fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

nochmal: Das Wort "Format" hat nichts im Hörermarketing eines Senders zu suchen.

Bei den verantwortlichen bei rbb Fritz zweifle ich deshalb endgültig am Geisteszustand und FORDERE HIERMIT MEINE RUNDFUNKGEBÜHR ZURÜCK.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Radio Berlin-Brandenburg
Programmdirektion
Berlin, Hauptstadt, 5.10.2008

an
Herrn/Frau
mediascanner
Wohnort unbekannt.

Nach intensiver Beratung auf höchster programmlicher Ebene und einem Rückruf bei A. Merkel sind wir zu der Auffassung gelangt, dass Sie möglicherweise einen berechtigten Einspruch haben. (Dauer Verarschespot T.Wosch, ca 1 Minute).
Wir kürzen daher Ihre Rundfunkgebühr in Höhe von 20 Euro (gerundet, rechnet sich besser) wie folgt :
Durch die Anzahl der ARD-Stationen : macht 2 Euro zu Ihrem Gunsten.
Durch die Anzahl der Sendestunden (8 Programme x24 Stunden x30 Tage) des rbb pro Monat : 5760
2 Euro dividiert durch 5760 = 0,00034 Eurocent (in etwa, unser hausinternes Rechenzentrum ist bei Berechnung des Erstattungsbetrages abgestürzt).

Sollte sich Ihr Wohnort im Raum Berlin-Brandenburg befinden, erhöht sich die Vergütungssumme auf das Doppelte (0,00068 Eurocent). (so in etwa, Festplatte kocht noch).

Bitte geben Sie uns einen Konto Ihrer Wahl bekannt, um Ihnen den Betrag anweisen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

K. Einer

P.S.: Das Kündigungsschreiben an Herrn Wosch haben wir mit gleicher Post abgesandt
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Juhu! Hier ist träumen und spinnen erlaubt, herrlich!

Nun gut, der Begriff Formatradio sollte uns nicht aufhalten. Einfach diesen Begriff aus der Sendung nehmen und durch r.s2 oder so ergänzen. Oder durch noch was Schlimmeres, was ich jetzt nicht sage. Soviel Spinnerei trau ich mich nicht.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

rehkitz, oh rehkitz..... gerade um die Erwähnung von Frequenz, Station und betroffenen Moderatoren ging es doch unter anderem in dem von uns allen (und radioszene.de) so heftig promoteten "ulkspot". Hör doch mal rein....
Und jetzt habe ich dem öfftl-rechtl. Rundfunk noch eine Lanze gebrochen, was nun sonst gar nicht so meine Art ist. Aber Recht muß Recht bleiben. Nur so ein verunglückter (oder auch nicht... je nach Betrachtungsweise) Spot berechtigt nun doch nicht, die Rundfunkgebühren einfach zu streichen....
Und mediascanner: Kann ja Deinen Unmut verstehen - aber auch HIER (siehe meine Kritik am spot) - die W o r t w a h l. Man kann dem rrb und/oder dem rbb/fritz vieles ankreiden und unterstellen, aber bestimmt nicht einen niedrigen IQ (Geisteszustand). Drücke es bitte (das nächste Mal) vornehmer und diplomatischer aus, denn bei DIR ist es im Gegensatz zu Herrn Wosch (...) keine Satire mehr.... Denk' mal drüber nach, bitte.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich habe nicht nur reingehört, ich kenne diverse Folgen dieser Serie schon seit mehr als einem Jahr. Ich bin aber absolut der Meinung es ist voll korrekt, die Quelle zu nennen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Das ist der Unterschied, leider. (Denke mal an die räumliche Nähe und das Miteinander - Berlin). Trotzdem willkommen in Forum.;)
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich verstehe, was Du meinst. Ein Motto des Modertors von Fritz ist, wer austeilt, muss auch einstecken können. Das kann der auch. Ich finde es okay, die Dinge beim Namen zu nennen. Das ist auch das, was bei den privaten Sendern nicht so gut geht, denn man könnte manchmal Werbekunden verprellen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Wie gesagt, ich verstehe Deine Bedenken, teile sie aber nicht. Wer den Leuten minderwertiges Zeugs „verkauft“, muss auch beim Namen genannt werden können. Meinungsfreiheit, Demokratie. Woei hier ja auch lediglich „nachgeäfft“ wird. Wertung kommt doch meist nur kurz durch Jingles oder Anmoderation/Abmoderation.

P.S. Danke für das Willkommen. Ich hoffe, wir können unsere Freundschaft noch vertiefen!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Bin hier nicht der admin resp. Moderator, auch wenn ich viel zu viel schreibe.... das Willkommen war sozusagen von mir frech vorweg genommen (und) im Namen der Forengemeide (hoffe ich ?). Freundschaft ? Wenn wir nicht dauernd die Klinge kreuzen .... :cool:
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

gerade um die Erwähnung von Frequenz, Station und betroffenen Moderatoren ging es doch unter anderem in dem von uns allen (und radioszene.de) so heftig promoteten "ulkspot".
Also ob nun Fritz rs2 durch den Kakao zieht oder 104.6RTL über die Radioforen lästert, da nimmt sich soviel nun nicht. Fakt ist: Fritz hat nicht die rs2-Hörer als Zielgruppe und die rs2-Hörer mutieren über Nacht kaum zu Fritz-Hörern. Was soll also die ganze Aufregung?
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@radiokult: Was soll also die ganze Aufregung? Zitatende. Das frage ich mich in der Tat allerdings auch. Und denke darüber nach.... irgendjemand muß doch nun ausgerechnet DIESES "Abfallprodukt" für soooooo wichtig eingeordnet haben, das es hier über drei Seiten lang von allen Himmelsrichtungen und aus allen Lagern beleuchtet wird...

Im Prinzip erreicht Fritz/Wosch damit aber niemand(en neues), denn die rs2-Hörer werden es nicht gehört haben, da sie rs2 hören (hmmpff).
104,6RTL erwähnt die radioforen - allen Ernstes...? Mal ehrlich, wer außer uns (paar) Freaks/Profis/Radio-Amateuren und -Liebhabern kennt von den Normalhörern die radioforen? Ist genau so ein "Quatsch"...

Apropos radioszene.de : Jemand schon mal AUFMERKSAM Wischmeyer's "Geschichte des Privatradios" gelesen ...? Selten so gelacht (und gelungen). Satire eben. Mit einem großen Funken von Wahrheit. Wie immer bei Satire.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich mag Satire auch, am schönsten ist Realsatire. In diesem Sinne danke Dir, Vorredner und Gute Nacht!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@radiokult: Was soll also die ganze Aufregung? Zitatende. Das frage ich mich in der Tat allerdings auch. Und denke darüber nach.... irgendjemand muß doch nun ausgerechnet DIESES "Abfallprodukt" für soooooo wichtig eingeordnet haben, das es hier über drei Seiten lang von allen Himmelsrichtungen und aus allen Lagern beleuchtet wird...
Wer das wohl war? :p;)
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

RS2 ist ein Sender indem jede Kreativität im Keim erstickt wird. Die Moderatoren sind in einem engen Korsett, reden jeden Tag das gleiche. Sie sind die Weichspüler der Nation. Haben nichts zu sagen. Genauso ist das bei PSR, N-JOY , RT.1 Augsburg oder BAYERN 3. Das was das Team von "ab18 - die thommy wosch show" jeden Tag leistet, ist phänomenal. Die ganzen ahnungslosen Ahnungslosen hier sollten sich seine Sendung (ab18 uhr mo - fr auf FRITZ) einmal anhören. Qualitätsjournalismus! Großartige Interviews und zwischendurch Woschs Humor (gut, der ist eben polarisierend - der humor). Und ich denke, dass diese Rubrik auch eine Art von Selbstironie beinhaltet, was den Rest des Tages bei FRITZ angeht. Versteht Ihr? Und die Moderatoren der Privaten weinen auch nicht, wie unterstellt, weil ihr Name genannt wird. Im Gegenteil Nora&Basti, die Mehrzweckwaffen von KISS FM, waren sogar selbst in der Show und haben sich gefreut. AB18 ist Radiogeschichte...kein anderer Sender leistet sich so eine Show! Kein Öffi und kein Privater! FRITZ ist keine Indie-Welle..warum sollte es auch so sein. Es soll ein Sender für die Jugendlichen sein, die sind eben vielschichtig und wollen auch ihre Portion Dudelfunk haben. Aber FRITZ schafft es trotzdem anders zu klingen. Viele Reportagen zu vielen vielen Themen. Viel Interaktivität mit den Hörern! Und hier gibts keine Autos zu gewinnen und keiner wird angeschrien, wie geil das Programm doch ist. Eine Mittagstalkshow gibts...dann noch den Bluemoon! Wo gibts noch solche Programmfenster zum Mitdenken? In diesen Privatspelunken? Und wer jetzt mit 9/11 von NRJ kommt, der schubst auch Kinder von der Buddelkastenkante...

So und jetzt weiterjammern! Vielen Dank.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@youngeditor: A bisserl Anformatierung höre ich bei Fritz schon raus.... aber der Sender ist, da eben öfftl.-rechtlich (also doch irgendwie "Öffi"?) auch ganz bewusst was anderes als die kommerzielle Konkurrenz. Gut so, und hat kein Mensch was dagegen. Und wenn die beiden Moderatoren von rs2 selbst vor Lachen ausgeschüttet haben, dann auch ok und Deckel über das Thema (hatte da eben eine andere Erfahrung gemacht).Any promotion is good promotion.... Um mehr ging es MIR bei diesem Thema nicht.
Bei Bayern3 protestiere ich mal, bis auf die mehr auf Boulevard abgestellte Morgensendung finde ich (noch) nichts "Bedrohliches" im Programm.
Tja, und was an "Moderation", sofern man von dieser überhaupt sprechen darf, bei Privatradio großteils stattfindet, beschämt mich auch. Muß ich leider leider leider zugeben. Besonders die vielen vielen Gewinnspiele, die jeder Sender macht - und niemand merkt, daß sich die Wirkung gegenseitig eigentlich AUFHEBT und damit NULL ist....
..... und man v i e l l e i c h t mehr Hörer erreicht, wenn man auf ein solches (nervendes) Gewinnspiel verzichtet. Ist noch nicht ganz in den Köpfen der Programmverantwortlichen angekommen, aber sie denken darüber nach.... Nur: Dauert. Zur Zeit wird noch etwas Anderes eingeredet. Und man schielt eben auf die konkurrierende Welle....
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

RS2 ist ein Sender indem jede Kreativität im Keim erstickt wird. Die Moderatoren sind in einem engen Korsett, reden jeden Tag das gleiche. Sie sind die Weichspüler der Nation. Haben nichts zu sagen. Genauso ist das bei PSR, N-JOY , RT.1 Augsburg oder BAYERN 3. Das was das Team von "ab18 - die thommy wosch show" jeden Tag leistet, ist phänomenal. Die ganzen ahnungslosen Ahnungslosen hier sollten sich seine Sendung (ab18 uhr mo - fr auf FRITZ) einmal anhören. Qualitätsjournalismus! Großartige Interviews und zwischendurch Woschs Humor (gut, der ist eben polarisierend - der humor). Und ich denke, dass diese Rubrik auch eine Art von Selbstironie beinhaltet, was den Rest des Tages bei FRITZ angeht. Versteht Ihr? Und die Moderatoren der Privaten weinen auch nicht, wie unterstellt, weil ihr Name genannt wird. Im Gegenteil Nora&Basti, die Mehrzweckwaffen von KISS FM, waren sogar selbst in der Show und haben sich gefreut. AB18 ist Radiogeschichte...kein anderer Sender leistet sich so eine Show! Kein Öffi und kein Privater! FRITZ ist keine Indie-Welle..warum sollte es auch so sein. Es soll ein Sender für die Jugendlichen sein, die sind eben vielschichtig und wollen auch ihre Portion Dudelfunk haben. Aber FRITZ schafft es trotzdem anders zu klingen. Viele Reportagen zu vielen vielen Themen. Viel Interaktivität mit den Hörern! Und hier gibts keine Autos zu gewinnen und keiner wird angeschrien, wie geil das Programm doch ist. Eine Mittagstalkshow gibts...dann noch den Bluemoon! Wo gibts noch solche Programmfenster zum Mitdenken? In diesen Privatspelunken? Und wer jetzt mit 9/11 von NRJ kommt, der schubst auch Kinder von der Buddelkastenkante...

So und jetzt weiterjammern! Vielen Dank.

Hat sich dein Puls wieder beruhigt? Egal was du einnimmst, reduziere die Dosis! :D
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Hat sich dein Puls wieder beruhigt? Egal was du einnimmst, reduziere die Dosis! :D

He he volle Zustimmung . Aber das ist ja auch das was ich die Gänze Zeit sage. Die "Formatradiohasser" sind verhärmt und unentspannt. Soll doch Fritz
seien wie es ist - prima ! Das Programm hat seine volle daseinsberechtigung.
Aber was viele pseudomissionare hier nicht verstehen. Privatfunk oder "Dummfunk" will genau sein wie er ist. Die Bild Zeitung will genau so sein wie sie ist und auch Mc Donalds macht seine Millionen (absichtlich!) nicht mit Gourmetküche.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

He he volle Zustimmung . Aber das ist ja auch das was ich die Gänze Zeit sage. Die "Formatradiohasser" sind verhärmt und unentspannt. Soll doch Fritz
seien wie es ist - prima ! Das Programm hat seine volle daseinsberechtigung.
Aber was viele pseudomissionare hier nicht verstehen. Privatfunk oder "Dummfunk" will genau sein wie er ist. Die Bild Zeitung will genau so sein wie sie ist und auch Mc Donalds macht seine Millionen (absichtlich!) nicht mit Gourmetküche.

Da ist auch was Wahres dran! Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! :D
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Aber was viele pseudomissionare hier nicht verstehen. Privatfunk oder "Dummfunk" will genau sein wie er ist. Die Bild Zeitung will genau so sein wie sie ist und auch Mc Donalds macht seine Millionen (absichtlich!) nicht mit Gourmetküche.
Die BILD-Zeitung behauptet aber trotz allem nicht von sich die FAZ zu sein und bei McDonalds habe ich auch noch nie jemanden sagen hören, dass sie eine 5-Sterne-Luxusküche hätten. DAS ist der entscheidende Unterschied. :p
Davon abgesehen behaupte ich mal, dass deine Aussage, der Privatfunk wolle genau so sein wie er ist, auf weit über die Hälfte aller Privatfunkstationen schlicht nicht zutrifft. Eher ist es ja wohl so, dass verschiedenste Umstände die meisten Dudelsender dazu zwingen so zu sein wie sie sind.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@ radiokult: Die wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Es gibt sicher Privatstationen, die ganz bewusst auf enge Rotationen (=hoher Wiederkennungs- und Satisfaktionswert) setzen. Andere wollen das vielleicht gar nicht, bekommen es aber (da billig umzusetzen und auf den ersten Blick gewinnbringend - UND MANGELS ALTERNATIVEN!) einfach aufgepfropft.

Es ist aber immer dann ein FEHLER, wenn es alle in einer Region hörbaren Sender (egal, aus welchem Lager) auf dieses eine Konzept setzen.
Und zur Moderation wollte ich auch noch erwähnen : three-element-breaks und liner-cards sind Mittel zum Zweck. Sowohl Anfängern das Moderieren zu erleichtern als auch den jeweiligen Sender zu "verkaufen" - nicht jeder ist zum Moderator geboren. Aber das dann nur noch auf dieses zu beschränken, ist ein schlimme Fehlentwicklung.

Und -waldi hat gar nicht so Unrecht. Es gibt Sender, die wollen so sein, wie sie sind. Siehe mein erster Absatz. Wie bei der Bild-Zeitung ist niemand gezwungen, sie einzuschalten (oder zu kaufen). Schlimm wird's -siehe erster Absatz- wenn ALLE so sind....
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile und muss mich jetzt mal einschalten. Die meisten von euch kennen die Sendung "Ab18" anscheinend nicht. Da habt ihr was verpasst, denn mit Radio wie RS2 oder Kiss hat das eben nichts zu tun, das ist richtig großes und einmaliges Entertainment und das muss jeder andere Radiomacher nach Hören der Sendung zugeben, ohne missgünstig oder neidisch zu sein. Kathrin Thüring und Tommy Wosch sind zusammen einfach ganz groß, Interviews jeden Tag zu hochaktuellen Themen (und zwar nicht nur eins, sondern mehrere) und eben nicht nur 3 Minuten, sondern ausführlich und ohne langweilig zu sein. Ich kenne viele Leute, die sich eben extra 18.00 Uhr vor das Radio setzen um diese Show zu hören. Um informiert und unterhalten zu werden. Und um sich zwischendruch wirklich schlappzulachen, und das ist nicht untertrieben - das ist zeitweise so lustig und ironisch, dann zicken sich Thüring und Wosch zwischendurch an, nehmen sich selbst auf die Schippe und zwischendurch eben das Formatradio. Da gab es schon ganz große Sachen, Nora und Basti von Kiss haben den beiden sogar schon mal einen Original Kiss Moderation live beigebracht. Und wenn man dann eben hört, wie Tommy und Kathrin das machen, dann ist das einfach irrwitzig, gerade weil man als Hörer oft merkt wie hohl das ist. Wer sich davon angegriffen fühlt... Man man. Die hatten auch schon gerlinde Jänicke von RTL und haben ihr Hörer abgegeben, weil sie zu viel haben und eher eine Spartensenung sein wollen. Hallo? Das ist doch mehr als sich selbst auf die Schippe nehmen. Neidlos lachen und eingestehen, dass das da gerade das Beste ist was deutschlandweit im radio zu hören ist - das wäre groß von euch allen. Einfach mal radio AB18 Uhr anmachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben