Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Falsch: Ich will eben keinen PopSchrott hören.

PS - viele andere offenbar auch nicht:
Stream Status:Stream is up at 128 kbps with 29 of 400 listeners (29 unique)
Listener Peak:55
 
Ist eben das, was jeder selbst für selbigen hält. Bis jetzt war es allerdings interessanterweise aber so, dass die meisten hier positiv erwähnten, dass eben diese oder jene Maxi, die oder jene Perle oder der eine oder andere Stilbruch zu hören war. Grundsätzlich alles Dinge, die das Programm für mich theoretisch interessant machen würden.

Bis jetzt habe ich dem nicht eine einzige Sekunde gelauscht, was aber ganz andere Gründe hat. Insofern kann ich kein Urteil hinsichtlich irgend eines Lobes oder jedweder Kritik fällen. Für mich ist aber eins klar: Wenn X Lobe hinsichtlich der Musikauswahl einem gegenüberstehen, der meint, den fragwürdgigen Vergleich mit dem Badezimmerradio seiner Großtante anbringen zu müssen, dann spricht das schon mal für den "PD".
 
Zuletzt bearbeitet:
PS - viele andere offenbar auch nicht:
Stream Status:Stream is up at 128 kbps with 29 of 400 listeners (29 unique)
Listener Peak:55

Hm ... wenn ich über TuneIn (dort immer nochals RMN Goodtimes) höre: werde ich da auch mitgezählt?

Mir gefallen insbesondere die moderierten Sendungen nach wie vor. Das Halloween-Special von Frank Laufenberg war darunter bislang für mich das Highlight.
Für mich ein gelungener Start und ich schalte gerne immer mal wieder ein.

Auffällig ist, dass bei mir immer in der Zeit um die volle Stunde (quasi ab Beginn der Werbung) für einen Zeitraum von 10-15 Minuten der Stream dauernd zusammenbricht.
Das habe ich bei keinem anderen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... wenn ich über TuneIn (dort immer nochals RMN Goodtimes) höre: werde ich da auch mitgezählt?
Klar, TuneIn nutzt auch nur einen der beiden Shoutcast-Server.

Auffällig ist, dass bei mir immer in der Zeit um die volle Stunde (quasi ab Beginn der Werbung) für einen Zeitraum von 10-15 Minuten der Stream dauernd zusammenbricht.
Das habe ich bei keinem anderen Sender.
Momentan sind folgende Server in Betrieb:

http://91.250.77.9:8050

http://212.48.110.70:8050

Ich würde versuchen, dass Programm in einem separaten Player abzuspielen und zu testen, welche Adresse einen stabileren Stream liefert.
Der zweite hat gegenwärtig weitaus weniger Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als einer derjenigen, die das PopStop-Projekt technisch betreuen, möchte aber nicht auf alle hier geschriebenen Meinungen eingehen.

Nur soviel: Natürlich wär es schick und vorteilhaft, wenn man sein Radio über SAT oder DAB+ oder was auch immer weiter verbreiten könnte. Aber wenn man sich dann intensiver damit beschäftigt, wirds Stück für Stück enger. Grad was das Thema DAB und SAT betrifft. Hier im Forum gibt es ja genügend Fachpersonal, die realistisch einschätzen können, was da alles dazugehört (inhaltlich, technisch, finanziell). Ich geh da nicht näher drauf ein.

Hm ... wenn ich über TuneIn (dort immer nochals RMN Goodtimes) höre: werde ich da auch mitgezählt?
Die Namensumstellung dauert bei einigen etwas, bis es "durch" ist. Wir arbeiten dran.
Auffällig ist, dass bei mir immer in der Zeit um die volle Stunde (quasi ab Beginn der Werbung) für einen Zeitraum von 10-15 Minuten der Stream dauernd zusammenbricht.
Das habe ich bei keinem anderen Sender.
Ist das regelmäßig JEDE Stunde oder nur sporadisch zu Beginn der Werbung? Ich habe da einen Verdacht. Bitte mal weiterverfolgen... und mir auch schreiben wenns bei dem einen oder anderen nicht auftritt. Vielleicht betrifft es einen ganz bestimmten unserer Relays.
 
@DJHardcastle: Super, dass sich mal jemand vom Programm hier zu Wort meldet. :thumbsup:

Ich habe heute Abend etwas länger reingehört: Die Show mit Dave Coleman war inhaltlich einfach nur klasse; die Klangqualität jedoch suboptimal, um mich zurückhaltend auszudrücken.
Auf mich wirkte es so, als würde die Sendung über einen AAC+-Stream mit niedriger Bitrate zugeführt: Viele deutlich hörbare Artefakte, dazu zahlreiche kurze Aussetzer.
Da müsstet ihr noch dringend dran arbeiten.

Die Rotation im Anschluss klingt weitaus besser.
Als Shanice mit "I Love Your Smile" lief, wollte ich gerade wegschalten, weil das so eine dieser typischen Nummern ist, die in der Vergangenheit bis zum Abwinken im Radio gespielt wurden und daher nach wie vor einen Umschaltimpuls bei mir auslösen, ich blieb jedoch noch ein bisschen dabei und wurde durch diesen absolut hammermäßigen Track belohnt:


Geil! :)

Bitte mehr derarige Raritäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das ständig so mit den abbrüchen zu Werbebeginn.der stream verhaspelt sich dann komplett und kommt nicht mehr auf die beine. Katastrophal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das regelmäßig JEDE Stunde oder nur sporadisch zu Beginn der Werbung? Ich habe da einen Verdacht. Bitte mal weiterverfolgen... und mir auch schreiben wenns bei dem einen oder anderen nicht auftritt. Vielleicht betrifft es einen ganz bestimmten unserer Relays.

Ja, das ist immer so. Immer im Zeitraum 20-30 sec. nach Beginn der Werbung bricht der Stream zusammen.
Und der oder die folgenden Musiktitel ebenfalls nach (ziemlich) exakt 20-30 sec. Nicht früher und nicht später.
Nur die Zahl der Titel, die abreißen ist variabel. Im Idealfall nur einer, im Zweifelsfall aber auch eine halbe Stunde lang oder länger.
Jetzt (19.46 Uhr) ist seit 19.00 Uhr z.B. ist noch jeder einzelne Titel abgebrochen. :cry:
Die zweite halbe Stunde war meist problemlos. Ich gebe aber zu, dann auch vorher mal entnervt zu einem anderen Sender geschaltet zu haben.

Der Abbruch der Musiktitel gilt für die unmoderiereten Sendungen.
Bei moderierten Sendungen tritt das Problem nur in der Werbung auf.

Hoffe, die Beschreibung ist so verständlich.

BTW: Nun sind also auch moderierte Sendunen (als Wiederholungen) im Tagesprogramm. So wie hier angeregt. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben lief schon wieder so ein geiler Track:

Herbert Grönemeyer - Mit Gott (2000)


Hammer!

Ist das die neue Parteihymne der CDU? :wow:

Das Stück befindet sich auf der B-Seite einer Promo-Single, die ausschließlich an Radiosender verschickt wurde und nie auf dem Markt erschienen ist.
Auch hier kann ich nur sagen: Bitte mehr davon und weniger so abgenudelte Nummer wie "Life In A Northern Town" von Dream Academy.

BTW: Nun sind also auch moderierte Sendunen (als Wiederholungen) im Tagesprogramm. So wie hier angeregt. Prima!
Dem kann ich nur zustimmen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben lief schon wieder so ein geiler Track:

Hammer!

Ist das die neue Parteihymne der CDU? :wow:

Das Stück befindet sich auf der B-Seite einer Promo-Single, die ausschließlich an Radiosender verschickt wurde und nie auf dem Markt erschienen ist.
Auch hier kann ich nur sagen: Bitte mehr davon und weniger so abgenudelte Nummer wie "Life In A Northern Town" von Dream Academy.


Dem kann ich nur zustimmen! :thumbsup:

Wenn ich es recht erinnere, dann ist der Song auf "Ö" von patschen 1990, zumindest ist er erschienen, da ich ihn kenne (und erst seit vier Jahren im Radiobereich tätig bin).

Zum Sender: die Musikfarbe finde ich angenehm, das Audio-Processing nicht, wie ja schon mehrfach angemerkt. So schlecht müssen selbst 128kbitter nicht klingen, also einen HQ-Stream mit 160/192 sollte man vielleicht andenken. Selbst unser Kleinradio bietet diesen neben einem "Modem"-Stream mit 48kb/s.
 
Sogar Dave ist rocklastig geworden - ich bin enttäuscht. War das Dein Wunsch, FL - oder hat jeder freieste Hand bei der Musikauswahl?
 
Hat mal einer die Comebacksendung von Dave Colman gerippt? Ich hatte leider keine Zeit reinzuhören. Hab Dave´s Stimme seit den späten 80ern nicht mehr gehört, außer live bei einem Treffen in Erkrath :)
 
Inhaltlich ist das Programm total in Ordnung, trifft genau meinen Geschmack.
Aber wenn der Kompressor nicht abgeschaltet wird, werde ich nicht mehr reinhören. Das Gepumpe ist einfach unerträglich!
Wieso muss immer alles zum Brikett gepresst werden?

Gruss:
-Serge-
 
...und dann immer noch diese streamingprobleme...habs heute morgen wieder probiert. Nicht mal 1 titel u.mein internetradio spielt verrückt...ständige abbrüche wie oben beschrieben. Warum bekommt man das nicht in den griff?
 
Ich hatte es gestern 4 Stunden lang im Windows-Media-Player geöffnet, funktionierte einwandfrei. Von "pumpenden" oder sonstigen Störgeräuschen habe ich auch nichts mitbekommen, was aber wohl auch den quäkenden PC-Lautsprechern geschuldet ist. Habe aber hier auf der Arbeit halt nun mal keine Stereo-Anlage stehen!
 
Beim abspielen übern rechner gehts auch.aber sobald der externe stream ein inernet radio speisen soll geht gar nix mehr. Gibts bei keinem anderen radiostream.
 
Donnerstagnachmittag gibts die zweite Wiederholung - und ihn doch auch noch öfter LIVE. Warum also die Hektik?

Es geht ja um die ersten Worte nach... wieviel Jahren? Mikrofonabstinenz. Gut, Donnerstagnachmittag lässt sich einrichten für mich! :) Zur Soundqualität: Da stört in meinen Augen, äh Ohren, weniger der Kompressor (Retro-Sound mit niedrigem Threshold ^^) als die geringe Bitrate. Bei 128 kbps würde ich eher Mono streamen, dann würde es sogar gut klingen, aber 128 stereo ist zu schwach, zumal wenn im Ausgangsmaterial mp3s eingesetzt werden. Aber was solls, ansonsten läuft das Projekt ja ganz gut an, oder?
 
Die nächste Moderatoren-Größe (Legende ist vielleicht übertrieben) bei PopStop: Boris Müller, einer der ganz großen der ehemaligen RPR Eins-Riege aus den 1990ern. Hat am Montagabend die erste Sendung auf PopStop.
 
Eine seichte Kritik möchte ich jetzt doch noch üben.

So eine Nummer passt wirklich nicht ins Tagesprogramm:


Das ist so ein typisches Stück, das ich am ehesten auf einer öffentlich-rechtlichen Kulturwelle nach 23:00 Uhr erwarten würde, bspw. im Deutschlandfunk, wo um diese Zeit ab und an Konzertmitschnitte gebracht werden; - wahrscheinlich weil die Programmverantwortlichen wissen, dass dann sowieso fast niemand zuhört.
 
Zurück
Oben