Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Sag mal, radiowaves, empfängst Du die alle über Astra-DAB-S ?
Über DVB-S, wie The Spirit schon anmerkte. ;)
Die deutschen alle via Astra 19.2° Ost, die Schweizer via Hotbird 13° Ost, die Briten über 28.2 / 28.5° Ost. Fehlt noch Sirius 5° Ost, den ich aus Spaß für die Dänen drangebastelt habe.
Die gestern gecheckten Programme sind nur eine Auswahl! Da gibt es viel mehr, dutzende Franzosen, massenhaft Briten (fast alle low budget und low-fi), auf Hotbird alleine residieren hunderte weitere Radios. Auf Astra 23.5° Ost gibt es z.B. noch die Tschechen und Slovaken. Dazu dann noch zahlreiche ADR-Stationen auf 19.2° Ost (die meisten inzwischen auch via DVB-S z uempfangen) und auch noch analoges Radio. Schau Dir am besten die Listen an...


Nachtrag zu RBB Antenne Brandenburg: heute früh mit Programm aus eigenem Studio lief das auch mit deutlich mehr als 16 kHz.
 
AW: Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Ein Piercing mit paar Krusten und bissl Dreck dran könnte zum Gleichrichten reichen... :D
Im Ernst: Langwelle ist freilich eine elektromagnetische Welle. Mit den Ohren werden aber akustische Wellen aufgenommen, also schnelle Druckschwankungen. Völlig andere Baustelle, nur unter Umständen gleicher Frequenzbereich.
 
AW: Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Ein Piercing mit paar Krusten und bissl Dreck dran
Schonmal einen Hund mit Ohr-Piercing gesehen? Mmh, bißchen eklig, die Vorstellung.

Langwelle ist freilich eine elektromagnetische Welle. Mit den Ohren werden aber akustische Wellen aufgenommen, also schnelle Druckschwankungen. Völlig andere Baustelle, nur unter Umständen gleicher Frequenzbereich.
Du zerstörst gerade meine Illusionen. Ich habe mal einen Tierfilm über irgendwelche Fische oder Krebse oder sowas gesehen, in dem die Rede von einem Unterwassertier die Rede war, das bis 200 kHz (!) hören kann. Da kam mir das schon: hey, das ist doch Langwelle! Kommt bloß nicht nach Eurpa, sonst labert Euch der DLF zu Tode!

Also mit anderen Worten: es bliebe einfach bei einem hohen (Sinus?-)Ton ohne Modulation?
 
AW: Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Genau, es wäre einfach nur ein Sinuston, weil sich die Modulation sozusagen selbst auslöscht, solange man nicht eine „Seite“ wegnimmt. Sonst hätten Detektorempfänger ja auch ohne Detektor (der nichts weiter als eine Diode war) funktioniert.
 
AW: Frequenzen jenseits der 16 kHz?

Auf ADR [...] 88acht komplett verhunzt wie Kesselschmiede, da UKW-Rückempfang (!).

Die anderen ex-SFB-Programme über ADR sind ebenfalls „(!)“, falls da nicht inzwischen etwas geändert wurde. Soll bei Satellitenausstrahlungen insgesamt nicht allzu selten sein.

Zum Stichwort Kesselschmiede: Ist schon beeindruckend, zwischen zehn und Mitternacht mal 88,8 mit 99,7 MHz zu vergleichen.


Und was sehe ich da noch:

Radio Caroline 8 kHz

Über Mittelwelle? :wow: :wow: :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben