Funkhäuser müssen Glaspaläste sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne lasse ich mich beschimpfen, wenn daraus eine halbwegs unvoreingenommene Diskussion entsteht. Sieht aber gerade nicht danach aus. Zunächst mal für @RTELLA , damit er/sie nicht weiter Mutmaßungen anstellen muss: Ich habe vor mittlerweile 35 Jahren ein Zeitungsvolontariat absolviert (übrigens gemeinsam mit einem gewissen Gerold Hug) und arbeite seither ununterbrochen in der Medien- und Kommunikationsbranche, in unterschiedlichen Medien und in unterschiedlichen Funktionen, darunter dreizehn Jahre als Nachrichtenchef bei einem privaten Lokalsender im Hörfunk.
Ich habe hier ein paar Feststellungen getroffen und mit Zitaten und Links untermauert (die man mir sogleich als "Linkflut" um die Ohren gehauen hat), damit eine Diskussion entsteht. Wenn diese Diskussion nicht gewünscht ist, bitte, dann möge sie eingestellt werden. Bisher dachte ich der Name "Forum" lade zu ebensolchen Diskussionen ein, anstatt sie als "geschmäcklerisch" zu diskreditieren. Da hat aber auch jeder seine ganz eigene Kultur und es liegt nicht an mir, jemanden zu erziehen.
So wundere ich mich auch über die Behauptung: "denn offensichtlich entscheidest du, was gefällt." Wo bitte habe ich - auch nur im Ansatz - mir eine solche Entscheidung angemaßt? Ich präsentiere meine (jawohl subjektive) Meinung und versuche, sie zu begründen. Wo mir das nicht gelingt, möge man sie entkräften und widerlegen. Eine Beschimpfung betrachte ich aber weder als ernstzunehmendes Gegenargument, noch als Widerlegung. Ich nehme lediglich die hochallergischen Reaktionen zur Kenntnis, die ein einziges pointiert provozierendes Posting hier auslöst und denke mir dazu meinen Teil.
 
Ein Forum LEBT von Diskussionen, also immer her damit. Nur müssen den Allgemeinplätzen auch Fakten folgen und keine Unterstellungen. Als nächstes steht ein Verwaltungsgebäude beim SWR zum Bau an - hoffentlich hast Du dann mehr zu bieten :D. Journalismus heisst schließlich auch, BEIDE Seiten einer Medaille zu beleuchten, gell?
 
Ach Zwerg, ein herrlicher Vorwurf. Aber was soll er mir sagen? Ich arbeite nicht beim SWR! Und warum arbeitest du mit Schimpfworten und Fakten aus vergangenen Jahren? Und was soll dieses Gedöns vom 'normalen Volk', wo du doch auch nur auf der Shitstorm-Welle reitest, was ja die neue ADHS-Therapie ist. Obwohl DEIN Shitstorm nun recht kümmerlich ist, weil hier ja wenig Gefolge... Und die drei 'Forengötter' !!!! LOL

Ich habe einigen "ARD-Fuzzis" diesen Vorwurf (zurecht!) gemacht. Wenn du dich damit auch angesprochen fühlst, kann ich nichts dafür. Das mußt du selbst wissen und verarbeiten. Ich nehme jedenfalls kein Wort zurück. "Shitstorm-Welle" - so ein Blödsinn! Nachdenken sollt ihr!

Der SWR muß demnächst ein 50 Mio-Euro Bauvorhaben erklären, welches ganz sicher noch viel teurer wird!

Also was willst du uns jetzt erzählen? Sinn, Zweck, Notwendigkeit - oder sonstwas. Bitte sprich! Du hast das Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenruf: "Erklären" also, ja? PM ubnd Geschäftsbericht reichen Dir wohl nicht, Richter unter den Zwergen?
Das Teurer-werden muss man aber mittlerweile nicht mehr erklären - da spürt man die Gründe selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, chapri - willst du mich jetzt versuchen zu verarschen? Versuchen kann man es ja mal. ;) Ich lese doch erstmal keinen Geschäftsbericht, sondern verlasse mich eher auf die inoffiziellen Berichte der "normalen Hörer". Aber lassen wir das erstmal.

@RTELLA: Nicht lachen! Du bist auch gleich wieder dran... ;)
Ich habe den Eindruck, daß das Wort "Hörerbindung" in deinem Arbeitsleben bisher keine allzugroße Rolle gespielt hat. Ich irre mich selten...

PEACE!
 
So wie ich es verstanden haben, begründet der SWR den Neubau, insbesondere dessen drastische Verteuerung damit, dass ihm nun eingefallen sei, er könne das ganze zu einem "trimedialen Zentrum" entwickeln, also zu einer Einrichtung, die Radio, Fernsehen und Online auf noch nie dagewesene Art verknüpfe. Wir lernen und staunen: Diese Verknüpfung führt offensichtlich nicht zu Synergien (jedenfalls nicht im Bau), sondern zu einer Verteuerung um 15 Mio. Euro. Und wir lernen auch: Diese Verknüpfung hat es offensichtlich bisher noch nicht gegeben. Die digitalen Bemühungen des SWR sind ja schließlich auch ganz neu. Und Hörfunk und Fernsehen waren offensichtlich bisher zwei vollkommen voneinander getrennte, streng untereinander abgeschirmte Bereiche, die man nun (auch räumlich) zusammenzuführen und zu verknüpfen gedenkt.
 
Kleiner Nachtrag, damit mich RTELLA evt. auch versteht: Man muß hier im Forum durchaus viel Spaß versehen, um nicht irgendwann wie eine beleidigte Leberwurst rumzuhängen. Hier rennen fast nur Spitzbuben rum.., ;)

Und noch eines: Mannis Fan "macht oder bestimmt" sicher nicht irgendwelche Themen! Er spricht sie nur an. Und ich oder sonstwer entscheiden dann, ob darauf überhaupt reagiert wird! Wenn es dann z.B. den Anschein hat, daß Mannis Fan und ich einer Meinung sind, kann das so sein - muß aber nicht! Ich bin eigentlich auch nur im "Großen und Ganzen" mit ihm einer Meinung. Bei den Details wird es sicher schwierig. Aber diese Fragen werden stillschweigend zurückgestellt, weil deren Behandlung oder Beantwortung im "Tagesgeschäft" hier im Forum nix bringen.

Immer locker, offensiv und möglichst witzig argumentieren! Das ist nicht so einfach, aber die halbe Miete.

Das ist kurz nach 21 Uhr reingekommen. Na und - das passiert, wenn Menschen Radio machen!
 

Anhänge

  • 20141019_2103_SWR1-BW__Nachrichten_Heidelberg_Oberbürgermeisterwahl_O-Ton_Fußball.mp3
    355,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Manni, ich kann nur schwer herauslesen, was bei Dir in #31 Ironie ist und was nicht. Ich jedenfalls habe bisher immer nur festgestellt, dass die Nutzung der "Trimedialität" versprochen, am Ende aber nicht oder nur ungenügend umgesetzt worden ist. In vielen ARD-Anstalten herrscht immer noch eine starke, hausinterne Konkurrenz vor allem zwischen Fernsehen und Hörfiunk.
 
Wie kommst du darauf, daß ich vor "Spitzbuben" Angst hätte? Mir machen diese überaus "herzhaften" Sprüche nichts aus und ich bin, im Gegensatz zu anderen Leuten (Mimosen, Weicheiern), noch da und völlig putzmunter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mit der Beschuldigung etwas vorsichtig sein. Rein bilanztechnisch ist es kein Verlust, da das Gebäude mit den Einrichtungen auch Werte in der Bilanz darstellen. Der Verkauf des Gebäudes und Grundstücks kann sogar noch ggf. als Gewinn gesehen werden, sofern das Gebäude abgeschrieben und der Wert des Grundstücks unter dem Verkaufspreis liegt.

Die Frage ist ja auch, inwieweit eine Modernisierung günstiger gewesen wäre. Daher kann man nur spekulieren, da die Zahlen nicht vorliegen.
 
@pfennigfuchser Zum Einen darf eine öRA keinen Gewinn machen und muss Einnahmen nach Möglichkeit investieren. Zum Anderen: Was sollte modernisiert werden? Es gab bislang noch keine einzige derartige Zentrale, sondern gaaanz viele... ;)

@Zwerg#8 Mir machen die Zwergenaufstände inzwischen Spaß! In diesem Sinne: Auf Dein Wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so sehen willst
smiley-schulterzucken_269851.jpg
 
Mir machen die Zwergenaufstände inzwischen Spaß! In diesem Sinne: Auf Dein Wohl!

Prost! Aber ich bin ja schon froh, daß du das Posting von "pfennigfuchser" auch verstanden hast. Und nochmal, weil der "Jugendkanal" im Fernsehen ja gerade (am 17. Oktober) "gekippt' wurde und der SWR in dieser Sache federführend war/ist:


Der SWR plant trotzdem ein "trimediales Medienzentrum" für rund 50Mio Euro in BAD.


Wie soll man das einordnen?
 
Zwerg#8 schrieb:
Der SWR plant trotzdem ein "trimediales Medienzentrum" für rund 50Mio Euro in BAD.

Wenn man ganz ketzerisch sein will, könnte man antworten: Weil das super modern und zeitgemäß klingt und die Gremien besänftigt, bzw. mit einer Pseudoinnovation erschlägt, gegen die sie mangels Sachkenntnis keine Argumente vorbringen können.

Wenn man es etwas konstruktiver werten will: Weil es ein weiterer Versuch des ÖR ist, die davonlaufenden Scharen von Hörern und Zuschauern mit Aktivitäten auf dem vermeintlichen Fluchtweg "online" wieder einzufangen. - Egal, ob die Online-Angebote noch irgendetwas mit der Ursprungsidee des "Grundversorgungsauftrages" zu tun haben oder nicht.

Wenn man ganz wohlwollend urteilt: Weil es höchste Zeit wird, crossmediale Angebote auch architektonisch und technisch unter ein Dach zu bringen (das spräche allerdings auch für ein Zusammenlegen von redaktionen, davon hat man allerdings noch nichts gehört).
 
Ihr macht mir wirklich langsam "Angst" mit euren Aussagen...

Nein. Ich gehe davon aus, daß "die Guten" im Radio letztendlich doch gewinnen! Es gibt noch Hoffnung!

@chapri:
> Der Jugendkanal findet ja "nun"
> (soll heissen 'baldmöglichst')
> auch Online statt!

Genauer:
> Der Jugendkanal findet ja "nun"
> (soll heissen 'baldmöglichst')
> NUR Online (und im Radio) statt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg Wenn du deinen Postings-die von mir ja UNBEANTWORTET blieben-folgst, wirst du feststellen, daß der Begriff 'ADHS' nicht so weit hergeholt war. Du hast mich in Postings hintereinander erwähnt und eine Antwort NICHT bekommen. Ich habe leider nicht soviel Zeit, wie so manche Foren-Teilnehmer. Ich bin halt berufstätig. Erwähne mich bitte nicht mehr, denn Leute, die gerne persönlich und beleidigend werden(sieh dir dein Geschreibsel mal an) wollen keine Diskussion, sie wollen RECHT haben oder brauchen Tabletten. Und wie gesagt, mich in den Postings zu erwähnen, bei fehlender Reaktion nochmal nachhaken, also die Diagnose ist für mich klar!

@Mannis Fan
Du bist 'ADHS Teil 2' oder besser gesagt der 'Troy Mc Clure der Radioszene'("Sie kennen mich vielleicht noch aus..."!" Ich hab da mal ein Volontariat gemacht"). Mir ist komplett EGAL, was du gemacht hast. Richtig ist z.B., dass ein "trimediales Sendezentrum" nicht deinem Gesschmack entspricht, es aber notwendig aber auch nix Neues ist. Die Verknüpfung von Radio, Fernsehen und Internet hat nun einen neuen Begriff gefunden. Aber das ist nur ein Randaspekt.
Im übrigen, die immer wieder herbeigebetete Apokalypse, dass den TV- und Radiosendern seit Jahren die Hörer und Seher millionenfach weglaufen, kenne ich seit JAHREN aus diesem Forum. Nur sprechen die Zahlen oftmals eine andere Sprache!

Und zuletzt nochmals eine Anmerkung: Seit über 10 Jahren gibt es euch 'Foren-Plage'. Die Macher der Seite schauen zu, haben viele Medienmacher vergrault. Hier wird pauschal verurteilt und viele Leute werden so dermaßen persönlich, dass einem der Spaß vergeht!! P.S. Schaut nur mal in die Historie von Zwerg und MF. Fast ausschließlich destruktives Gedöns!!!! Einfach mal nachlesen!!!! So long.....^^
 
Is schon wahnsinnig wichtig so ein trimediales Zentrum. Da kann man dann…hmm…was….naja da…äääh…da kann man ja so wunderbar… so Computer aufstellen.
Die sind aber per Intra- und Internet eh schon anstaltweit miteinander vernetzt. Zeichnet sich die neue digitale Zukunft nicht gerade dadurch aus, dass man alles überall abrufen kann.
Also wozu genau braucht es jetzt so ein neues trimediales Zentrum, wo Radio, TV und Internet ganz toll miteinander verknüpft werden? Versuche lieber erstmal das zu begründen, RTELLA, anstatt andere Forenmitglieder hier anzupöbeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben