Fred Kogel und Thomas Gottschalk zurück auf BAYERN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sprichst Du von Dir als Hörer, dem
Das Geclaime und das "Hitradio-Aufgesage" gefällt mir ebenso wenig wie diese Retro-Combo dann... Ein Mittelweg wäre das Beste... Nur, den zu finden, dazu bin ich nicht kompetent genug, den zu suchen.
Daraufhin mein Vergleich zu der Pizza:
Vor Faulheit "stinkendere" Ausreden gibt's ja wohl echt kaum noch, oder?

Also ich weiß nicht ob mir die Pizza schmeckt. Eigentlich schmeckt sie mir ja ganz gut, aber ich glaube, ich bin nicht kompetent genug um beurteilen zu können, ob sie mir schmeckt.
:rolleyes:
Und plötzlich sprichst Du aus Sicht eines Radiomachers, also der entgegengesetzten Richtung:
Wenn ich dein Wort von der Pizza weiterdenke: Ich muss verschiedene Pizza-Sorten im Angebot haben, also mit Pilzen, mit Thunfisch, etc. Also, für jeden Geschmack etwas.
Klar, man kann auch eine Pizza, die vielleicht früher mal gezogen hat, wieder ins Programm meiner Speisekarte aufnehmen, um zu testen, ob die wieder genommen wird.
Die Zutaten sind aber die heutigen. Das heißt, man muss den Spagat wagen zwischen dem Gestern und dem Heute...
Also sprich, plötzlich stellst Du Dich als den Pizzabäcker hin, der zuvor als Pizzaesser unterwegs war.

Und jetzt komm' mir bloß nicht mit Ausreden wie:
"Man muss doch auch mal andere Restaurants testen"
oder
"Man muss doch beide Seiten betrachten"
oder so 'nem Humbug. Du hast Dir einfach nur widersprochen - nicht mehr und nicht weniger!
 
Wahrlich interessant, was hier nun seit Tagen über eine Sendung reflektiert wird, über die wir bislang eigentlich nur wissen:

- Ab 13.01. wird es einen neue Sendeschiene am Sonntagabend geben
- Moderation von Fritz Egner, Jim Sampson, Fred Kogel, Jürgen Herrmann
- Am 3.3. wird es einen Besuch von Thomas Gottschalk geben
(wobei hier wieder mal zu sehen ist, welchen Scheiß die Presse immer wieder schreibt: Gottschalk habe vor 10 Jahren zum letzten Mal auf B3 moderiert.... Er war vor 10 Jahren mal
zu Gast am Morgen, sicherlich etwas länger und sicherlich etwas "selbstständiger" als andere Gäste, mehr nicht. Wenn man das als Moderation darstellt, dann hab ICH vor einigen
Jahren auch auf B3 moderiert....) Gottschalks letzte Sendung war im November 1989!

Die eigentlich umfassendste und einzig gehaltvolle Information zur Sendung verdanken wir Jim Sampson und alexas: Und diese Information führt auch so manche hier geführte Diskussion ad absurdum: Es wird keine "History-Spinner-Retro-Sendung", sondern schlicht und ergreifend eine moderierte Musikschiene, mit dem Spektrum aus der gesamten Rock - und Pop-Geschichte bis ins Heute, zusammengestellt und ausgewählt von Radio- und Musikfachleuten, die über jede Diskussion erhaben sind! So einfach ist das! Damit passt diese Sendung auch schlicht und ergreifend in das Schema von Bayern 3 und ganz bestimmt nicht auf Bayern 1, das, bei aller derzeitigen "Neuorientierung" deutlich weniger Duftmarken an musikorientierten Sendungen hinterlassen hat, als Bayern 3! Alle geplanten Mods sind mit B3 verwurzelt, haben genau diese Art von Sendung auf diesem Sender bereits gestaltet und sind damit genau dort auch an der richtigen Stelle. Ich denke mal, dass auch jede Höreranalyse die Zielgruppe weitab der "Jugendwelle" manifestiert.

Ich persönlich fände es schön, wenn innerhalb dieses Threads auf Basis dieser "Fakten" weiter gepostet würde.... ("Weihnachtswunsch...)
 
Wikipedia schrieb:
1995 wechselte Kogel als Programmgeschäftsführer zu Sat.1 und machte Schlagzeilen mit der spektakulären Verpflichtung des Moderatorentrios Fritz Egner, Thomas Gottschalk und Harald Schmidt

Jute Fründe stonn zesamme...

Wenn Dirty Harry bei Sky eines Tages nicht mehr gut gelitten sein sollte und "Bayern 3" dann immer noch ein moderiertes Abendprogramm hat schließt sich vielleicht der Promireigen.

mit dem Spektrum aus der gesamten Rock - und Pop-Geschichte bis ins Heute

So wie ich das deutsche Radio kenne klingt das fast wie eine Drohung. So, das waren die Rubettes und jetzt kommt eine flotte Draufgabe vom supercoolen Partyhengst Pitbull...

Ich hoffe für euch, dass es anders kommt.
 
Ich persönlich fände es schön, wenn innerhalb dieses Threads auf Basis dieser "Fakten" weiter gepostet würde.... ("Weihnachtswunsch...)

Genau aus diesem Grund schalte ich mich jetzt ein - ich habe lange genug geschwiegen.


- Ab 13.01. wird es einen neue Sendeschiene am Sonntagabend geben
- Moderation von Fritz Egner, Jim Sampson, Fred Kogel, Jürgen Herrmann
Richtig. Alle vier Moderatoren wechseln sich ab. Nur m 13.1. gibt es eine "Gemeinschaftssendung", die bestimmt sehr lustig wird...


- Am 3.3. wird es einen Besuch von Thomas Gottschalk geben

Das steht "so" nicht in den Mitteilungen, die vom BR veröffentlicht und hier auch schon verlinkt wurden.

http://www.br.de/pressestelle/inhalt/pressemitteilungen/bayern3-gottschalk-100.html
http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/stars-und-storys/thomas-gottschalk-kehrt-zurueck-100.html

TG wird am 3.3.13 ab 20 Uhr seine erste Sendung fahren. Ob er das nun direkt aus München oder über Leitung aus Kalifornien macht, ist doch erstmal irrelevant. Technisch sowieso kein Problem. Selbst aktuelle Verkehrsmeldungen (seine beliebten Pferde auf der Autobahn) könnte er von L.A. aus "einschieben", wenn er Zugriff auf das Intranet des BR hat. Eigentlich müßte er nur seine "Studiouhr" etwas vorstellen, damit das Backtiming für die Nachrichten stimmt und das Signal auch "passend" hier in DE ankommt.

Die eigentlich umfassendste und einzig gehaltvolle Information zur Sendung verdanken wir Jim Sampson und alexas: Und diese Information führt auch so manche hier geführte Diskussion ad absurdum: Es wird keine "History-Spinner-Retro-Sendung", sondern schlicht und ergreifend eine moderierte Musikschiene, mit dem Spektrum aus der gesamten Rock - und Pop-Geschichte bis ins Heute, zusammengestellt und ausgewählt von Radio- und Musikfachleuten, die über jede Diskussion erhaben sind! So einfach ist das!

Vollkommen richtig. Aber das war mir schon klar, nachdem ich mir den Podcast von Stars&Hits mit Fred Kogel angehört habe. Man muß halt nur genauer zuhören. Fred Kogel hat schon ewig nicht mehr moderiert, ist aber auch heute noch mit aktueller Musik vertraut, kauft/besitzt jede Menge CDs - nicht nur von Aerosmith. Bei den anderen Moderatoren wird es ähnlich sein. Das sind absolute Musikfreaks!


Damit passt diese Sendung auch schlicht und ergreifend in das Schema von Bayern 3 und ganz bestimmt nicht auf Bayern 1...

Keine Frage - natürlich Bayern 3! Wo denn sonst? Die Marke "Bayern 3" verdankt diesen Leuten ihren guten Ruf, der hier von den Alten noch immer als Maßstab genommen wird. Und darum stellt man auch heute noch hohe Ansprüche an "Bayern 3", denen der Sender nicht immer gerecht wird, wie wir alle wissen.


Zum nachlesen:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/40-jahre-bayern-3-01-04-2011.31960/ (ab Seite 11 speziell Gottschalk)
http://www.radioforen.de/index.php?threads/geht-thomas-gottschalk-zurück-zum-radio.34993/
 
Eines stimmt: Die Überschrift der BR-PM ist FALSCH, denn da steht "AB März". Erst im Text wird deutlich, dass der BR HOFFT, Thomas Gottschalk käme jetzt ofter.
Den Wunsch als Vater des Gedankens direkt in der Überschrift unterzubringen, war ein grober Fehler!
 
@Inselkobi: Man kann verschiedene Sachverhalte aus verschiedenen Richtungen betrachten, und das versuche ich, egal, ob das als Hörer oder Radiomacher ist, oder aber als Pizzaesser oder Pizzabäcker.
Es ist wie in der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Ich kann eine Sache von Seiten des Angebots (Radiomacher/Pizzabäcker) oder der Nachfrage (Hörer/Pizzaesser) betrachten.
Wenn Bayern 3 das Angebot macht, dass Fred Kogel und evt. Thomas Gottschalk ins Radio zurückkommen soll, muss ich überlegen: Was hat das für Konsequenzen für die Hörer, für die Hörerschichten und so weiter, und wie reagieren die da drauf?
Man kann aber auch die Gegenseite betrachten: Was tun Hörer, wenn sie Gottschalk und Kogel (als Retro-Packung) hören, wie reagieren sie, und nehmen sie ggf. neue Angebote, z.B. Antenne Bayern, oder Gong 96.3/97.1 oder RT1 an... Es ist wirklich nicht böse gemeint, Inselkobi, aber ich betrachte die Ankündigung von Bayern 3, einen neuen Sonntagabend kreieren zu wollen, aus verschiedenen Blickwinkeln.
 
Wenn Bayern 3 das Angebot macht, dass Fred Kogel und evt. Thomas Gottschalk ins Radio zurückkommen soll, muss ich überlegen: Was hat das für Konsequenzen für die Hörer, für die Hörerschichten und so weiter, und wie reagieren die da drauf?
Noch mal zum Mitschreiben: Es geht um zwei Stunden am Sonntag Abend. Zwei der vier fixen regelmäßigen Moderatoren sind heute noch regelmäßig in Bayern 3 zu hören. Nähme man noch Thomas Resch und Claus Kruesken dazu, die auch für das »gute, alte« Bayern 3 stehen und fester Bestandteil im Abendprogramm sind, wäre die Kritik wohl geringer.
Die Antwort der privaten Mitbewerber auf diese Sendung wird wohl sehr sparsam ausfallen: Programm vom Band – wie gehabt also.

Ich könnte die Argumentation der Bedenkenträger nachvollziehen, wenn die alten Herren täglich zwei Stunden im quotenträchtigeren Tagesprogramm übernähmen. Die Frühaufdreher werden durch diese kleine Sendung aber sicher keine Hörer gewinnen oder verlieren.

Und wenn wir schon alle Blickwinkel wälzen:
Inwieweit unterscheidet sich die erreichte Zielgruppe des Tagesprogramms von der der Abendschiene? Gibt es da so viele Gemeinsamkeiten?
Wenn ich mir die Diskussionen hier betrachte, gibt es nicht Wenige, die tagsüber Bayern 3 meiden, aber abends bewusst einschalten. Umgekehrt genauso.
Was können mir die Experten unter dem Aspekt des Kultabends (der Titel ist beknackt, ich hätte die Sendung »Pop nach 8« genannt) dazu sagen?
 
Noch mal zum Mitschreiben: Es geht um zwei Stunden am Sonntag Abend. Zwei der vier fixen regelmäßigen Moderatoren sind heute noch regelmäßig in Bayern 3 zu hören.

Ja, diesen Blickwinkel muss man auch im Auge behalten... Das stimmt.

Und wenn wir schon alle Blickwinkel wälzen:
Inwieweit unterscheidet sich die erreichte Zielgruppe des Tagesprogramms von der der Abendschiene? Gibt es da so viele Gemeinsamkeiten?
Wenn ich mir die Diskussionen hier betrachte, gibt es nicht Wenige, die tagsüber Bayern 3 meiden, aber abends bewusst einschalten. Umgekehrt genauso.
Was können mir die Experten unter dem Aspekt des Kultabends (der Titel ist beknackt, ich hätte die Sendung »Pop nach 8« genannt) dazu sagen?

Hm, da hast du aber was Interessantes angesprochen...
Aber "Pop nach 8" könnte zu Verwechslungen mit "Pop nach Zehn" vom rbb führen...
 
Klar hätte man den alten Namen so wie SWR 3 (Popshop) oder WDR 2 (Musikclub) wiederbeleben können, andererseits war es ja auch schon beim Matuschke so, dass er als Kult(nacht) "wiedereingeführt" wurde.
 
Danke Christine, ich meinte aber schon die Kultnacht von Freitag auf Samstag, und die gab es in den letzten Monaten bis auf eine Ausnahme (2.11.) gar nicht.
 
ich sehe es auch grad :( auf dauer ist nachtarbeit wahrscheinlich physisch nicht durchzuhalten. das leben ist kurz. hab letztens juk in der heiligen nacht gehört, der schien sich auch nach einer familienfreundlicheren arbeitszeit zu sehnen. irgendwann wird es vielleicht wie beim sr1, wo dann der autopilot läuft. aber das ernüchterndste war elmar hörigs reaktion, als ich ihm auf die sonnigen canaren mailte, dass da ein kogel-podcast auf bayern3 gespeichert ist, in dem von ihm und auch von thomas gottschalk die rede sei: nach einem initialen "das wäre schön" folgte lediglich ein "ich frage nie, ich werde gefragt. hab ich immer so gemacht und mach ich auch weiter so :)" es ist eben doch nur ein job und nicht mehr, solange man hinter dem mikro und nicht vor dem radio sitzt. da kann man als hörer noch so überhöhte erwartungen an eine imaginäre geräuschtapete skandieren. mein diesjähriger weihnachtstraum: ein mikro ins swr-verkehrskabuff, um uw groke wieder on air zu hören. aber was können schon träume verändern, solange sie nicht ausgesprochen werden. die mailanfrage dazu im swr3-studio war zumindest marcus barsch, von dem die auskunft stammt, das groke ab und an im swr-verkehrskabuff anzutreffen sei, keinerlei feedback wert. ob das ankündigen der jährlich 2.800 falschfahrer auf deutschen autobahnen glücklich macht? für die gewissheit, dem einen oder anderen dadurch das leben gerettet zu haben, zahlt man mit dieser einseitigen reizüberflutung wahrscheinlich einen verdammt hohen preis.
 
Und jetzt ist es auch bestätigt, dass um 22 Uhr auch am Sonntag NightLife folgt.
Dazu die ersten Wochen wie folgt:
Sonntag, 13.01.2013
20:00 bis 22:00 Uhr
Der Kultabend mit Fred Kogel, Fritz Egner, Jürgen Herrmann & Jim Sampson
Sonntag, 20.01.2013
20:00 bis 22:00 Uhr
Der Kultabend mit Fritz Egner
Sonntag, 27.01.2013
20:00 bis 22:00 Uhr
Der Kultabend mit Fred Kogel
Sonntag, 03.02.2013
20:00 bis 22:00 Uhr
Der Kultabend mit Jürgen Herrmann
 
Ich vermute mal, daß die "alten Deppen" imstande sind, Interpunktion, Orthographie und Grammatik korrekt anzuwenden. Und auch sonst in nahezu jeder Hinsicht mehr auf der Pfanne haben als du.
 
Ich denke mal, dass bei Bayern 3 eine gesunde Mischung aus alten, erfahrenen Moderatoren und jungen Moderatoren, die von den alten an die Moderation herangeführt werden, zu einem guten Ergebnis führen könnten.
Ein sehr gutes Beispiel für einen jungen BR3-Moderator ist Sebastian Winkler. Seine "Allerbeste Sebastian Winkler Show" im BR und Eins Plus hat verhältnismäßig gute Quoten.
 
B 3 im Rockwärtsgang mit Kult-Moderatoren
Fred Kogel, Fritz Egner, Jim Sampson und Jürgen Herrmann (v.li.).​
:D
 
Sorry, aber die "B3-Rentner-Gang" gehört einfach nicht in ein Jugendprogramm, so gerne ich die Leute auch höre. Anfang der 1990er Jahre hatte man sie uns einfach über Nacht geraubt und heute zwingt man sie über Nacht dem jungen Volk auf. Ich bin mir sehr unsicher, ob das so ein genialer Schachzug wird. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Herrschaften im Jahre 2013 noch eher auf Bayern 1 was Anständiges auf die Beine brächten, da wo ihre Zielgruppe auch "beheimatet" sein sollte, nur ist halt Bayern 1 noch immer nicht wirklich mein Stammsender und auch Bayern 3 ist für mich halt heute nichts mehr, bis auf vielleicht noch Matuschke. Der Hörer ab 40/50 braucht mehr, als nur ein Dauerdudelradio. Man sollte beim BR-Radio endlich mal klare Zielgruppenstrukturen umsetzen und nicht auf allen Musikwellen des BR eine gefühlte Antenne-Bayern-Kopie produzieren.
 
Einerseits behauptest Du, der BR habe keine klaren Zielgruppenstrukturen und sende auf allen Musikwellen praktisch das Gleiche. Andererseits behauptest Du, Bayern 3 sei ein Jugendprogramm. Was denn nun?

Abgesehen davon halte ich es für einen Irrtum, B3 als Jugendprogramm zu sehen und ich bezweifle auch stark, daß der BR es so sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben