Funkhaus Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkhaus Europa

Jaja, FHE, das vermutlich am meisten und kontroversten diskutierte Programm unseres Landes...die Hörerzahlen werden nicht sehr hoch sein. Angriffspunkt ist ja, dass der WDR damit eine UKW-Frequenz belagert. Das ist richtig, das sehe ich schon lange so. Genauso sicher ist auch, dass hier qualitativ gutes Radio gemacht wird. Man müsste eben den Verbreitungsweg in Frage stellen oder zumindest andere Programme mit ähnlich starken Frequenzen ausstatten.

Der eine Angriffspunkt ist mit Sicherheit der Umstand, wie das Funkhaus Europa in NRW entstanden ist. Zumindest wird aus NRW Sicht gerne mit der "Frequenzbelagerung" argumenttiert. Danach sind dann die schlechten Quoten und der Sinn und Zweck dieses Programms an der Reihe, was dann nicht nur eine NRW-Sicht zu sein scheint.

Das ich dabei selber gerne die "Frequenzbelagerung" mit anführe mag halt daran liegen das ich aus NRW komme und eher die Vielfalt "meiner westlichen Nachbarn" gewohnt bin.;) Und was den Verbreitungsweg anginge, sicher gäbe es da weitere Möglichkeiten und so wie es Ausschaut wären "Wir" auch alle damit glücklich, wenn man auf einen anderen wie UKW wechseln würde. Oder hat sich jemals einer hier darüber ausgelassen, das WDR Vera ein überflüssiges Programm wäre, mit schlechten Quoten und "blockierender Frequenz" dessen Programminhalte auch auf allen WDR-Wellen stattfinden könnte.:D
 
AW: Funkhaus Europa

Von Anfang an hab ich Funkhaus Europa gerne gehört, das Programm hat mich von 1LIVE entrissen. Endlich Werbe-Stau-Sinnfreigelaber-freies Programm mit Musik aus verschiedenen Ländern und interessanten Beiträgen. Und erst Meridian 13 aus Berlin eine großartige Sendung aus der BIG CITY mit Oase und vielen Künstlern, diese hat mich sehr beeindruckt. Es wäre schön, wenn alles so toll bliebe wie die ersten sagen wir mal 4 Jahre.

Die Musik wurde nach und nach immer schlechter! Es wurde nur das moderne urbane Zeug gespielt meist türkische oder Arabische Lieder. Es wurde nach und nach immer mehr Reggae gestrichen. Griechische oder Polnische Musik wurde stark reduziert.

Meridian 13 wurde umbenannt und brachte oft schlechte Musik ja sogar englischsprachige Kommerztitel. Ich denke englischsprachige Musik findet man bei allen anderen Wellen und müßte bei einem Multikultiprogramm nicht sein.

Ferner sind die Fremdsprachensendungen unfair verteilt. Die Polen und russen müssen sich mit 20 Minuten Mo. Sa. begnügen während die Türken viel mehr Sendezeit und verschiedenste Sendungen beanspruchen.

Der Sendrname ist für mich schlecht gewählt und klingt spießig! warum nicht z. B. Mundial FM?

Na ja seit einigen Jahren bin ich glücklicher Hörer von WDR 5, DLR und DLF.

p.s es gibt viel mehr Polen oder Russen als man glaubt blos die Polen z. B. fallen meist garnicht als Ausländer auf.
 
AW: Funkhaus Europa

Der Sendername ist für mich schlecht gewählt und klingt spießig!

Der piefige Name klebt an diesem Programm wie ein Käfigeier-Warnschild.
Das ist aber bestimmt genau so gewollt, denn FDM/FDH soll ja wohl hauptsächlich
  1. den anderen WDR-Programmen möglichst wenig Hörer wegnehmen
  2. der privaten Konkurrenz möglichst viele Frequenzen wegnehmen
  3. der Kritik an Defiziten von WDR-Mainstream-Programmen den Boden wegnehmen ("...aber das machen wir ja im Funkhaus Europa.")

Nur wirklich HÖREN soll es möglichst niemand, siehe 1.
 
AW: Funkhaus Europa

Es ist aber auch wirklich eine Leistung, beim Umschreiben einer Pressemitteilung aus einer Frau einen Mann zu machen, indem man in einem sonst komplett kopierten Satz extra „die“ durch „der“ ersetzt :rolleyes:

Und nein, das ist kein Fehler der WDR-Pressestelle. Noch gibt es eine Zusammenarbeit mit dem HR, indem Fremdsprachensendungen sowohl auf Funkhaus Europa als auch auf der Mittelwelle des HR ausgestrahlt und einige davon am Dornbusch produziert werden. Das ist der letzte Rest des vor ungefähr fünf Jahren eingestampften ARD-Ausländerprogramms. Die Betonung liegt dabei auf „noch“, weil der HR bei seiner Mittelwelle bekanntlich zum Jahresende rigoros den Stiel aus der Birne zieht. Eine Rettung der Ausländersendungen ins UKW-Programm wird es wohl kaum geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben