Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auerhahn

Benutzer
Sicherlich eine provokative Frage. Natürlich will ich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber geht's euch ähnlich: Markante Fahrfehler höre ich häufiger von Moderatorinnen als von Moderatoren, v.a. in komplexen Situationen wie Gewinnspielen, Live-TIs, ...
Ähnliche Erfahrungen?
Woran könnt's liegen?
Sind vielleicht Männer schuld, weil sie es den neuen Moderatorinnen nicht anständig zeigen?
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Das mit den Frauen kann eigentlich gar nicht sein, denn ein Sprichwort heißt doch, daß Frauen sehr viel parallel könnten....
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Ich würde sagen, dass ist eher ein psychologisches Problem vom Auerhahn. Soll keine Beleidigung sein, erst lesen, bevor Du Dich möglicherweise angegriffen fühlst. Man kennt ja diese Anrufe von Hörern, die sich beschweren, dass ein bestimmter Titel IMMER läuft. "IMMER wenn ich einschalte, läuft des. IM-MER! Macht des doch mal weg." De Facto ist es meist so, dass der betreffende Hörer den Titel aus irgendwelchen Gründen nicht mag. Wenn der Song, der tatsächlich nicht öfter läuft als jeder andere auch, mal wieder kommt, ärgert sich der Hörer und merkt sich, dass ausgerechnet sein Hass-Titel schon wieder gelaufen ist. Umgekehrt bemerkt er aber nicht, dass die anderen Songs, die er evtl. mag, genau so oft laufen.

Ich vermute, dass Du, auerhahn, einfach nur unbewusst bei Frauen mehr auf Fehler achtest und sie Dir deshalb stärker auffallen.
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Frauen können ja bekanntlich schlecht rückwärts einparken. Deshalb kriegen sie auch das Backtiming nicht auf die Reihe. :)
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Genau, Grenzwelle! Dass Frauen nicht fahren können war doch schon bekannt:wow:
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Vielleicht liegt es ja daran, dass Technik, Software etc. von Männern entwickelt worden sind.

Wären daran mehr Frauen beteiligt, dann gäb's bestimmt intuitivere Lösungen.

Das hat ja Frau Burda schon bewiesen,
mit ihren revolutionären Schnittmusterbögen!
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

4db schrieb:
Vielleicht liegt es ja daran, dass Technik, Software etc. von Männern entwickelt worden sind.
Autos auch.
4db schrieb:
Wären daran mehr Frauen beteiligt, dann gäb's bestimmt intuitivere Lösungen.
Nee, laß mal stecken. Da lobe ich mir doch die männlich-profane und zielorientierte Bauweise der Studiotechnik. Männern ihre Männerspielzeuge, Frauen ihre Frauenspielzeuge, wie Du selbst indirekt zugibst:
4db schrieb:
Das hat ja Frau Burda schon bewiesen, mit ihren revolutionären Schnittmusterbögen!
Es spricht ja nichts dagegen, daß Männer auch mal mit Frauenspielzeugen spielen oder Frauen eben - wie in vorliegendem Fall - mit Männerspielzeugen (nein, ich schreibe jetzt nicht hier hin, daß ich als Kind auch eine Puppe hatte). Aber daß die einen nicht mit den Spielsachen der anderen umgehen können, dürfte auch einleuchten ;)

Die Radiofrauen, die ich kenne und die Sendung fahren, sind entweder keine prototypischen Frauen und KÖNNEN Fahren, oder aber sie sind keine Frau, sondern Lady oder Diva, können überhaupt nicht fahren und demnach auch nicht verstehen, daß ihre Blende von gerade eben total schief war, weil sie den 4/4-Takt nicht getroffen hat, woraufhin ich mir schon so manchen abfälligen Kommentar aus Richtung Studiostuhl anhören mußte. Solche Frauen sind in anderen Jobs vielleicht besser aufgehoben.
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Chefkoch hat recht. Willst Du jetzt die wissenschaftliche Begründung hören? Nein? Ich sag's Dir trotzdem: Es hat vor einiger Zeit einen recht umfangreichen Versuch gegeben, zu klären, ob Dörfler sich im Straßenverkehr wirklich immer blöder anstellen als Städter. Als Referenz gewählt wurde Pinneberg (Kennzeichen PI = Pennt immer). Es kam heraus, dass das natürlich nicht der Fall ist. (Was ich ja auch nicht glauben wollte.) Wie aber kommen die Menschen zu dem Schluss?
Nun, Wahrnehmung ist dreifach selektiv.

1. gibt es die so genannte Stichprobenselektion. Du nimmst ja nicht eine repräsentative Stichprobe für Deine Hypothese, sondern es fällt Dir etwas mehr oder weniger zufällig in dem Umfeld auf, in dem Du Dich nun mal gerade bewegst. (Also: Wie viele Pinneberger kreuzen wo Deinen Weg? Oder: Wie viele Frauen senden wo aus dem Selbstfahrerstudio??) Schon da wird das Ganze ziemlich verzerrt.

2. gibt es die so genannte Wahrnehmungsselektion. Wahrscheinlich nimmst Du die meisten Pinneberger gar nicht wahr, sondern sie fallen Dir erst dann auf, wenn sie Dich geschnitten/ausgebremst haben. Oder: Möglicherweise fällt Dir erst auf, dass überhaupt eine Frau sendet, wenn ein Fehler passiert. Dass möglicherweise schon Stunden vorher eine / die Frau fehlerlos gesendet hat, nimmst Du hingegen nicht wahr. Und sagst: Oh, das war doch schon wieder eine Frau, die gepatzt hat?! Und dann müsste noch zu klären sein, ob Du alle Kategorien ohne Unterschied anwendest. Möglicherweise lässt Du einem Mann eher mal was durchgehen, als einer Frau, von der Du ja ohnehin denkst, sie sei schlechter.

3. gibt es die so genannte Erinnerungsselektion. Wir Menschen neigen bedauerlicherweise dazu, uns nur die Dinge zu merken, die gerade in unseren Kram passen. Glaubst Du mir nicht? Warum stellt Tom2000 dann immer die gleichen Fragen, die zum Teil schon ausführlich beantwortet sind?
Du wirst Dich an einem Tag möglicherweise 20 Mal über Autofahrer ärgern. Aber weil Du ja ohnehin die These hast, dass alle Pinneberger immer pennen, wirst Du Dich in zwei Wochen nur noch an die zwei Pinneberger erinnert, die darunter waren. Oder: Es passieren am Tag tausende Fehler am Mischpult. Aber weil Du glaubst, dass Frauen am Pult einfach schlechter sind, werden Dir nur die fünf Fehler in Erinnerung bleiben, die Du im Zusammenhang mit weiblichen Moderatoren registriert hast. Und wenn dann der nächsten Frau der nächste Fehler passiert, wirst Du sagen: HAH! Hab ich's doch gewusst. So etwas nennt man Bestätigungsbias.

Sind Frauen im Selbstfahrerstudio nun besser als Männer? Tja, ich finde, ich kann fantastisch rückwärts einparken und denke, dass alle Dörfler nur mit dem Zug/Bus in die große Stadt fahren dürfen sollten. Vor allem Sonnabends und zum Weihnachtsmarkt. Solltst Du Deine Hypothese mit der gebotenen wissenschaftlichen Distanz überprüft haben (also: repräsentative Stichprobe, klar definierte Kategorien und Variablen, vorurteilsfreie Auswertung), wäre ich erfreut, wenn Du uns teilhaben lassen könntest.
Viele Grüße
Die Hexe

PS: vgl.: Diekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowohlt, Hamburg, S.40-52.
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Ich kenne sogar einen Mann, der sich von weiblichen Sidekicks fahren lässt und seitdem gibt es in seiner Sendung vermeintlich weniger Fahrfehler (oder lag es an seiner Inselstudiotechnik vor dem Senderwechsel? :rolleyes: ). Bei den Versprechern (weiblich / männlich) habe ich noch keine Strichlisten geführt, aber sie halten sich irgendwie in der Waage ;)

ISI
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Und um völlig unpießieh zu werden:

- "Sind Sie der Meinung, daß Frauen hinter ein Pult gehören?"

- "Nein! Es sei denn, es steht im Schlafzimmer."


TSD
tuer.gif
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Ääh! Der 'Wäschepuff' war zwar eine frauenfreie Zone - außer der zeitweise anwesenden, spanischen Putzfrau im Hintergrund, aber da steh ich jetzt irgendwie auf´m Schlauch! :confused:

ISI
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

radiohexe schrieb:
Chefkoch hat recht. Willst Du jetzt die wissenschaftliche Begründung hören? Nein? Ich sag's Dir trotzdem: Es hat vor einiger Zeit einen recht umfangreichen Versuch gegeben, zu klären, ob Dörfler sich im Straßenverkehr wirklich immer blöder anstellen als Städter. Als Referenz gewählt wurde Pinneberg (Kennzeichen PI = Pennt immer). Es kam heraus, dass das natürlich nicht der Fall ist. (Was ich ja auch nicht glauben wollte.) Wie aber kommen die Menschen zu dem Schluss?
Nun, Wahrnehmung ist dreifach selektiv.

1. gibt es die so genannte Stichprobenselektion. Du nimmst ja nicht eine repräsentative Stichprobe für Deine Hypothese, sondern es fällt Dir etwas mehr oder weniger zufällig in dem Umfeld auf, in dem Du Dich nun mal gerade bewegst. (Also: Wie viele Pinneberger kreuzen wo Deinen Weg? Oder: Wie viele Frauen senden wo aus dem Selbstfahrerstudio??) Schon da wird das Ganze ziemlich verzerrt.

2. gibt es die so genannte Wahrnehmungsselektion. Wahrscheinlich nimmst Du die meisten Pinneberger gar nicht wahr, sondern sie fallen Dir erst dann auf, wenn sie Dich geschnitten/ausgebremst haben. Oder: Möglicherweise fällt Dir erst auf, dass überhaupt eine Frau sendet, wenn ein Fehler passiert. Dass möglicherweise schon Stunden vorher eine / die Frau fehlerlos gesendet hat, nimmst Du hingegen nicht wahr. Und sagst: Oh, das war doch schon wieder eine Frau, die gepatzt hat?! Und dann müsste noch zu klären sein, ob Du alle Kategorien ohne Unterschied anwendest. Möglicherweise lässt Du einem Mann eher mal was durchgehen, als einer Frau, von der Du ja ohnehin denkst, sie sei schlechter.

3. gibt es die so genannte Erinnerungsselektion. Wir Menschen neigen bedauerlicherweise dazu, uns nur die Dinge zu merken, die gerade in unseren Kram passen. Glaubst Du mir nicht? Warum stellt Tom2000 dann immer die gleichen Fragen, die zum Teil schon ausführlich beantwortet sind?
Du wirst Dich an einem Tag möglicherweise 20 Mal über Autofahrer ärgern. Aber weil Du ja ohnehin die These hast, dass alle Pinneberger immer pennen, wirst Du Dich in zwei Wochen nur noch an die zwei Pinneberger erinnert, die darunter waren. Oder: Es passieren am Tag tausende Fehler am Mischpult. Aber weil Du glaubst, dass Frauen am Pult einfach schlechter sind, werden Dir nur die fünf Fehler in Erinnerung bleiben, die Du im Zusammenhang mit weiblichen Moderatoren registriert hast. Und wenn dann der nächsten Frau der nächste Fehler passiert, wirst Du sagen: HAH! Hab ich's doch gewusst. So etwas nennt man Bestätigungsbias.

Sind Frauen im Selbstfahrerstudio nun besser als Männer? Tja, ich finde, ich kann fantastisch rückwärts einparken und denke, dass alle Dörfler nur mit dem Zug/Bus in die große Stadt fahren dürfen sollten. Vor allem Sonnabends und zum Weihnachtsmarkt. Solltst Du Deine Hypothese mit der gebotenen wissenschaftlichen Distanz überprüft haben (also: repräsentative Stichprobe, klar definierte Kategorien und Variablen, vorurteilsfreie Auswertung), wäre ich erfreut, wenn Du uns teilhaben lassen könntest.
Viele Grüße
Die Hexe

PS: vgl.: Diekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowohlt, Hamburg, S.40-52.

Iustificatio?
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Bei Schichtwechsel im SF-Studio tragen meine Finger und ich oft schwer am Parfüm meiner Vorgängerin an den Reglern. Vorallem mein Leberwurstbrötchen schmeckt dann nach Paloma Picasso. Aber sonst können Frauen alles.
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Frauen am Mischpult? Schlimmer wie beim Einparken. *scherz*

Aber in der Tat scheint es da irgendwelche Parallelen zu geben. Wie Psychologen schon in anderen Bereichen meinen, haben Frauen eher einen Blick aufs Wesendliche. In dem Falle, daß sie kein Sendeloch verursachen. Männer hören vielleicht eher auf die Blenden und machen noch andere Dinge nebenbei, so daß sie dann doch eher mal ein Sendeloch haben!

Gibt es hier keinen Psychologen oder einen, der mal einer werden wollte? *gg*
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Manche halten auch einen sinnvollen Sendungsinhalt für das "Wesendliche"...
(Männer wie Frauen übrigens) ;)
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

...ich meine auch nicht den Schreibfehler, sondern "lieber Sinnvolles mit Loch als nur Blödsinn am Stück".
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Ich hab' schon Männer am Selbstfahrerpult vor Lampenfieber zittern sehen. Frauen noch nie. Muss man auch mal sagen!
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Über das Balzverhalten des Auerhahns

Während der Balz erreicht der Testosteronspiegel des Auerhahns das Hundertfache seines Normalwerts. (Gerechtigkeit für Floyd Landis!)
Wenn Auerhähne mitten in ihrem Balztanz sind, sind sie völlig blind und taub für das, was sich in ihrer Umgebung abspielt (diese Tatsache nutzt man bei der Jagd, um sich genau während dieser Tänze anzupirschen).

Ein solcher Gockel, dessen Hirnwindungen derart von Sexualhormonen überschwemmt sind, dass er sich häufig verhaspelt und dann hilflos durch das Gewirr seines Satzgestrüpps flattert, moderiert des Öfteren bei einem Sender in der Region Berlin-Brandenburg. Auch lässt er keine Gelegenheit aus, seine Mitmoderatorinnen anzumachen und die Servicemäuse anzubaggern, sowie Interviewpartnerinnen und Anruferinnen mit seinen Anzüglichkeiten in Verlegenheit zu bringen. Dabei vergisst er dann schon mal einen Regler zu betätigen oder das richtige Knöpfchen zu drücken.
Alles nicht so schlimm, der Mann ist schließlich keine Frau! :D

Vorsicht, bissige Sa-Tiere!
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Meine Erfahrung trotzdem: Frauen fassen die Regler anders an als Männer. Letztere packen nämlich zu, als würden die Regler an den Brüsten einer Frau montiert sein. Erstere schieben die Dinger liebevoll wie ein Stück Brot in der Salastsauce...
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

@Frida:
Und so hört sich's dann manchmal auch an: nämlich gaaaaaanzzzzz laaaaangsaaaaam, wiiiiiir haaaaaabeeeen jaaaaa Zeeeeiiiiiiit...
Übrigens finde ich es wirklich toll, daß Du Dich extra für dieses Posting hier angemeldet hast :D
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Bin schon länger angemeldet nur ohne Diskussionsbeteiligung. Musste mich deshalb grad selbst watschen: So viele Schlaumeier mit so vielen pseudo-intellektuellen Wortäußerungen & das bei 'ner Menge Tippfehlern - und nu gehör' ich auch dazu & gleich beim ersten Mal... Das mit dem Stilunterschied zwischen Männern und Frauen beim 'Sendungfahren' war kürzlich Gegenstand einer witzigen Diskussion zwischen meiner Kollegin (Morgenmod) und mir - deshalb konnte ich nicht an mich halten...
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

Frida schrieb:
Das mit dem Stilunterschied zwischen Männern und Frauen beim 'Sendungfahren' war kürzlich Gegenstand einer witzigen Diskussion zwischen meiner Kollegin (Morgenmod) und mir
Und?

Gruß
Wilson
 
AW: Frauen - die schlechteren Selbstfahrer?

As I said: Die einen Fahren wie beim Vorspiel, die anderen wie beim Dinner. Das Gemeinsame daran: Wer richtig viel Spaß dran hat, entwickelt Speed und perfekte Blenden, die besser sitzen als eine Harald-Schmidt-Pointe - das nennt man dann atmosphärische Sendung - egal ob bei Mann oder Frau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben