Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es gibt weitere sachdienliche Hinweise!

Bei Radio Brocken standen die Senderechner und die Jukeboxen in einem extra klimatisierten Kabuff innerhalb des Sendestudios. Die komplette Sendeabwicklung lief über die beiden DOS-Programme, einzelne CDs kamen nur noch als Not-CD zum Einsatz. Hatte ein Moderator z.B. gepennt und sich beim Backtiming verrechnet, dauerte der Switch zu einem anderen Titel exakt 42 Sekunden. Immer. Dann war ein neuer Titel ge-cued, sofern die Jukes nicht protestierten, weil der gewählte Titel auf der gleichen Juke lag wie der bereits geladene. Dann war entweder Stille, Not-CD oder 'hinquatschen' angesagt, also (formatbrechend!) an einer seltsamen Stelle so lange etwas halbwegs unauffälliges reden, bis die Juke mit dem cuen fertig war.

Ja, das Seelect gab es. Muss so ca. Ende 96, Anfang 97 gekommen sein, beim Umbau auf die bekannte Enterprise-Brücke, mit den schräg im Halbkreis versenkten Monitoren. Das Seelect war seltsam eng und klein und erinnerte eher an My First Mischpult als an ein belastbares 24/7-Gerät. Hängte sich auch gern mal auf und führte zu absurden Situationen im Programm. Plötzlich ließ sich die Lautstärke aller Quellen nicht mehr regeln, so daß der Moderator Wetter und Verkehr laut rufen musste, um überhaupt gehört zu werden. Manchmal gab es aber auch gar keine Zuspieler mehr auf Sendung und alles, was raus ging, war das DJ-Mic. Ich erinnere mich an einen längeren Monolog von Stephan Burckhardt, der absolut genervt und inbrünstig live on air über diesen Technikmist schimpfte. Das D&R-Pult war zwar ziemlich abgerockt und wurde gegen Ende heiß wie die Sau, lief aber immer zuverlässig!

So, und jetzt muß nur noch jemand Fotos spenden... ich habe daheim in Berlin gewiß noch einiges auf alten CDs, irgendwann aus dem Netz gezogen. Wenn ich wieder dort bin, schau ich mal nach. Das alte Studio mit dem Seelect müßte als Foto vorhanden sein. Danach kam dann glaube ich die Zeit der Harris-Digitalpulte, letztlich also eine Art digitaler Pacific-Mixer. Die wurden dann später durch die in Holland abgebaute DHD-Technik ersetzt. Oder kam da noch was dazwischen? Glaube kaum.

Hier der damalige Bericht von radioszene.de, u.a. mit einem Foto des alten Harris-Pultes.
 
Wobei das kein Ersatz am bestehenden Standort war, sondern ein Umzug mit Prunk und Pomp und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, bis hin zum Herrn MP.
...und zum Werbechef des MDR. Eine illustre Runde, zeigt sehr schön, wie unabhängig die Medien sind und wie klar die Trennung zwischen Privaten und öffentlich-rechtlichen...

Siehe hier. Immer noch mit einem Namens-Fehler. Wer ihn findet, darf ihn behalten.
 
Also unser (auf dem Bild abgebildeter) FZ 44 dürfte es wohl nicht sein - aber es gab tatsächlich mehrere dieser Fahrzeuge. Existieren dürften mindestens noch zwei Stück - ein FZ 44 vom Rundfunk, später RBB, mit drei Bandmaschinen bei uns in Trebus (bei Berlin) und ein FZ 44/1 vom Fernsehen in Coswig (Anhalt).

Gruß
Marek
 
Jetzt weiß ich nicht, ob jemand diesen Link schon mal hier irgendwo eingestellt hat, falls ja: sorry, konnte es beim Suchen nicht finden...

Besuch bei Thomas Gottschalk in seiner Radio-Show im Jahr 1986:


Hab mir mal das Video angeschaut. Meine Güte ist der Gottschalk da hochnäsig und arrogant zu den beiden Burschen. Ansonsten schöner Einblick in das Radio von gestern...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Und noch was hübsches:
Mal Sondock zur Zeit der "Diskothek im WDR" an seinem Diskplatz mit 2 EMT 930 und einer Telefunken-Bandmaschine, in 2 verschiedenen Senderäumen aufgebaut, weiß nicht wo.
Hallo,
die Glasscheibe auf dem ersten Bild legt nahe, dass das der Aufbau im Kölner Jugendpark (Jugendzentrum rechtsrheinisch im Rheinpark) war, den der WDR gegen Ende der 70er Jahre betrieben hat. "Discothek im WDR" war von mindestens 1970 bis ca. 1976 in einem Nebenraum des WDR im Reichardt-Haus rechts neben dem großen Sendesaal. Sie ist dann in den Jugendpark umgezogen. Ich weiß aber nicht genau, warum. Ich denke, das zweite Bild ist auch im Jugendpark aufgenommen. Die Scheibe ist halt von "außen", von der Publikumsseite, mit einem Holzeinsatz abgedeckt. Wenn keine WDR-Veranstaltung war, war das ein "normales" Jugendzentrum.
 
Hab mir mal das Video angeschaut. Meine Güte ist der Gottschalk da hochnäsig und arrogant zu den beiden Burschen. Ansonsten schöner Einblick in das Radio von gestern...

Die Handlung bei 8min14 (Beklopfen des Mikrophons) ist ja auch noch ein Relikt aus der Zeit, als solche Berichte noch mit 16 mm und Sepmag-Ton aufgenommen wurden und diese Handlung das synchrone Anlegen vom Ton ans Bild ermöglichten, quasi als Ersatz für die Sychronklappe.
 
Noch einmal BBC: Im Archive-Bereich der BBC-Website gibt es eine Abteilung über den Aufbau des Soundarchivs. Darin enthalten ist eine Bildergalerie, aber auch einige Sendungen (zum Teil sogar aus den 40ern) und Originalinterviews mit am Aufbau des Archivs Beteiligten.
 
Das ehemalige Sendestudio von ffn in Isernhagen, als man noch richtiges Radio machte...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben