Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@Das Ding:
Also, wenn du sehnsüchtig auf Kronehit wartest - da kann ich nur sagen, dass du wirklich nichts versäumst.
Ihr im Tiroler Außerfern müsstet ja eh eine ziemlich bunte Radiolandschaft haben. Neben den ORF-Radios müssten ja auch die ganzen BR- und SWR-Hörfunkprogramme vom Grünten zu empfangen sein + Privatradios? - Wenn dem so ist, kann ich nur sagen, dass du mit dem sicher besser bedient bist als mit Kronehit.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

weil Kronehit in Wr. Neustadt satte 5 Mal im Autoradio mit RDS geht (102.9, 103.4, 104.1, 105.3, 105.8) - hab ich am Mittwoch selbst getestet.

das ist v.a. bei den live-übertragungen am we mühsam.
mancherorts ist nämlich sogar die 103,4 von kronehit stärker als die 102,9, was zu einem hin- und herwechseln zwischen den beiden frequenzen und somit von live-übertragung zu kh-nachtprogramm führt.

soweit ich weiß, ist nach kh dann nur noch ö3 fast gleich oft auf verschiedenen frequenzen im raum wn empfangbar (99.9, 100.9, 88.2 und 98.6(?)).

also wie schon gesagt wurde:
wenn man wollte, wären frequenzen bestimmt noch frei.
andererseits müßte man sich dann noch folgender überlegung stellen:
wozu nun mühsam bestehenden sendern die frequenz entziehen und herum-neu-koordinieren, wenn dann wohl zu 90% ohnehin nur wieder ein sender starten würde, der uns - wie schon die bestehenden - "das beste aus... bla bla bla" servieren und somit einmal mehr das hitradio oder ö-regional kopieren würde.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Mich würde mal interessieren ob am Reutte 1 oder Reutte 3 noch Frequenzen frei sind. Ich fände es schon nicht schlecht wenn Kronehit endlich zu uns kommen würde.

Dann merk dir schon mal die 107,4, die wird nämlich gerade für den Hahnenkamm koordiniert. Und wer wird die wohl bekommen, wenn die mal ausgeschrieben wird? Richtig....
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

soweit ich weiß, ist nach kh dann nur noch ö3 fast gleich oft auf verschiedenen frequenzen im raum wn empfangbar (99.9, 100.9, 88.2 und 98.6(?)).

Auch das hab ich getestet... ich brachte es auf 10 Mal in nicht verrauschter hörbarer Qualität... sechs mal mit RDS.

87.8 Puchberg
87.9 Rechnitz/Hirschenstein (RDS)
88.2 Sonnwendstein (RDS)
89.2 Schöckl (RDS)
89.4 Jauerling
91.3 Waldegg/Größenberg
98.6 Grünbach (RDS)
98.7 Bruck a.d. Mur/Mugl
99.9 Kahlenberg (RDS)
100.9 Heuberg (RDS)

Ebenso Ö1...

87.6 Bruck a.d. Mur/Mugl
89.0 Heuberg (RDS)
90.3 Sonnwendstein (RDS)
90.6 Rechnitz/Hirschenstein (RDS)
90.7 Puchberg
91.2 Schöckl (RDS)
91.7 Grünbach (RDS)
92.0 Kahlenberg (RDS)
92.7 Reichenau/Rax
97.0 Jauerling

Empfänger war ein Alfa Romeo Werksradio, keinerlei technischer Aufwand. Standort mitten im Zentrum in der Nähe des Landesgerichts.

Dagegen kann selbst Kronehit mit "nur" 5 Sendern abstinken! :wall:
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Also das man in machnen gebieten diverse Radiosender doppelt empfangen kann ist doch klar.

Bin gespannt wie das sein wird wenn das Digitalradio kommt?
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Dann merk dir schon mal die 107,4, die wird nämlich gerade für den Hahnenkamm koordiniert.

Echt?
Wo kann ich das Nachlesen?
Was beudeutet koordiniert?
Ich dachte eher an die 101,8 da dies die ehemalige Ö3 Frequenz ist.
Gut, es muss auch einen Grund gegeben haben warum man von 101,8 auf 99,7 wechselt....

Gruß,
Michael
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Bin gespannt wie das sein wird wenn das Digitalradio kommt?

Das gibts ja schon seit 15 (?) Jahren, ist aber scheinbar weder von der Geräteindustrie noch von den Sendern gewollt - oder es gibt das "Henne-Ei-Problem". Noch dazu hätten wir bei DAB wohl genauso langwierige Ausschreibungsverfahren.

Hängt eigentlich vom Konkurrenzkampf der Internet- bzw. Mobilfunkanbieter ab -
momentan wird ein Tarif mit 1 GB um 20 Euro beworben - kommt schon etwas näher in die richtige Richtung. Für den ersten ADSL-Tarif mit 1 GB, noch dazu mit niedrigerer Bandbreite, wurde noch deutlich mehr verlangt.

Wobei das Kleingedruckte für so einen Tarif auch sensationell ist: "Bei Überschreiten des in dem monatlichen Paket inkludierten Datenvolumens wird die Transfergeschwindigkeit auf max. 56 Kbit/s heruntergesetzt" - sonst sind ja eher 20-50 Cent pro MB Nachverrechnung üblich. Ich sage jetzt aber nicht wo, weil mir der Laden eigentlich unsympathisch ist und ich auf was noch Besseres warte ;)
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@madmax,

DAB Das Digitalradio wird ja derzeit nur in Wien und Innsbruck eingesetzt oder?
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

momentan wird ein Tarif mit 1 GB um 20 Euro beworben

das ganze passt zwar nicht ins forum, aber der tarif ist wirklich sensationell. bleibt nur zu hoffen, dass a1 nachzieht, denn die netzabdeckung von one soll nicht berauschend sein. zudem war es mir nicht möglich auf der hp von one herauszufinden, wo die hui-datendienste überall empfangar sind.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@madmax,

DAB Das Digitalradio wird ja derzeit nur in Wien und Innsbruck eingesetzt oder?

Ja, das muss so etwa seit 10 Jahren ein "Testbetrieb" des ORF sein - aber wenns inzwischen abgeschaltet wäre und nur noch in Listen existiert, wäre es wohl auch niemand aufgefallen.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@DX-Project-Graz
Wie soll den der Empfang vom Puchberg auf 87.8 in Wien möglich gewesen sein? Die Frequenz ist doch durch Sender (Wien 2-Himmelhof) belegt. Detto 91.3 (Waldegg/Größenberg)? Auf 91.3 ist hier entweder Radio Wien (Wien 3-Neuwaldegg) oder Ö1 (Baden 1-Hartberg) hörbar. Weiters sind bei Tropos. Überreichweiten CRo 1-Radiozurnal (Jeseník-Praded), SRo 1-Radio Slovensko (Nitra-Zobor) oder Kossuth Radio (Dunaújváros) hörbar. In der Aufzählung fehlt noch die 101.3 (Wien 2-Himmelhof). Auch die Ö1 Empfänge vom Puchberg und Reichenau/Rax kann ich nicht nachvollziehen.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@wienerwald
vom raum wr.neustadt war die rede - nicht wien!
wn = wr.neustadt!
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@wienerwald
vom raum wr.neustadt war die rede - nicht wien!
wn = wr.neustadt!

Weil gerade die 97,2 MHz in Bratislava abgeschaltet wurde, Radio Lumen wechselte auf die ehemalige BBC Frequenz 93,8 MHz, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für die RTR die freie 97,2 MHz von Ö2-N in Baden/Hartberg auf die ausgeschriebene 93,4 MHz zu tauschen und einen privaten Sender die 97,2 MHz für das (südl.) Wr. Becken mit erhöhter Sendeleistung eventuell vom Sonnwendstein zuzuteilen.
Wie schon seit über 10 Jahren in meiner Frequenzstudie der adxb beschrieben.

LG
Franz aus Wien
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@Ertsch/madmaxx:
Doch, zumindest in Tirol läuft DAB noch, und das funktioniert dort auch absolut genial. Auf der Inntalautobahn von Oberaudorf (D) bis zum Brenner durchgängig störungsfreier Empfang der ORF-Programme (inkl. FM4). Und das nur mit zwei schwächlichen Sendern (Patscherkofel 1kW und Seegrube 250W). DAB hätte besonders in Bergregionen einiges an Potential. Wenn ich mir dagegegn die UKW-Versorgung ansehe: Dutzende an Füllsendern, trotzdem immer noch regelmäßige Aufrauscher und Verzerrungen. Ist halt schwierig, wenn rundrum Berge sind... Da könnte DAB schon seine Vorteile ausspielen. Offenbar sind aber ORF und die bestehenden Privaten ganz zufrieden mit der derzeitigen Situation auf UKW und werden einen Teufel tun, irgendwas in ein System zu investieren, mit dem am Ende die Karten nochmal neu gemischt werden könnten.

@DasDing:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/ng.html
und dort unten auf den Link "UKW" klicken. Die Textdatei da drin liest sich etwas kryptisch, aber wenn du mal "Reutte" eingibts, siehst du dort auch eine 107,4, die kürzlich neu dazu gekommen ist und noch mit A (in Koordinierung) vermerkt ist.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Ich moechte mich auch als Gegner dieser Handhabe von Radio Wien aussprechen.

100 KW als Regionalsender fuer die Stadt Wien ist weitaus ueberzogen und steht in unlauterem Wettbewerb zu den Privatsendern fuer Wien.

Ueber die 89,9 mit 100 KW kann man natuerlich unterschieldicher Meinung sein, aber 95,3 und die 91,3 koennten auf jeden Fall anderswertig verwendet werden, - und selbst wenn man sie dem Radio Stephansdom als "Stuetz-Frequenz" zur Verfuegung stellt, wenn aus Ungarn die 107,2 mal wieder irgendwo zu stark reinkommt.


Kann nur sagen, dass der ORF am Kahlenberg 2 Regionalprogramme mit 100 kW führt: das Radio Wien und das Radio NÖ. Aber: am Jauerling kommt auch 100 kW für Radio NÖ. Da tun es für Wien 80 kW auch oder 60 kW, am Besten ist, dass die 89,9 MHz von Radio Wien noch in der Tatra in Tschechien zu empfangen sind. Da hat einer meiner Freunde mal einen Bandscan erstellt und hat mir gemailt, dass die 89,9 MHz mit Radio Wien beantwortet worden sind. Ich jedenfalls bekomme die 99,9 MHz mit einem starken Filter sogar zwischen Bad Ischl und Salzburg rein (da ist der Ackerschneid bei Unterach durch Berge abgedeckt). Und selbst am Großen Osser im Bayerischen Wald habe ich selbst Ö3 über Wien reingekriegt. In Wien herrscht aufgrund der Dominanz des ORF ein notorischer Frequenzmangel, vielleicht kann man am Sonnwendstein oder Donauturm die Frequenzen freischalten, die sowohl für die Südautobahn wichtig sind, als auch für das Umland. Für Wien habe ich mal einen Bandscan erstellt und habe 8mal Ö3 reingekriegt!
Da waren aber Neuwaldegg und andere nicht mit eingerechnet!
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

In Wien herrscht aufgrund der Dominanz des ORF ein notorischer Frequenzmangel

Der ORF hatte viel zu lange eine starke Dominanz auf Grund des Monopols aufbauen koennen.

Die Sache hatte rein politische Gruende und diente als Sprachrohr der SPOe und OeVP, welche das Land lange in Koalition regierten.

Private Anbieter koennen in Oesterreich gar nicht wirklich nachziehen und existieren demnach eher am Rande.

Nicht nur die 89,9 und weitere Frequenzen von Radio Wien sind Misstaende, Radio Niederoesterreich betreibt in Linz eine 10 KW Frequenz, obwohl man in Linz Radio NOe ohnehin von woanders her bekommen koennte.....
Und Radio Oberoesterreich gaebe es dort ohnehin.
Man koenne manchmal meinen der ORF kennt die einzelnen Bundeslaender nicht wirklich.
In Realitaet moechte man dadurch die private Konkurenz unterbinden.
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Und in Salzburg gibt es eine Frequenz für Radio OOE: 101,2 MHz vom Gaisberg aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Frequenz nur im näheren Umland von Salzburg zu erreichen ist, nicht aber in St. Gilgen oder am Wolfgangsee. Es gibt auch in Bad Ischl auf dem Berg Katrin eine Frequenz für Radio Salzburg, obwohl in St. Gilgen auf Salzburger Territorium ein kleiner Sender steht, der m.E. genug Senderkraft hat, um das Gebiet um den Wolfgangsee zu versorgen. Die Linzer haben auch 2 ORF-Hörfunksender. Warum, so frage ich, muss der Kahlenberg Radio Burgenland verbreiten, wo man doch weiss, dass der kaum bis an den Neusiedler See reicht?!
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

Und in Salzburg gibt es eine Frequenz für Radio OOE: 101,2 MHz vom Gaisberg aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Frequenz nur im näheren Umland von Salzburg zu erreichen ist, nicht aber in St. Gilgen oder am Wolfgangsee. Es gibt auch in Bad Ischl auf dem Berg Katrin eine Frequenz für Radio Salzburg, obwohl in St. Gilgen auf Salzburger Territorium ein kleiner Sender steht, der m.E. genug Senderkraft hat, um das Gebiet um den Wolfgangsee zu versorgen. Die Linzer haben auch 2 ORF-Hörfunksender. Warum, so frage ich, muss der Kahlenberg Radio Burgenland verbreiten, wo man doch weiss, dass der kaum bis an den Neusiedler See reicht?!


Je mehr Frequenzen der ORF belegt umso weniger stehen privaten Anbietern zur Verfuegung!
soweit verstaendlich?

Der Rest laesst sich immer verargumentieren und es gibt genug Leute, die das dann glauben :
Etwa in Wien arbeiten Leute aus dem Burgenland, die ORF Radio Burgenland hoeren wollen. Warum nicht gleich eine weitere Frequenz um ORF Radio Steiermark in Wien verbreiten?
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

am Besten ist, dass die 89,9 MHz von Radio Wien noch in der Tatra in Tschechien zu empfangen sind. Da hat einer meiner Freunde mal einen Bandscan erstellt und hat mir gemailt, dass die 89,9 MHz mit Radio Wien beantwortet worden sind.

Ist doch gut so! Wenn man gerade dort unterwegs ist und heimisches Programm hören will kann man das tun!! Man bekommt ja in Oberösterreich (ausser Innviertel) auch überall Tschechische Sender rein vom Klet'!

lg
forza_viola
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

...ich hab schon auf dem Hochfelln im Lkr. Traunstein (Oberbayern) Radio CR1 in sehr guter Qualität reinbekommen.

Aber: Sind in Graz noch Frequenzen frei?
 
AW: Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

@ radioddr1: Ja es sind Frequenzen frei!
94,2 Graz 8 - Eisenberg 0,49 kW
104,6 Graz 10 - Schlossberg 0,3 kW

lg
forza_viola
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben