Friedhelm Mönter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr leidenschaftlicher Hörer von NDR 90,3 und bin im Zusammenhang mit diesem Sender nun auf den Namen Friedhelm Mönter gestoßen. Er war ja bis zu seinem frühen Tod im Februar 2009 offenbar einer der ganz prägenden Moderatoren der einstigen "Hamburg-Welle" (ich weiß nicht, ob man ihn in dieser Hinsicht evtl. mit Carlo von Tiedemann vergleichen könnte?) und moderierte dort - laut Wikipedia - über 3000 Sendungen.

Mir war es leider trotzdem nicht mehr vergönnt, ihn dort zu hören, aber mich würde einmal interessieren, wie er als Moderator so war. Eher seriös oder flapsig? Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere noch Mitschnitt-Schnipsel, darüber würde ich mich natürlich besonders freuen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich noch einmal an Friedhelm Mönter zu erinnern und hier ein bisschen von ihm zu erzählen. Würde mich wirklich interessieren, was euch zu ihm einfällt.

Bereits im Voraus danke für Eure Antworten!
 
AW: Friedhelm Mönter

Friedhelm Mönter hatte seine eigene Art zu moderieren; er sprach immer zähflüssig. Aber es bereitete dennoch Vergnügen, ihm zuzuhören - zum Beispiel während des „Radiobasars“ oder „Abendjournals“. Mönter glänzte durch sein Wissen über die Hamburger Bühnen: Wenn es jemanden gab, der dazu etwas sagen konnte, dann er.

Mönter war ein markanter Typ. In seiner Nähe zu sein, bedeutete, öffentlich-rechtliches Radio, den NDR zu spüren. Er war eine Persönlichkeit, die der NDR nicht ersetzen konnte oder wollte.

Was ich Dir anbieten könnte, wäre die Sendung, die NDR 90,3 anlässlich Mönters Tod ausstrahlte.
 
AW: Friedhelm Mönter

Interessant finde ich ja, dass Friedhelm Mönter als "Herr Friedhelm" offenbar auch in der legendären "Mitternachtsshow" des Schmidt Theaters aufgetreten ist. Das wusste ich auch noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben