Fritz rockt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fritz rockt!

Makeitso schrieb:
Daß, wer eine Sendung komplett aufzeichnet, nur zu doof für's Voicetracking ist, halte ich jedenfalls für eine mehr als gewagte Behauptung.

okay, dann müssten wir mal ganz klar abgrenzen, wo fängt vorproduktion an und wo ist der unterschied zum voicetracken?

ich habe schon mitte der 90er komplett vorproduzierte sendungen erlebt.....
moderator kommt rein, liest seine takes runter und geht wieder raus.
und dann kommt der zusammenbau der sendung.

von den ganzen hitparadensendungen wie top 40 sind viele als konserve angeliefert worden.
damals hat man aufgrund der mangelnden möglichkeiten nicht im computer basteln können........aber es wäre geschehen, wenn man es hätte machen können!

selbst im dritten teil von "kampfstern galactica" hat man vorgeführt, wie eine richtige vorproduktion aussehen kann ohne eine komplette sendung aufzuzeichnen.
 
AW: Fritz rockt!

Letztendlich ist es mit heutigen technischen Möglichkeiten aber kein Problem, in die in einem Rutsch runtergeratterten Takes noch eben die entsprechenden Musiken reinzubriegeln und die Sendung dann als Ganzes vorliegen zu haben. Der Zeitaufwand dürfte nur geringfügig höher sein.
 
AW: Fritz rockt!

Und genau daran würde ich auch den Unterschied zwischen Voicetracking und klassischer Vorproduktion (die es seit Jahrzehnten gibt, das ist also überhaupt nicht das Thema) festmachen.
 
AW: Fritz rockt!

aber.....mein unvermeidliches aber an der geschichte:

was ist der unterschied einer vorproduktion und voicetracking?

wenn es um das einfach einsprechen und dem nachträglichen zusammenbau geht und das andere offair senden mit gleichzeitigem aufzeichnen, dann ist das ein unterschied.
der aber mit dem problem behaftet ist, daß wenn man sich verfährt oder verspricht, wieder mit der aufnahme von vorn anfangen kann.

aber ob man nun im sendesystem die spreche einfügt oder alles irgendwie zusammenschneidet, macht für mich nur einen zeitlichen unterschied aus.
 
AW: Fritz rockt!

Keinen qualitativen? Oft hört sich Voicetracking doch drei Kilometer gegen den Wind nach Automat an. Man hat es m.E. auch in der besagten Sendung deutlich gemerkt, daß die Ansagen „irgendwie“ eingefügt waren.
 
AW: Fritz rockt!

K 6 schrieb:
Keinen qualitativen? Oft hört sich Voicetracking doch drei Kilometer gegen den Wind nach Automat an. Man hat es m.E. auch in der besagten Sendung deutlich gemerkt, daß die Ansagen „irgendwie“ eingefügt waren.


also eigentlich dürfte an einem moderator (sofern man ihn wirklich so nennen darf) kaum ein unterschied zu vernehmen sein....egal ob er live oder aufgezeichnet ist.
sowas hört dann eigentlich nur noch einer, der den- oder diejenige kennt und genau zuhört.

ein möchtegern hinter dem mikro klingt live als auch getracked nicht gut.....und wenn man dann sein handwerkszeug nicht beherrscht, hat man auch solche resultate, daß es selbst ein langjährig discogeschädigter vernehmen kann, daß da was nicht ganz stimmt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben