1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von niles, 25. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. niles

    niles Benutzer

    Ich habe ein Problem, am Sonntag kommt eine Radiosendung von Radio FFN die 8 Stunden lang ist. Da ich aber arbeiten bin, kann ich persönlich die Sendung nicht aufnehmen,und möchte sie dann Online Zuhause 8 Stunden lauflassen lassen bzw. aufnehmen. Ich habe eine DSL 2 Mbit Flatrate Verbindung. Natürlich möchte ich die Sendung dann für mich persönliche auf MP3 Format zusammenschneiden und auf CD brennen. Gibt es ein Programm,das konstant 8 Stunden die Radiosendung aufnehmen kann ohne abzubrechen. Ich hoffe, ich könnt mir ein paar Tools Tipps geben,welches Programm dafür gut geeignet ist oder einigermaßen gut ist.
    Danke im voraus.
    MFG
    niles
     
  2. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

    www.winamp.com oder jeder andere player, der nen stream empfangen kann und auf platte schreiben. streamripper gibts als passendes plugin ;)
     
  3. uBote

    uBote Benutzer

    AW: Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

    Ich nehme Radiosendungen regelmäßig automatisiert mit Waverec auf. Damit kannst du sowohl als Wave aufnehmen, als auch (mit dem entsprechenden Codec) als MP3.

    Gerade bei 8 Stunden würde dir empfehlen, das in mehreren Teilen aufzunehmen, zum Beispiel stündlich. Dabei ist wichtig, dass zwischen dem Ende und dem Anfang der neuen Aufnahme eine kleine Pause ist, sonst wird nur jede zweite Stunde aufgenommen. Du kannst also nicht von 10:00:00 bis 11:00:00 und dann von 11:00:00 bis 12:00:00 aufnehmen. Ich weiß nicht genau, wie groß die Pause sein muss, damit die Software es rafft, aber 1 Minute hat bei mir immer gereicht, evt. reicht auch weniger.

    Da bei den letzten FSR-Revival-Sendunegn immer Nachrichten und Service dazwischen war, könntest Du z.B. von 10:00:00 bis 11:01:00 aufnehmen und dann von 11:02:00 bis 12:01:00 usw. Das müsste klappen, ohne dass dir was vom FSR selber fehlt (gemäß dem Fall natürlich, dass es wieder News und Service gibt)
     
  4. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

    Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich mit WaveRec auch schon "gestückelt" aufgenommen hab und eine Sekunde hierbei ausgereicht hat, ich will aber keine Garantie geben, besser vorher ausprobieren. Persönlich empfehle ich auch in Wave aufzunehmen und das Ganze dann ins (gegenüber MP3) qualitativ wesentlich bessere lizenzfreie Ogg-Vorbis-Format zu konvertieren.

    Da du weiters etwas von deiner DSL Flat erzählt hast, kommt bei mir der Gedanke auf, daß du den Internetstream von FFN aufnehmen willst. Werde ich auch tun und zwar mit Net Transport (Google), einem netten Download-Manager welcher "nebenher" auch Real- und WMA-Streams rippen kann, womit du dann die ganzen 8 Stunden am Stück als natives RealAudio-File abspeichern kannst. Jedoch gebe ich zu bedenken, daß der FFN-Stream bei den letzten FSR-Folgen regelmäßig zugestopft war, was sich böse auf die Tonqualität ausgewirkt hat. Ich hoffe für mich, daß ich es schaffe, die Geschichte lückenlos aufzunehmen.
     
  5. PFL

    PFL Benutzer

    AW: Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

    die sendung um die es sich dreht, ist zwar schon vorbei. aber fürs nächste mal, wenn eine längere sendung zum aufzeichnen ansteht, wäre auch noch folgende methode denkbar:

    für denn fall, dass ihr der analogen technik noch nicht ganz entsagt habt, kann man das ganze auch sehr bequem auf eine videocassette aufnehmen. hifi-videorecorder mit der anlage verbinden, auf longplay schalten und ne 240er cassette rein, das wars. ist zwar qualitativ nicht ganz so der brecher wie digital, dafür ist die qualität aber durchgehend ok, und nicht davon abhängig, wie viele leute am stream hängen. und - man kann alles in einem stück durch aufnehmen. ist zwar ein bißchen antiquiert, funktioniert aber bei solchen mammut-aufnahmen immer noch ganz gut.

    gruß

    pfl
     
  6. Rev0luTio

    Rev0luTio Benutzer

    AW: Frühstyxradio aufnehmen - 8 Stunden lang! Welches Tool?

    Es reicht auch 1 sekunde. Hat sich bei MIR immer bewährt. ich muss rein rechtlich das von und Durchgeführte Veranstaltungsradio immer mitschneiden.
    Klappt mit Waverec einwandfrei. 240 ohne unterbrechung, natürlich mit der einen Sekunde Pause jede Stunde.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen