heute, in welchem kulturellen Kontext konnten damals Hits wie CoCo etc überhaupt gedeihen, warum ging es nach Fox on the run und Love is like Oxygen, als Sweet musikalisch anspruchsvoller wurde, plötzlich nicht mehr in die Hitparaden, und wie verhielt es sich mit dem Verhältnis von Sweet zu Slade, ihren großen Antagonisten jener Zeit. Und so weiter und so fort, da gibt es soviel zu erzählen, bei dem die Musik ein ganz anderes Leben bekommt, als wenn sie einfach nur kommentarlos runtergedudelt wird, bzw. der einzige Kommentar des Moderators sinngemäß lautet: Mensch, was sind wir für ein geiler Sender, dass wir solche ollen Kamellen auch mal spielen.
 
Also Brian kann ich Dir sagen ist am 9.2.1997 verstorben , nur so am Rande, war hart für mich da ich bis zu seinem Tod mit Ihm befreundet war.

Aber Manni Du hast Recht, als ich meine Sendung über Brian Chatton gemacht habe wusste zu Anfang niemand wer das ist , nach meiner Sendung wussten Sie wer Chatton ist und was alles hinter Ihm steckt.

Sendungen mit Infos das ist es was spass macht, Geschichten die der Moderator gar selber erlebt hat , das macht Radio aus und da sind Menschen wie Frank oder Manfred und nicht zu vergessen Heinrich Pumpernickel einfach Legenden.

Das ganze gibt es auch im DJ Bereich, der erste moderierende DJ der Welt der in der ersten Discothek der Welt aufgelegt hat, DJ Heinrich aka Klaus Quirini hat 1959 im Scotch Club Aachen Geschichte geschrieben, solche Menschen haben was zu erzählen und im Falle von Klaus Sie geben Ihr Wissen weiter in Form von Vereinen , die DDO und VDM , sind von Ihm ins Leben gerufen worden und in den Seminaren lernt man extrem viel, auch das im übrigen sind schon wieder Geschichten , die durchaus auch in eine Show passen, wenn man wie ich auch noch ein Label führt, da passen solche Sachen.

Ganz ehrlich wenn Frank Seinen Stream startet und tatsächlich ein Manfred Sexauer auch Sendungen macht, dann haut das richtig rein, denn eines sei gesagt , unsere Legenden brauchen sich hinter niemandem zu verstecken,

Frank Laufenberg, Camillo Felgen, Manfred Sexauer, Elmar Hörig, Frank Elstner, Hugo Egon Balder, Lou van Burg, Rainer Holbe und und und , sorry bei allen die ich vergesen habe aber wir haben und hatten eine Radio Landschaft, die internationales Potential hatte und immer noch hat
 
Frank Laufenberg, Camillo Felgen, Manfred Sexauer, Elmar Hörig, Frank Elstner, Hugo Egon Balder, Lou van Burg, Rainer Holbe und und und...
... wo bleibt die Weiblichkeit? - Gab bzw. gibt es keine, die es verdienen würde, in dieser Reihe (teilweise verstorbener) Menschen genannt zu werden - gehörten damals wirklich alle (eigentlich) an den Herd, und die, die nicht an den Herd wollten, hätten genau an diesen getrieben werden müssen?

Nachsatz:
Frau Nerke wurde ja schon genannt, aber wohl auch nur deshalb, weil sie im Fernsehen präsent war, als "Quotenfrau" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Ammerländer, ich habe gar nicht drauf geschaut das ich nur Männer genannt habe, sorry aber auser der genannten Uschi Nerke, tolle Frau im übrigen fällt mir auf Anhieb auch nur Biggi Lechtermann Stephanie Tücking und Daniala Hilpp ein, wobei letztere nun nicht unbedingt schon zu Legenden zählt.


Ach so und ich denke ich werde alles machen nur sicher werde ich Uschi nicht nennen weil Sie als Quoten Frau präsent war, Uschi war Beat Club und Beat Club war Uschi.

So wie später der Musikladen Uschi und Manfred waren oder die Plattenküche Helga Feddersen und Frank Zander.

Ich schrieb ja extra, sorry bei allen die ich nicht genannt habe, wenn ich davon ausgehe dann müssten Jauch, Gottschalk, Worms und alle Ungenannten jetzt beleidigt sein.

Ich nannte nur Menschen, die mir auf Anhieb einfallen sind.

Ach Gott jetzt hätte ich doch fast meinen Teenietraum aus Luxemburg vergessen Desiree Nosbusch und wenn ich weiter gehe auf der Linie RTL und nicht nur beim Radio hänge, Birgit Schrowange oder auch die liebe Sigi Harreis.

Aber wir werden Off Topic, wobei ich denke das Frank es gefallen wird, das wir so tolle Menschen nennen
 
Für alle die Sie liebten, Desiree in einem Film von Eckhart Schmidt , DER FAN, mit der tollen Musik von Rheingold.

picture_12.php
 
  • Like
Reaktionen: iro
Puuuh! Zuerst wollte ich herablassend reagieren, zumal ich den Arbeitstitel für kontraproduktiv halte.
Angesichts des fragwürdigen Erfolges ähnlich gearteter Vorhaben war ich bis heute mittag noch sehr skeptisch!
Jetzt aber weiss ich, dass drei meiner IDOLE (Männer, die diesen Titel wirklich verdient haben) mit von der Partie sein werden - und das haut mich um!
Derartiges spricht schon jetzt für Erfolg, wenngleich er angesichts der Webradioflut auch sicher hart erarbeitet werden muss.
Hoffentlich kann ich in meiner nächsten Sendung mehr verraten!
Ich drücke die Dauemn - und das will was heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben